[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif


Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif



Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.


Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg



Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg


On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg


Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg


Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset




Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber




Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg











Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]



Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link



Bios Screens:



















Max Voltage






Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
habe aktuell das 17.6 drauf, nutze selbst 2 ssds, allerdings keine mit sandforce controller.
laufen bei mir problemfrei.
installiert hatte ich aber mit ner älteren version.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal Danke für Deine Antwort.
Warum hast Du dann das Bios Update ausgeführt?
Welche ssds nutzt Du?
 
wollte das neue bios testen.

aktuell nutze ich als systemplatte eine crucial c300 64gb und eine intel g2 postville 80gb.
die systemplatte wird aber die tage gegen eine solidata k5 getauscht werden.
 
solidata k5 getauscht werden.

Liest sich nicht schlecht. Ich glaube, Deine Anforderungen an Hardware sind ein gutes Stück höher angesiedelt als meine ;)
Davon abgesehen, ist irgendwann die Schmerzgrenze (bzgl. Preis) erreicht. Und ssds werden momentan halt noch sehr hoch gehandelt.
 
naja, das war die neugierde mit der k5... ausserdem als mod bei den ssds muss man ja was vorzeigen können *lach*
 
Da ich eben angeschrieben wurde, wie der Stand der Dinge ist:

Das Board wurde zu MSI eingeschickt, da der Shop ebenfalls einen Defekt am Board gefunden bzw. bestätigt hat.

Als Ersatz hatte ich mir ja das ASUS M4A87TD-EVO gekauft, welches ähnliche Zicken machte, letztendlich war der Fehler auf den RAM von G.Skill zurückzuführen. Scheinbar der bei Google und auch beim Shop bekannte "Cold Boot Bug". Ob der RAM den Defekt durch das Ableben des MSI Boards abgekriegt hat oder ob es andersrum war, kann man nicht feststellen. Jedenfalls sind die G.Skill ECOs ebenfalls zur RMA.

Betreibe jetzt Kingston Hyper X (s. Sig.) mit scharfen Latenzen ohne jegliche Probleme auf dem Asus Board.
Siehe hierzu auch diese Threads (wens interessiert...):

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-m4a87td-evo-768735.html#post15926726

http://www.hardwareluxx.de/community/f234/f3-12800cl7-4gbrh-asus-m4a87td-usb3-problem-766181.html#post15926708


Das MSI 870A-G54 meines Mitbewohners läuft mit den G.Skill ECOs bisher ohne Probleme, gelegentlich mal ein Absturz, was aber auf falsch eingestellte Latenzen zurückzuführen war und mittlerweile behoben ist.


Was mein MSI Boad betrifft, so habe ich von VV Computer bisher keinerlei Rückmeldung, außer, dass es zu MSI eingeschickt wurde.
Werde da nächste Woche nochmal nachhaken, was damit ist.
Werd dann hier posten, sobald ich näheres weiß!

MfG und guten Rutsch!
 
hi, danke für dein feedback.

ich denke es ist durchaus interessant auch für die anderen.
 
Bin auch sehr gespannt.
 
Moin,

wollte auch mal kurz meine Erfahrung mit dem Board teilen.

Ich habe eine X6 1090T CPU verbaut. Diese habe ich schrittweise auf 3,8 GHz ohne Spannungsänderung übertaktet. Dann habe ich mich an die 4 GHz mit 1,4 Volt gewagt. Es lief stabil.

Leider sind wenig später die Spannungswandler durchgebrannt. Für mich ist es ein Makel an diesem Board, dass die Wandler keine Kühlkörper haben. Eine X6 CPU mit OC hat wohl eindeutig zu viel Stromhunger für dieses Board, von daher würde ich empfehlen, die Finger vom Übertaktet zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die tage fliegt mein msi auch raus... passt leider kein sb drauf :asthanos:

war aber sehr zufrieden damit... :wink:

EDIT:

so, draussen ist es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem mir mein mobo beim übertakten abgeraucht ist (spawas), werde ich bei meinem neuen board ein paar zalman ram-kühler auf die spawas packen. hat dies schon jemand gemacht? konnte derjenige einen stabileren betrieb nach dem übertakten feststellen? ist die wahrscheinlichkeit des "abrauchens" dadurch deutlich reduziert? beim asrock 870 extreme sind die spawas ja auch gekühlt und ich habe bis dato keine boards gesehen, die durchs übertakten den geist aufgegeben haben.
 
nachdem mir mein mobo beim übertakten abgeraucht ist (spawas), werde ich bei meinem neuen board ein paar zalman ram-kühler auf die spawas packen. hat dies schon jemand gemacht? konnte derjenige einen stabileren betrieb nach dem übertakten feststellen? ist die wahrscheinlichkeit des "abrauchens" dadurch deutlich reduziert? beim asrock 870 extreme sind die spawas ja auch gekühlt und ich habe bis dato keine boards gesehen, die durchs übertakten den geist aufgegeben haben.


Man koennte nat gleich n takterboard mit dicker spawakuehlung nehmn, mann kann nich alles ham, billiges board und oc ohne ende.
890fxa gd70 z.b.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
ich verlange ja nicht alles, aber wenigstens eine anhebung eines x4 955 auf 4x3,4 bei standardspannung sollte sogar bei einem billigen board möglich sein, vor allem wenn dieses ja auch mit oc-features angepriesen wird. an ein maximus formula iv kommts nicht ran, das erwarte ich ja nicht. aber moderates ocing sollte im bereich des möglichen sein.
 
Bei einem X4 sollte das nun wirklich möglich sein, wenn das Board auch X6 unterstützt. Ich habe hier im Forum schon ein Board gesehen, wo jemand diese kleinen Kühlkörper auf die Wandler geklebt hat. Ich schätze mal, man muss einfach darauf vertrauen, dass es hilft, denn messen können wir die Temperatur erstmal nicht.

Wenn die Kühlkörper sauber aufgeklebt werden und nicht irgendwo ein Spalt zwischen SpaWa und Leitpad entsteht, und wenn der Gehäusebereich gut durchlüftet ist - dann MUSS es ja was bringen.
 
also ich gebs jetzt auf - hab im oktober für nen kumpel nen rechner mit dem board gebaut mit nem 1055t, leif keine 4 stunden mit moderatem oc --> feierabend, direkttausch bei kmelektronik den nächsten tag, wieder zusammengebaut, 3 tage später verabschiedet sich der erste pciE slot ohne grund - RMA - jetzt hab ich meine hardware da eingebaut (x4 955be) wieder recht moderate oced (settings ähnlich wie bei meinem ga-ma790X-UD3P, 3 tage liefs und wieder tot, werd das jetzt gegen ein anderes tauschen oder so ma gucken
 
ich verlange ja nicht alles, aber wenigstens eine anhebung eines x4 955 auf 4x3,4 bei standardspannung sollte sogar bei einem billigen board möglich sein, vor allem wenn dieses ja auch mit oc-features angepriesen wird. an ein maximus formula iv kommts nicht ran, das erwarte ich ja nicht. aber moderates ocing sollte im bereich des möglichen sein.

Ich kühle die Spannungswandler mit Mos C1, dazu bläst der Prozessorlüfter noch einen leichten hauch auf die Wandler, weis nicht mehr genau wie lange ich sie schon drauf habe, ca.1-2 Monate @X4 955(C3)4Ghz@1,4VLast ohne Probleme.


Man koennte nat gleich n takterboard mit dicker spawakuehlung nehmn, mann kann nich alles ham, billiges board und oc ohne ende.
890fxa gd70 z.b.
Doch, man kann.:d schau mal :wink:http://www.hardwareluxx.de/community/15761724-post358.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 14 Stuck verbaut, 12 Stück in der Roten Markierung und dann noch die 2 weiter Rechts.

Also 2 Packungen, sind zwar nicht billig aber mir war es das wert.



Edit:Nicht vergessen die Wandler vorher richtig zu reinigen (ich habe Aceton genommen) danach noch mit dem Radiergummi und noch einmal mit Aceton, sonnst halten auch die Besten kühler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich auch mal versuchen. Ansonsten bin ich mit dem Board recht zufrieden. Nur bei den Temperaturen herrscht noch Verwirrung. Die CPU-Kerntemperaturen werden zu niedrig angezeigt. Ich nehme als Anhaltspunkt für die CPU daher immer die "TMPIN1" aus dem AMD Overdrive Utility. Diese scheint mir recht plausibel zu sein, da sie entsprechend der CPU Last reagiert. Beim Video codieren mit SUPER erreicht sie 49-50 °C, allerdings schafft das Programm nur eine Auslastung von 70% pro Kern.
 
Danke, werd ich auch mal versuchen. Ansonsten bin ich mit dem Board recht zufrieden. Nur bei den Temperaturen herrscht noch Verwirrung. Die CPU-Kerntemperaturen werden zu niedrig angezeigt. Ich nehme als Anhaltspunkt für die CPU daher immer die "TMPIN1" aus dem AMD Overdrive Utility. Diese scheint mir recht plausibel zu sein, da sie entsprechend der CPU Last reagiert. Beim Video codieren mit SUPER erreicht sie 49-50 °C, allerdings schafft das Programm nur eine Auslastung von 70% pro Kern.

Core Temp 99.8 zeigt es bei mir richtig an bei Tj.Max 70°
 
Das Board hat ja von allen 870er Boards den niedrigsten Stromverbrauch von etwa 10 W (IDLE), woher kommt das?

power1.png


Power.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gute komponenten verbaut, unnötige features vermieden.
 
So. Nach knapp 3 Monaten ist es fast geschafft. Am Samstag habe ich die Bestätigung erhalten, dass sowohl G.Skill als auch MSI die Geräte ausgetauscht haben.

Was letzten Endes dran war, konnte man mir nicht sagen. Vielleicht liegt ein Fehlerbericht bei, wenn das Paket die Tage ankommt.

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Da ich nach 3 Monaten die Hardware auch nich mehr brauche, werde ich diese verkaufen, dürfte dann quasi neue, unbenutzte Ware in OVP sein. Über Preise werd ich mich mal schlau machen.
 
Hallo,
lese hier und auch anderswo etwas über die Problematik bzgl. der Spawas.

Ist der CPU Kühler "Scythe Grand Kama Cross" vieleicht deshalb besonders zum empfehlen? Ist ja ein großer CPU Kühler der von oben auf die CPU belüftet. Profitieren die Spawas davon?

Gruß
SG

Edit: Was ist eigentlich die default CPU-Spannung vom X6?

Edit2: 1,4V... hab gelesen, das die 95 Watt X6 mit 1,375V betrieben werden. Sollte ja quasi jeder normal X6 packen, wenn man nicht übertakten möchte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte bei mir aktuell relativ oft das Phänomen, dass Windows 7 auf einmal der Meinung ist, dass meine USB Geräte doch eine höhere Leistung erzielen könnten, wenn ich sie an einen Hochgeschwindigkeitsanschluss anschließen würde. Will sagen, er erkennt Geräte dann nur als USB 1 Geräte und spricht sie entsprechend langsam an...

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Beispiel: iPhone angeschlossen und synchronisiert. iPhone ist soweit aus, aber noch über Kabel angeschlossen. Auf einmal geht's an, wird von Windows erkannt, aber eben mit der Meldung, dass es schneller könnte wenn ich es an nen USB 2.0 Anschluss anschließen würde... :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh