[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ram @1600 cl8 läuft bei mir auch mit nem corsair dominator 4GB kit. was mir noch einfällt, hab in den letzten tagen bei meinen oc-versuchen immer C1E angelassen, evtl. sollte ich das noch deaktivieren :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fehlercode FF kann vieles sein.
ich glaube er ist auch nirgends genau definiert.

versuche das bios mal neuzuflashen über die recovery methode mit USB-Stick und "Strg+Pos1"

Jein,

sobald ich meinen Trident RAM nutze läuft das ganze System wieder wie geschmiert.
Board hängt mit dem xtreem RAM in einer permanenten reboot schleife würd ich sagen.
Gleiches spiel auf meinem MSI 785G Board, und damit sind mir dann leider die Möglichkeiten zum testen ausgegangen. :(
 
kann man nur hoffen das man nie bei FF hängen bleibt.
ich hatte das problem gestern vormittag, ein recovery flash hatte geholfen, ohne das ich etwas an der hardware änderte
 
ram @1600 cl8 läuft bei mir auch mit nem corsair dominator 4GB kit. was mir noch einfällt, hab in den letzten tagen bei meinen oc-versuchen immer C1E angelassen, evtl. sollte ich das noch deaktivieren :fresse:

C1E ist bei mir auch an....wir wollen ja schließlich etwas ernergie sparen.

bei mir lauft die nb mit 2400mhz, für mehr müßte ich die spannung erhöhen, was wieder mehr energie fressen würde...

bin mehr auf dem untervolting trip....mein 965 läuft 3,4ghz@1,194v
 
Gestern kam endlich die CPU und der Kühler :banana:
Läuft erst mal soweit alles unter Win7 64. Meine Karte steckt im ersten Slot und eines lässt mir keine ruhe. Ist die Karte jetzt nur 8fach angebunden?



Noch was anderes. Sollte ich irgend etwas von der Treiber CD installieren? Im Geräte Manager ist nichts auffälliges zu sehen.
 
... Treiber runter, mit DriverSweeper die Reste entfernen, die 9.12 drauf. GPUZ ist up2date?
Wenn's immer noch @x8 läuft, mal den dritten Slot probieren. Wenn's dann immer noch nicht funzt, evtl. 'n Bios-Update beim Board machen. Da bin ich aber nicht im Thema .. :d
 
hast du irgendwelche erweiterungskarten im 3. blauen slot?

am bios hängt es nicht, in den changelogs taucht nirgends ein derartiges prob auf.
 
... das ist gut zu wissen ... :d
Aber eigentlich dürfte er bei 'ner x1-Erweiterungskarte nicht limitieren, ... zumal ja auch zwei x16 Grakas @x16 laufen, ... oder?
 
GPU-Z ist aktuell. CPU-Z zeigt auch nur 8fach an. Treiber hab ich auch noch mal neu drauf gehauen und vorher mit DriverCleaner gesäubert.
Alle PCI-E Slots sind leer, hab nur ne Soundkarte im PCI Slot.
Das mit dem dritten 16x Slot könnte ich noch probieren. Ist aber keine dauerhafte Lösung weil die Karte oben sitzen muss.

War gerade mal im Bios, finde da aber auch nix was mir weiter hilft.
 
Karte lief auf meinem alten Board auch x16. Ich teste das jetzt mal und gebe gleich Bescheid.
 
war' Logikfehler meinerseits, könnt natürlich sowieso das Board sein ...
Aber was mir jetzt noch aufgefallen ist: Dein Graka-Bios ist aber auch nicht Original ... :P
 
Puh, läuft jetzt :bigok:
Umgesteckt in der dritten Slot > x16
Zurück in den ersten > x16
Warum auch immer und hoffentlich für immer.
@siob
Das Bios der Karte ist Original, habe kein anderes drauf gezogen. (Erstbesitzer)
 
Puh, läuft jetzt :bigok:
Umgesteckt in der dritten Slot > x16
Zurück in den ersten > x16
Warum auch immer und hoffentlich für immer.
@siob
Das Bios der Karte ist Original, habe kein anderes drauf gezogen. (Erstbesitzer)

kann daran liegen das sie nicht richtig im slot war (hatte ich auch schon mal)
oder vll. staub im spiel war, naja jetzt läufts ja ;)

mfg
 
einen wunderschönen guten tag, wünsch ich.

hatte ja probleme meinen ram zum laufen zu bekommen mit vollbestückung.

letztendlich hab ich mir jetzt 2 andere ram kits geholt (diese)

nach ausgiebigen tests kann ich jetzt, gott sei geprisen, sagen:
It's rock stable, baby! :) *freu*

das board läuft jetz mit 4x 2GB riegeln @ 1600MHz, 8-8-8-24 1T.

und das ohne erhöhung irgendwelcher spannungen. einzig dram voltage musste ich auf den angegebenen wert erhöhen (1.65V) alles andere @stock.

nachdem mein system so jetz endlich mal läuft (nach über 2 monaten rumgeteste^^) werd ich mich demnächst mal dran machen ein bissl mehr aus menier cpu zu kitzeln :)

MfG,
smuRf
 
Hey leute wollte mal fragen in welchem bereich der max fsb des mobos liegt....hab gerade keine lust und zeit zu testen ^^
Edit: Bei standartspannungen natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Beta-BIOS 1.91 ist echt klasse: :bigok:

 
das stimmt mit dem neuen beta bios brauch ich auch weniger vcore ,aber nachteil in jeden cpu bench nd ram bench ist das sys bei mir langsamer
 
Werde ich später mal testen, muss erst sehen ob ich mit der VCore noch weiter runter kann...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh