[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif

Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif

Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.

Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg

Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg

On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg

Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset

Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber

Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg

Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]

Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link

Bios Screens:

Max Voltage

Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer

Zuletzt bearbeitet:
Jojo, hab schon mit dem Support im HoH Forum geschnackt. Das neu bestellte Kit sollte morgen eintreffen. Das vermutlich defekte soll ich einsenden, ich bekomm dann eine Gutschrift. Soll das aktuelle dann quasi per Widerruf zurücksenden. Naja, solange die das nicht einfach wieder ins Lager legen, soll mir das letztlich egal sein.

Mal hoffen, dass der neue dann funzt. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Kann mir jemand sagen, ob das Board ein Instant-Bootmenü für die HDDs hat? Also sowas wie F12 drücken und dann auswählen, welche HDD man booten möchte?

Huhu, bin ebenfalls Besitzer dieses Mainboards, habe das ganze mit den G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) bestückt und habe massive Probleme mit dem Speicher. Kriege den mit den Herstellerangaben nicht zum laufen, endet dann mit einem CMOS-Reset.
Im Bios liest X.M.P die Daten korrekt aus, wenn ich aber alles auf Auto stelle hab ich nur 1333Mhz und 9CL etc.
Habe sie von den Schwarzen Bänken nun mal in die Blauen gepackt und momentan laufen sie zumindest mit 8-8-8-24 DDR1600. Muss dazu sagen das im Handbuch nichts davon steht welche man bestücken soll, außer man hat einen Lynnfield, da soll man DIMM1 bestücken?!

MFG
Ich werde gleich mal Prime starten oder Memtest, mal gucken was es gibt.

Hey!

Kann mir jemand sagen, ob das Board ein Instant-Bootmenü für die HDDs hat? Also sowas wie F12 drücken und dann auswählen, welche HDD man booten möchte?

wo finde ich denn diese option?
kann gerne mal nachschauen für dich.

@KornY05

das problem mit der einstellung bei den ecos gibt es bei mehreren amd boards.
auf cl7 laufen sie in den seltensten fällen.
lass sie auf cl8, da gibt es keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Soderle, heute die neuen Module bekommen. Gerade mal eine gute Stunde Prime laufen lassen und keine Fehler gehabt. Werde das heute mal über Nacht rennen lassen und morgen früh mal gucken...

Ähm, eben beim Booten...F12 oder ESC. So dass man eben die Boot-HDD/USB-Stick auswählen kann, ohne die Bootrheienfolge im Bios zu verstellen.

ok, ich werde gleich mal drauf achten... will eh den ram im bios mal manuell auf die richtigen werte bringen.

So, Speicher läuft mit Herstellersettings!
Wie geschafft? von Bios 17.6 auf 17.5 downgrate gemacht. Seitdem (heute mittag) läuft der Rechner OHNE PROBLEME, gestern war die hölle, glaub 6-10 Abtsürze, nix lief.
Also das neue tolle DRAM-Kompatibilitäts Bios 17.6 taugt bei mir für die ECOS garnicht, das alte läuft nun wie geschmiert. Ich Versuche morgen nochmal was an den Timings, bei momentan 1,5Volt sollten sie laut Berichten bessere Timings packen. Heute hatte ich kein Bock drauf weil der PC ja so gut läuft. :d

Zuletzt bearbeitet:
So, Speicher läuft mit Herstellersettings!
Wie geschafft? von Bios 17.6 auf 17.5 downgrate gemacht. Seitdem (heute mittag) läuft der Rechner OHNE PROBLEME, gestern war die hölle, glaub 6-10 Abtsürze, nix lief.
Also das neue tolle DRAM-Kompatibilitäts Bios 17.6 taugt bei mir für die ECOS garnicht, das alte läuft nun wie geschmiert. Ich Versuche morgen nochmal was an den Timings, bei momentan 1,5Volt sollten sie laut Berichten bessere Timings packen. Heute hatte ich kein Bock drauf weil der PC ja so gut läuft. :d

Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Hatte zuerst das BIOS 17.1 drauf und schon mit dieser Version lief der Speicher mit seinen vorgegebenen Spezifikationen. Nach dem Update auf 17.6 fuhr der Rechner plötzlich nicht mehr hoch.
Erst nachdem ich die Timings etwas entschärft habe ging's wieder. Allerdings hatte ich irgendwie im Hinterkopf, dass es doch vorher auch lief und so machte ich auch ein BIOS-Downgrade auf 17.5 mit einem positiven Endergebnis :)

Lese das immer öfter das die eco's mit dem Board Probs haben wollte mir eigentlich das board holen gibts ne gute Alternative zu den Eco RAM'S ?

Zuletzt bearbeitet:
machen nicht mehr probleme wie andere auch würde ich sagen.
kommt aber auch drauf an was du vor hast.

ich habe meine eingesteckt und alles läuft grundsätzlich stabil und ohne probleme.
dass die timimgs manuell eingestellt werden müssen scheint bei amd fast immer so zu sein.

da wirst du ähnliche probleme haben ;)

wäre einfacher wenn man wüßte was du als ziel hast.

wenn die optik keine rolle spielt, dann macht man mit crucial oder kingston value nie einen fehler.

nee optik is mir latte aber soll halt stabil laufen und oc is imo kein thema will halt 2 systeme mit dem board austatten einmal mit nem x4 955 und eines mit dem x6 1090t und die eco#s haben sich ja eigentlich bewährt.

die ecos laufen auch absolut stabil.
hatte mit meinem system noch keinen absturz.

aber die genannten values sind da sicher auch nicht verkehrt.

Weiste was ich nehm die ecos einfach und gut is. Wie gesagt sind halt öfters threads in anderen foren aufgetaucht die probleme mit diesem board beschreiben aber evtll liegt es ja am bios update evtll kommt ja dann ein neues das diesen fehler wieder behebt.

ich kann wie gesagt nichts negatives berichten.
laufen jetzt auf dem zweiten amd board ohne probleme.

werde aber heute abend die timings manuell anpassen.

Hi Leute,

ich setze gerade einen neuen Rechner auf, Windows7 64bit Home ist bereits installiert.
Nun möchte ich auf 2 weiteren HDs ein Raid-0 erstellen. Wie mache ich das am einfachsten?

Ich habe folgendes vor:

1TB Platte Sata Channel 1: Windows 7 (bereits installiert)
1TB Platte Sata Channel 3: Raid-0.1 für Daten
1TB Platte Sata Channel 4: Raid-0.2 für Daten

Wenn ich den Raid Controller im Bios aktiviere und von IDE auf Raid oder AHCI stelle, dann startet Windows natürlich nicht mehr. Da aber nur zwei Platten dazukommen, muss das doch in das bestehende System eingefügt werden können?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

Edit:

Habs gelöst. Ging nur durch eine Neuinstallation mit Umstellung im Bios auf "Raid".

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bisher habe ich nur mit einem P5B übertaktet. Dort wurde der PC erstmal "angefahren", um die OC-Settings zu testen.

Gibt es das beim MSI Board nicht? Habe eben etwas verstellt und dann ging erstmal nichts mehr. Folge: Weil der CMOS Reset Jumper so nervig liegt, musste ich meine Grafikkarte rausnehmen.
Das kann es doch nicht sein. Wie übertaktet man mit diesem Board? Geht das überhaupt komfortabel?

Und was bringen die Knöpfe auf dem Mainboard (der OC Switch mit 5% - 20% mehr FSB fehlt bei mir sowieso)?

hey.
ich hätt ma ne frage zu dem Board.
mit was les ich am besten die Temp vom CPU aus?
ich hab jetz mal das AMD OverDrive genommen, dort wird bei
Status Monitor -> Board Status unter Temperatur angezeigt:
CPU-Kern 0-3: 0°C
TMPIN1: 47°C
TMPIN2: 128°C
TMPIN2: 32°C

was sagen mir jetz diese Zahlen? ich nehm an CPU-Kern geht einfach net, TMPIN1 wird wohl die CPU Temp sein (da läuft grad Prime95, daher der "hohe" wert^^) und TMPIN3 evtl board temp?
aber was ist TMPIN2 ?! mit 128°C? das muss nen auslesefehler sein oder? das geht auch net hoch oder runter, egal ob Prime oder ähnliches läuft, oder nicht.
was zeigt mir das also an? ^^

btw als Proz läuft nen X4 955BE

edit:
HWMonitor zeigt übrigens "nur" TMPIN1 und 3 an, 2 lässt er gleich aus^^

Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe das board mit ripjaws, die laufen bei mir mit autoeinstellungen gut. ich war bis jetzt zu faul manuell nachzubessern. bei 3,7 GHz bei standard-spannung wird bei meiner leisen belüftung das ganze schon ziemlich warm, laut hwmonitor aber noch alles im erträglichen bereich. die spanungswandler möchte ich dann trotzdem nicht berühren ;).

tmpin2 hat bei mir ebenfalls 128 °C – da wird wohl kein fühler angebracht sein.

es ist wieder mal ein neues bios verfügbar: 17.7

Zuletzt bearbeitet:
@pame007: mit welcher bios version fährst du dein board(wg den RIPJAWS)?
Eine Frage allgemein: wenn das Board den X6 nicht erkennt, fährt dann die Kiste überhaupt hoch?

ja, es sollte eigentlich booten... aber da der chipsatz ja quasi mit dem x6 kam, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er nicht erkannt wird.

moin jungs...

habe das brett seit gestern und habe sofort das aktuelle bios 17.7 geflasht und seitdem das problem, das der bildschirm schwarz bleibt. das bios ist 100% korrekt, gibt ja auch nur die eine revision vom board.

bin gerade auf der suche nach einer recovery-funktion. habt ihr da ein tip, wie das funktioniert bzw. wo das problem liegen könnte?

das system lief mit dem original-bios und ich habe es per usb-stick erfolgreich mit m-flash geflasht...

danke euch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hm, der bios reset jumper bringt da nicht viel oder? der stell tja nur einstellungen zurück...
aber evtl sind deine "alten" einstellungen mit dem "neuen" bios nicht ok.
schau dir mal die bedienungsanleitung an und such nachb bios / cmos reset oder sowas, da gibts nen jumper aufm board, is au nen schönes bild dabei.
probier das mal, ansonsten keine ahnung wie man das alte bios wieder drauf bekommt wenns kein bild gibt :(

evtl mal graka rausbauen, anschalten, hören ob ein fehler piepsen kommt.
btw bei mir läuft noch das originale 17.5 bios, war bisher zu faul das neue auszuprobieren

moin....

danke erstmal, aber es liegt ja nicht an den einstellungen.
daher hilft ein einfacher reset nicht. es muss das bios selber sein und daher muss ich ein recovery vornehmen.
ich lese immer wieder STRG+POS1 nach dem anschalten drücken, aber mein usb-stick blinkt nicht...
evtl. mal cd testen

mfg

mfg

ich hab bei 17.5 begonnen, dann 17.6 und jetzt 17.7 drauf. alle liefen mit den ripjaws problemlos bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh