[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werd wohl mal anderen ram für mein system versuchen...

was haltet ihr von diesen hier?
finde auch, dass der preis noch halbwegs in ordnung ist.
ist zwar laut specs auch für i7 designed, wobei ich darauf aber eigentlich nicht so viel gebe.

alternativ evtl auch diese

ne andere vatiante wäre auch die g.skill ecos irgendwer hatte die doch schonmal am laufen oder? sin halt relativ teuer, aber wegen der geringen spannung interessant

andere variante is halt board mal tauschen. stellt sich die frage was mehr sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel-Design und AMD-Design bezieht sich oft auf die vorprogrammierten Profile XMP bzw. BEMP. Bei Corsair gibt's auch zweierlei Versionen und laut deren Forum ist bei manueller Eimstellung der RAM-Parameter im BIOS kein Unterschied - bei mir laufen die Intel-optimierten ohne Probleme. Das i7-Design wäre mir also auch egal.
Die RAMs selber kenne ich jetzt nicht, kann dazu also nichts sagen - bin DDR3-Neuling.
Du hast auf jeden Fall den Vorteil, dass jetzt viel mehr 8GB-Kits angeboten werden als noch vor einem Monat. Da war die Auswahl bei den Händlern, bei denen ich schaue, sehr begrenzt und die Preise auch dementsprechend ... Beim heutigen Angebot hätte ich sicher andere gewählt.
An den Spannungen wird sich durch andere RAMs wahrscheinlich nichts ändern, aber wenn dein System dann rennt kann's dir ja egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal,
das Gesamtpaket muß stimmen ;)

Ich bin immer noch beim 1.51b
Mein 945 C2 braucht für Standardtakt nur 1,2V,
die Rams laufen auf 1600 CL8 1T in Vollbestückung mit 1,65V,
und der Rest macht soweit auch keine Probleme.

Und solange Wollex nicht sagt, daß es ein neues Überbios gibt werde ich daran auch nichts ändern :d
 
man kann getrost das 1.83 nehmen. auch bei mir lief ein phenom II mit 1.2V bei standardtakt
 
Der Frage an Wollex schließe ich mich doch direkt mal an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cartago2202

Dem schließe ich mich an ..habe auch schon im Netz gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden.


Gruß lain
 
nein. OC betreibe ich nicht. eher die andere richtung.

da ich nur 2 riegel von patriot habe, und diese auch mit einem phenomII ohne probleme auf 7-7-7-21 1T 1333MHz bei 1.65V liefen, lässt sich nur schwer sagen ob es besser ist als vorher.
 
Was ist der Grund, daß man sich so nen schweineteuren Opteron reinsetzt? Was kann der mehr als ein Phenom, was den exorbitanten Mehrpreis rechtfertigt?
 
bevor ich mir nen phenomII x2, dann nen x4 C2 und zum schluss noch nen x4 C3 kaufe, nehm ich gleich nen opteron.

kommt mich am ende billiger als jedesmal ein upgrade durchzuführen.
und bis es neue opterons für AM3 gibt, wird sicher noch etwas zeit vergehen.
 
bevor ich mir nen phenomII x2, dann nen x4 C2 und zum schluss noch nen x4 C3 kaufe, nehm ich gleich nen opteron.

kommt mich am ende billiger als jedesmal ein upgrade durchzuführen.
und bis es neue opterons für AM3 gibt, wird sicher noch etwas zeit vergehen.

Versteh ich trotzdem nicht. Du gibst über 200 Ocken für ne CPU aus, wobei Du eine wesentlich schnellere schon für 150 bekommst...!? :hmm: Nuja, jedem das seine. ;)
 
Nuja, jedem das seine.
genau.:)

es geht mir nicht um geschwindigkeit.
ob nun 2900 oder 3400 MHz macht keinen großen unterschied.

wie gesagt,
ein phenom wird immer wieder neu aufgelegt.
ein opteron wird selektiert.
 
ein neues beta bios 1.84 steht im msi-forum bereit.
eine mod version folgt morgen vormittag
 
ich hab mir diese Rams gekauft:
G.Skill RipJaws 4GB DDR3 1600 CL7

http://www.technic3d.com/article-947,1-g.skill-ripjaws-4gb-ddr3-1600-cl7-speicherkit-im-test.htm

und kann sie jedem nur empfehlen,
allerdings habe ich sie auf meinem GD70 nur mit 4 GB am laufen mit 7-7-7-21 40 1T auf 1,6V und nicht mit Vollbestückung 8GB.

Mein X4 965 Be primelt Primestabel auf auf 3997 MHZ
Teiler 19,5*205 mit :
Cpu Vcore 1,53V,
Cpu NB 1,2V und
NB/1,2V,
Ht-Link=2050 und
Buspeed 205
der Rest auf Auto.
Speicher laufen mit7-7-7-21 40 1T 1,62V 1640MHZ .
:bigok:


Jetzt zu meinem Problem,ich komme nicht über 4GHZ unter Win7 64BIT,sobald ich HT link 2600MHZ mache und Nb 2800MHZ/1,35V mit 20x200 bekomme ich nach dem ich aus dem Bios raus gehe einen schwarzen Bilschirm nach dem Neustart uhnd muß ein Cmos reset machen.Weiß mir jemand einen Rat?:wall:
 
Hi,

ich bin neu im Forum und wollte erstmal sagen das ihr Top Jungs seit, ich lese schon seit mehreren Jahren spezifische Themen durch und muss sagen bis jetzt hat es sich immer gelohnt einen Blick ins Forum zu werfen. Weiter so! So genug geschleimt^^

Da mein System jetzt schon in die Jahre gekommen ist wollte ich bald ein wenig aufrüsten und hab mich für das MSI 790FX-GD70 sowie den Phenom II 965 C3 entschieden. Jetzt hätte ich aber noch ein Paar Fragen dazu und zwar:

als Ram wollte ich diesen bestellen: http://geizhals.at/deutschland/a320438.html
Taugt der was und ist der kompatibel mit dem Board?

Schafft mein altes Netzteil den CPU noch? hatte da ma galub ich was mit Problemen bei Phenom-CPUs gelesen, weiß ich aber nicht mehr genau
Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a171816.html

und die letzte Frage:
ich habe noch einen Zalman CNPS9500 aus meinem jetzigen System den ich erstmal weiter Verwenden möchte.Der dürfte ja besser als der Boxed sein so und nun zu der Frage: Kann ich mit dem OC beteiben - so 200-300mhz mehr wollte ich rausholen. Wenn es von der Kühlleistung nicht reichen sollte kommt dann halt noch später was anderes drauf z.B. EKL Norwand oder so. Aber vllt. hat hier ja jemand erfahrung mit dem Zalman gesammelt.


Mein System ist:

AMD X2 5000+ F2 Stepping 89Watt mit Zalman CNPS9500 AM2
Asus M2N32SLI-Deluxe Wifi
4 GB OCZ DDR2 800er RAM
ATI 4870 512 MB
Enermax Liberty620

http://www.sysprofile.de/id49882


Danke schonmal für durchlesen und grübeln^^

Grruß kaspio
 
@Kaspio
ram= 08/15 aber sollte keine probs machen:hmm:
NT= ok:)
kühler= laaaaaauuuuut aber wenn du damit leben kannst ist ok, bissle oc ist auch drine:bigok:
 
Jetzt zu meinem Problem,ich komme nicht über 4GHZ unter Win7 64BIT,sobald ich HT link 2600MHZ mache und Nb 2800MHZ/1,35V mit 20x200 bekomme ich nach dem ich aus dem Bios raus gehe einen schwarzen Bilschirm nach dem Neustart uhnd muß ein Cmos reset machen.Weiß mir jemand einen Rat?:wall:

welches bios hast du drauf?
ich hatte bis jetzt mit dem 1.6b3 die besten erfahrungen.
versuch mal den ht link auf maximal 2200mhz laufen zu lassen.
mehr als 2000mhz brauchst du nicht, selbst 1800 würden absolut reichen.
mit nem nb multi höher als 13x kann ich auch nicht booten. und mehr als 2600mhz nb bekomm ich mit 4ghz auch nicht stabil.
 
Ich hab meinen 955BE stabil mit 19.5 x 210 betrieben... aber ich brauch die Leistung nicht, daher läuft er momentan auf 18 x 210.
 
joah, ich bleib auch bei meinen 3,4Ghz. Schön auf 1,2V und es bleibt kühler und die Leistung reicht genau so.
 
lol danke ist net für mich, wie du weiss bin ich auch bei msi gemeldet aber viele hier nicht, ach übrigens das neuste mod bios von dii funz 1a keine probs! ach noch ne frage ist es nicht möglich weitere teps oder spannungen auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh