[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebenfalls immer öfter bei FF hängen geblieben

dann wird wohl doch mein Board hinüber sein. Hoffe mal, Hwv macht einen 1zu1 Tausch. Wie gesagt, ist gerade mal knapp 4 Monate alt.
 
Ich drück dir die Daumen!

Schreib die mal an und sag was von wegen du brauchst dein System zum Arbeiten und kannst dir keinen langen Arbeitsausfall leisten oder so.

Gruß
Micha
 
dann wird wohl doch mein Board hinüber sein. Hoffe mal, Hwv macht einen 1zu1 Tausch. Wie gesagt, ist gerade mal knapp 4 Monate alt.

Hab bei mir gerade nochmal geschaut, das erste Board hat nach 4 Wochen die biege gemacht und nicht nach einer. Board war von HWV, da hatte ich nach weniger als einer Woche ersatz hier liegen.
Hätte ich gewusst das die so fix sind hätte ich mir damals zum Übergang kein DFI bestellt^^
 
@Burn_deh

das lässt hoffen. Will ja auch nur nen neues Board. Hast aufm Reklamationsschein 1zu1 Tausch angegeben? Schaff meins morgen zur Post und hoff, dass evtl. nächste Woche nen neues kommt. Hab meins auch mal "markiert", um mal zu schauen, ob ich das selbe Board wieder zurück bekomm..^^
 
hab mein board nun 7 Monate , 0 Probs bisher.

Matti hast scho alles überprüft bis auf board und cpu oder ?
 
@Hadan
Beileid ... du hast aber auch 'nen Verschleiß an Boards ... :d
Jaja, streu nur Salz... :wall:
Beim ersten kann ich mich nicht wirklich beschweren, das hab ich selbst geschrottet, das mir jetzt wies aussieht das 2. verreckt ärgert mich schon, vor allem da ich in nächster Zeit kein Geld für Hardware ausgeben wollte.

Prime95 ist jetzt den ganzen Tag durchgelaufen, maximale Temperatur für die Cores waren 47°, NB, Mosfets usw hab ich grad auch noch den "Fingertest" gemacht, alles bestenfalls lauwarm.
 
@Rauschel

Jup, was möglich war, hab ich gemacht. Minimalkonfig, ohne irgendwas, Nt getauscht, anderen Ram probiert. hat alles nix gebracht. Denke, es wird am Board liegen, denn es kam ja auch kein piep, als ich es ohne Ram, Gpu und HDD gestartet hatte, Wenn Ram fehlt, müsste es doch auch nen Mucks von sich geben, tat es aber nicht. :(
 
Dann solltest Du schnellstmöglich Deinen Händler kontaktieren, damit Du das Board einschicken kannst. Ich würde keinen Tag länger warten. Das schönse Board nützt Dir nichts, wenn es defekt ist...
 
ich habe das Board heut zur Post geschafft, bin das ganze We ohne Pc *heul^^

mal sehen, wie lang es dauert, mit dem Ersatz
 
So hab mir heute mal die beiden (?) Nachfolger angeschaut:





Hab mich mal nen bissel mit einem aus der Tech-Abteilung unterhalten. So wie es aussieht hat MSI eine dynamische Link-Zuweisung "verbaut". Minimal-Link ist immer noch x4 wenn es voll bestückt ist (bei manchen Slots dann auch mehr). Gefällt mir jedenfalls sehr gut wobei ich lieber das ohne den PCIe x1er hätte.

Des Weiteren hab ich mal angefragt ob es die Boards nicht als special Version mit weißem PCB geben könnte. Laut Technik ist das kein großes Problem und auch nicht sonderlich mit viel Aufpreis verbunden. Alles eine Frage des Managements ;) Vielleicht lassen die sich ja auf sowas ein wenn man genug potenzielle Käufer zusammenbekommt :xmas:

@€dit: Laut Aussage MSI ists auch das selbe Layout und die "alten" Kühler sollten passen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@€dit: Laut Aussage MSI ists auch das selbe Layout und die "alten" Kühler sollten passen :banana:

Wie geil wär' das denn ... oh, nicht zu laut, sonst krieg' ich wieder Mecker, dass ich zuviel Hardware kaufe!

Ich mag das schwarze PCB, nur die Slots müssten auch endlich schwarz sein, ... und warum zur Hölle sind die SATA-Ports weiß ... :fresse: ... 'Hallo ich bin SATA3' oder wie?!

Wann kommen die denn jetzt konkret?

*edit*

... und wo genau ist der Unterschied zwischen dem FX und FXA, außer dem PCIe-1x-Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du genau hinsiehst fällt dir auf, dass beim board mit dem PCIe x1er 2x Gigabit verbaut sind und wahrscheinlich auch USB3.0?? Das war mir ehrlich gesagt nedd so wichtig. Ich nehme dann lieber 1x GBit und dafür noch nen PCIe x16er und pack dort ne Intel NIC rein ;)
 
Jetzt wo du's sagst, seh' ich dann auch so... aber ich freue mich gerade einfach noch, dass ich wahrscheinlich die Anfi-Kühler weiter verwenden könnte ...
Werden wohl peislich wieder wie das 790fx liegen, schätz' ich mal aber wann kommen die? Muss ich noch 'n BIOS Upd... ähhh Downgrade machen oder warte ich auf's 890fx?! xD

*edit*
in der aktuellen PCGH habense 'n ASUS und 'n Gigabunt 890FX Board mit 'nem 790FX verglichen. Hab's nur überflogen aber scheint ja Performance mäßig vernachlässigbar zu sein, der Schritt vom 790er auf den 890er .... aber da mein Board wahrscheinlich einen weg hat ... hhhmmm ... *habenwill*
 
Zuletzt bearbeitet:
der jung meinte es wäre teurer da SATA3 und USB3.0 mit an Board sind. Das könnte zweierlei bedeuten

- es ist tatsächlich teurer und kostet mehr als das 790er jemals
- es ist teurer als das 790FX derzeit und liegt somit ähnlich wie das 790FX zur veröffentlichung damals

ist ist jedoch deutlich günstiger als das neue X58 PCIe-Monster was mir auch sehr gefällt aber wohl leider deutlich über 300Eur liegen wird...

@€dit: die einzige frage die bleibt ist: bringt der 890FX mehr lanes?

alles andere sollte nahezu identisch sein. nur hat man dank der neuen SB halt SATA3 im chipsatz und noch USB3.0 als extra oben drauf. beides macht mich jetzt nicht wirklich an. die anzahl der PCIe hingegen schon :xmas: oder AMD hat bei der SATA-performance endlich mal was verbessert. der chipsatz auf den 790er ist absoluter müll. ich hab meine einzelne platte mit am perc hängen und keine hänger mehr beim kopieren/backup erstellen. absolut peinlich sowas. wieder so ein feature bei dem ich intel hinterher heule :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich persönlich brauche die Power von 'nem ebenso schweineteuren i7 nicht, dann zahl' ich lieber die Hälfte für's Board, behalt' meine CPU (oder warte hol mir 'nen Hexa-Core) und die Kühler und hab' trotzdem noch 'ne gute Performance, vor allem wenn's um Crossfire/SLI geht, was man bei der Ersparnis dann ja mal in Angriff nehmen könnte, bzw. erweitern ...
 
So hab mir heute mal die beiden (?) Nachfolger angeschaut:


Hab mich mal nen bissel mit einem aus der Tech-Abteilung unterhalten. So wie es aussieht hat MSI eine dynamische Link-Zuweisung "verbaut". Minimal-Link ist immer noch x4 wenn es voll bestückt ist (bei manchen Slots dann auch mehr). Gefällt mir jedenfalls sehr gut wobei ich lieber das ohne den PCIe x1er hätte.

Des Weiteren hab ich mal angefragt ob es die Boards nicht als special Version mit weißem PCB geben könnte. Laut Technik ist das kein großes Problem und auch nicht sonderlich mit viel Aufpreis verbunden. Alles eine Frage des Managements ;) Vielleicht lassen die sich ja auf sowas ein wenn man genug potenzielle Käufer zusammenbekommt :xmas:

@€dit: Laut Aussage MSI ists auch das selbe Layout und die "alten" Kühler sollten passen :banana:

gute nachrichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal zu wissen was MSI von einer Upgrade-Aktion halten würde, 790FX + 30€ für ein 890FX klingt doch gut. :fresse:

Gruß
Micha
 
Neuigkeiten von meiner MB-Front:
Rechner lief jetzt 3 Tage durch ohne irgendwelche Macken, heute neugestartet & gleich mal hängen geblieben (FF), nach einigen Resets und ClearCMOS ist er wieder hochgekommen.

Ich werd den Rechner einfach so wenig wie möglich ausschalten & beten das das Board durchhält bis wir ne neue Wohnung gefunden haben & ich wieder Budget für Hardware hab, ev gönn ich mir dann gleich das neue 890FX, grade wenn die Kühler wirklich passen würden.

mfg
Hadan
 
da freut sich aber dein Stromlieferant, wenn du den Rechner den ganzen Tag anhast ;)

Ich hab meins, wie gesagt, eingeschickt Und hoffe auf schnelle Ersatzlieferung.
 
Meine Stromrechnung is schon so hoch, die paar € mehr in den nächsten Wochen bringen mich auch nicht um.
Ich hab wie gesagt im Moment weder das Geld (bzw wills nicht haben) & vor allem NULL Bock schon wieder den ganzen Rechner auseinanderzunehmen (inkl Dichtheitsprüfen usw) um das Board zu tauschen.

An den Händler einschicken wäre eh sinnlos, hab ja alle Kühler abmoniert.
 
tja, ich bin wieder auf Lukü umgestiegen, eben auch wegen dem ganzen Trara, wenn was mit irgend ner Hardware sein sollte. Das Board hatte ich aber nicht mit Wasser gekühlt und selbst wenn du die Heatpipe wieder draufschrauben würdest, ich glaub nicht, dass da wer nachschaut, ob die ab war oder nicht.
 
tja, ich bin wieder auf Lukü umgestiegen, eben auch wegen dem ganzen Trara, wenn was mit irgend ner Hardware sein sollte. Das Board hatte ich aber nicht mit Wasser gekühlt und selbst wenn du die Heatpipe wieder draufschrauben würdest, ich glaub nicht, dass da wer nachschaut, ob die ab war oder nicht.

kann ich bestätigen, hab das schon 2 mal gemacht also bei defekten grakas, original kühler drauf und gut is :d
hat nie probleme damit gegeben.

glaub kaum das msi da bei mainboards genauer schaut, solang die schrauben nicht abgenützt sind wird das keinem auffallen.
 
zur not pack ich dieses statement von asus mit in den katon wenn se mal motzen sollten:

Zitat von Wheity[ASUS] Beitrag anzeigen
Hoi,

man kann diese abbauen, aber im Regefall muss das eigentlich NIE gemacht werden
Man bekommt die auch nicht so einfach ab, da muss man schon bissel Zeit und Kraft investieren *g

Man kann gerne alles von unseren Boards abbauen, wichtig ist immer nur, damit die Garantie weiterhin gewährleistet werden kann, sollte dann auch wieder dieses Teil drauf gesetzt werden und bei dem Umbau sollten natürlich keine Schäden an dem Mainbard kommen.

ich hab den thread extra abgespeichert :d und beim GD70 musst noch nicht mal nen siegel o.ä. zerstören um die HP abzuschrauben. ich sehe da keine garantieprobleme...
 
Das tönt ja schon mal sehr gut, wenn ich Zeit & Muse hab versuch ichs einfach mal, mehr als ablehnen können die auch nicht :asthanos:
 
eben, du bist am Ende der Dumme, wenn du es nicht probierst. Aber ausnutzen solltest es auch nicht. Und immer schön freundlich dabei bleiben ;o) (beim Schreiben von Mails oder ähnlichem)

Will das GD70 endlich mal länger als nen halbes Jahr im Einsatz sehen(bei mir) ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh