[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif


Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif



Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.


Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg



Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg


On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg


Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg


Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset




Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber




Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg











Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]



Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link



Bios Screens:



















Max Voltage






Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich immer angefeindet werde, wegen meiner Einstellung. Ob ich mir nochmal ein MSi Board kaufe, hängt davon ab, was die Zukunft so bringt, aber jeder, der mich nach dem 870A-G54 fragt, da werde ich bloß sagen können, dass es da nicht viel Gutes zu berichten gab.
Du weißt doch, eine menschliche Eigenschaft ist es, die positiven Dinge an jemandem oder etwas schneller zu vergessen, als die Negativen! :d
An der Stromversorgung werden die Köpfe bei MSi nochmal werkeln müssen, die Spawa scheinen oft überfordert zu sein.
Das ASUS hat an der Stelle geschätzt doppelt so viele von den quadratischen Dingern. Sicher nicht ohne Grund, wenn man 140W CPU Support verspricht, oder?

Das BIOS fand ich beim MSI allerdings übersichtlicher als beim ASUS, auch der Bootvorgng ging beim 870A gfühlt was schneller, aber nuja, irgendwas ist immer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

Alles sehr merkwürdig das ganze.BIOS Chip

Ja da wo das BIOS drin gespeichert is :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hat nichts mit anfeinden zu tun.
ich sehe das nur etwas leidenschaftsloser wie du offensichtlich.

der ärger ist zu verstehen und ich wäre sicher auch sauer gewesen, aber die schlussfolgerung daraus erinnert doch ein wenig an kindergartenzeiten.
und vor allem ist kein hersteller davor gefeit, dass was auch einfach mal so kaputt gehen kann.

jedenfalls halte ich die zahl der boards mit problemen hier im thread im vergleich zu anderen boards nicht für größer... eher im gegenteil.
 
Gut, wenn ich dir sage, ich beabsichtige in naher Zukunft einen 6 Kern CPU zu kaufen, der nicht grad im neuen Stepping mit 95Watt zufrieden wäre, würdest du mir dann gezielt wieder das 870A-G54 empfehlen, obwohl es hier eine Sammlung gezielter Probleme gibt und mit der frischen Erfahrung eines BIOS-Ausfalls?

Ich habe nicht gesagt, MSI sei generell schlecht, aber ich finde, trotz seiner vielen Vorzüge war es für mich keine gute Erfahrung das 870A zu verbauen.

Dumm steh ich jetzt vor meinem Mitbewohner, der sein System grad vor 2 Monaten hat von mir aufbauen lassen. Dem hab ich das Board noch wärmstens empfohlen!
Hoffentlich hält es bei dem länger.
 
der ärger ist zu verstehen und ich wäre sicher auch sauer gewesen, aber die schlussfolgerung daraus erinnert doch ein wenig an kindergartenzeiten.
Ja, da stimme ich zu. Ein Defekt kann überall vorkommen - und kommt de facto auch überall mal vor.
Auf einer solchen einmaligen Grundlage ist es nicht sehr sinnvoll, ein "Nie wieder XY!" zu rufen, denn wie von dir gesagt, dann bleibt irgendwann keine Marke mehr übrig, da überall mal ein Defekt vorkommt.

Viel wichtiger ist der Support, der dann stattfindet. Der von Gigabyte scheint mir zum Beispiel unterirdisch und ich glaube, ich werde in Zukunft für mich beschließen "Nie wieder Gigabyte!".
Ein guter Support entschädigt schnell für technische Defekte. Corsair macht da einen guten Job. Auch von Logitech hört man nur Gutes. OCZ hat bisher super geklappt und auch Xigmatek war bisher alles in allem ganz fein - auch wenn ich mal meine Differenzen mit deren Supporter hatte.
Solange man freundlich behandelt und ernst genommen wird, ohne hinterherrennen zu müssen oder sich Frechheiten und Unterstellungen bieten lassen zu müssen, ist ein Hardware-Ausfall verschmerzbar.

jedenfalls halte ich die zahl der boards mit problemen hier im thread im vergleich zu anderen boards nicht für größer... eher im gegenteil.
Da teile ich deine Einschätzung nicht. Das klingt sogar fast nach Schönrederei.
Wir sprechen hier von quasi nagelneuen Boards, die nicht einmal zwei, drei Jahre auf dem Buckel haben.
Anfänglich hieß es noch, diejenigen, die hier auch nur minimal übertakten, seien selbst schuld, was ja einfach schon mal Quatsch ist in dieser Undifferenziertheit und noch mehr Blödsinn ist für ein Mainboard, das nicht nur die ganzen OC-Einstellungen bietet, sondern sogar damit wirbt.
Mittlerweile ist Sebs Bericht nicht der erste, in dem davon gesprochen wird, dass gar nicht übertaktet wurde und trotzdem das Board den Geist aufgegeben hat. Irgendwann muss man sich dann schon mal selber fragen, ob man nicht vielleicht einfach Glück hat, während die meisten anderen den "Normalfall" erleben.
Ich jedenfalls würde das 870A-G54 nicht mehr empfehlen, da reicht mir schon die Lektüre dieses Threads hier. Und ich bin froh, dass ich es damals wieder umgetauscht habe gegen ein ASRock M3A770DE, das war altbewährt und läuft wohl laut dem Besitzer nach zwei Monaten immer noch tadellos. Möge es so weitergehen.
 
das hat nichts mit schönrederei zu tun.

wieviele probleme sind denn wirklich bekannt hier im sammelthread?
das board war wochenlang durch die aktion von msi quasi die kaufempfehlung im aufrüstbereich.
und bekanntlich melden sich wesentlich mehr leute mit problemen wie umgekehrt.
also müsste man das ganze noch viel weitläufiger betrachten.
und leute bei denen es ohne problem läuft als glücksfälle zu bezeichnen, finde ich schon sehr weit hergeholt.
 
Meine Probleme nehmen kein Ende, entweder hat es nicht am 870A-G54 gelegen, oder es hat beim Ableben noch weitere HArdware beschädigt!

Jedenfalls fangen genau die selben Mucken auch auf dem ASUS an -.-
Ist doch das NT am Ende, haben die Speicher einen weg, obwohl Memtest keine Fehler meldet und die jetzt nur noch auf CL 8 laufen?
Oder liegt es an der Grafikkarte?
Ich weiß echt nicht weiter und es wäre superärgerlich, wenn das Board doch nix hat, aus der RMA wiederkommt und ich a) ein 2. Board hier liegen hab und b) die 90€ für das ASUS an der Backe habe.

Wieder schaltet das Board beim booten manchmal nicht zum Monitor durch, das Board meldet beim booten CPU Fan Error oder der PC freezed bei "Windows wird gestartet".

Ich könnt langsam einfach nur reinschlagen in die Kiste! Könnte es die Graka sein? Dabei hatte ich auf dem MSI beide Karten probiert, die GTX460 sowie die GTS 250 und bei beiden war es der gleiche Kack.

Oder ist jetzt der RAM einfach nicht kompatibel, denn in der Liste von ASUS steht er nicht drinne?!

Ich könnt echt ausflippen hier, soviel ärger hatte ich seit den Sockel A Zeiten nicht mehr gehabt... eigentlich nichtmal da.
 
Hast du eine Möglichkeit anderen Ram zu Testen?
 
Haben nur die gleichen RAMs im Haus -.-

Ob es sinnig ist, die 25€ in einen Systemkomplettcheck in einem K&M Shop zu investieren?
 
Haben nur die gleichen RAMs im Haus -.-

Ob es sinnig ist, die 25€ in einen Systemkomplettcheck in einem K&M Shop zu investieren?

Wenn du einen in deiner nähe hast und sonnst keine Möglichkeit hast es anders zu Prüfen bzw. du dann die Gewissheit hättest, wäre es mir 25€ wert.

Könntest aber auch noch mal die genauen Einstellungen vom Ram nennen, von 1T bis hin zur Spannung, ob Default Spannung eingestellt .... Default liegt ja glaube immer bei 1,5V deine brauch ja glaube nur 1,35V, gibt halt viele Möglichkeiten die in Betracht kommen.
 
Habe sie auf 8-8-8-24, 2T und 1,4V laufen, weil ich mir schon dachte, dass es mit den 1,35V nicht funzt.

Heute morgen startete der PC ganz normal, werde das trotzdem weiter beobachten.

Ansonsten schnall ich mir das Teil mal aufn Rücken, in Köln ist ja ein K&M.
 
Wenn du den Ram Testen willst, dann empfehle ich dir nicht mehr mit Memtest zu testen sondern mit prime95 (Blend), Memtest kann dir auch nach einer Stunde keinen Fehler anzeigen, und wenn du prime95 (Blend) anschmeißt, innerhalb von Sekunden, Memtest lastet den Prozessor nicht aus, prime95 (Blend) macht das, was zum teil auch wichtig ist.
 
Ok, Prime95 läuft erstmal, CPU Auslastung laut Taskmanager 100%. Arbeitsspeicher bis auf 215MB.

Muss ich da irgendwas beachten? Gibts einen Prime95 Thread? Bisher keine Fehler, wie lang muss man den laufen lassen?

Womit kann ich die Graka mal ans Limit bringen und gucken, obs daran liegt? GPU und VRAM?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

So, keine 5 Minuten nach meinem Post totaler Freeze + Rauschen und Fiepen im Headset unter Prime95.

5x Reset, keine Reaktion des PCs, dann 2x BIOS Freeze, 2x Windows wird gestartet freeze, dann endlich mal ins BIOS, Speichertimings auf CL9 resetzt. Dann endlich wieder boot des Systems.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

Laut QVL soll mein G.Skill wohl passen, sogar mit CL7 allerdings @ 1,5V, hab ich eingestellt, CL9 und 1,5V aber keine Verbesserung, PC schmiert bei Prime sogar sofort ab.

K&M meint, Rechnercheck dauert 1 Woche -.-
 
Also könnte es wirklich am Speicher liegen, hast du schon einmal 1,35V ausprobiert? Wie lässt du ihn Laufen 1333Mhz oder 1600Mhz, Teiler oder Referenztakt? Northbridgetakt wie hoch?

Prime95 (Blend) reicht eigentlich 1Stunde, andere sagen wiederum was anderes aber für mich reicht das.

Grafikkarte, kannst du mit dem GPUTool CTP1 testen, Anleitung:

http://www.hardwareluxx.de/community/14550436-post693.html
 
wie gesagt, board weg ;)

bei mir lief der eco damals mit cl7 und 1,5V problemlos auf dem msi.
also kompatibel sollte er schon sein.

ich glaube auch nicht, das nur der ram diesen absturz verursacht hat.

mfg
 
wie gesagt, board weg ;)

bei mir lief der eco damals mit cl7 und 1,5V problemlos auf dem msi.
also kompatibel sollte er schon sein.

ich glaube auch nicht, das nur der ram diesen absturz verursacht hat.

mfg

Wenn dann solltest du vorher Lesen, und nicht einfach was in den Raum schmeißen, er hat inzwischen schon ein neues.
 
Also, es sieht wie folgt aus:

Habe einen Riegel rausgenommen, das ASUS hat ja neben den Rammbänken einen Knopf, den kann man beim Booten drücken und das Board stellt sich den RAM selbst so ein, wie es meint, dass er stabil läuft. Das habe ich gemacht: Board stellt automatisch auf CL9 und 1,6V!
Habe ich so belassen, Prime95 laufen lassen, keine Abstürze, keine Bluescreens!
Dann Neustart, 2. Riegel rein, wieder über den Knopf das Board selbst konfigurieren lassen und hochgefahren. Wieder Prime95 laufen lassen, keine Fehler, keine Abstürze, keine Bluescreens.
Offenbar mag das Asus oder der RAM keine manuellen Timingeistellungen.

Als Fehlerquelle kann man wohl jetzt schonmal den RAM eingrenzen.

VERDAMMT, hätte ich mal lieber Prime95 auf dem MSI laufen gelassen, bevor ich es zur RMA gegeben hab. Das wird wohl jetzt mit einem "Willst du uns verar***en" Zettel zurückkommen -.-

Mal sehen, wie sich der PC jetzt weiterhin verhält, noch ist nicht aller Tage Abend!
 
Das ist ja schon einmal schön zu hören, drücke dir die Daumen das es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja optimal ist das jedenfalls nicht. Da hätt ich auch gleich günstigerere CL 9 RAMs nehmen können.

Bin mal gespannt, was MSI wegen dem Board meint.
 
Naja, wenn er so jetzt stabil läuft soll es erstmal gut sein, nur ECO ist das dann eben nicht.

Wenn ich mir in 2 bis 3 Jahren wieder ein neues System aufbaue, werd ich nicht nochmal am Board sparen und lieber wieder eines aus der gehobenen Klasse nehmen. Die knapp 200€ für das Foxconn vor 4 Jahren habe ich nie bereut.

Werde nochmal posten, falls wieder Probleme auftreten und vorallem, wenn das 870A-G54 von der RMA zurück ist.

Danke nochmal für die Hilfen.
 
Allerdings scheint ja das Board diesmal unschuldig zu sein. Dumm gelaufen mit der RMA, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass deshalb Kosten auf dich zukommen (kommt wohl auf die Herstellergarantiebedingungen an, die man aber häufig nirgends findet. Falls du sowieso an den Shop geschickt hast, dürftest du erstrecht keine Kosten aufgebrummt bekommen).
Für die Zukunft kannst du daraus mitnehmen, immer als erstes den RAM gründlich zu testen, wenn das System plötzlich instabil wird (einzelne DIMMs in verschiedenen Slots; wenn möglich: anderen RAM leihen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben hatte ich wieder einen Absturz und Probleme beim booten, habe dann die Command Rate manuell auf 2T gestellt. Dann 1 Stunde Prime laufen lassen, keine Fehler, dann 2 Partien Starcraft 2 alles auf Ultra, keine Probleme.
Ich nehme mal an, dass einer der RAM Riegel einen Weg hat, oder die einfach nicht kompatiebel sind.
Kann ja nicht wahr sein, dass der PC 2 Tage top läuft und dann plötzlich wieder verreckt.
Da ich das Geld für das MSi aber noch nicht zurück habe, ist es finanziell eher eng, jetzt nochmal 60€ für neuen RAM vorzuschießen.

Verstehe nur nicht, warum das MSI nach 5 Monaten mit diesem Kit bei unveränderten Einstellungen top lief und dann aussetzte, nachdem ich das 2. Kit reingenommen und sogar wieder weggenommen hatte.
 
Bist du denn ganz sicher, dass der defekte Riegel nicht aus dem neuen Kit stammt?
Könnte ansonsten einfach Zufall sein.
Oder es war die erhöhte Wärme, denn wenn das Mainboard mit RAM vollbestückt ist, werden die Riegel eine ganze Ecke wärmer, als wenn sie "atmen" können...obwohl nee. Bei eurem Mainboard liegen ja sowieso immer beide Riegel eines Channels nebeneinander (bzw. bei allen aktuellen AMD-Mainboards?).
Also vielleicht doch nur Zufall.
 
Hi,
nein, das "neue" Kit habe ich ja längst wieder verkauft. Ich betreibe jetzt nur noch 2 Riegel, das "alte" Kit also.
Beim MSI liegen die Bänke gleich beieinander, beim jetzigen ASUS hingegen liegt je eine Bank dazwischen (schwarz-blau-schwarz-blau). Hitze wird es also eher nicht sein. Die werden auch grad mal Handwarm.
Wie gesagt, sollte ich nochmal aufrüsten kommt gleich ein 2x4GB Kit rein. Alle 4 Bänke zu belegen führt wohl öfter zu Problemen. Aber jetzt komm ich auch mit den 4 GB locker aus.
 
Darüber hinaus hat meine Googlesuchne ergeben, dass meine RAMs möglicherweise unter dem Cold Boot Bug leiden. Mal sehen, habe dazu mal den "G.Skill Beauftragten" hier im Forum angemailt.
 
So, der Shop hat bestätigt, dass das 870A-G54 tatsächlich den Geist aufgegeben hat, es ist nun zur genauen analyse zu MSi geschickt worden. Darüber hinaus haben meine G.Skill den "Cold Boot Bug". Das hat der Shop ebenfalls bestätigt. Werde am Montag auf die Kingston Hyper X umsteigen, da die wohl am ehesten mit Asus harmonieren.
Ich hoffe, dass die Probleme dann endgältig gelöst sind. Langsam geht das echt ins Geld, da ich noch immer auf die Gutschrift warte, das Geld für neues Board und neue RAM vorstrecken muss.
 
So, der Shop hat bestätigt, dass das 870A-G54 tatsächlich den Geist aufgegeben hat, es ist nun zur genauen analyse zu MSi geschickt worden. Darüber hinaus haben meine G.Skill den "Cold Boot Bug". Das hat der Shop ebenfalls bestätigt. Werde am Montag auf die Kingston Hyper X umsteigen, da die wohl am ehesten mit Asus harmonieren.
Ich hoffe, dass die Probleme dann endgältig gelöst sind. Langsam geht das echt ins Geld, da ich noch immer auf die Gutschrift warte, das Geld für neues Board und neue RAM vorstrecken muss.

Da bin ich ja mal gespannt, ob MSI sich dazu äußert, merkwürdig ist nur das du bei dem neuem Board die gleichen Probleme hattest und das auch noch der Cold Boot Bug bestätigt wurde, die Probleme hatten ja erst angefangen als du alle 4 Bänke belegen wolltest.
 
Ich bin nach wie vor mit dem Board zufrieden und es läuft jetzt seit 500 Std. ohne jegliche Aussetzer.

Zu einer anderen Angelegenheit; Hat schon einer von Euch unter dem 17.5 Bios eine OCZ - Vertex2 - 60GB montiert, oder musstet Ihr auf 17.7 updaten?

Der Reiz einer schnellen Systemfestplatte versprüht doch irgendwie seinen Charme in meinen schlaflosen Nächten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh