[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif


Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif



Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.


Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg



Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg


On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg


Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg


Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset




Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber




Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg











Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]



Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link



Bios Screens:



















Max Voltage






Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nach knapp 3 Monaten ist es fast geschafft. Am Samstag habe ich die Bestätigung erhalten, dass sowohl G.Skill als auch MSI die Geräte ausgetauscht haben.

Was letzten Endes dran war, konnte man mir nicht sagen. Vielleicht liegt ein Fehlerbericht bei, wenn das Paket die Tage ankommt.

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Da ich nach 3 Monaten die Hardware auch nich mehr brauche, werde ich diese verkaufen, dürfte dann quasi neue, unbenutzte Ware in OVP sein. Über Preise werd ich mich mal schlau machen.
Das war ja irgendwie zu erwarten, da wird auch kein Fehlerbericht dabei liegen, schade, hätte mich mal interessiert.
Hallo,
lese hier und auch anderswo etwas über die Problematik bzgl. der Spawas.

Ist der CPU Kühler "Scythe Grand Kama Cross" vieleicht deshalb besonders zum empfehlen? Ist ja ein großer CPU Kühler der von oben auf die CPU belüftet. Profitieren die Spawas davon?

Gruß
SG

Edit: Was ist eigentlich die default CPU-Spannung vom X6?

Edit2: 1,4V... hab gelesen, das die 95 Watt X6 mit 1,375V betrieben werden. Sollte ja quasi jeder normal X6 packen, wenn man nicht übertakten möchte, oder?
Einen X6 mit OC auf dem Board zu betreiben, ist Selbstzerstörung:fresse: man bedenke das er auf default nicht alle 6 Kerne gleichzeitig nutz, was bei OC aber der Fall sein kann, gibt es überhaupt schon einen Phenom II X6 mit 95W TDP?
Ich beobachte bei mir aktuell relativ oft das Phänomen, dass Windows 7 auf einmal der Meinung ist, dass meine USB Geräte doch eine höhere Leistung erzielen könnten, wenn ich sie an einen Hochgeschwindigkeitsanschluss anschließen würde. Will sagen, er erkennt Geräte dann nur als USB 1 Geräte und spricht sie entsprechend langsam an...

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Beispiel: iPhone angeschlossen und synchronisiert. iPhone ist soweit aus, aber noch über Kabel angeschlossen. Auf einmal geht's an, wird von Windows erkannt, aber eben mit der Meldung, dass es schneller könnte wenn ich es an nen USB 2.0 Anschluss anschließen würde... :rolleyes:

Das hat aber glaube nichts mit dem Board zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat aber glaube nichts mit dem Board zu tun.

Woran soll es denn sonst liegen wenn auf einmal angeschlossene Geräte neu erkannt werden und Windows glaubt, dass ich nur USB 1.1 habe?
Das tritt nicht nur am iPhone auf, auch mit USB Festplatten hab ich das Theater. Sowohl über die rückseiten Anschlüsse als auch über die Anschlüsse am Gehäuse die intern angeschlossen sind.
 
also wenn du im bios oder gerätemanager nix geändert hast, dann ist es sicher nicht das board.

mfg
 
Geändert habe ich nichts...

Ich werde es mal beobachten...
Hatte auch schon das Phänomen, dass auf der Onboard Soundkarte aufeinmal das Headset neu erkannt wurde. Dem muss ich auch mal auf den Grund gehen
 
Bin zur zeit in der Reha, kann es leider nicht Testen, habe leider nur einen Laptop hier, Teste es aber gleich wenn ich wieder zu hause bin, wollte eigentlich meine Externen Platten auf USB3 umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es lag natürlich kein Fehlerbericht bei. Mein Vater wird das Board wohl wieder mit den G.Skill ECOs in absehbarer Zeit in Betrieb nehmen. Ich bleib lieber bei meinem Ersatzkauf, dem Asus.
 
War wenigstens alles Nagelneu oder hast du dein Altes zurückbekommen:-)
 
Scheint alles Nagelneu zu sein, sind noch die ganzen Aufkleber drauf. Vielleicht guck ich nachher mal, ob es eine neue Revisionsnummer oder sowas gibt.
 
Sehen die Spannungswandler noch genauso aus?:-)
 
Na hätte ja sein können, das sie jetzt andere verbauen:-)
 
Wo kann ich denn im Bios die USB-Stromzufuhr ausschalten wenn der Rechner aus ist?
Finde nichts dergleichen! :rolleyes:
 
Moin moin,

habe neuerdings auch Probleme mit dem Board. Wenn ich zB Kopfhörer aus- und wieder einstecke, dann leuchtet kontinuierlich die HDD LED von meinem case und nichts geht mehr. Gleiches passiert, wenn ich was per USB anschließen möchte.

Dachte zuerst das wäre nen Treiber Problem, aber nachdem ich Windows 7 komplett neu installiert habe, besteht das Problem immer noch. AHCI hotfix habe ich auch installiert, hat aber nicht geholfen. Spawas sind in Ordnung. Hab ja auch nichts übertaktet.

Das Lustige: Ich hab das Board im September 2010 gekauft und es lief bis vor ein paar Wochen ohne Probleme. RAM oder so schließe ich als Fehlerquelle aus, da ich Folding@Home mehrere Tage laufen lasse und Prime95 hat nach Stunden auch keine Fehler gemeldet. HD Tune genau so wenig.

Hier mal mein System:

Phenom II X4 945 95W non OC mit Scythe Mugen 2 (System im Idle bei 27°C, unter Last max 38°C)
MSI 870A-G54
G.Skill RipJaws 4GB Kit 9-9-9-24 DDR3 1333
Powercolor Radeon HD 5850 PCS+
Inter-Tech Coba Nitrox 600W

Habt ihr vielleicht noch eine Idee worans liegen könnte?
 
So, nachdem ich den Leidensweg mit meinem MSi hinter mich gebracht habe und zu Asus gewechselt bin, fängt jetzt an, das Msi von meinem Mitbewohner zu mucken.

Gestern plötzlich Neustarts ohne Grund und beim Booten beim Speicherhochzählen freeze.

nachm 3. Versuch dann endlich wieder normal hochgefahren aber die USB Ports waren tot. Alle.

Dann wieder ein paar Mal Neustart und dann liefs wieder. Keine Ahnung, könnte auch ein USB Problem gewesen sein, außer Maus und Tastatur hat er aber sonst nix dran.

Werde das mal weiter beobachten. Zumindest ist es jetzt in dem gleichen Alter wie meines, als es damals den Geist aufgab.

Würde ja nicht für eine lange Lebensdauer der Komponenten sprechen!
 
Wie alt war dein Board noch einmal? USB Probleme hatten doch auch schon andere berichtet.
 
Hab nen Kollegen das board mit nem X6 verkauft. Das läuft doch gut. er hat 3.8ghz. laut msi sind x6 zugelassen.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
@SeriousSeb
meins hat glaube jetzt die magische grenze vom Halben Jahr überschritten,,, schnell auf Holz klopf:d hoffe es hält auch noch schön Lange, kann eigentlich nichts negatives mehr sagen seit ich die Mos C1 auf den Spannungswandlern verbaut habe.

@BUFUMAN
man bedenke aber immer das beim OC alle 6 Kerne gleichzeitig laufen könnten, was dann sogar die 140Watt sprengt.
 
Spannungswandler kochen die erste

Hi Leute habe da mal ne Frage,
habe mir ein MSI 870A G54 gekauft, zwei Monate lief das Board einwandfrei mit meinem AMD Athlon X4 635 4X2,9@ 4X3,5 GHZ.
Dann habe ich mir eine neue CPU gekauft, den AMD Phenom X6 1100T und auf das Mobo verbaut. Lief soweit Einwandfrei, Temps. waren schön cool.
Die Cpu lief auf dem Board 1,5 Tage, als das mysteriöse Stinken anfing.
Als ich merkte das mein Board gerade den Geist aufgegeben hatte hat sich schon die Sicherheitsabschaltung vom Netzteil eigeschaltet. Rechner aus ich Nervenzusammenbruch:fresse2:.
Beim näheren Betrachten habe ich gesehen das die Spannungswandler Blasen geschlagen haben, kann mir nicht Erklären warum.
Netzteil, CPU, Graka,Ram habe ich testen lassen, die Teile sind in Ordnung.
Auf jedenfall ist es zum :kotz:, aber vieleicht hat einer von euch eine Idee warum mein Mainboard gekocht hat.:confused::confused::confused:
Wäre für jede Antwort dankbar:hail:
 
Vermutung: Ungenügende Kühlung^^ beim Extrem-Benching.
Bist Du bestimmt auch schon drauf gekommen.
 
CPU unter volllast gerade mal 45 Grad und Mobo 34 laut MSI Software habe 6 Gehäuselüfter und auf dem Xigmatek 2 Coolermaster 120 mit 2000 U/min.
Das kann es normalerweise nicht gewesen sein.

Hat sonst noch jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so sahen die Spannungswandler bei mir auch aus.
Naja aus Fehlern lernt man sowas passiert mir nicht noch einmal zum glück war es (nur)
das alte und nicht mein neues Board. Weißt Du ob Asus auch solch Probleme mit den Spannungswandlern hat?
 
Ja genau so sahen die Spannungswandler bei mir auch aus.
Naja aus Fehlern lernt man sowas passiert mir nicht noch einmal zum glück war es (nur)
das alte und nicht mein neues Board. Weißt Du ob Asus auch solch Probleme mit den Spannungswandlern hat?

wenn sie keine kühler haben ja, einfach msi 890fxa-gd70 nehmen und oc is kein problem ;) dei spawakühlnug ist hier excellent :)
man kannja nich sparfuchs sein und trotzdem alles bekommen :p
 
Habe auf den Spannungswandlern Kühlkörper also solte sowas eigentlich nicht mehr vorkommen? Aber ob die soviel bringen? Vieleicht sollte ich doch auf Wasserkühlung umsteigen da der Rechner momentan eh sehr laut ist mit den ganzen Lüftern?
 
Wo ist das garntieverlustgefrickel? Die sind aufgeklebt und leicht wieder zu demontieren, zu dem ist der Garantie Anspruch durch solche Aktionen noch gegeben.;):p
 
@Dark_angel
Hi endweder lasse ich die Kühlkörper auf den Spannungswandlern oder baue eine Wasserkühlung drauf was würdest Du mir empfehlen. Luft oder Wasser

Gruß Thorminator
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh