[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß ja nicht, welches Bios du hast. Das 1.9er Final ist ganz gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich "teste" das "normale" 1A5 Betabios. Kann bis jetzt auch nicht klagen
 
Wie sind eure Temperaturen bei der NB ? Bei mir 68 °C im Idle

CPU & Grafikkarte hab ich wassergekühlt, aber für die AMD Boards gefällt mir keine WaKü, bei Intel Boards sieht das besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im idle 58° Hab zwei Gehäuselüfter (Silentwings) die mit ca. 800rpm drehen. Cpu+Gpu wird bei mir auch mit Wasser gekühlt. Raumtemp aktuell 21°
 
51 Grad im Idle, darum habe ich die WLP der Heatpipe auch gar nicht erst erneuert. Ich hab aber auch drei 200er und einen 120er Gehäuselüfter.

und ich "teste" das "normale" 1A5 Betabios. Kann bis jetzt auch nicht klagen
Hier mal die Änderungen im Mod-BIOS:
basierend auf dem Beta-BIOS 1.A5:
- update JMicron Option-ROM to v1.07.14
- remove Realtek PXE-ROM v2.26
- add gPXE-ROM v1.0.0
- change AMD AHCI-ROM to v3.0.1540.59
- replace OEM Logo with Svet{BK}'s Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mal eine kurze Frage zur MSI Heatpipekühllösung.
Tauscht ihr die Wärmeleitpaste nur bei North und Southbridge oder tauscht ihr auch das Wärmeleitpad bei den SpaWas gegen Paste?
Wenn ich mir das genau anschaue sollte ohne Pad doch nicht mehr alle Spannungswandler kontakt zum Kühler haben.
(Sieht so aus als wären die Spannungswandler leicht niedriger als die Northbridge)
 
Wenn ich mir das genau anschaue sollte ohne Pad doch nicht mehr alle Spannungswandler kontakt zum Kühler haben. Stimmt

Also ich habe bei meinem Wakü-kühler das originale Wärmeleitpad benutzt, geht ja easy weg.

mfg
 
Hab bei den SpaWas auch das Original-Pad benutz das unter der Heatpipe-Konstruktion drinnen war, läßt sich leicht abziehen und klebt auch am Wasserkühler super.

Ohne das Pad hätte der Kühler keinen Kontakt zu den Bauteilen.
 
ich hab im idle 58° Hab zwei Gehäuselüfter (Silentwings) die mit ca. 800rpm drehen. Cpu+Gpu wird bei mir auch mit Wasser gekühlt. Raumtemp aktuell 21°

wenn meine Lüfter aus sind hab ich 68°C im idle, aber sind die Lüfter an hab ich 55-60°C
 
kann des sein, wenn man am 4. Lüfteranschluss nen Lüfter dranhat, dass den das Board net richtig regelt? Hab ich nämlich mal so festgestellt. Selber Lüfter an 3. Anschluss, Board regelt Lüfter so, wie ich es im Bios eingestellt hab. Beim 4. Anschluss hat der Lüfter mit knapp 700rpm gedreht. Jetzt sind´s wieder um die 800, so, wie es sein soll.
 
ich habe eine Lüftersteuerung von Scythe, auf die steuerung vom Board verzichte ich ;)
meine NB PL2 Lüfter für den Radi laufen mit 700 rpm statt 1400
 
naja, wegen 2 Lüftern hol ich mir doch keine Steuerung ;)
 
Hey matti,

ich gebe dir recht, mit der Lüftersteuerung ist etwas komisch, mein 1200er S-Flex lief immer an dem 3. Port @ 75% dann habe ich den ma lan den 4. gehängt, und dann lief er langsamer, obwohl ich dort auch die gleichen % eingestellt habe.

Gruß
Micha
 
scheint wohl generell so zu sein, hab das nämlich bei allen GD70 gehabt, die ich bisher hatte -.-

Noch ne Frage, meint ihr, es geht auf Dauer gut, wenn ich für 24/7 Betrieb nen Reftakt von 300 laufen lass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal mit dem Multimeter nachmessen, wenn ich bisschen Zeit finde. Im mom hat meine VGA-RAM-Kühler-Konstruktion Vorrang. :fresse:

Gruß
Micha
 
was meint ihr, 300erter Reftakt für Dauerbetrieb sinnvoll?
 
naja. Kühle die Nb ja mitm Standardkühler. Hab aber so die Möglichkeit die Nb auf 2,7Ghz zu takten. 3,6Ghz dürften doch auch für meine 5870 reichen. Hab ja auch nur 2 Luffis im Rechner, die mit 800rpm drehen.
 
Also wenn die CPU-NB @ 2.700MHz läuft, was hat das mit dem Kühler auf der Board-NB zu tun? Ob deine CPU und dein Board die 300MHz Ref mitmachen kannst du ja testen, aber das sollte gehen und dann sehe ich darin auch kein Problem dies auch langfristig zu tun. Desweiteren könntest du deine Lüfter auf 900rpm stellen. :fresse:

Gruß
Micha
 
mit der Mb Lüftersteuerung kann ich das nicht, wenn ich auf 75% geh, sind gleich über 1000rpm fällig. Naja, werd die Tage eh nochma bissi Prime spielen
 
was für werte (spannung, multi, ht link,....) eingestellt? meiner rennt gerade auf 4,1ghz mit 1,5V stabil temp = 47°C @ volllast... muss aber auch sagen dass die speicher 1,94V fressen xD (1600 @ 7.7.6.18 1T) sind total kühl... mushkin blackline AM3 edition.
 
hatt jemand diese module auf den gd 70 laufen?
- Chaintech Apogee GT Blazer DIMM Kit 4GB CL7-7-7-18 (DDR3-1600)

habe die 1600mhz timings von 7-7-7-18 ,1.7v per hand eingestellt
leider kommt es zu fehlern in memtest+4.00 ( test 8)
auch die auto erkannten timings von 9-8-8- gibt es fehler spannung von 1,7-1,8 V hab ich schon durch getestet bios version ist 1.9 final.

das low voltage amd kit von ocz 1333 7-7-7-16 1,65v läuft dagegen fehlerfrei durch
 
folgendes:

nach einem update auf 1.9 und optional verstärkt mit den neusten treibern bin ich nun auch vom hypertransport sync flood error betroffen. ich wollte das board heute schon zur post bringen...

nach etwas lesen ist das wohl ein bios oder treiberproblem. laut sapphire ist in fix im april seitens eines neuen treibers geplant. ich glaube aber nicht dass es hauptsächlich am treiber sondern zusätlich am bios liegt!

tritt der error auf zerschießt es mir mehr oder weniger die windows-installation. das rückspielen eines backups ohne den neusten treiber vermindert das problem

ich werd bis april warten und gleichzeitig auf 1.6b2 zurückgehen mit dem ich keine fehler hatte...


es ist zum kotzen... k.a. wer da schuld hat aber ich schätze amd hat wieder irgendwas bei den treibern und am bios der 5770 versaut. als folge gibbet nen neues bios seitens der mb-hersteller und schon ham alle anderen auch das problem....

es ist immer wieder das gleiche... amd bekommt es einfach nicht hin stabile treiber zu schreiben... es wird zeit im produktiovsystem auf intel zu wecheln.... zum glück hab ich noch nen M4A785G von asus mit älterem bios hier. damit hab ich wenigstens (seit heute 3:30) ein funktionierendes system hier. von 0:00 bis 3:30 heute nacht den rechner umgebaut um heute weitere an der abschlussarbeit schrieben zu können...

ich werd mir demnächst kein 890FX gönnen sondern mir das X58 Classified inc i7 930 holen. auf amds treiber und softwarequark ab ich keinen bock mehr :mad: selbst nen P45 China-Board läuft 100% problmfrei ohne irgendwelche mucken...

also wer keine probleme hat: lasst die finger vom bios 1.9 und bleibt bei ganz alten versionen (+ggf treiber)


und von wegen ram oder graka verursachen den fehler... warum liefen die dann 10 monate ohne größere probleme? ich hab nur bios und treiber aktualisiert :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, bei mir kommt der Fehler nur ganz ganz selten und auch nur dann, wenn ich extremes OC-Settings für 3DMark und SuperPI fahre, das ist dann auch das Zeichen für mich Schluss zu machen :fresse: (die Fehler häufen sich bei mir, nach dem ersten Auftreten). Es hat mir aber auch nie das Windows zerschossen, neustart und gut :(. Vom Bios her benutze ich immer eines der neusten Beta-Bios, im mom V1.10B2.

Bei mir tritt der "Hyper Transport Sync Flood Error" echt wie eine "Attention System overbench" Warnung auf.

Im mom läuft der Rechner @ Default (Erholung vor der nächsten Benchnacht :d), nur das ich halt die 4 Kerne frei geschaltet habe, mehr Power brauch ich momentan noch nicht (keine zeit zum zocken) ohne jegliche "Hyper Transport Sync Flood Error".

Versuch mal mit Default Settings zu fahren, macht das bei dir einen Unterschied?


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
das dingen läuft mit default-settings - und das tat es mit bios 1.6b2 jetzt knappe 10 monate ohne irgendwelche probleme. ab und an ganz selten neustarts durch BSODs, die aber wohl am zu alten treiber lagen. ich werd wenn ich hier was zeit und ne weitere cpu finde mal neuen treiber + altes bios testen...

und beim neustart nach dem error hängt er auch immer wenn der wechsel auf den anmeldebildschirm kommt sprich der grafiktreiber geladen wird. ich schätze die PCIe-Slots bekommen nedd genug saft oder werden falsch angesprochen...

es nervt einfach nur - vor allem da ich den rechner im mom dringend brauche...
 
SLI an oder aus?

Was passiert wenn man die CPU um 200MHz OCed schlimmer oder besser?

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh