[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle. Ich habe mir auch das GD-70 gekauft.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Cell Menu (unterer Bereich) ?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werden wir sehen, wenn´s da ist. Schade, dass die gewinkelten Sataanschlüsse weiß sind. Hoffentlich wird das auch net mehr wie 150 Euro kosten
 
da wurde mir gesagt die VDD werte auf auto stehen lassen ;) was die werte jetzt genau machen weiß ich leider auch nicht
 
bei mir is die X-fi rausgeflogen :P aber nur aus platz bzw Lanes mangel des boardes XD

btw hab was feines endeckt und diese werde ich meinem Mb wahrscheinlich nächsten monat gönnen.

http://www.liquid-extasy.de/hp/inde...roduct_id=154&option=com_virtuemart&Itemid=64


und

http://www.liquid-extasy.de/hp/inde...roduct_id=153&option=com_virtuemart&Itemid=64


mfg Martin

der erstere ist ja quasi ne Anfi-Kopie nur mit Plexi (was ich derzeit als nicht mehr "zeitgemäß" ansehe (mögliche risse und definitiv optisch outdated)- ich hoffe das ist richtig getempert - ansonsten ist auch der günstigere preis nebensache)

der SB-Kühler ist absolut falsch designed. da passt dann nix langes mehr in den zweiten PCIe und u.U auch PCI. sehr ungünstig - das ham die jungs bei Anfi besser drauf und der kühler ist auch noch auf anderen boards einsetzbar
 
richtig seh ich genau so lieber paar € mehr ausgeben für anfi ;)
 
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/12/msi_890fx_gd70_1.jpeg
http://www.daiwa.net/images/products/MB-790FX-GD70.jpg

denke ma das die heatpipe fast 1:1 ist von den maßen her, falls das 890fx gd-70 vom aussehen her so bleiben sollte

was ist dan noch der vorteil? ausser sata3 und usb3

wenns nur das ist seh ich keinen beweggrund mich von meinem gd70 zu trennen.

ist bis jetzt eins der besten boards das ich je hatte, optisch sowie technisch :)
 
der erstere ist ja quasi ne Anfi-Kopie nur mit Plexi (was ich derzeit als nicht mehr "zeitgemäß" ansehe (mögliche risse und definitiv optisch outdated)- ich hoffe das ist richtig getempert - ansonsten ist auch der günstigere preis nebensache)

der SB-Kühler ist absolut falsch designed. da passt dann nix langes mehr in den zweiten PCIe und u.U auch PCI. sehr ungünstig - das ham die jungs bei Anfi besser drauf und der kühler ist auch noch auf anderen boards einsetzbar

naja die haben auch 3 farben zu auswahl nicht nur plexiglas :P

Plexi , Schwarz , Weiss


aber das mit den Sb Kühlerns stimmt schon sind vorallem flexibler von Anfi, wie du schon sagst.

Aber sonst von den Temps her kann ich mir nicht vorstellen das sich da was größ unterscheidet

was ist dan noch der vorteil? ausser sata3 und usb3

wenns nur das ist seh ich keinen beweggrund mich von meinem gd70 zu trennen.

ist bis jetzt eins der besten boards das ich je hatte, optisch sowie technisch :)

seh ich genau so , aber kann leider ja noch nichts sagen wie sich der neue chip Sb850 bemerkbar macht.

Hoffe nicht zu stark den dann behalte ich meins :P
 
Zuletzt bearbeitet:
werden wir dann in ersten Tests sehen. Sollte der neue Chipsatz nicht gravierend schneller, besser, was auch immer.... sein, dann werd ich auch das GD70 behalten und Wasserkühler draufpappen, allerdings die von den Anfi-Jungs.
 
aber 1-2 wochen lieferseit sind blöde :(
 
so kleine info: irgendwie hatte ich damals vergessen die audio-treiber zu installieren. das board lief daher immer nur mit dem standard W7 x64 Treiber. Ich hatte ab und zu BSOD und dachte eigentlich, dass es am SLI Mod lag. Dem war aber nicht so! Selbst ohne Mod und auch mit der neuen verbesserten Version hatte ich die Probleme. Hab dann doch mal die Treiber nachgeprüft und dann den Realtek installiert (von der MSI-Page). Seitdem keine Probleme mehr (läuft nun schon mehrere Wochen ohne BSOD)


Zum 890FX: Ich werd mich das Ding wohl gönnen wenn auch nciht als Ersatz sondern als Basis eines neuen Systems. Das 790er bleibt natürlich im Rechner. Da das neue aber auch noch zusätzlich zwei weitere PCIe-Karten erlaubt bin ich ganz froh drüber. Meine Intel NIC passt derzeit leider leider nicht mehr aufs Board und ih muss die beiden Realteks nutzen. Dazu dann noch nen weiterer Controller mit externen Ports und ich hab alles was ich brauche auf dem Board.

Als CPU werd ich mal auf den neuen X6 warten :drool:

Alternativ wirds nen Intel mit dem neuen PCIe X58 Monster von MSI. Ich schätze die Lösung wäre aber deutlichst teurer
 
ich wart auch auf den 6 Kerner, bzw auf die "Abfallprodukte" davon. Ob ich mir das 890iger hol, weiß noch nicht, erstmal Tests abwarten, dann sehn mer weiter. Hab grad das richtige Setting für meinen 945 gefunden. 3,6Ghz mit Standardspannung. Reftakt rauf auf 300, dafür multi runter, Nbtakt auf 2700Mhz. Denke, das sollte genügen^^
 
bin auch gespannt was der X6 bringt an mehrleistung gegenüber dem X4

und zum 890er wenn es auch so spitze wird vieleicht noch ne ecke besser, man weiss es nicht :)
Dann ist es gekauft.
 
da wurde mir gesagt die VDD werte auf auto stehen lassen ;) was die werte jetzt genau machen weiß ich leider auch nicht

Das ist sozusagen eine Möglichkeit zum VID-Overwrite. Heisst, wenn Du ne Vid von 1,4V hast und dort 1,375 einstellst zeigt Dir Coretemp auch 1,375 an.

Im Prinzip hast Du dadurch die Möglichkeit die Spannungen noch feiner zu justieren, da dadurch noch Zwischenstufen bei den Spannungen entstehen.

Bsp.: VDD auf 1,35V sollte bei Idle/Last andere Spannungswerte bringen als wenn man die CPU-Voltage auf 1,35V setzt. So zumindest meine Beobachtung.
 
danke für die erklärung wieder was dazu gelernt ;)
 
So, ich hab' da mal wieder 'n Problem... :d

Wenn ich meinen Rechner starte und Prime anschmeisse, dann gibt's nach 'n paar Sekunden schon Fehler.
Wenn ich ihn dann runterfahre, das Netzteil ausschalte, kurz warte, dann wieder einschalte und den Rechner starte, dann läuft alles absolut stabil.
Das Problem tritt immer auf, wenn der Rechner etwas länger ausgeschaltet war und ist unabhängig von OC und Spannungseinstellungen.
Hab' 'ne wahrscheinlich defekte Graka drin aber die dürfte ja nicht die Ursache sein oder?
 
Du hast nicht zufällig ein anderes Netzteil zum Testen da? Kalt-Start-Probleme kommen meist vom Netzteil oder Mainboard, aber as sonst niemand sowas bei sich bemerkt hat, sollte es vermutlich das Netzteil sein, es sein den, dein Board hat einen Defekt.

Gruß
Micha
 
Ne, das Netzteil möchte ich mal ausschließen, hatte ein Enermax drin, da bestand das Problem und hab' vor'n paar Tagen eine neues Corsair eingebaut, alles unverändert ...
Also definitv 'n Board-Fehler?
 
kauf dir nen Laptop, dann haste keine Probleme mehr -..- Sorry für Ot ^^
 
Hey siob,

könntest du mal probieren den rechner nach einem Kaltstart ca. 30 Minuten laufen zu sallen und dann erst Prime zu starten. Wenn dann alles geht dann müsste es an irgend welchen ELKO's liegen, die sich erst aufladen müssen oder so.

Gruß
Micha
 
Ich hatte bis vor einer Woche was ähnliches:
Beim ersten Start am Tag kam meist nichtmal ein Bild. nach mehreren Versuchen kam ich dann ins Windows, wo die Kiste oft auch nochmal einfror, erst nach etwa 10-15min konnte ich mit dem PC arbeiten, das dann aber stundenlang.
Beim Win-Start fand er auch jedesmal 3-5 unbekannte PCI-Geräte für dies keinen Treiber gab, mir ging aber auch keine Funktion ab :fresse:

hab vor einer Woche dann ein BIOS-Update aufs letzte Stable-BIOS gemacht, seitdem nicht das kleinste Problem mehr.

wg des NB/Spawa-Kühlers:
naja die haben auch 3 farben zu auswahl nicht nur plexiglas :P
Plexi , Schwarz , Weiss
Schwarz & weiß kannst du von Anfi auch haben, hab meine Kühler zb alle mit weißem POM.

mfg
Hadan
 
ich bin auch wieder auf´s 1.9er Finalbios zurück. Scheint am stabilsten zu laufen.

@siob

wenn´s ja nur das basteln bei dir wäre^^....
 
der erstere ist ja quasi ne Anfi-Kopie nur mit Plexi (was ich derzeit als nicht mehr "zeitgemäß" ansehe (mögliche risse und definitiv optisch outdated)- ich hoffe das ist richtig getempert - ansonsten ist auch der günstigere preis nebensache)

der SB-Kühler ist absolut falsch designed. da passt dann nix langes mehr in den zweiten PCIe und u.U auch PCI. sehr ungünstig - das ham die jungs bei Anfi besser drauf und der kühler ist auch noch auf anderen boards einsetzbar


Hmm, ich glaub, da muß man mal was einwenig richtigstellen. ;)
Also der Al_ bietet seine Kühler schon immer (unter anderem) mit nem Plexi-Top an und das Zeugs hält. Die Optik ist natürlich immer subjektiv.
Und Al_ hat auch schon gesagt, daß ein anderer SB-Kühler, bei welchem die Anschlüsse um 90 Grad gedreht sind, ebenfalls passend ist.
Und das der NB-Spawa-Kühler nur ne Anfi-Kopie ist, dem muß ich auch widersprechen. Das Design des Bretts läßt im ersten Moment nur so eine Lösung zu. Aber ich muß zugeben, daß er seinen Entwurf hätte ein wenig mehr personalisieren hätte können (Gravur auf dem Spawa-Ausleger, POM-/ Plexiteil bis über den Spawa-Ausleger ziehen,...) . Es birgt dementsprechend viel Verwechslungsgefahr mit Anfi (wenn man mal von der Gravur absieht), was designtechnisch etwas unglücklich ist.

Nichtsdestotrotz sind die LE-Kühler qualitativ top und absolut paßgenau. Und schon stellt sich mir die Frage nach dem Sinn, mehr Geld für Anfi-Produkte auszugeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade das 1.9b2 drauf, meint ihr 'n anderes wäre 'n Versuch wert?
Ansonsten würde ich inzwischen auch erstmal auf 'nen Elko tippen. Werde mal sehen, ob der Rechner lange genug ohne Bluescreen läuft um das mal zu testen. Ansonsten mess' ich beim nächsten Ausbau mal die Elkos durch ...

@siob

wenn´s ja nur das basteln bei dir wäre^^....

Wieso?
 
naja, wegen deinen Problemen ;)
 
och, die halten sich doch in Grenzen. Wo gehobelt wird fallen Späne ... :d

Wie vermutet hat sich der Rechner dann nach 30Minuten neugestartet ... ^^

Muss ich mir dann wohl doch 'n 890fx holen ... :fresse: ... wenn die Anfi-Kühler da auch drauf passen sollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn´s nich gleich klappt, einfach neues Zeuch gekauft...so will ich das auch ma machen können^^ Teste grade die Kingston Hyper X... 1666Mhz und Cl6-6-6-20^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh