[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif

Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif

Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.

Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg

Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg

On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg

Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset

Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber

Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg

Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]

Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link

Bios Screens:

Max Voltage

Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer

Zuletzt bearbeitet:
kann ich gerne machen, sofern ich es selbst hinbekomme ^^
müsste 1t sein gerade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
auf der MSI Seite werden nur neuer CPUs als kompatible aufgelistet. Ich habe noch einen 4850er den ich verbauen wollte. Das heißt ich bräuchte eine neuere CPU oder geht es doch
?

Hallo,
auf der MSI Seite werden nur neuer CPUs als kompatible aufgelistet. Ich habe noch einen 4850er den ich verbauen wollte. Das heißt ich bräuchte eine neuere CPU oder geht es doch
?

das board unterstützt nur am3 prozessoren, da es nur ddr3 ram verbauen kann.
deswegen kannst du cpus ohne ddr3 speichercontroller nicht verwenden.

Das mit dem RAM werde ich im BIOS mal ausprobieren, wenn ich die Einstellung dort finde :d

RAM auf 2T bringt für das Problem mit den unregelmäßigen Ton-Aussetzern leider keine Besserung. :heul:

Andere Vorschläge?

gibt es bei dem Board irgendeine Empfehlung was RAM betrifft oder sollten alle funktionieren? Hätte die hier im Blick: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Irgendwelche Nachteile zu befürchten?

Empfehlung: G.Skill ECO. Die Ripjaws vertragen sich mit den AMD CPUs wohl nicht immer problemlos, zudem wirds mit den Kühlkörpern je nach gewünschtem CPU-Kühler sehr eng.

Danke für den Tip.
Was ist eigentlich mit den hier: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Würd gern etwas weniger ausgeben.
Alternative wären die hier: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Patriot DIMM 2 GB DDR3-1333
Stehen sogar in der Kompatibilitätsliste drin von MSI(die Patriot).
Oder vielleicht die:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
Die Ripjaws würden mir gefallen, wenn ich dann doch mal 16GB haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Thom_cat. Schade ich wollte die CPU noch in dem Boardkurzfristig nutzen.

Danke für die Antwort Thom_cat. Schade ich wollte die CPU noch in dem Boardkurzfristig nutzen.

das geht technisch leider nicht.

so, bei mir ist das neueste bios geflasht und seit heute ein x4 955 verbaut.
morgen geht es an den ram und dann mal sehen wie weit runter alles geht.

Hallo zusammen,

gerade erst gesehen, dass einen Sammelthread zu dem Board gibt. Ich bin so frei und kopiere meinen Post aus dem CPU Forum auch mal hier rein:

Folgende Konfig habe ich seit ein paar Tagen im Einsatz:

MSI 870A-G54 870 Sockel AM3
AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz Box AM3 125W
G.Skill 4GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 ECO
Scythe Katana 3
Club3D Radeon 5770 Overclocked Edition
Club3D Theatron Agrippa
Intel Gigabit CT
Western Digital WD6401AALS

Mainboard, CPU und Speicher habe ich vor wenigen Tagen bei HoH bestellt.

Es fing damit an, dass ich 3x Windows 7 installieren musste bis es brauchbar lief. Vorher hatte ich ab einem bestimmten Punkt das Problem, dass Programme zwar gestartet wurden, im Taskmanager erschienen, aber es kein sichtbares Fenster gegeben hat, so z.B. bei Firefox und nahezu allen weiteren Programmen. Nach der dritten Installation ging es dann. Damit nicht genug, bei WoW in sporadischen Abständen kritische Fehler, teilweise Blue Screens, Abturz der Minianwendungen oder des Windows Exploreres etc etc.

Ich betreibe die o.g. Hardware auf Standardspezifikation. Nach BIOS Update auf die aktuellste Version habe ich nur minimale Anpassungen vorgenommen, leistungstechnisch aber nichts getunet etc.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen habe ich folgendes probiert:

- Windows Memory Diagnostic lief letzte Nacht rund 10 Stunden ohne Fehlermeldung durch
- habe mir Prime95 besorgt und stelle da fest, dass nach einiger Zeit die Berechnungen auf Grund eines gemeldeten Fehlers gestoppt werden, nach unterschiedlichen Zeiten werden alle 6 laufenden Berechnungen gestoppt

Was könnt ihr weiter empfehlen? Laut Everest scheint die CPU Temperatur ok zu sein, der Kühlkörper wird auch nicht irgendwie heiß oder so (Fingertest).

Kann da hardwareseitig was defekt sein? Ich bin eigentlich nicht unbedingt bereit, groß zu experimentieren. Ich erwarte eigentlich, dass das System unter Standardeinstellungen stabil läuft... :rolleyes:

Empfohlen wurde in dem Beitrag bislang:

- Command Rate auf 2T setzen
---> stand im BIOS auf Auto und damit 1T, laut SPD Info soll der Speicher 2T bekommen
---> hat aber nichts gebracht

- anderen Speicher oder nur ein Modul mit entspannten Timings
---> hab ich noch nicht probiert, bin der Meinung, dass es bei Autoeinstellungen so funktionieren muss

- Speicher umtauschen
---> s.o.

Jetzt sehe ich hier, dass einige den gleichen Speicher haben, wurde mir in der Kaufberatung auch empfohlen... :confused:

Hi Nighthawk,

ich habe das System in einer sehr ähnlichen Hardware-Zusammenstellung laufen (Board, CPU und RAM ist identisch). Welches Netzteil verwendest du? Am Board mit ATX 8-pin oder 4-pin beim +12V?

Überprüfe bitte mal mit HD Tune deine Festplatte.

Ich finde es schon sehr komisch, dass du Windows so häufig installieren musstest. Ich gehe davon aus, dass du Win 7 in der 64bit Variante nutzt. Sind alle Updates installiert und die Treiber für die Hardware aktuell?

@drzoidberg: Irgendwelche Geräte angeschlossen (zB ext. Festplatte via USB,eSATA), die ihrerseits ausgeschaltet sind? Die werden nämlich vom System gesucht/angesprochen, antworten nicht - führt möglicherweise zu solchen "Aussetzern"...

Gruß starwash

@ starwash: Danke für den Tipp, daran liegts aber auch nicht. Hab keine externe Hardware angeschlossen. Lediglich den Empfänger für das XBOX Wireless Gamepad. Eine Deaktivierung bzw. Ausstecken des Empfängers half aber auch nicht.

Habe jetzt folgende Problemlösung: In der Systemsteuerung unter "Audiogeräte verwalten" den "Realtek HD Audio 2nd Output" (das ist bei mir der Front-Ausgang) deaktiviert. Seitdem ist momentan Ruhe, was das Problem angeht. Natürlich keine elegante Lösung, aber vielleicht liegts am Stecker oder am Treiber. Werd also den Stecker für die Frontanschlüsse nochmal prüfen und gegebenfalls den neusten Treiber von der Realtek-Seite testen (der scheint aktueller zu sein, als der, der auf der MSI-Seite angeboten wird).

Kann da hardwareseitig was defekt sein? Ich bin eigentlich nicht unbedingt bereit, groß zu experimentieren. Ich erwarte eigentlich, dass das System unter Standardeinstellungen stabil läuft...

da könnte durchaus hardwareseitig was defekt sein.
leider wirst du das ohne versuchen nicht herausfinden können.

Hi Nighthawk,

ich habe das System in einer sehr ähnlichen Hardware-Zusammenstellung laufen (Board, CPU und RAM ist identisch). Welches Netzteil verwendest du? Am Board mit ATX 8-pin oder 4-pin beim +12V?

Überprüfe bitte mal mit HD Tune deine Festplatte.

Ich finde es schon sehr komisch, dass du Windows so häufig installieren musstest. Ich gehe davon aus, dass du Win 7 in der 64bit Variante nutzt. Sind alle Updates installiert und die Treiber für die Hardware aktuell?

Ich hab ein Coolermaster Silent Pro M500, am Mainboard hab ich sowohl vorne am "Hauptstromstecker" diesen Zusatzanschluss angeschlossen als auch an dem anderen Anschluss beide 4 poligen.
Festplatte müsste ich mal intensiv testen, der Quickscan hat nichts ergeben. Wobei die Festplatte ja auch schon im vorherigen System lief.
Treiber sind soweit aktuell, habe halt die verfügbaren bei MSI, ATI etc. heruntergeladen und installiert.

Das Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend dimensioniert, falls kein Hardware-Defekt am NT vorliegt, kannst du es als Fehler wohl ausschließen.

Welchen Fehler meldet Prime95?

Welche Meldungen erhälst du als Bluescreen-Fehler? Wenn es aufgrund des Fehlers zu einem Absturz kommt, legt Windows eine .dmp Datei an, in der ein Speicherabbild enthalten ist, eventuell dort mal reinschauen, um den Fehler einzugrenzen. Auch ein Blick in die Ereignisanzeige kann helfen.

Welche Programme laufen? Virenscanner, Firewall etc.?

Welche Temperatur hat die GPU? Kannst du eventuell eine andere Grafikkarte testweise einbauen?

Gerade noch mal einen Blue Screen gehabt.
Er erzählt mir etwas von System_Service_Exeption, betroffene Datei war wohl win32k.sys.

Prime bringt:
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

Im Hintergrund laufen im Prinzip bloß Kaspersky Internet Security 2011, mehr hab ich noch nicht installiert.

Grafikkarte sollte ok sein, 35 - 38 Grad gerade im Idle. Die Karte hatte ich auch schon im vorigen System.

Gerade noch mal einen Blue Screen gehabt.
Er erzählt mir etwas von System_Service_Exeption, betroffene Datei war wohl win32k.sys.
Stell mal unter "System und Wartung" -> "System" -> "Erweiterte Systemeinstellungen" bei "Starten und Wiederherstellen" -> "Einstellungen" mit dem Haken "Automatisch Neustart durchführen" aus. Dann kannst du die Fehlermeldung genau lesen.

Prime bringt:
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."
Was steht in der stress.txt?

Mini-Dump auslesen könnte auch weiteren Aufschluss geben. Hier steht wie es geht: ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bluescreen!

Habe mal ein RAM Modul rausgenommen. Habe mal ca. 1 h Prime laufen lassen, ohne Absturz, Fehlermeldung o.ä. Jetzt mit dem 2. Modul drin ist gerade nach knapp 50 wieder einer dieser Fehler aufgetreten, während ich hier schreibe der nächste...

Was schließen wir draus: Heute Nacht mal mit nur einem Modul laufen lassen und gucken was dabei rauskommt. Morgen früh dann das andere Modul einzeln rein und über Tag laufen lassen.

Die stress.txt besteht nur aus allgemeinen Hintergrundinformationen. Nichts konkretes zum aufgetretenen Fehler.

scheint wohl ein modul defekt zu sein.

Hoffe ich hab morgen früh nen Anhaltspunkt.
Werde wohl auf Verdacht das kit nochmal bestellen. Dann hab ich im Zweifelsfall halt bald 8 gb ram...

defekten speicher direkt aus der packung hatte ich auch schon.
ärgerlich aber meist kein problem, wird schnell getauscht.

Joa, shit happens...
Hab mal bei HOH noch nen Kit bestellt. Wenigsten hab ich die letzten paar Stunden keine Blue Screens mehr gehabt. Einen "Critical Error" bei WoW, aber der war zu verschmerzen...

dann scheint der übeltäter für das instabile system ja gefunden.

Erste und meiner Meinung nach aussagekräftige Zwischeninfo:

Alle 6 "Worker" sind 5 h 22 m durchgelaufen und haben zwischen 174 und 178 Tests ohne Fehler oder Warnungen durchlaufen.
Ich tausche gleich die Module noch mal aus und werfe die nächste Runde an.

war das jetzt der speicher, der vorher schon gut lief?

Ja, das ist das Modul das gestern in dem knapp einstündigen Test ohne Fehler gelaufen ist. Hab eben das Modul rausgenommen und das andere in die zweite Rambank gesteckt. Da meldete Prime schon nach 4 Minuten wieder den gleichen Fehler wie zuvor. Heute Abend zu Hause mal gucken, vermute die anderen stoppen auch oder es gibt einen Blue Screen. Würde das Modul mal noch in der ersten Rambank testen und dann bei HoH eine RMA Nummer anfordern.

ok, dann scheint es wirklich eindeutig zu sein.

ok, dann scheint es wirklich eindeutig zu sein.

Das denke ich auch. Jetzt gerade reingekommen und dann gesehen, dass nach und nach alle Prime "Worker" die Arbeit eingestellt haben. Nach nicht mal einer Stunde waren alle mit Fehlerb beendet.

Überlege, ob ich das Modul noch in der ersten RAM Bank teste, oder ob ich gleich ne RMA beantrage. Wirklich Vertrauen hab ich in das Modul nicht...

weg damit würde ich sagen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh