[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif


Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif



Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.


Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg



Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg


On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg


Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg


Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset




Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber




Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg











Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]



Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link



Bios Screens:



















Max Voltage






Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade beim mugen kann man mit der befestigung des lüfters noch ein wenig spielen, das geht schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Verbesserung in Sicht, habe versucht alle Timings manuell einzustellen (vorher SPD ausgelesen), bei 533 und 666 mhz, Spannung erhöht. Immer noch instabil.

Dafür habe ich herausgefunden das 3dMark 06 "zuverlässig" abstürzt, schon mal ein Vorteil. Hat sonst noch wer eine Idee was ich versuchen kann? Bin langsam ratlos, die 14 Tage Rückgabe ist schon lange um, einfach mal umtauschen geht also nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

17.7 BIOS geflasht, immer noch instabil
 
Keine Verbesserung in Sicht, habe versucht alle Timings manuell einzustellen (vorher SPD ausgelesen), bei 533 und 666 mhz, Spannung erhöht. Immer noch instabil.

Dafür habe ich herausgefunden das 3dMark 06 "zuverlässig" abstürzt, schon mal ein Vorteil. Hat sonst noch wer eine Idee was ich versuchen kann? Bin langsam ratlos, die 14 Tage Rückgabe ist schon lange um, einfach mal umtauschen geht also nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

17.7 BIOS geflasht, immer noch instabil

Sind es diese?
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM) | Geizhals.at Deutschland
Die sind laut MSI für das Board zugelassen.
Welche Spannung hast du eingestellt? Welche Timings?
 
Also ich hab auch die Ripjaws gekauft, einfach mal weil G.Skill an sich in der Kompatibilitätsliste von MSI drin stand. Auf der Verpackung vom RAM steht auch extra "für Intel I7 und AMD AM3 geeignet"(oder so ähnlich). Hab sie reingesteckt, wurden sofort erkannt und laufen einwandfrei (seit ca 6 Wochen). Werden auch durchgehend positiv bei Alternate bewertet, wenns was bringen würde würd ich mir sofort nochmal son Kit reinbasteln. Fazit: wie der Ausreisser in den Alternate Bewertungen zeigt, gibts da auch Montagsprodukte, wie überall.
 
Nein, es sind diese:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)

Hardwareluxx - Preisvergleich

2x 4GB Module ist nicht ohne, glaube da haben andere Boards auch Probleme mit, hast du die Spannung schon mal auf 1,6V gestellt?

@Drimacus
Du meinst sicher die F3-12800CL7D-4GBRM er hat aber die F3-10666CL9D-8GBRL

Edit: Habe gerade gesehen das sie auch in der Liste stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, die stehen echt in der Kompatibilitätsliste? Dann werden die wohl auch noch zurückgeschickt... Alternate tut mir manchmal leid :-) Aber ärgern tuts mich schon, zwei Montagsprodukte in einer Lieferung...

Spannung auf 1.6 habe ich schon versucht, genauso wie mit nur 1 Modul, hat nicht geholfen.
 
Nö hab auch die mit 8GB. Ich hab aber nur geschaut ob G.Skill überhaupt drin steht, und auf gut Glück die 8 gekauft!
 
beim ram ist es manchmal echt wie lotto... bei einem läuft es perfekt, der andere hat nur probleme.
 
Habe gerade selbst mal nach gesehen, sie stehen wirklich in der Kompatibilitätsliste!!!
 
Habe gerade selbst mal nach gesehen, sie stehen wirklich in der Kompatibilitätsliste!!!

Sage ich doch.:rolleyes:

Wo hast du die Beiden Stecken, in den schwarzen oder in den Blauen Bänken?
Habe zwar schon beide ausprobiert, da PCGH geschrieben hatte das sie in den Blauen nicht im Dual laufen würden, konnte aber bisher keine Unterschiede feststellen, gleiche Performance.
Hast du 2T auch schon ausprobiert?
 
ich denke das ist sehr unglückich formuliert.
mit der nutzung der schwarzen bänke halten sie sich ja an die aussage aus dem handbuch... und ich nehme an es soll eigentlich heißen, die rams müssen in den gleichfarbigen slots betrieben werden, um dual channel zu nutzen.
 
Ich denke auch, dass es sich um eine unglückliche Formulierung handelt. Es soll heißen, dass die RAMs in je gleichfarbige Bänke müssen, um im Dual Channel laufen zu können.

Dachte schon^^

Wollte die beiden Schwarzen demnächst mit weiteren 4 GB belegen, wär blöd, wenn dann da kein Dual Channel ginge^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben habe ich beide Bänke ausgetestet (Everest) und es gab keinen Unterschied.

Das es nicht gut Formuliert wurde, glaube ich nicht, da sie extra die Kühlkörper vom Speicher entfernt hatten um die Blauen Bänke nutzen zu können.
 
Hm... also ich bin kurz davor den Speicher zurückzuschicken. Zusammengefasst ist die Situation folgende:

  • Memtest86+ hat zweimal an der gleichen Adresse Fehler gefunden
  • Das System läuft unter Prime/LinPack aber stabil (keine Fehler oder Abstürze, die konzentrieren sich auf den Idle Mode)
  • 3dMark 06 stürzt "zuverlässig" sehr schnell ab
  • Offiziell sollte der RAM unterstützt sein

Der erste Punkt weist ja eigentlich auf einen Hardwaredefket hin, es könnte aber auch Zufall sein. Das das System unter Vollast aber stabil ist, wirkt sehr komisch. 3dMark hingegen stürzt sofort hab. Wirklich strange.

Mit der neueren Bios Version 17.7 ist übrigens alles noch viel schlimmer geworden, was wiederum auf Ram->Bios inkompatibilität schließen lässt.

Der Letzte Versuch den ich heute unternehmen werde, ist auf 17.5 zurückzuflashen und mal sehen was passiert.

An alle die mit RipJaws keine Probleme haben: Welche BIOS Version habt ihr?
 
Das es nicht gut Formuliert wurde, glaube ich nicht, da sie extra die Kühlkörper vom Speicher entfernt hatten um die Blauen Bänke nutzen zu können.

wie gesagt, ich denke sie haben sich da einfach aufs handbuch verlassen. da steht ja recht eindeutig, dass man die ersten beiden bänke verwenden soll.

@Chaos_2k

hm, wenn memtest fehler feststellt, dann würde ich einen defekt sicher nicht ausschliessen.
 
Hm... also ich bin kurz davor den Speicher zurückzuschicken. Zusammengefasst ist die Situation folgende:

  • Memtest86+ hat zweimal an der gleichen Adresse Fehler gefunden
  • Das System läuft unter Prime/LinPack aber stabil (keine Fehler oder Abstürze, die konzentrieren sich auf den Idle Mode)
  • 3dMark 06 stürzt "zuverlässig" sehr schnell ab
  • Offiziell sollte der RAM unterstützt sein

Der erste Punkt weist ja eigentlich auf einen Hardwaredefket hin, es könnte aber auch Zufall sein. Das das System unter Vollast aber stabil ist, wirkt sehr komisch. 3dMark hingegen stürzt sofort hab. Wirklich strange.

Mit der neueren Bios Version 17.7 ist übrigens alles noch viel schlimmer geworden, was wiederum auf Ram->Bios inkompatibilität schließen lässt.

Der Letzte Versuch den ich heute unternehmen werde, ist auf 17.5 zurückzuflashen und mal sehen was passiert.

An alle die mit RipJaws keine Probleme haben: Welche BIOS Version habt ihr?
Die G.Skill Ecos sollen angeblich nur mit dem 17.5 laufen, eventuell laufen deine auch mit dem 17.5
Ich habe das 17.6 Bios drauf, mit dem 17.7 hatte ich auch Probleme, weis aber nicht ob es am Ram gelegen hat, habe aber die RipJaws F3-12800CL7D-4GBRM, zur zeit laufen sie auf 1600Mhz 8-8-8-24 @1,6V getestet auch schon mit 1333Mhz auf 6-7-6-15 @1,6V

wie gesagt, ich denke sie haben sich da einfach aufs handbuch verlassen. da steht ja recht eindeutig, dass man die ersten beiden bänke verwenden soll.

Ja kann gut möglich sein, mich wundert es nur das Hardware Tester dann nicht erst recht mal die beiden Blauen Testen, bevor sie eine Anleitung herausbringen wo man die Kühlkörper vom Ram abschrauben muss und somit auch Leute von Kauf abschreckt.
 
Die G.Skill Ecos sollen angeblich nur mit dem 17.5 laufen

Das kann ich widerlegen! Ich habe die ECOs auf dem 17.7 BIOS laufen. Außer, dass ich nach dem flashen die Latenzen und Spannungen neu einstellen musste, hat sich nichts verändert. Laufen nach wie vor stabil.

Dieses Board kommt mir langsam eher vor, wie russisches Roulette... entweder es läuft 100% oder es zickt 100% :d
 
Die G.Skill Ecos sollen angeblich nur mit dem 17.5 laufen, eventuell laufen deine auch mit dem 17.5

eher unwahrscheinlich... hab das 17.6 drauf und alles läuft völlig problemfrei bei mir mit den ecos.


Ja kann gut möglich sein, mich wundert es nur das Hardware Tester dann nicht erst recht mal die beiden Blauen Testen, bevor sie eine Anleitung herausbringen wo man die Kühlkörper vom Ram abschrauben muss und somit auch Leute von Kauf abschreckt.

irgendwie seltsam das ganze, da gebe ich dir recht.
auf der einen seite halten sie sich an die beschreibung, um wahrscheinlich keine verwirrung aufkommen zu lassen... und dann nehmen sie eine kombination an hardware, wo man dran rumdoktern muss, um es montieren zu können :shot:

Dieses Board kommt mir langsam eher vor, wie russisches Roulette... entweder es läuft 100% oder es zickt 100% :d

naja, ich denke solche probleme wirst du in beinahe jedem sammelthread finden.
 
eher unwahrscheinlich... hab das 17.6 drauf und alles läuft völlig problemfrei bei mir mit den ecos.




irgendwie seltsam das ganze, da gebe ich dir recht.
auf der einen seite halten sie sich an die beschreibung, um wahrscheinlich keine verwirrung aufkommen zu lassen... und dann nehmen sie eine kombination an hardware, wo man dran rumdoktern muss, um es montieren zu können :shot:



naja, ich denke solche probleme wirst du in beinahe jedem sammelthread finden.

Dann war das bestimmt wieder nur ein Einzellfall mit den ecos.

Eventuell wollten sie damit zu Ausdruck bringen das die Kühlkörper nicht zwingend erforderlich sind und das man sie abschrauben kann.:d
 
das vermute ich auch... können ja 1000 sachen auftreten.

hm, wer weiß? musste aber schon schmunzeln als ich es gesehen habe ;)
 
@foenfrisur: 2T hat auch nichts gebracht, melde mich mit Status update über 17.5
 
17.5 hat auch nicht geholfen. Das kommt mir alles sehr komisch vor. Habe einen Memtest Pass gemacht, keine Fehler gefunden.

Letzte Theorie: Könnte es sein das meine SSD als Systemplatte Ärger macht? Würde erklären warum die Abstürze immer dann auftreten wenn ich aus dem Idle heraus gerade etwas mache. Unter 2,5h Prime hatte ich nämlich auch keine Probleme (-> auch keine HDD Zugriffe). Trotzdem ist das System instabil...
 
was für eine ssd hängt denn dran und mit welchem treiber?
 
Crucial RealSSD, habe keinen Treiber installiert, nur im Bios auf AHCI umgestellt.
 
die hab ich auch als systemplatte... keinerlei probleme mit der bisher.
läuft auch mit dem msahci treiber.
 
ich denke das ist sehr unglückich formuliert.
mit der nutzung der schwarzen bänke halten sie sich ja an die aussage aus dem handbuch... und ich nehme an es soll eigentlich heißen, die rams müssen in den gleichfarbigen slots betrieben werden, um dual channel zu nutzen.

Ich denke auch, dass es sich um eine unglückliche Formulierung handelt. Es soll heißen, dass die RAMs in je gleichfarbige Bänke müssen, um im Dual Channel laufen zu können.

Hi Männers,

ich dachte das zunächst ja auch, dass es nur eine unglückliche Formulierung sei. Allerdings scheint es da wirklich Unterschiede zu geben. Ich habe jetzt ein ASRock M3A770DE (übrigens mit Ripjaws F3-12800CL9D-4GBRL, die bei 1,5 V und 1600 MHz und 9-9-9-24 bisher wunderbar laufen und auch gerade so unter den Mugen-Lüfter passten), hoffe aber, dass ich trotzdem noch hier etwas schreiben darf. ;)

Im Handbuch meines Mainboards steht zum Beispiel drin, dass empfohlen wird, wenn man RAM mit 1600 MHz betreibt, Speicher-Kanal 2 zu benutzen. Also da steckt offenbar noch mehr dahinter, als lediglich eine schlechte Formulierung. Aber es ist auch festzuhalten, dass es sich wohl in beiden Fällen lediglich um Empfehlungen handelt. Wenn also jemand sein Sys nicht stabil bekommt, sollte er einfach mal umstecken und gucken, ob es dann vielleicht geht.


PS: 40° im Idle für einen ungetakteten X4 955 sind nicht super, aber noch im Rahmen, oder?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dieser AMD-BIOS-Lüftersteuerung noch nicht zufrieden bin. Das mit dem Schwellenwert und den 9 Lüfterstufen ist mir alles zu mannigfaltig, da muss man ja erst drei Tage testen, um zu wissen, welcher Wert einem am besten passt. Bislang habe ich das nicht gut hinbekommen, entweder ist die CPU zu warm oder der Lüfter zu laut. Dabei habe ich alle anderen Komponenten auf ein Silence-System ausgelegt. Der PWM-Betrieb am Mugen macht das völlig zunichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh