[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif


Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif



Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.


Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg



Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg


On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg


Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg


Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset




Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber




Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg











Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]



Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link



Bios Screens:



















Max Voltage






Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganz bestimmt. Aber wenn man nur zwei Riegel hat, dann empfehlen die Boardhersteller offenbar einen bestimmten Kanal, um die Kompatibilitätsprobleme so gering wie irgend möglich zu halten.
 
Hallo zusammen,

habe den Speicher bei nem Kumpel testen können. "Leider" ist der Speicher nicht defekt und funktioniert einwandfrei. Habe jetzt hier zwei verschiedene 2x2Gb Kits liegen, G.SkilL DDR3-1600 9-9-9-24 (CL9D-4GNQ) und Mushkin Redline PC3-12800 6-8-6-24.

Sieht nicht besser aus. Habe Windows auf ner normalen HDD installiert, hat auch nicht geholfen. Einzige Option ist die Graka aber die lief im vorherigen Rechner 1A (X300SE wens interessiert).

Ich bin langsam echt unzufrieden. Ich halte es für unwahrscheinlich das es nur am Board liegt, immerhin ist das schon das 2.te. Und das beide so hinüber sind? Das erste war immerhin genauso instabil bevor es abgeraucht ist. PSU ist übrigens ein OCZ GameXStream 600W, glaube nicht das es an der liegt.

Bleibt also nur noch Mobo und CPU wie gesagt. Kann da aber keine anderen Kombinationen testen. Besteht ne Chance beides bei Alternate einfach zum Garantiefall zu erklären und mir einen i5 zu hohlen? Habe die Schnauze Voll von AMD und den zahlreichen Inkompatibilitätsthreads (siehe ComputerBase).

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Deaktivieren von allen bis auf den 1.Core bringt auch nix. Ich schick beides zurück und hohle mir einen i5. Ich bin fertig mit meinen nerven.
 
statt du dir gleich ein anderes board holst...
das brett ist eine gurke und fertig.

auch bei intel gibt es probleme mit speicherinkompatibilität ;)

mfg
 
das brett ist sicher keine gurke... aber verallgemeinerungen sind immer leicht.

dass es für den ein oder anderen nutzer bessere boards gibt, ist definitiv nicht zu bestreiten... aber deswegen ist es per se kein schlechtes board.

Ich schick beides zurück und hohle mir einen i5

hoffe mal, da hast du mehr erfolg.
 
Würde ich auch nicht sagen. Habe 2 Stück davon verbaut in der WG, eins davon bei mir selbst und es gibt keine Probleme. Aber wir übertakten und experimentieren auch nicht damit rum.
 
mein hauptziel war auch ein effizientes system und da ist das msi einfach die beste wahl.
 
für 90 euro was will man mehr :)
fürs geld ist mehr als genug dabei
 
Ja vorallem war/ist es das stromsparendste seiner Zunft! Ironischerweise wurde es in vielen Tests daraus resultierend als das kühlste seiner Klasse beschrieben.

Witzig, dass jetzt bei einigen hier Hitzeprobleme dem Board zu schaffen machen =)
 
An OC etc bin ich auch nicht interessiert, alles was ich möchte ist ein leises und effizientes System.

Zwei Boards hintereinander die Gurke sind? Halte ich für unwahrscheinlich. Hab mir zum Spaß mal das Gigabyte Board bestellt (870-UD3 oder so), mal sehn ob das mehr taugt.
 
mein asus macht die 3,5ghz des X6 zumindest problemlos mit. was ich vom msi nicht sagen konnte ;)

mfg
 
An OC etc bin ich auch nicht interessiert, alles was ich möchte ist ein leises und effizientes System.

Zwei Boards hintereinander die Gurke sind? Halte ich für unwahrscheinlich. Hab mir zum Spaß mal das Gigabyte Board bestellt (870-UD3 oder so), mal sehn ob das mehr taugt.

bei dir steht ja immernoch das speicherproblem im raum... wäre jedenfalls eine erklärung warum es bei zwei boards nicht ging.

und ich sehe bei der mehrheit keine probleme.
natürlich für diejenigen mit problemen kein trost, aber das hat man leider überall.

aktuell ärgere ich mich auch mit einem office pc rum, den ich nicht zum laufen bekomme... aber deswegen verteufel ich die hardware nicht.
 
Moin,

habe hier Probleme mit dem Brett.
Und zwar Spannungsschwankungen, teils massiv, bei last zwischen 1,29-1,39.
Beim runter fahren rauschen die Boxen, das Raid hat es mir auch schon zerlegt.

Hatte irgend jemand ähnliche Probleme oder hat das Board einen Schlag.
Sys ist das aus der Signatur.

O.M.Wiener
 
Das Rauschen kurz bevor der Computer sich abschaltetet habe ich auch.
Bei mir geht die Spannung ebenfalls deutlich hoch sobald die CPU belastet wird, allerdings bleibt es während der Belastung recht stabil und wird erst wieder geringer wenn keine Last vorhanden ist.
 
Das Rauschen kurz bevor der Computer sich abschaltetet habe ich auch.
Bei mir geht die Spannung ebenfalls deutlich hoch sobald die CPU belastet wird, allerdings bleibt es während der Belastung recht stabil und wird erst wieder geringer wenn keine Last vorhanden ist.


Das mit det spannung is beim 890fxa gd70 genauso, das rauschen aber nich

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Hi zusammen,

wollte mich noch mal melden und sagen wies mir ergangen ist. Nach langem hin und her überlege habe ich mir nochmal das Gigabyte 870A-UD3 bestellt. Zunächst hatte ich mit diesem Board ähnliche Probleme und war total frustriert. Dann habe ich die Grafikkarte (gute altgediente X300, passiv) gegen eine X800GTO (hatte ich auch noch da) getauscht et voilá, auf einmal gehts. Seitdem keine Abstürze oder Freezes mehr gehabt.

Habe immer noch den Speicher von meinem Kumpel, morgen versuche ich dann mal die RipJaws und werde berichten. Das MSI Board (das 2te) hatte mit meinen RipJaws ja probleme im Memtest, von daher werde ich es wohl verkaufen.

Summa sumarum:
Also, lag wohl alles an der Grafikkarte, trotzdem ist mir das erste MSI Board abgeraucht und das 2te hat den offiziell unterstützen Speicher nicht gemocht. Das wars wohl mit MSI für mich.

Danke für euren freundlichen Input zu all meinen Problemen.
 
so läuft es eben manchmal.
bei den speicherlisten bleibt immer auch die frage offen, sind da immer die gleichen chips verbaut oder wird das auch schonmal geändert?

das könnte probleme erklären mit eigentlich freigegebem speicher.
dann mal hoffentlich mehr erfolg mit deinem gigabyte board.
 
Leute, ich hab nen fettes Problem und ich habe keine Ahnung mehr, was ich machen soll/kann...

Habe gerade mein neues System zusammen gebaut:

Noctua NH-D14
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
MSI 870A-G54, 870
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
ATX Fractal Design Define R3

So weit läuft auch alles! Aber genau das ist der Punkt.
Die Lüfter, also alle - CPU Plus die beiden System-Lüfter die beim Fractal dabei sind, auf HOCHTUREN.

Ich bekomme die nicht runter geregelt...

Habe auch schon im Bios nachgesehen, da ist alles aktiviert was dieses Green Power angeht.
Habe dann unter H/W Monitor eingestellt, dass der Lüfter erst bei 40 Grad werken soll.... Also bei der SmartFan-Target-Temperatur.....Das muss doch eigentlich gehen - und da muss doch was passieren, oder?
Keine Änderung - der dreht mit 1300 weiter...

Hier mal nen Screen


Ich bitte euch um schnelle Hilfe :/ Habe eigentlich einen leisen Pc gewollt......

Achja: CMOS Reset habe ich bereits gemacht - nix...

[edit]
es ist das neueste Bios drauf...kann man nen Bios Downgraden? Vielleicht gehts mit ner anderen Version? Ich weiss keinen Rat mehr - geggooglet habe ich auch schon und immer das gleiche gefunden - hatten wohl nen paar Leute das gleiche Problem - aber bei denen tats dann wenigstens die Smart-Fan-Control-Sache....

[edit2]
Okay, ich habs nun hinbekommen! Ich hab eine Kleinigkeit übersehen: Lüfter Anschluss stand im bios auf 4 Pin - dabei wird der nur über 3 Pin angeschlossen...........omg... ;)
Leider kann man den CPU Lüfter nun aber nur bis 50% runter regeln.... eigentlich schade - weil ich bin im Idle nun bei 17 GRad - und komme unter Prime-Lasst nicht mal über 31.... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verkaufe nun ein absolut neues MSI 870A g54.
da ist schon von haus aus das neueste bios drauf :)

wenn wer interesse hat...pn

mfg
 
die lüftersteuerung finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
man muss sich zwar etwas reinfinden, aber dann läuft sie doch recht ordentlich.

muss mal bei mir schauen, aber ich meine ich hätte sie im idle unter 50% drehzahl.
 
die lüftersteuerung finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
man muss sich zwar etwas reinfinden, aber dann läuft sie doch recht ordentlich.

muss mal bei mir schauen, aber ich meine ich hätte sie im idle unter 50% drehzahl.

Schau mal bitte nach - wenn ja, sag mir bitte, wie du den Lüfter auf unter 50% bekommen hast.

//edit: Was mich auch noch interessieren würde ist, wie ich den Sys-Fan2 runter schrauben kann - der dreht nämlich noch auf voller Stufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

sry falls es schon irgendwo steht, aber ich hab nicht die zeit zu suchen...

habe das board mit den G.Skill Ecos, so wie wahrscheinlich viele hier.

ich nehme mal an, dass die timings des rams nicht korrekt gesetzt wurden und ich hatte bisher auch keine zeit das mal manuell einzustellen.

jetzt die frage: können falsche timings hardware-lags verursachen?
also ab und zu in spielen oder selten bei filmen.
bzw. woran könnte es noch liegen grafik treiber?

danke schon mal für eure hilfe!
 
Schau mal bitte nach - wenn ja, sag mir bitte, wie du den Lüfter auf unter 50% bekommen hast.

//edit: Was mich auch noch interessieren würde ist, wie ich den Sys-Fan2 runter schrauben kann - der dreht nämlich noch auf voller Stufe...

werde ich noch machen.
bei dem sys fan kann ich dir aber leider nicht helfen.
meine lüfter sind dauerhaft per adapter auf 7v geregelt.



hey,

sry falls es schon irgendwo steht, aber ich hab nicht die zeit zu suchen...

habe das board mit den G.Skill Ecos, so wie wahrscheinlich viele hier.

ich nehme mal an, dass die timings des rams nicht korrekt gesetzt wurden und ich hatte bisher auch keine zeit das mal manuell einzustellen.

jetzt die frage: können falsche timings hardware-lags verursachen?
also ab und zu in spielen oder selten bei filmen.
bzw. woran könnte es noch liegen grafik treiber?

danke schon mal für eure hilfe!

bei mir waren die timings auf 9-9-9- irgendwas.
hab sie dann manuell auf die richtigen werte gebracht.
lags oder ähnliches sollte es aber nicht geben.
 
Leute, ich hab nen fettes Problem und ich habe keine Ahnung mehr, was ich machen soll/kann...

Habe gerade mein neues System zusammen gebaut:

Noctua NH-D14
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
MSI 870A-G54, 870
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
ATX Fractal Design Define R3

So weit läuft auch alles! Aber genau das ist der Punkt.
Die Lüfter, also alle - CPU Plus die beiden System-Lüfter die beim Fractal dabei sind, auf HOCHTUREN.

Ich bekomme die nicht runter geregelt...

Habe auch schon im Bios nachgesehen, da ist alles aktiviert was dieses Green Power angeht.
Habe dann unter H/W Monitor eingestellt, dass der Lüfter erst bei 40 Grad werken soll.... Also bei der SmartFan-Target-Temperatur.....Das muss doch eigentlich gehen - und da muss doch was passieren, oder?
Keine Änderung - der dreht mit 1300 weiter...

Hier mal nen Screen


Ich bitte euch um schnelle Hilfe :/ Habe eigentlich einen leisen Pc gewollt......

Achja: CMOS Reset habe ich bereits gemacht - nix...

[edit]
es ist das neueste Bios drauf...kann man nen Bios Downgraden? Vielleicht gehts mit ner anderen Version? Ich weiss keinen Rat mehr - geggooglet habe ich auch schon und immer das gleiche gefunden - hatten wohl nen paar Leute das gleiche Problem - aber bei denen tats dann wenigstens die Smart-Fan-Control-Sache....

[edit2]
Okay, ich habs nun hinbekommen! Ich hab eine Kleinigkeit übersehen: Lüfter Anschluss stand im bios auf 4 Pin - dabei wird der nur über 3 Pin angeschlossen...........omg... ;)
Leider kann man den CPU Lüfter nun aber nur bis 50% runter regeln.... eigentlich schade - weil ich bin im Idle nun bei 17 GRad - und komme unter Prime-Lasst nicht mal über 31.... =)

auch auf pwm gestellt den cpu lüfter ?
 
Also der CPU Lüfter wird ja über 3 Pin angeschlossen.
Und es war auf 4 Pin gestellt - deswegen konnte ich den Lüfter auch nicht steuern.
Oder was meinst du nu? Wieder umstellen auf 4 Pin?
 
Also der CPU Lüfter wird ja über 3 Pin angeschlossen.
Und es war auf 4 Pin gestellt - deswegen konnte ich den Lüfter auch nicht steuern.
Oder was meinst du nu? Wieder umstellen auf 4 Pin?

ne dann is gut, die meisten neuern haben halt 4 pin, bei 4 pin pwm ,bei 3 das andere dann funzts
 
so, hab mal nach meiner lüftereinstellung geschaut.
bei mir steht sie auf 25% als minimum. das geht aber nur, da ich einen 4pin lüfter habe.

wenn man 3pin eingestellt hat, ist 50% die untergrenze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh