[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif


Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif



Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.


Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg



Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg


On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg


Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg


Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset




Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber




Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg











Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]



Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link



Bios Screens:



















Max Voltage






Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und dann werden die einfach mit beiliegenden Klebepads aufgeklebt? So kenn ichs von den Grakakühlern für die VRAMs.

Wenn du trotz OC seitdem keine Abstürze mehr hattest, dann sind die Teile ja echt sinnvoll.

Ich habe einen Mugen 2 Rev. B. Müsste ich mal gucken, inwieweit da ein Luftstrom vorbeikommt^^

Ich mach zwar kein OC, aber ich bilde mir ein, die Lebensdauer auf schonende Weise zu verlängern, wenn ich die Teile auch mal da drauf mache.

Ob sie bei keinem OC sinnvoll sind oder ob man sie Braucht weis natürlich keiner zu 100% mit OC finde ich es flicht, mir ist dabei viel wohler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja laut diversen Tests soll dieses Board ja insgesamt das Kühlste aller 870er sein, aber irgendwie sprechen die meisten Posts hier dagegen. Wenn ich sie bekomme, gut, wenn nicht, ohne OC auch zu verkraften.
 
da muss man in den tests aber auch unterscheiden ob die messung im standard gemacht wurde oder mit oc.

im standard macht es natürlich sinn, dass es das kühlste board ist da es ja den geringsten verbrauch aufweist.
 
genau das war es auch bei mir.

da ich kein oc betreibe ist das board für mich perfekt.
 
In der PCGH hatten die Spannungswandler nicht die niedrigsten werte, die waren mit am höchsten bei den getesteten Boards.

Habe gerade meine Raptor WD1500ADFD gegen eine Hitachi getauscht und nun habe ich im Idle 70Watt mit eingeschaltetem Cool’n’Quiet und das bei den ganzen Lüftern:d mit K10STAT ist bestimmt noch was drin.:fresse2:
 
Wow, vielleicht schaffste es noch, den Verbrauch unter das Niveau eines Taschenrechners zu drücken, dann kannste den PC mit Solarzelle und Knopfbatterie betreiben :d

Ja, um die Spawas kümmer ich mich noch, dann ist das Board für meine Zwecke perfekt.
 
Wow, vielleicht schaffste es noch, den Verbrauch unter das Niveau eines Taschenrechners zu drücken, dann kannste den PC mit Solarzelle und Knopfbatterie betreiben :d

Ja, um die Spawas kümmer ich mich noch, dann ist das Board für meine Zwecke perfekt.

Das ist eine Überlegung wert.:d Finde es einfach nur geil das man Troz' allem noch beim moderaten Stromverbrauch liegt.
 
Im Idle 70W... womit kann man das eigentlich vom Verbrauch vergleichen? Einer Glühbirne? Oder haushaltsüblichen Geräten? Mal so zum Vergleich, um eine Vorstellung zu haben, was 70 Watt eigentlich bedeutet.

Wie siehts unter Last aus? Ich denke, da dürfte die GTX sich doch was gönnen, oder?
 
Na Energiespar-Glühbirnen haben ja jetzt einen deutlich geringeren Verbrauch, aber die alten 60W-Glühbirnen verbrauchten zum Beispiel (Überraschung): 60 Watt.

Ein älterer durchschnittlich großer Röhrenfernseher verbraucht auch etwa 60 bis 90 Watt.

Ein 300W-Strahler 300 Watt, ein 500W-Strahler 500 Watt, wenn sie auf maximal hell gestellt sind natürlich.

Unser Laptop (Acer 16" mit Core2Duo @ 2 GHz, 9600M GT, 5400U/min-HDD, WLAN-Modul) verbraucht maximal (LinX+Furmark) 80 Watt.
Im Leerlauf 30 Watt.

Unser Staubsauger soll theoretisch bis zu 2200 Watt aus der Steckdose ziehen.

Wie siehts unter Last aus? Ich denke, da dürfte die GTX sich doch was gönnen, oder?
Die ist eigentlich relativ sparsam, kannst so 160 Watt drauf rechnen, wenn die GTX 460 (non-OC und nur 768 MB hier, bei Dark angel also etwas mehr, weil OC und 1024 MB) belastet wird. Musst aber auch bedenken, dass bei Furmark auch ein CPU-Kern stark belastet wird, so dass die 160 Watt unter GPU-Last nicht nur von der GTX 460 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mit meiner konfig komme ich in etwa auch auf die 70 watt im idle... knapp drüber jedenfalls.
 
also ich weiß zwar nicht wieso, aber auf einma gehts dass ich vorne + hinten gleichzeitig sound hab. einfach mal wieder headset eingestöpselt und es ging.

problem ist jetz nur, dass es in spielen rauscht mein headset (problem ist bei den boxen nicht). unter windows egal ob musik oder keine, es rauscht nicht.
ingame (grad bei Prince of Persia getestet) rauscht es saunerfig. zwar erst ab ner gewissen lautstärke, aber die ist schnell erreicht. in ruhigen passagen wo grad nix ist hört man das rauschen extrem, wenn dann was passiert (dialog, kampfgeräusche etc.) fällt es nicht so auf, sobalds wieder ruhig ist kommt das brummen wieder :(

kA ob das jetz was mit meinem board / frontpanel vom sound oder treiber zu tun hat, jedenfalls ... :kotz: ...
 
Also unter Xp hatte ich das Problem mit dem Rauschen auch mal, da gibt es in den Sound-Optionen diese erweiterte Einstellung für die +24db Anhebung. Mach da mal das Häkchen weg, vielleicht gehts dann!
Oder in der Sound-Option mal die Wiedergabe fürs Microfon deaktivieren (wobei das eigentlich nur muss, wenn man sich quasi "selber hört" beim Sprechen).
Als letztes würde mir noch die Hardwarebeschleunigung unter Direct X einfallen. Schau mal da nach, die kann man stufenweise Einstellen.
Parallel dazu würde ich prüfen, ob die Soundeinstellungen vom Betriebssystem auch in den Treiberoptionen übernommen werden. Beim Creative-Treiber gibt es da in den Optionen einen Punkt, wo es ein Häkchen zu setzen gilt.

Das wären meine Ideen, um es mal softwareseitig anzugehen.

Hardwaretechnisch wüsst ich jetzt auch nicht weiter. Höchstens die Abschirmung der Stromkabel, gibt es in der Nähe einen Ferritkern, der die Elektromagnetik schluckt? Wenn nein, vielleicht einen nachrüsten.
 
So, habe jetzt auf die MSi GTX460 Cyclone und ein weiteres Kit 2x2GB G.Skill DDR3 1333MHz ECO aufgerüstet.

Am Wochenende hatte ich den PC im Idle nebenherlaufen. Keine Anwendungen oder sowas. Plötzlich, nach etwa halben Stunde ein Bluescreen.

Habe direkt auf die RAMs getippt. Diese laufen mit CL 7-7-7-21 @ 2T & Dual Channel mit etwas über 1,4V.
Memtest hat dann auch tatsächlich Fehler in den Tests 5, 6 und 8 festgestellt, ca. 7000 an der zahl. Allerdings vom Speicherbereich zwischen 1200 und 1500MB also auf dem ersten 2GB Riegel.

Bevor ich das 2. Kit eingebaut habe, hatte ich keine Probleme, laut Memtest soll aber mein altes erstes Kit auf einmal eine Macke haben? Laut Google zeigt Memtest wohl grad in den besagten Tests gerne Fehler an, wenn es sich um ein AMD System handelt.
Daher schließe ich wohl einen defekten Riegel aus.

Hat sonst jemand 8 GB in vollbelegung auf dem Board laufen und Probleme damit?

Werde die Tage nochmal ein paar Testläufe machen, Idle, Strategiespiele etc.
Benchmarks unter Everest wiesen keine Fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann teste doch mal mit normaler spannung und schwächeren timings.

das memtest fehler bei amd zeigt, auch wenn da keine sind halte ich für unfug.

mfg
 
Naja, Fehler sind insofern da, weil wohl der Speichercontroller mit manchen Latenzen nicht zurecht kommt, dennoch ist ja der Riegel nicht defekt.

Fänd es aber schade, wenn die ECOs nicht mit den angepriesenen CL7 @ 1.35V zuverlässig liefen. Im RAM-Unterforum hab ich im Sammelthread keine Stellungnahme dazu bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

Habe grad das G.Skill Support Forum durchforstet, scheint wirklich an den CL7 Latenzen zu liegen, mit 8-8-8-24 @ 2T @ 1,35V solle es also auch im memtest ohne Fehler gehen.

Da die Riegel günstig waren, und die Geschwindigkeitsunterschiede in den Größen nicht spürbar sind, werde ich die Timings entsprechend anpassen und dann nochmal Memtest laufen lassen.
 
Es ist ja nicht wichtig, dass Memtest bestanden wird, indem man es irgendwie austrickst, und dann für den Normalbetrieb wieder alle Einstellungen verschärft.
Im Prinzip zeigt ja nicht Memtest etwas falsch an, sondern die Hardware mag sich nicht.

Deine Fehler kamen ja bei den Latenzen 7-7-7-21 @ 2 T @ 1,4 V.
Der RAM macht aber laut Spezifikation "nur" 7-8-7-24 @ 2 T @ 1,35 V.

Also würde ich genau das erstmal anpassen und testen.
Wenn die Entschärfung nicht reicht: CL8 ist ja auch kein Beinbruch.
 
das soll er aber nur beim core i7/i5 & co. können müssen ;)

sollte auch auf deiner verpackung stehen.

bei meinem asus gibt es zumindet keine probleme mit 4x2GB eco ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du meinst, die CL 7 gelten nur für core i7 ?

Dann häng ich mit meinem Phenom II aber am Fliegenfänger. Naja, dann stell ich es eben nachhher auf CL8 und gucke, was Memtest dazu meint.

Wär sonst ärgerlich, wenn ich am WE wieder mal ein mehrere Stunden laufendes Multiplayermatch ala Age Of Empires laufen habe und der PC stürzt mittendrin ab xD
 
So. Das Board mag die RAMs definitiv nicht, wenn alle 4 Bänke belegt sind! Habe diverse Memtests durchlaufen lassen, nur mit einem Kit lief es ohne Fehler.
Das wars dann mit 8GB. Werde das 2. Kit dann wohl wieder verkaufen.
 
Ne, auf Boardwechsel habe ich keinen Nerv. Werde mit den 4GB auskommen, gibt eh kein Spiel, was die 8GB ausreizen würde.
Vielleicht hole ich mir mal ein 2*4GB Kit und probiers nochmal damit, aber 210€ ist mir zu happig. Wer weiß, was die neuen Sockel mitsich bringen, vllt. dann schon DDR4? Von daher.

Außerdem läuft es ja jetzt wieder absolut stabil, Memtest meldet keine Fehler mehr.
hab die Riegel auch schon verkauft und Gott sei dank bin ich +- 0 aus der Nummer wieder raus.
Mal sehen, was ich mir stattdessen hole...Starcraft II wär ganz nett.
 
So Leute, es ist soweit, mein Board hat sich gestern verabschiedet

DRINGEND HILFE!

Seitdem ich alle 4 Bänke mit den RAMs belegt hatte, gingen die Probleme los.

habe das 2. Kit wieder verkauft und betreibe es in der Ausgangssituation mit nur 2 Riegeln, was auch bis gestern früh wieder super lief, keine Memtestfehler, keine Bluescreens, UT ohne Abstürze.

Gestern abend ging dann die Party ab. PC fährt nicht hoch, läuft zwar alles, aber Monitor bleibt auf Standby, Graka schaltet nicht durch. Reset bringt nichts. Gehäuse auf, CPU LEDs oben leuchten alle 4, auch unten die OC LEDs leuchten. Letztere geht nach einer Weile aus, PC rebootet autom. und zeigt das MSI Logo. Er prüft die laufwerke durch und meldet:
"CMOS CHECKSUM BAD"

mit F1 komm ich in die Konfig
mit F2 default settings

Druck auf F1: Ich komme ins Bios, BIOS freezed, reset, das Spiel von vorne
Druck auf F2: PC kommt bis zum Fenster "Windows wird gestartet", dann freeze oder autom. reboot

habe die Grafikkarte getauscht, keine Veränderung
habe RAM mit einem Riegel gestartet, andere Bänke belegt, keine Veränderung
habe per Anleitung handbuch einen CMOS CLEAR per Jumper durchgeführt, keine Veränderung

Das kann doch nicht wahr sein! Was ist da los?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:48 ----------

Habe die Schnauze gestrichen voll von dem Board! Werde es jetzt wohl einschicken aber dennoch ein anderes kaufen. Werde mein Glück wieder mit ASUS versuchen und das
M4A87TD EVO probieren!
Damit ist das Vorurteil, dass man MSi Boards in die Tonne kloppen kann wohl doch wahr. 4 Monate stabiler Betrieb, dann verweigert es Vollbelegung der RAM und jetzt ist das CMOS hinüber?
Mein altes Foxconn mit nforce 590SLi lief unter Vollbestückung 4 Jahre ohne Mucken, jetzt noch weiterhin mit der selben Konfig im Rechner meines Vaters.
Sowas erwarte ich einfach von einem Board!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:48 ----------

Muss ich eigentlich Win 7 neu installieren, wenn ich vom MSI auf das Asus wechsle???

Der Chipsatz ist doch der gleiche, nur onboard LAN Controller scheint ein anderer zu sein.
 
Du kannst ja mal spaßhalber nachschauen ob an den Spannungswandlern irgendeine Veränderung zu erkennen ist.



Win 7 brauchst du dann "glaube" nicht neu Installieren.
 
Die Spawas sahen ok aus. Ich habe gegoogelt und mit dem technischen Kundendienst des Händlers gesprochen. Es spricht alles dafür, dass der BIOS Chip einen weg hat. Ich frag mich nur, wie sowas quasi über Nacht passieren kann?
Jedenfalls wird das Board zu MSI geschickt, von mir aus können die sich das da sonst wo hinstecken, wenn es von der RMA zurück ist, erfolgt eine Gutschrift des Händlers.
Habe mir jetzt ein Asus geholt und gestern eingebaut, sorry auf eine 3-6 Wochen "ohne PC Aktion" hab ich weder nerv, noch kann ich mir das grad jetzt leisten.

Wirklich sehr schade, da es nicht nur gut aussah, sondern eigentlich zu meinen Anforderungen passte :(
Aber nach 5 Monaten sowas...naja. Dabei hab ich nichts am BIOS gemacht, lediglich update auf 17.7 und das ist schon Monate her, dann die unnützen Controller und Onboard deaktiviert und die Speicher gemäß Spezifikationen eingestellt. Mehr nicht. Kein OC oder sowas.

Das ASUS schien zwar Anlaufschwierigkeiten wegen meiner SAMSUNG F4 gehabt zu haben, aber jetzt läuft wieder alles. Nachher noch Memtest prüfen lassen. Hoffe, das hält länger, 4 Jahre sollten es schon sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

Win 7 läuft ohne Neuinstallation, alte Treiber raus, neustart, Win sucht sich neue Treiber selbst und gut ist. Wenigstens etwas.
 
absolut ärgerlich wenn sowas passiert, ohne jede frage.
leider sind die rma zeiten nicht wirklich darauf ausgelegt, dem user einen schnellen austausch zu ermöglichen.

woran es letzlich gelegen hat wirst du sicher nicht wirklich erfahren befürchte ich.

hoffe mal dein asus wird jetzt besser laufen und dir gute dienste leisten... denn mit so einer einstellung können einem schnell die hersteller ausgehen ;)
einen defekt kann man immer und bei jedem hersteller haben, auch bei standard settings...
 
Alles sehr merkwürdig das ganze.BIOS Chip:hmm:

Wenn du den Ram richtig Testen willst, reicht leider Memtest nicht mehr aus, in der Letzten PCGH hatten sie es getestet und Mem 86+ zeigte 30Min keine Fehler, wobei Prime 95 (Blend) und andere Programme nach 5 Sek. einen Bluescreen verursachten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh