[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^ ... ne, ne, das mit dem 890fx war nicht wirklich ernst gemeint! Das sagt mir irgendwie auch gar nicht zu ... naja ansonsten, Hobbies sind eben meistens teuer. Aber es ist ja bei mir auch nicht so, dass ich die Kohle jetzt unbedingt übrig hab', dann würd' ich mir direkt 'n neues GD70 holen und nicht erst den Fehler suchen ... aber das is'n anderes Thema... :d

BTT:

Bezüglich des selbständigen Neustarts: Jetzt scheint's stabil zu laufen, ohne entstromen, ... ist mir jetzt irgendwie zu hoch ...

Hhhhmm, neue RAMs ... ? ... neeee, nur Spaß! :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte bis vor kurzem auch kaltstartprobleme. das system lief zwar aber irgendwann gabs nach kurzer zeit nen BSOD. nach nem neustart wohl tagelang ruhe bis zum nächsten kaltstart.

das ganze ist gegessen. mit dem aktualisieren des soundtreiber ist das problem nicht mehr existent

@€dit: bios ist immer noch 1.6b2
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich glaub' ich geh' auch wieder auf's 1.6beta, das lief klasse oder ich probier mal das neue stable, ...

Mal 'ne theoretische Frage (wo du gerade Sound sagst): Die PCIe-Slots sind ja über die NB angebunden, ...
Ich hatte meine X-Fi ja zuerst im 2ten 16x-Slot (also im dritten blauen), hab' dann umgebaut auf den ersten 8x (also den zweiten), da hat's dann aber die Graka auf 8x limitiert und nun im zweiten 8x (also dem vierten, untersten Slot) funzt es (außer die Probleme kommen daher?!).
Wenn ich die X-Fi jetzt wieder in den zweiten 16x stecke, hab' ich dann irgendwie mehr Last auf der NB oder ist das egal, weil die X-Fi ja nur 1x läuft?
 
Auf der MSI-Seite steht was von "autoadjust form 16x 0x 16x 0x to 8x 8x 8x 8x"
Das muss ich dann auch noch umstecken, hab ich grad erst gelesen...

Ja testen muss ich mit nem Game auch noch... aber mein Win7 mit SLI läuft auch ner alten IDE-Test-Hure mit 30GB... mach ich wenn ich das auf meine SATAII HDD schaufel.

Hab jetzt mal 3D Mark Vantage durchlaufen lassen: GPU-Score mit SLI: 9747........ ohne SLI: 5008.... Differenz: 4793
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board gerade bekommen. Ist ist es normal, dass der Koax/Optische Ausgang hinten an den I/O Ports so schief ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir war nix schief mal ein bild
 
Naja, schief ist vielleicht falsch ausgedrückt, der SPDIF1 "lehnt" etwas nach hinten in Richtung 8Pol. Stecker/Spawas. Hab leider keine Cam.

Glaube jetzt nicht wirklich dass da ein Defekt vorhanden ist aber es sieht aus als ob der Anschluss beim Transport nen halben cm. nach hinten gedrückt wurde. Lötstellen sind noch in Ordnung.

Edit: Hab gerade ein Pic gefunden wo es ähnlich ausschaut http://www.legitreviews.com/images/reviews/1004/msi_790fx_gd70_topleft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, ist bei mir nicht der Fall
 
Na prima.. wär mal ein Wunder gewesen wenn ich keine Montagsware bekommen hätte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wg des NB/Spawa-Kühlers:

Schwarz & weiß kannst du von Anfi auch haben, hab meine Kühler zb alle mit weißem POM.

mfg
Hadan

mein text war so gemeint das es nicht heißen soll das nur anfi mehr auswahl hat , sondern das auch andere anbieter vielfallt bieten :)

weil es so klang von Schlingel_INV als wenn er sagen wollte das LE nur eine sorte zu auswahl hätte.


Hmm, ich glaub, da muß man mal was einwenig richtigstellen. ;)
Also der Al_ bietet seine Kühler schon immer (unter anderem) mit nem Plexi-Top an und das Zeugs hält. Die Optik ist natürlich immer subjektiv.
Und Al_ hat auch schon gesagt, daß ein anderer SB-Kühler, bei welchem die Anschlüsse um 90 Grad gedreht sind, ebenfalls passend ist.
Und das der NB-Spawa-Kühler nur ne Anfi-Kopie ist, dem muß ich auch widersprechen. Das Design des Bretts läßt im ersten Moment nur so eine Lösung zu. Aber ich muß zugeben, daß er seinen Entwurf hätte ein wenig mehr personalisieren hätte können (Gravur auf dem Spawa-Ausleger, POM-/ Plexiteil bis über den Spawa-Ausleger ziehen,...) . Es birgt dementsprechend viel Verwechslungsgefahr mit Anfi (wenn man mal von der Gravur absieht), was designtechnisch etwas unglücklich ist.

Nichtsdestotrotz sind die LE-Kühler qualitativ top und absolut paßgenau. Und schon stellt sich mir die Frage nach dem Sinn, mehr Geld für Anfi-Produkte auszugeben. ;)


seh ich auch so, warum nicht sparen wenn die qualtät hoch bleibt gegenüber dem teureren Produkt
 
Habe auch ein SLI (noch ohne Brücke) aus einer 9800GT und einer 8800GT zustande bekommen, aber in CPU-Z zeigt er mir auch mein orig. Mothernoard/Chipsatz an.... naja, kann mir nur recht sein.

Der Windoof 7 Leistungsindex hat sich von 6,9 auf 7,3 gehoben (7,9 ist das beste in diesem Test)
...

Also mein GTX 260 SLI geht auch wie Schmittskatze :fresse:, wenn ich die Karten OC, dann habe ich die 7,9 im Windows 7 Leistungsindex :asthanos: und ich bin nun sogar in den Top 50 bei Sysprofile. :banana:



Naja, schief ist vielleicht falsch ausgedrückt, der SPDIF1 "lehnt" etwas nach hinten in Richtung 8Pol. Stecker/Spawas. Hab leider keine Cam.

Glaube jetzt nicht wirklich dass da ein Defekt vorhanden ist aber es sieht aus als ob der Anschluss beim Transport nen halben cm. nach hinten gedrückt wurde. Lötstellen sind noch in Ordnung.

Edit: Hab gerade ein Pic gefunden wo es ähnlich ausschaut http://www.legitreviews.com/images/reviews/1004/msi_790fx_gd70_topleft.jpg

Also mein SPDIF ist auch leicht nach hinten gekippt, wenn es ohne probleme funktioniert, dann lass es so wie es ist! :bigok:

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so, warum nicht sparen wenn die qualtät hoch bleibt gegenüber dem teureren Produkt

das ist es ja gerade. der verlinke sb-kühler ist nur für das board einsetzbar. es mag vielleicht noch andere boards geben auf die er passt - so vielseitig wie der von anfi ist er nicht. sprich das teil ist für die zukunft gesehen zu teuer. wir wissen alle wie sich der gebrauchtpreis für spezielle board-wakühler entwickelt. dann kommt noch die geschichte mit den unvorteilhaften anschlüssen bzw deren positionierung. der PCIe davor ist geblockt. mit ein grund diesen nicht zu kaufen oder später keinen käufer mehr zu finden. dazu dann der fakt das plexi nicht mehr sonderlich gefragt ist (delrin gibbet ja zum glück auch - hebt aber die anderen dinge nedd auf).

was somit ingesamt betracht günstiger ist ist immer so eine frage....

nen dickes plus könnte man schaffen wenn die dinger vernickelt wären - am besten sogar noch in black nickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Hat jemand von euch eine komplette Liste aller Codes der POST-Led?
Beim PC bleibt beim Booten bei 13 haengen, zeigt kein Bild und nix...

Wenn wir schon dabei sind, hat jemand ne Idee zu folgendem Problem:
Vor ein paar Wochen begann der PC damit, beim ersten Einschalten nicht hochzufahren, damals blieb er aber immer bei 34 oder 35 haengen. Es waren immer ein paar Startversuche noetig bis ich ins Win kam, dort fror der PC meistens nochmal ein, nach einem neuerlichen Start lief er dann ohne Probleme auch mehrere Stunden.
Seltsam war nur, das er bei jedem Win-Start mehrere neue PCI-Geraete angezeigt wurden fuer die Win keinen Treiber fand, das System lief aber ohne dass mir irgend eine Funktion abging.

Nach einem BIOS-Update auf die aktuellste Stable-Version waren die Probleme fuer etwa 2 Wochen komplett weg.

Am WE ist der PC dann beim Einstecken eines USB-Kabels ohne Geraet am anderen Ende eingefroren, lief aber nach einem Reset wieder anwandfrei.
Heute Abend wollte ich den PC einschalten und bekam wieder kein Bild. Zig Neustarts spaeter hab ich mir mal die POST-Led angesehen, die springt nach dem Einschalten von FF sofort auf 13 und bleibt dort, kein Bild, nichts.
Hardware ist nicht uebertaktet, bevor die Probleme auftauchten wurden keine Einstellungen geaendert.
Temperatur laut HWMonitor ist auch locker im gruenen Bereich.

Bitte um Hilfe, bin recht verzweifelt weil ich das Problem so gar nicht einordnen kann.

mfg
Hadan

edit:
jetzt zeigt das MB nur noch FF und es geht nicht mal das Power-LED mehr an am Knopf aussen. Die Buttons innen am MB leuchten wie sie sollen, der PC reagiert auch auf den Reset-Knopf.
Clear CMOS hab ich mehrmals versucht, keine Veraenderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
NT is ein Corsair mit 650W

grad nochmal gestartet, POST lief durch, dann blieb er beim windows-logo haengen, nach einem Reset bin ich jetzt im Windows...
Ich lass mal nen Memtest laufen
 
Wie oben geschrieben hab ich vor etwa einer Woche das aktuellste BIOS aufgespielt und grade eben mehrmals clearCMOS gemacht.

edit:
memtest lief die ganze Nacht durch (12 Durchläufe) nachdem er beim ersten Versuch nach 36min eingefroren ist.
Werd jetzt mal prime95 starten um die CPU zu quälen.

Hat jemand ne Idee wie man die NB testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo...jetzt hab ich mal wieder nen Problem. Und zwar bleibt mir der Rechner, nachdem ich ihn starte, bei FF hängen. Es tut sich null, die Lüfter laufen alle, die Led´s aufm Board leuchten auch alle. Ist die Hdd hin (die Hddlampe leuchtet ganz schwach) oder hat´s das Nt dahingerafft? Der Lüfter im Nt dreht aber auch. Anderen Ram hab ich schon probiert, selbe Problem. Viell. probier ich es nachher nochma mit meinem enermax. Hab auch schon ohne Ram probiert, FF, kein beep, kein nix. Lüfter laufen, Lampen leuchten. Bios Reset hat das Board gemacht, weil die Lüfter wieder mit 100% laufen. Was meint ihr, Netzteil oder HDD oder gar Board?
 
Klingt verdächtig nach dem gleichen Problem das ich habe. Soweit ichs bisher abschätzen kann dürfte es am board liegen. memtest lief 8h, prime95 läuft gerade, wenn das bis ich ausn büro nach hause komme noch läuft wirds wohl das board sein.
Ich denke wenns das NT oder die HDD wären würde bei mir der Rechner nicht stundenlang auch bei hoher Belastung (zocken) durchlaufen ohne Probleme sobald ich ihn mal ins Win bekommen hab.

mfg
Hadan
 
nein, bei mir tut sich ja gar nix, bleibt einfach bei FF hängen, ich komm ja nicht mal ins Bios. Auch wenn ich mit nur einem Riegel oder so starte, same Problem, FF...und danach tut sich nix mehr. Bis gestern ging noch alles wunderbar

tante edith...

eben mit anderem Nt probiert, ebenfalls FF, danach nix, Lüfter laufen alle, Lampen leuchten alle, das war´s aber auch schon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist übel :heul:
aber siehs so: du weißt recht sicher das dein Board hinüber ist, bei mir konnt ich den Fehler noch nicht genau identifizieren, mal gehts, mal nicht...
 
Schön, dass das von heut auf morgen passiert. Gestern ging noch alles wunderbar und heut...Muss es wohl einschicken und nen Monat drauf warten. ist ja nicht mal 4 Monate alt, das Board.
 
nein, bei dem Board nicht. Kühle auch seit gestern wieder mit Luft, Also die Nb wurde mit Luftkühlung max. 60° warm. Im Vergleich zur Wakü richtig kalt ;) Werd wohl das Board einschicken müssen :( Und meine Lüfter liefen auch nicht zu langsam, dürfte also genug Airflow vorhanden gewesen sein.
 
Das mit der Temperatur find ich seltsam.
Ich hab ja alle Teile des Boards unter Wasser, die Temperaturen die mir im Everest bzw HWMonitor angezeigt werden sind aber alle sehr gut. Ich weiß zwar nicht genau wo sich die einzelnen Sensoren befinden, aber keine der angezeigten Temperaturen liegt bei Vollast über 50° :confused:
 
übrigens, wenn dem Board der Ram oder die Graka fehlt, dürfte es doch wenigstens nen Beep geben, oder? hab nämlich ma Board ohne Ram,HDD und Graka gestartet....ratet mal ^^ FF....denke mal, ich werd morgen das Board einschicken müssen :(

Kauft mein aquaduct, dann kann ich mir neues Zeuchs kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir nicht, ich bete immer noch das der Fehler irgendwo anders liegt.
Falls doch das Board kaput sein sollte weiß ich sicher das ich da keine Wakü mehr draufpacke, hätte mir dann nämlich 2 Boards damit ruiniert (1. war mein Fehler)
 
Hoffen wir nicht, ich bete immer noch das der Fehler irgendwo anders liegt.
Falls doch das Board kaput sein sollte weiß ich sicher das ich da keine Wakü mehr draufpacke, hätte mir dann nämlich 2 Boards damit ruiniert (1. war mein Fehler)

Wenn dem so ist meld ich mal Interesse an deinem Wasserkühler an :d
Ne spass. Also meins läuft jetzt seit ca. 11 monaten fehlerfrei, wobei es mein zweites ist. Das erste hat nach ner knappen Woche die Biege gemacht.
Ebenfalls immer öfter bei FF hängen geblieben und nur sporadisch gebootet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh