[Sammelthread] MSI 890GXM-G65 (890gx)

Das erste MSI-Mainboard mit einem AMD® 890GX Chipsatz und einer SB850 soll Gegenstand dieses kleinen Reviews werden.

--> Produktseite MSI-Deutschland
--> Produktseite MSI-Global

Im gewohnten Layout der Verpackung erreichte mich das Mainbord 890GXM-G65 mit der üblich geringen, aber ausreichenden Menge an Zubehör, was ja nichts ungewöhnliches bei Boards dieser Preisklasse ist. Im Lieferumfang waren also neben dem Handbuch, der Treiber-CD und dem I/O-Shield, zusätzlich noch ein IDE-, ein SATA- und ein SATA-Stromadapter.

890gxm_box.jpg


Hier noch ein paar grössere Abbildungen:



Die Features, Spezifikationen und Leistungen des Boards

Auf dem 890GXM-G65 kommen AM3 Prozessoren zum Einsatz, die auch je nach Belieben für eine Leistungsaufnahme von 140W ausgelegt sein dürfen. Um dies zu ermöglichen, wurde ein ausgefeiltes Kühlkonzept der Spannungswandler gewählt.
DDR3 Speichermodule können in Speichergeschwindigkeiten von 800/1066/1333/1600/1800/2133MHz und in einer maximalen Kapazität von 16GB verbaut werden.
Um die Aufgaben des intergrierten Grafikspeichers nicht dem Systemspeicher überlassen zu müssen, kommt ein sogenannter Sideport-Memory mit einer Grösse von 128MB und einer Geschwindigkeit von 1333MHz zum Einsatz. Die auf dem Board verbaute ATI Radeon HD4290 IGP lässt sich in Verbindung mit einer PCIe-Grafikkarte mittels "Hybrid Crossfire" zu einem Verbund höherer Grafik-Performance zusammenschliessen. Zwei verbaute PCIe Grafikkarten lassen sich selbstverständlich zu einem Crossfire-Verbund zusammenschliessen. Auch ohne zusätzliche Grafikkarte ist der gleichzeitige Betrieb von zwei Monitoren an beiden Ausgängen (VGA, DVI) möglich. Ein gleichzeitiges Nutzen beider digitalen Ausgänge, also DVI und HDMI wird leider nicht unterstützt.
Ein weiteres Feature, genannt APS = Active Phase Switching sorgt dafür, das die Phasen mit denen CPU, Speicher und Chipsatz angebunden sind, der jeweiligen Last angepasst werden. Das spart Strom und sorgt damit auch für moderate Temperaturen im System. Mit dem integrierten "Easy OC-Switch" ist es möglich, den FSB um jeweils 10, 15 oder auch 20% auf einfache Weise zu übertakten.

dvi_hdmi.jpg
aps.jpg
easyoc.jpg
sideport.jpg
usb3.jpg
sata3.jpg


Ganz neu auf dem 890GXM-G65 ist der Support von USB 3.0 und SATA 3.0. So werden bei USB eine theoretisch mögliche Geschwindigkeitssteigerung der zehnfachen USB 2.0 Geschwindigkeit und bei SATA bis zum zweifachen mehr als SATA-II erreicht. Im Gegensatz zu SATA 6G welches direkt über den AMD-Chipsatz läuft, muss USB 3.0 über einen eigenen Chip (NEC) realisiert werden.



Technische Ausstattung des Boards

Backpanel:

  • 4 x USB 2.0 Anschluss
  • 2 x USB 3.0 Anschluss
  • einen kombinierten PS/2 Anschluss für Maus und Tastatur
  • einen optischen SPDIF-Ausgang
  • einen DVI-D-, sowie einen VGA Ausgang zum Anschluss von je einem Monitor
  • einen eSATA-Port
  • einen HDMI-Anschluss
  • den LAN-Anschluss
  • die üblichen 3,5mm Klinkenbuchsen für diverse Audiogeräte
7642_back.jpg

Anschlüsse auf dem Board:

  • ATX 24-Pin Stromanschluss
  • ATX 4-Pin 12V CPU Stromanschluss
  • Anschlüsse für CPU-, sowie Systemlüfter
  • CD-in Anschluss
  • Pinheader zum Anschluss eines Gehäuse-Frontpanels
  • Chassis Intrusion Schalter
  • 1 x Floppy
  • 5 x Serial ATA III
  • 1 x IDE-ATA133
  • 1 x SPDIF
  • 1 x Serial Port
  • 1 x Parallel Port
  • 4 x USB 2.0
  • 1 x TPM






Auf dem Board befindliche Slots:
  • einen AM3 CPU-Sockel
  • vier DIMMs zum Einsatz von vier DDR3 Speichermodulen
  • einen PCI Express x16 Slot (SPEC V2.0)
  • einen PCI Express x8 Slot (SPEC V2.0)
  • einen PCI Express x1 Slot
  • einen PCI Slot
Leider hat es auch auf dieses Board kein Button für CMOS-Clear, Power On oder Reset geschafft. Zum Löschen des CMOS-Speichers muss demnach der gute alte JBAT1 Pinheader herhalten.


Abmessungen rund um den CPU-Sockel

Desöfteren wird nach genauen Maßangaben rund um den CPU-Sockel gefragt. Der Hintergrund: Welcher CPU-Kühler passt?
Leider kann ich nun nicht alle Kühlermodelle testen und ebensowenig Auskunft über die Bauhöhen sämtlicher Speichermodule geben. Deswegen hier ein paar Maße um die Sache grob einzuschätzen:


Höhe 1. = 28mm
Höhe 2. = 35mm

Abstand 1. = 31mm
Abstand 2. = 42mm
Abstand 3. = 26mm
Abstand 4. = 43mm


Infos zur Wasserkühlung

Bei Anfi-tec gibt es passende Wasserkühler für das Board. (danke Andreoid für diese Info!)

---> http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p168_Anfi-tec-MSI-890GXM-G65-fullcover-Waterblock.html


Aufbau und Inbetriebnahme

Das Board ist nun aufgebaut und folgende Komponenten kommen zum Einsatz:



Nach dem Zusammenbau der Komponenten und der problemlosen Inbetriebnahme des Boards, schaue ich als erstes nach dem derzeitigen BIOS. Wie nicht anders zu erwarten, verrichtet die erste Final Release Version 1.0 ihre Arbeit auf dem 890GXM. Um auf dem neuesten Stand zu sein, erfolgt sofort ein Flash auf die derzeit aktuellste Beta.


Aktuelle Beta-Versionen findet man übrigens immer hier (Registrierung erforderlich): Beta-BIOS 890GXM-G65 (MS-7642)


Zum BIOS:

Das BIOS Setup Menu gestaltet sich bei diesem Board etwas anders, als man es von einigen AMD-Boards bisher gewohnt war. Die Veränderungen sind allerdings so gering, das man sich trotzdem schnell zurechtfindet.
Neben den herkömmlichen Optionen sind einige Neuerungen hinzugekommen. Das betrifft u.a. eine umfangreiche Überarbeitung von "BIOS Setting Password" wo man die Möglichkeit hat, einen USB-Stick für einen Zugangsschutz vorzubereiten, sowie auch die Option "Overclocking Profile" wo ein Anlegen mehrerer OC-Profile ermöglicht wird. Als nettes Feature gibt es die Möglichkeit eine Zeit einzustellen, in der das System das jeweilige Profil zurücksetzt und automatisch nach einer gewissen Zeit neustartet. Das Ganze passiert immer dann, wenn der Rechner bei zu hohen Einstellungen nicht mehr starten würde.


Seit BIOS-Version 1.2 gibt es die Möglichkeit nicht aktivierte Kerne eines Phenom X2/X3 per BIOS freizuschalten. Auch lassen sich einzelne Kerne einfach abschalten.


Auf diese Weise macht man aus einem Phenom XII 550 einen Phenom X4 B50 oder auch einen Phenom X3. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn sich die jeweilige CPU auch freischalten lässt und die deaktivierten Kerne nicht wirklich defekt sind. Auch diverse Auslesefehler können nach dem Freischalten auftreten. Obwohl es sich um ein und dieselbe CPU handelt, wird der "Dreikerner" als Athlon II X3 450 erkannt.


Neben dem oben bereits erwähnten Easy OC-Switch, hat es noch eine "OC-Automatisierung" aufs Board geschafft: Die Option "OC Genie Lite".
Nach dem Aktivieren dieses Features stellt das System die beste OC-Performance aus CPU, Speicher und bei Bedarf des IGP zusammen.

oc_genie_lite.gif

Für alle die, die also nicht "händisch" übertakten wollen, kann man mit diesen beiden Optionen durchaus ein wenig mehr aus seinem System kitzeln. Doch Achtung: Diese Features sind hardwareabhängig! Nicht immer startet das System nach einer solchen Automatisierung!

Eine Übersicht über weitere BIOS-Einstellungen hab ich mal hier zusammengefasst:

---> YouTube - BIOS-Übersicht -- MSI 890GXM-G65


Mein Fazit:

Das Board ist leicht in Betrieb zu nehmen und das BIOS verfügt über viele Hilfsmittel die die Inbetriebnahme, den Umgang, sowie das Übertakten stark vereinfachen. Das Layout ist mehr oder weniger gelungen; zumindest sind einige Ports jetzt besser zu erreichen als dies bei den Vorgängern der Fall war. Der CMOS-Reset Jumper ist im Vergleich zum 785GM-E65 etwas höher gerückt und somit auch besser zu erreichen.
Das System läuft mit den von mir gewählten Komponenten und den von mir getätigten Einstellungen sehr stabil. Das Übertakten des Systems per BIOS geht wie gewohnt leicht von der Hand und somit lassen sich, einer entsprechenden CPU und entsprechenden Arbeitsspeichern vorrausgesetzt, sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die beiden wichtigsten Neuerungen, USB 3.0 sowie SATA 6G konnte ich mangels entsprechender Hardware leider noch nicht testen, sobald verfügbar reiche ich das sicher noch nach.

Die Temperatur-, Spannungs- und Lüftersensoren lassen sich mit einschlägigen Tools leider noch nicht auslesen. Ich denke aber das die entsprechenden Programmierer sehr bald einen Support für den neuen 890er Chipsatz anbieten werden.

Wer also auf der Suche nach einem Mainboard im Micro-ATX Format (244 mm × 244 mm) ist, der wird mit dem 890GXM-E65 bestens bedient. Deswegen gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung!



Anhang



Hersteller-Links

---> MSI Deutschland
---> MSI Europe
---> MSI Global



Kompatibilitätslisten




Testberichte und Reviews

- MADSHRIMPS - Hardware Reviews ,Crazy Projects, Modding Tutorials and Overclocking
- Overclockers MSI 890GXM-G65 Review
- Guru3D MSI 890GXM G65 Review


BIOS-Versionen: History und Changelogs

A7642AMS.100

- Release MP BIOS

A7642AMS.100 ---> A7642AMS.111

- Fix adjust CPU Voltage can not correct.
- Update AMD SB800 Family - SB to 0A.
- When CMOS checksum error, the system will halt when loading OS if user pressed F2
- Add New Audio table to support MS-4132 Card.

A7642AMS.111 ---> A7642AMS.112

- Update AGESA to 8.00.12_CPU-AGESAv3_13.66 Version : v3.6.9.0

A7642AMS.112 ---> A7642AMS.113

- Fix the L2 cache size information incorrect in CPU Specifications group when used AM3 Rev E 6 Core CPU.
- Fix the Adjusted CPU Frequency information incorrect in Cell Menu group when used AM3 Rev E 6 Core CPU.

A7642AMS.113 ---> A7642AMS.114

- Fix System maybe hang 0D3h at sometimes.
- Fix DMI type 17 memory speed.
- Update M-Flash Function
- Remove Audio table for MS-4132 Card.(HW can not support)
- Update OC Genie Lite Function.
- Update PassWord Function.

A7642AMS.114 ---> A7642AMS.115

- Fix system hang 0D1h when disable EUP Function resume for S3 at sometimes.
- Fix system will auto wakeup from DS5 issue when system enter DS5 after used PCIE LAN wakeup DS5.
- Fixed can't detect Logitech USB KB sometimes.
- Sync PS/2 keyboard led and USB keyboard led.
- Fix total memory size show error enter RAID/AHCI mode.
- Fix on-chip Raid5 Function can not use.

A7642AMS.115 ---> A7642AMS.110

- Release MP Bios.

A7642AMS.110 ---> A7642AMS.121

- Fix SidePort memory Frequency to 1333MHz.
- Adjust Auto VGA Share memory size to 512MB when total memory over 2GB.
- Fix APS doesn't work corretly after system resumes from S3.
- Adjust Adjust CPU FSB Frequency,Adjust PCI-E Frequency,Spread Spectrum access level.

A7642AMS.121 ---> A7642AMS.122

- Update AGESA to 8.00.12_CPU-AGESAv3_13.67 AGESA Version: v3.7.0.0
- Add Unlock CPU Core control Function. (Update CPU Core module to v0.02.)
- Update OC Genie Lite Function.
- Adjust mouse LED Function when enter S3 state.

A7642AMS.122 ---> A7642AMS.123

- Update Bios code,add void question in project.
- Update USB2: AMD SB800 Family to 8.00.04_USB-2.24.05-SB-SB800_02

A7642AMS.123 ---> A7642AMS.120

- Release MP Bios.

A7642AMS.120 ---> A7642AMS.131

- Add the solution to avoid U0J issue.
- Fix CPU Frequency show wrong after OC on BIOS main menu.
- Adjust Resume From S3 By PS/2 Keyboard,Resume S3 by PS/2 Mouse to Resume S3/S5 By PS/2 Keyboard,Resume S3/S5 by PS/2 Mouse follow Spec3.01.
- Fix system can wake up by lan when lan disable.
- Adjust VGA function follow Spec 3.01.
- Fix system hang 02Eh after disbale On-chip VGA when remove PCIE VGA card.

A7642AMS.131 ---> A7642AMS.132

- Fix some memory hang on D5h issue when plug full DIMMs.
- Patch Unlock CPU Core function need adjust CPUNB ratio to x8 and HT Link speed to x8 issue.
- Fix system can not wake up by PS2 device when EUP2013 disable.

A7642AMS.132 ---> A7642AMS.133

- Fix DCT Unganged help information.
- Adjust:Resume S3/S5 By PS/2 Keyboard to Resume S3/S5 By PS/2 KB.

A7642AMS.130 is not exist

A7642AMS.133 ---> A7642AMS.141

- Down 0.5% PCIE SPREAD SPECTRUM for NEC USB 3.0.
- Patch Geil 1333 2G memory voltage.
- Add a item control SLP2.0 talbe.
- Update AGESA Version to 8.00.12_CPU-AGESAv3_13.68
- Add AMD Turbo ratio item.
- Modify the AMD chipset platform C1E Support function code and move code to AGESAMSI module maintain, need remove CRB C1E code.
- Adjust OC Genie Lite for some CPU(CPU ratio>=15).

A7642AMS.141 ---> A7642AMS.142

- Fix PCI-E Solt2 cannot light LCD after load default.
- Update OC Genie Lite Function.
- Modify Unlock CPU Core function to improve unlock success percentage for 960T CPU.

A7642AMS.142 ---> A7642AMS.140

- Release MP Bios.

A7642AMS.150 is not exist!

A7642AMS.160 ---> A7642AMS.171

- Update AMD APS CPU Phase Function.
- Modify Unlock CPU Core functionfor AM3 E0 550 & 555 CPU.
- Disable Rev E CPU APS function.
- Patch SATA 6GB Function.
- Update MSIAGESA to v3_6.06
- Update Unlock CPU Code Module to V003.
- Patch not display OC fail messages when memory frequency over 1800MHz
- Fix adjusted CPU/CPU-NB/HT /DRAM Frequency error when oc fail.
- Update I-Cafe table.

A7642AMS.171 ---> A7642AMS.172

- Patch WHQL test fail:
a.) Unreported memory when SATA in RAID mode.
b.) PCIHCT fail(Support Capability List bit of PCI_STATUS @ bus 0 dev 14 fun 1).

A7642AMS.172 ---> A7642AMS.173

- Set HPET enable Follow msi Spec.
- Adjust CPU-Z SSE4A detect function.
- Patch adjust HT Link Frequency code error.

A7642AMS.173 ---> A7642AMS.174

- Update Unlock Module to v0.03
- Update CPU-Z to OEMeM_CPUZ_V009
- Update AGESAMSI to v3_6.06
- Update AMD APS Function for PM request.

A7642AMS.174 ---> A7642AMS.175

- Update MSI Setup Source V02.61 to MSI_SetupSRC_0B
- Update MEMORY-Z to V0.0D
- Update CPU-Z to V0.C
- Update M-Flash to MSI_MFLASH_011
- Fixed the DMA mode of SATA 5 and SATA 6 are Multiword DMA2 under OS error.
- Fix Customer plug Infrared remote receiver enter OS, it will be show 'Unknown Device'in Device Manager,but when plug remote control one time, OS can show correct device and driver.(EIP11612)
- Update OC Genine Lite Function.

A7642AMS.175 ---> A7642AMS.176

- Update AMI AGESA to AGESAv3_13.71
- Update MSI AGESA to AGESAMSIv3_6.07
- Update AMD_SB800_SB to 010.

A7642AMS.176 ---> A7642AMS.177

- Update SB800 chipset module to 8.00.15_SB-SB800_011
- Update SB_ACPI module part to 8.00.13_ACPI-3.0_10-SB-SB800_05
- Update SB_SMI module part to 8.00.15_SMI-3.12.09-SB-SB800_06
- Update SB_USB2 module part to 8.00.04_USB-3.00.00-SB-SB800_04;
- Fixed I-Rocks PS/2 Keyboard cannot be detected during swap keyboard/mouse.

A7642AMS.177 ---> A7642AMS.178

- Fix total memory size show error enter RAID/AHCI mode.
- Modify the password will clear when enter F10 save and exit.
- Disable APS function when enable the following items:
a. Adjust CPU FSB Frequency (MHz)
b. Adjust CPU Ratio
c. Adjust CPU-NB Ratio
d. OC Genie Lite
e. HT Link Speed
f. CPU Voltage (V)
g. CPU-NB Voltage (V)

A7642AMS.178 ---> A7642AMS.170

- Release the MP bios

A7642AMS.170 ---> A7642AMS.181

- Patch the eventvwr tool error message.




BIOS-Downloads


Das MSI 890GXM-G65 verwendet eine BIOS-Version mit dem Präfix 1.**

Alle finalen BIOS-Versionen sind immer hier zu finden:

=> BIOS-Versionen 890GXM-G65

Das letzte Beta-BIOS steht immer hier zur Verfügung.

Achtung! Flashen bitte nur unter DOS, nach Möglichkeit per bootfähigem USB-Stick und folgender Befehlszeile:

afud4310 a7642ams.1** /p /b /n /c

Bitte auf jedem Fall auf ein BIOS-Update unter laufendem Betriebssystem verzichten!
Ein BIOS-Update geschieht generell auf eigenes Risiko! Keine Haftung durch mich, dieses Forum oder MSI!

Bildquellen: Privat und Micro-Star Int'l Co.,Ltd



 
Zuletzt bearbeitet:
der x6 wird meines wissens nur per bios update unterstützt. wollte nur mal wissen, ob es da schon probleme in irgendeiner weise gab und wie es mit der performance der cpu+ board kombi aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn auf deinem Board nicht gerade die Release-Version 1.0 bei Auslieferung drauf ist (was ich nicht glaube), so klappts eigentlich mit der Erkennung. Allerdings wurden die weiteren Features bzgl. des Turbo-Modes erst später eingefügt, sodas ein Update zwingend erforderlich wäre.

 
mist, den turbo modus hätte ich gerne noch mitgenommen. da werden doch automatisch einige kerne abgeschaltet und die anderen übertaktet, oder ? habe jetzt aber auch keine nerv mehr auf ein µatx board zu warten, dass das kann.
 
Öhm das Board kann das doch,musst nur ggf. ein Biosupdate machen. Habe das Board + X6 und funtkioniert einwandfrei mit TurboModus und ist sehr sparsam ;)
 
auf dem board ist ja eine blau led?! oder sowas, kann man die auch ausschalten? nervt etwas, habe außen lüftungslöcher und da scheint das durch...
 
Nein die APS-LEDs kann man nicht abschalten. Wenn sie dich nerven, kleb sie mit irgendwas ab.


 
gibts da keinen Befehl für im Bios?! bin ich denn der einzige den das Interessiert?! oh man bin ich wohl doch schon zum freak mutiert..
 
Nein, da gibt es keinen "Befehl". Das einzige was du machen kannst, ist die Option "Green Power" auf [Auto] setzen und das System nicht belasten. Dann leuchtet immerhin nur eine LED von den Vieren. :d

 
hab jetzt sowieso n größeres Problem: habe einen CPU Kühler mit 3 pins, das Board hat 4... ich kann den Lüfter also nicht stuern, gibts da irgendwie Abhilfe?
 
Du kannst im Menü "H/W Monitor" von 4-Pin auf 3-Pin umstellen; danach sollte die Steuerung wieder funktionieren.

 
oh man *klatsch* manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht -.-

dank dir wollex, du bist echt immer für mich da^^
 
Beim H55 Board von MSI konnte man die LEDs abschalten, schade das hier sowas nicht implementiert worden ist. Wenn es dunkel ist, blinkt meine Wand hinter dem PC wie ein Polizeiauto :( Bleibt wohl nur abkleben
 
hat hier jemand erfahrung mit dem board in kombi mit dem megahalems und ner dedizierten grafikkarte?

überlege das board zu kaufen, hab aber keine lust, dass es da nachher an platz mangelt ^^

wenn hier jemand unter euch ist wäre gegebenenfalls auch ein bild drin? :rolleyes:
 
Frage:

- nutzt ihr ganged oder unganged modus für den Ram? Habe jetzt ganged mode, ist der scheller?
- wie setze ich den ram ein und dual channel/ganged mode zu nutzen? Beide Riegel auf eine Farbe (je 2 auf schwarz oder halt je 2 auf blau) ? oder einer auf blau und einer auf schwarz?

Problem ist, das ich im cinebench nicht die Werte von einschlägigen Seiten erreiche mit meinem 955BE, obwohl er 200 Mhz mehr hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt ihr ganged oder unganged modus für den Ram?
Ich nutze den Unganged-Mode.

Habe jetzt ganged mode, ist der scheller?
Schneller oder nicht hängt von den Anwendungen ab die du bevorzugt ausführst. Ich habe hier mal eine alte, aber durchaus hilfreiche Erklärung zu den Unterschieden beider Modis gefunden:

ganged vs. unganged
Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden.
Quelle: Phenom Review - Prozessoren - Planet 3DNow!

wie setze ich den ram ein und dual channel/ganged mode zu nutzen? Beide Riegel auf eine Farbe (je 2 auf schwarz oder halt je 2 auf blau) ? oder einer auf blau und einer auf schwarz?
In beiden Modis, also Ganged bzw. Unganged arbeiten die Speicher im Dual Channel, richtige Bestückung allerdings vorausgesetzt.

Um die Speicher also im DC zubetreiben, sind sie in die Dimms der jeweils gleichen Farbe zu stecken, also schwarz+schwarz bzw. blau+blau.



 
ok, im Hinblick auf die aktuelle Softwarentwicklung wäre wohl der unganged mode (sogar bei Spielen) sinnvoller, welche anwendung unterstützt denn nur noch einen Kern?!

vielen Dank für die Definition, hatte andere gefunden, bin aber nicht so schlau draus geworden...
 
wäre wohl der unganged mode (sogar bei Spielen) sinnvoller
So isses; den Ganged Mode nimmt man eigentlich nur, wenn mal Speicherprobleme mit bestimmten Modulen auftreten. So mache ich das zumindest; wenn auch nur testweise.

 
macht Sinn...

habe heute meine "neue" Festplatte bekommen, hitachi, 720 GB mit 7200 U/min und 32 mb cache... und was soll ich sagen: das Ding macht meinen schönen leisen Rechner zum Monstrum, so laut, das ich sie erstmal vom Strom genommen habe()natürlich war der Rechner aus), soll nur als Datenfriedhof dienen und für Gelegentliche Backups...

Da kam mir die Frage: kann man in Win oder übers BIOS die hdd ausschalten? Also ich meine nicht den ruhezustand aktivieren, weil den hatte ich mal in win getestet und das brachte quasi nicht, die kiste hat sich trotzdem noch gedreht.
Weil jedesmal runterkriechen und das Kabel ziehen kann im 21 Jhd. nicht die Lösung sein.
Ansonsten bau ich mir einen Schalter dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Platte kenne ich nun leider nicht, aber hast du mal bei Hitachi nach einem Tool geschaut mit welchem man u. U. das "Automatische Accoustic Management" (kurz AAM) verändern/einschalten kann? Vllt. bringt das ja etwas hinsichtlich der Lautstärke.

Hast du die Platte neu erworben? Wenn ja, schick sie zurück bzw. frage deinen Händler nach einem Umtausch.

Ausschalten geht glaub ich nicht. Spätestens nach einem Neustart wäre sie wieder in Betrieb.

 
Ich hab 4 Festplatten die sind an Controllern aus externen Festplattengehäusen dran. Jenachdem welche Platte ich brauche, kann ich die mit nem Schalter anmachen. Die Versorgungsspannung ist ja auch 12V, also kann man die vom Netzteil nehmen. Die Controller hängen dann wiederum an den internen S-ata Steckplätzen. Wird eine Festplatte angeschaltet, erscheint sie genauso, wie wenn sie über e-sata angeschlossen wird. Einziges Manko: Man muss mit der Software Hotswap die Festplatte entfernen, da sonst die Festplatte, selbst wenn sie wieder ausgeschaltet ist, immernoch auf dem Arbeitsplatz vorhanden ist. Übertragungsrate ist identisch, wie wenn die Festplatte direkt am S-ata Port hängt. Das war für mich die einfachste Lösung :)

Kosten:

Je Festplatte:
E-sata Kabel auf S-ata = 3.-
externes Gehäuse = 19.-
Schalter = 3.- ( ich wollte schöne Schalter haben :) )
--------------------
25.- Gesamtkosten für ein flüsterleises System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage ich will mir bald das 890GXM-G65 kaufen und dazu einen AMD X6 1055T jetzt habe ich da eine frage! Wird dieser ram ohne probleme unterstützt? *GEIL* Bei der liste ist der selbe ram mit CL7 aufgelistet der hier ist mit CL9 sollte ich den mehrpreis von 7€ auf mich nehmen und den mit CL7 kaufen?

Und wieviel verbraucht eig so ein Setup im idle? Kann man den X6 gut untervolten damit man sowenig wie möglich verbraucht?

Gruß Eugen
 
da hier evtl. ab und an nach meinem ram gefragt wird:

bin top zufrieden im Zusammenspiel mit dem board.

Erziehlt auch ordentliche Werte...
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 209
fein fein - sieht echt nicht schlecht aus!
danke :) , dann wirds die bei mir auch wohl geben
 
Gibts eigentlich shcon neue Minimal-Verbrauchs-Rekorde bei dem Board zu verzeichnen?

Kann es stromspartechnisch mit den 785ern mithalten?
 
Ja, kann es. Es verbraucht minimal mehr als die 785er Boards. Das hängt aber auch mit der höher getakteten onboard Grafikkarte und dem zusätzlichen USB 3.0 zusammen. Kann man aber abschalten und der Verbrauch ist dan in etwa genauso hoch.

Hier gibts ein Review zwischen MSI DKA790GX (AMD 790GX) // MSI 785GM-E65 (AMD 785G) // MSI 890GXM-G65 (AMD 890GX)
Link

Mein Verbrauch liegt momentan bei etwa 22W.
Ich bin mit dem X6 zufrieden. Wenn man bisschen Hand anlegt und die Spannungen verändert, ist er sehr sparsam. Mein I7 braucht etwa 100W im Idle mehr an Strom (S1366 mit Asus MB)



Phenom II X6 1055T Idlevoltage 1,225V @0,725V CPU-NB 1,175@1,00V
MSI 890GXM-G65
2x 2GB G.Skill Eco
2x 92er Noiseblocker @5Volt
Intel 40GB SSD
USB-Maus/USB-Tastatur/16GB USB-Stick
PicoPsu 120W
Leick 120W AC/DC Netzteil
 
Wollte heute CL7 Timings ausprobieren und da blieb er einfach stehen. Als ich dann CMOS-Reset machen musste, sah ich das der PIN extrem deplatziert ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit zu reseten? Oder muss ich das Board verkaufen?
 
Der Pinheader JBAT1 ist leider extrem deplatziert. Das war schon bei meinem 785GM der Fall, doch beim 890GXM ist es noch schlimmer.

Um ein CMOS-Reset durchzuführen bleibt dir nur die Möglichkeit eben diesen Jumper umzustecken oder die Batterie zu entnehmen. Letztere ist leider genauso schlecht zu erreichen.

Wer nun sehr oft diesen Vorgang durchführen muss und das Board (logischerweise) eingebaut hat, kann sich etwas basteln. Das Ganze kann durch eine Art Umschalter bewerkstelligt werden, so das jeweils bei Bedarf nur zwei Pins gebrückt werden.

Ich habe in meinem Board allerdings keine Grafikkarte verbaut und komme somit noch einigermassen gut an diesen Jumper. Um ihn zu ziehen, liegt in meiner Nähe immer eine Art Spitzzange.

Ob man nun wegen diesem "Mangel" das Board verkaufen muss, bleibt natürlich deine Entscheidung.

 
Naja.... ist extrem nervig, wenn ich wieder mehr Zeit habe, will ich auch wieder bisschen OCn und da kann ich sowas garnicht gebrauchen.

Einen Umschalter löten, wäre ein gute Idee :d.
 
Einen Umschalter löten, wäre ein gute Idee
Ja, ich hatte mir mal früher so ein Ding zusammengebastelt und aus dem Gehäuse nach aussen gelegt, weil ich die "Kriecherei" und "Fummelei" satt hatte.

Du musst aber in jedem Fall daran denken, das beim Starten des Systems der Schalter nicht auf "Clear Data" steht. Das gilt natürlich auch, wenn du den Jumper selbst benutzt.
Bei älteren Boards war danach Ruhe im Schiff. Wie es jetzt ist, weiss ich nicht ... und testen wollte ich es ehrlich gesagt nicht. :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh