[Sammelthread] MSI 890GXM-G65 (890gx)

Das erste MSI-Mainboard mit einem AMD® 890GX Chipsatz und einer SB850 soll Gegenstand dieses kleinen Reviews werden.

--> Produktseite MSI-Deutschland
--> Produktseite MSI-Global

Im gewohnten Layout der Verpackung erreichte mich das Mainbord 890GXM-G65 mit der üblich geringen, aber ausreichenden Menge an Zubehör, was ja nichts ungewöhnliches bei Boards dieser Preisklasse ist. Im Lieferumfang waren also neben dem Handbuch, der Treiber-CD und dem I/O-Shield, zusätzlich noch ein IDE-, ein SATA- und ein SATA-Stromadapter.

890gxm_box.jpg


Hier noch ein paar grössere Abbildungen:



Die Features, Spezifikationen und Leistungen des Boards

Auf dem 890GXM-G65 kommen AM3 Prozessoren zum Einsatz, die auch je nach Belieben für eine Leistungsaufnahme von 140W ausgelegt sein dürfen. Um dies zu ermöglichen, wurde ein ausgefeiltes Kühlkonzept der Spannungswandler gewählt.
DDR3 Speichermodule können in Speichergeschwindigkeiten von 800/1066/1333/1600/1800/2133MHz und in einer maximalen Kapazität von 16GB verbaut werden.
Um die Aufgaben des intergrierten Grafikspeichers nicht dem Systemspeicher überlassen zu müssen, kommt ein sogenannter Sideport-Memory mit einer Grösse von 128MB und einer Geschwindigkeit von 1333MHz zum Einsatz. Die auf dem Board verbaute ATI Radeon HD4290 IGP lässt sich in Verbindung mit einer PCIe-Grafikkarte mittels "Hybrid Crossfire" zu einem Verbund höherer Grafik-Performance zusammenschliessen. Zwei verbaute PCIe Grafikkarten lassen sich selbstverständlich zu einem Crossfire-Verbund zusammenschliessen. Auch ohne zusätzliche Grafikkarte ist der gleichzeitige Betrieb von zwei Monitoren an beiden Ausgängen (VGA, DVI) möglich. Ein gleichzeitiges Nutzen beider digitalen Ausgänge, also DVI und HDMI wird leider nicht unterstützt.
Ein weiteres Feature, genannt APS = Active Phase Switching sorgt dafür, das die Phasen mit denen CPU, Speicher und Chipsatz angebunden sind, der jeweiligen Last angepasst werden. Das spart Strom und sorgt damit auch für moderate Temperaturen im System. Mit dem integrierten "Easy OC-Switch" ist es möglich, den FSB um jeweils 10, 15 oder auch 20% auf einfache Weise zu übertakten.

dvi_hdmi.jpg
aps.jpg
easyoc.jpg
sideport.jpg
usb3.jpg
sata3.jpg


Ganz neu auf dem 890GXM-G65 ist der Support von USB 3.0 und SATA 3.0. So werden bei USB eine theoretisch mögliche Geschwindigkeitssteigerung der zehnfachen USB 2.0 Geschwindigkeit und bei SATA bis zum zweifachen mehr als SATA-II erreicht. Im Gegensatz zu SATA 6G welches direkt über den AMD-Chipsatz läuft, muss USB 3.0 über einen eigenen Chip (NEC) realisiert werden.



Technische Ausstattung des Boards

Backpanel:

  • 4 x USB 2.0 Anschluss
  • 2 x USB 3.0 Anschluss
  • einen kombinierten PS/2 Anschluss für Maus und Tastatur
  • einen optischen SPDIF-Ausgang
  • einen DVI-D-, sowie einen VGA Ausgang zum Anschluss von je einem Monitor
  • einen eSATA-Port
  • einen HDMI-Anschluss
  • den LAN-Anschluss
  • die üblichen 3,5mm Klinkenbuchsen für diverse Audiogeräte
7642_back.jpg

Anschlüsse auf dem Board:

  • ATX 24-Pin Stromanschluss
  • ATX 4-Pin 12V CPU Stromanschluss
  • Anschlüsse für CPU-, sowie Systemlüfter
  • CD-in Anschluss
  • Pinheader zum Anschluss eines Gehäuse-Frontpanels
  • Chassis Intrusion Schalter
  • 1 x Floppy
  • 5 x Serial ATA III
  • 1 x IDE-ATA133
  • 1 x SPDIF
  • 1 x Serial Port
  • 1 x Parallel Port
  • 4 x USB 2.0
  • 1 x TPM






Auf dem Board befindliche Slots:
  • einen AM3 CPU-Sockel
  • vier DIMMs zum Einsatz von vier DDR3 Speichermodulen
  • einen PCI Express x16 Slot (SPEC V2.0)
  • einen PCI Express x8 Slot (SPEC V2.0)
  • einen PCI Express x1 Slot
  • einen PCI Slot
Leider hat es auch auf dieses Board kein Button für CMOS-Clear, Power On oder Reset geschafft. Zum Löschen des CMOS-Speichers muss demnach der gute alte JBAT1 Pinheader herhalten.


Abmessungen rund um den CPU-Sockel

Desöfteren wird nach genauen Maßangaben rund um den CPU-Sockel gefragt. Der Hintergrund: Welcher CPU-Kühler passt?
Leider kann ich nun nicht alle Kühlermodelle testen und ebensowenig Auskunft über die Bauhöhen sämtlicher Speichermodule geben. Deswegen hier ein paar Maße um die Sache grob einzuschätzen:


Höhe 1. = 28mm
Höhe 2. = 35mm

Abstand 1. = 31mm
Abstand 2. = 42mm
Abstand 3. = 26mm
Abstand 4. = 43mm


Infos zur Wasserkühlung

Bei Anfi-tec gibt es passende Wasserkühler für das Board. (danke Andreoid für diese Info!)

---> http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p168_Anfi-tec-MSI-890GXM-G65-fullcover-Waterblock.html


Aufbau und Inbetriebnahme

Das Board ist nun aufgebaut und folgende Komponenten kommen zum Einsatz:



Nach dem Zusammenbau der Komponenten und der problemlosen Inbetriebnahme des Boards, schaue ich als erstes nach dem derzeitigen BIOS. Wie nicht anders zu erwarten, verrichtet die erste Final Release Version 1.0 ihre Arbeit auf dem 890GXM. Um auf dem neuesten Stand zu sein, erfolgt sofort ein Flash auf die derzeit aktuellste Beta.


Aktuelle Beta-Versionen findet man übrigens immer hier (Registrierung erforderlich): Beta-BIOS 890GXM-G65 (MS-7642)


Zum BIOS:

Das BIOS Setup Menu gestaltet sich bei diesem Board etwas anders, als man es von einigen AMD-Boards bisher gewohnt war. Die Veränderungen sind allerdings so gering, das man sich trotzdem schnell zurechtfindet.
Neben den herkömmlichen Optionen sind einige Neuerungen hinzugekommen. Das betrifft u.a. eine umfangreiche Überarbeitung von "BIOS Setting Password" wo man die Möglichkeit hat, einen USB-Stick für einen Zugangsschutz vorzubereiten, sowie auch die Option "Overclocking Profile" wo ein Anlegen mehrerer OC-Profile ermöglicht wird. Als nettes Feature gibt es die Möglichkeit eine Zeit einzustellen, in der das System das jeweilige Profil zurücksetzt und automatisch nach einer gewissen Zeit neustartet. Das Ganze passiert immer dann, wenn der Rechner bei zu hohen Einstellungen nicht mehr starten würde.


Seit BIOS-Version 1.2 gibt es die Möglichkeit nicht aktivierte Kerne eines Phenom X2/X3 per BIOS freizuschalten. Auch lassen sich einzelne Kerne einfach abschalten.


Auf diese Weise macht man aus einem Phenom XII 550 einen Phenom X4 B50 oder auch einen Phenom X3. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn sich die jeweilige CPU auch freischalten lässt und die deaktivierten Kerne nicht wirklich defekt sind. Auch diverse Auslesefehler können nach dem Freischalten auftreten. Obwohl es sich um ein und dieselbe CPU handelt, wird der "Dreikerner" als Athlon II X3 450 erkannt.


Neben dem oben bereits erwähnten Easy OC-Switch, hat es noch eine "OC-Automatisierung" aufs Board geschafft: Die Option "OC Genie Lite".
Nach dem Aktivieren dieses Features stellt das System die beste OC-Performance aus CPU, Speicher und bei Bedarf des IGP zusammen.

oc_genie_lite.gif

Für alle die, die also nicht "händisch" übertakten wollen, kann man mit diesen beiden Optionen durchaus ein wenig mehr aus seinem System kitzeln. Doch Achtung: Diese Features sind hardwareabhängig! Nicht immer startet das System nach einer solchen Automatisierung!

Eine Übersicht über weitere BIOS-Einstellungen hab ich mal hier zusammengefasst:

---> YouTube - BIOS-Übersicht -- MSI 890GXM-G65


Mein Fazit:

Das Board ist leicht in Betrieb zu nehmen und das BIOS verfügt über viele Hilfsmittel die die Inbetriebnahme, den Umgang, sowie das Übertakten stark vereinfachen. Das Layout ist mehr oder weniger gelungen; zumindest sind einige Ports jetzt besser zu erreichen als dies bei den Vorgängern der Fall war. Der CMOS-Reset Jumper ist im Vergleich zum 785GM-E65 etwas höher gerückt und somit auch besser zu erreichen.
Das System läuft mit den von mir gewählten Komponenten und den von mir getätigten Einstellungen sehr stabil. Das Übertakten des Systems per BIOS geht wie gewohnt leicht von der Hand und somit lassen sich, einer entsprechenden CPU und entsprechenden Arbeitsspeichern vorrausgesetzt, sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die beiden wichtigsten Neuerungen, USB 3.0 sowie SATA 6G konnte ich mangels entsprechender Hardware leider noch nicht testen, sobald verfügbar reiche ich das sicher noch nach.

Die Temperatur-, Spannungs- und Lüftersensoren lassen sich mit einschlägigen Tools leider noch nicht auslesen. Ich denke aber das die entsprechenden Programmierer sehr bald einen Support für den neuen 890er Chipsatz anbieten werden.

Wer also auf der Suche nach einem Mainboard im Micro-ATX Format (244 mm × 244 mm) ist, der wird mit dem 890GXM-E65 bestens bedient. Deswegen gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung!



Anhang



Hersteller-Links

---> MSI Deutschland
---> MSI Europe
---> MSI Global



Kompatibilitätslisten




Testberichte und Reviews

- MADSHRIMPS - Hardware Reviews ,Crazy Projects, Modding Tutorials and Overclocking
- Overclockers MSI 890GXM-G65 Review
- Guru3D MSI 890GXM G65 Review


BIOS-Versionen: History und Changelogs

A7642AMS.100

- Release MP BIOS

A7642AMS.100 ---> A7642AMS.111

- Fix adjust CPU Voltage can not correct.
- Update AMD SB800 Family - SB to 0A.
- When CMOS checksum error, the system will halt when loading OS if user pressed F2
- Add New Audio table to support MS-4132 Card.

A7642AMS.111 ---> A7642AMS.112

- Update AGESA to 8.00.12_CPU-AGESAv3_13.66 Version : v3.6.9.0

A7642AMS.112 ---> A7642AMS.113

- Fix the L2 cache size information incorrect in CPU Specifications group when used AM3 Rev E 6 Core CPU.
- Fix the Adjusted CPU Frequency information incorrect in Cell Menu group when used AM3 Rev E 6 Core CPU.

A7642AMS.113 ---> A7642AMS.114

- Fix System maybe hang 0D3h at sometimes.
- Fix DMI type 17 memory speed.
- Update M-Flash Function
- Remove Audio table for MS-4132 Card.(HW can not support)
- Update OC Genie Lite Function.
- Update PassWord Function.

A7642AMS.114 ---> A7642AMS.115

- Fix system hang 0D1h when disable EUP Function resume for S3 at sometimes.
- Fix system will auto wakeup from DS5 issue when system enter DS5 after used PCIE LAN wakeup DS5.
- Fixed can't detect Logitech USB KB sometimes.
- Sync PS/2 keyboard led and USB keyboard led.
- Fix total memory size show error enter RAID/AHCI mode.
- Fix on-chip Raid5 Function can not use.

A7642AMS.115 ---> A7642AMS.110

- Release MP Bios.

A7642AMS.110 ---> A7642AMS.121

- Fix SidePort memory Frequency to 1333MHz.
- Adjust Auto VGA Share memory size to 512MB when total memory over 2GB.
- Fix APS doesn't work corretly after system resumes from S3.
- Adjust Adjust CPU FSB Frequency,Adjust PCI-E Frequency,Spread Spectrum access level.

A7642AMS.121 ---> A7642AMS.122

- Update AGESA to 8.00.12_CPU-AGESAv3_13.67 AGESA Version: v3.7.0.0
- Add Unlock CPU Core control Function. (Update CPU Core module to v0.02.)
- Update OC Genie Lite Function.
- Adjust mouse LED Function when enter S3 state.

A7642AMS.122 ---> A7642AMS.123

- Update Bios code,add void question in project.
- Update USB2: AMD SB800 Family to 8.00.04_USB-2.24.05-SB-SB800_02

A7642AMS.123 ---> A7642AMS.120

- Release MP Bios.

A7642AMS.120 ---> A7642AMS.131

- Add the solution to avoid U0J issue.
- Fix CPU Frequency show wrong after OC on BIOS main menu.
- Adjust Resume From S3 By PS/2 Keyboard,Resume S3 by PS/2 Mouse to Resume S3/S5 By PS/2 Keyboard,Resume S3/S5 by PS/2 Mouse follow Spec3.01.
- Fix system can wake up by lan when lan disable.
- Adjust VGA function follow Spec 3.01.
- Fix system hang 02Eh after disbale On-chip VGA when remove PCIE VGA card.

A7642AMS.131 ---> A7642AMS.132

- Fix some memory hang on D5h issue when plug full DIMMs.
- Patch Unlock CPU Core function need adjust CPUNB ratio to x8 and HT Link speed to x8 issue.
- Fix system can not wake up by PS2 device when EUP2013 disable.

A7642AMS.132 ---> A7642AMS.133

- Fix DCT Unganged help information.
- Adjust:Resume S3/S5 By PS/2 Keyboard to Resume S3/S5 By PS/2 KB.

A7642AMS.130 is not exist

A7642AMS.133 ---> A7642AMS.141

- Down 0.5% PCIE SPREAD SPECTRUM for NEC USB 3.0.
- Patch Geil 1333 2G memory voltage.
- Add a item control SLP2.0 talbe.
- Update AGESA Version to 8.00.12_CPU-AGESAv3_13.68
- Add AMD Turbo ratio item.
- Modify the AMD chipset platform C1E Support function code and move code to AGESAMSI module maintain, need remove CRB C1E code.
- Adjust OC Genie Lite for some CPU(CPU ratio>=15).

A7642AMS.141 ---> A7642AMS.142

- Fix PCI-E Solt2 cannot light LCD after load default.
- Update OC Genie Lite Function.
- Modify Unlock CPU Core function to improve unlock success percentage for 960T CPU.

A7642AMS.142 ---> A7642AMS.140

- Release MP Bios.

A7642AMS.150 is not exist!

A7642AMS.160 ---> A7642AMS.171

- Update AMD APS CPU Phase Function.
- Modify Unlock CPU Core functionfor AM3 E0 550 & 555 CPU.
- Disable Rev E CPU APS function.
- Patch SATA 6GB Function.
- Update MSIAGESA to v3_6.06
- Update Unlock CPU Code Module to V003.
- Patch not display OC fail messages when memory frequency over 1800MHz
- Fix adjusted CPU/CPU-NB/HT /DRAM Frequency error when oc fail.
- Update I-Cafe table.

A7642AMS.171 ---> A7642AMS.172

- Patch WHQL test fail:
a.) Unreported memory when SATA in RAID mode.
b.) PCIHCT fail(Support Capability List bit of PCI_STATUS @ bus 0 dev 14 fun 1).

A7642AMS.172 ---> A7642AMS.173

- Set HPET enable Follow msi Spec.
- Adjust CPU-Z SSE4A detect function.
- Patch adjust HT Link Frequency code error.

A7642AMS.173 ---> A7642AMS.174

- Update Unlock Module to v0.03
- Update CPU-Z to OEMeM_CPUZ_V009
- Update AGESAMSI to v3_6.06
- Update AMD APS Function for PM request.

A7642AMS.174 ---> A7642AMS.175

- Update MSI Setup Source V02.61 to MSI_SetupSRC_0B
- Update MEMORY-Z to V0.0D
- Update CPU-Z to V0.C
- Update M-Flash to MSI_MFLASH_011
- Fixed the DMA mode of SATA 5 and SATA 6 are Multiword DMA2 under OS error.
- Fix Customer plug Infrared remote receiver enter OS, it will be show 'Unknown Device'in Device Manager,but when plug remote control one time, OS can show correct device and driver.(EIP11612)
- Update OC Genine Lite Function.

A7642AMS.175 ---> A7642AMS.176

- Update AMI AGESA to AGESAv3_13.71
- Update MSI AGESA to AGESAMSIv3_6.07
- Update AMD_SB800_SB to 010.

A7642AMS.176 ---> A7642AMS.177

- Update SB800 chipset module to 8.00.15_SB-SB800_011
- Update SB_ACPI module part to 8.00.13_ACPI-3.0_10-SB-SB800_05
- Update SB_SMI module part to 8.00.15_SMI-3.12.09-SB-SB800_06
- Update SB_USB2 module part to 8.00.04_USB-3.00.00-SB-SB800_04;
- Fixed I-Rocks PS/2 Keyboard cannot be detected during swap keyboard/mouse.

A7642AMS.177 ---> A7642AMS.178

- Fix total memory size show error enter RAID/AHCI mode.
- Modify the password will clear when enter F10 save and exit.
- Disable APS function when enable the following items:
a. Adjust CPU FSB Frequency (MHz)
b. Adjust CPU Ratio
c. Adjust CPU-NB Ratio
d. OC Genie Lite
e. HT Link Speed
f. CPU Voltage (V)
g. CPU-NB Voltage (V)

A7642AMS.178 ---> A7642AMS.170

- Release the MP bios

A7642AMS.170 ---> A7642AMS.181

- Patch the eventvwr tool error message.




BIOS-Downloads


Das MSI 890GXM-G65 verwendet eine BIOS-Version mit dem Präfix 1.**

Alle finalen BIOS-Versionen sind immer hier zu finden:

=> BIOS-Versionen 890GXM-G65

Das letzte Beta-BIOS steht immer hier zur Verfügung.

Achtung! Flashen bitte nur unter DOS, nach Möglichkeit per bootfähigem USB-Stick und folgender Befehlszeile:

afud4310 a7642ams.1** /p /b /n /c

Bitte auf jedem Fall auf ein BIOS-Update unter laufendem Betriebssystem verzichten!
Ein BIOS-Update geschieht generell auf eigenes Risiko! Keine Haftung durch mich, dieses Forum oder MSI!

Bildquellen: Privat und Micro-Star Int'l Co.,Ltd



 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit prime95; dort siehst du ob die einzelnen Kerne fehlerfrei funktionieren.


Wenn dein 550er eine BE ist, dann versuche es mal lediglich mit dem Anheben des Multis (CPU Ratio).


Dazu musst die [Both] (Beide) wählen, dann erscheinen unten die gleichen Einstellmöglichkeiten noch einmal. Du hast doch zwei Speicherriegel, oder?

Ansonsten schau mal hier dieses Beispiel an. Dort siehst du allerdings die Standardeinstellungen.


bios_78_g.jpg





In der neuen Bios-Version werden wohl direkt beide Module mit den selben Settings angesteuert wenn man "Both" anwählt was ja auch logisch erscheint ;) Zumindest ist damit das Rätsel gelöst warum ich die 7-8-7-24 nur einmal eintragen konnte.
Ich habe nun aber direkt ein neues Problem denn im Gerätemanager bekomm ich die Meldung, dass ein USB-Controllor nicht installiert werden kann. Ausser PCI-Steckplatz 6 (Bus 3) sind dort aber leider keine Informationen zu entnehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CL7 und 1600MHz sollten es sein, aber Stiletto, RipJaws, ECO - welche nehmen...immer wieder das doofe welchen Speicher Problem.
 
Mit der letzten EVEREST-Beta werden nun alle MB-Sensoren des Boards korrekt erkannt:

* Preferences / Stability / new option: multi-GPU
* motherboard specific sensor info for MSI MS-7637
* motherboard specific sensor info for MSI MS-7638
* fixed: GPU fan speed measurement on Analog Devices ADT7473 sensor chip (8800GT)
* sensor support for Fintek F71889ED sensor chip
* motherboard specific sensor info for Asus M4A89TD Pro
* motherboard specific sensor info for Foxconn H-RS780-uATX
* motherboard specific sensor info for MSI MS-7640
* motherboard specific sensor info for MSI MS-7642
* motherboard specific sensor info for Supermicro C2G41
* fixed: auto-load with Windows under Windows 7
* fixed: GPU fan speed measurement on Analog Devices ADT7473 sensor chip (8800GT)

 
hoi freunde, habe auch dieses grandiose board und diesen ram: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

läuft soweit gut, obwohl ja viele vom ram abgeraten haben in letzter Zeit. Nun möchte ich im bios gern die ram timings so einstellen wie sie vom Hersteller gedacht sind. Gibt es dazu eine Art anleitung? Habe das bios noch im Originalzustand und bis jetzt auch nichts großartig geändert(bis auf fan speed)

Gibt es noch weitere dinge auf die ich achten müsste?

danke!
 
Nun möchte ich im bios gern die ram timings so einstellen wie sie vom Hersteller gedacht sind.
Die Timings stellst du im Cell Menu und der Option Advance DRAM Configuration ein. Hierzu wählst du am besten [Both] bei Timing Mode aus. Anschliessend vergibst du die Timings nach Herstellervorgabe von oben nach unten. Das Ganze dann etwas weiter unten noch einmal.
Ziemlich weit unten im gleichen Menü findest du ausserdem den 1T/2T Timing Mode.

Um die Speicher im Takt 1600MHz laufen zu lassen, stellst du im Cell Menu unter FSB/DRAM Ratio den Teiler 1:4 ein.

Die Speicherspannung findest du ebenfalls im Cell Menu unter DRAM Voltage. Hierzu nutze die Plus/Minus-Tasten des Ziffernblocks deiner Tastatur zum verändern des Wertes.

 
ok, habe jetzt die rams mit 8-8-8-20 laufen, mit 1600 mhz, habe dann mit everest getestet bin aber mit den werten nicht zufrieden:

neu: langsamer im lesen, schreiben gleich etwa, kopieren langsamer, latenz etwas besser.
Kann ich damit zufrieden sein? Sorry hab da recht wenig erfahrung... Wenn ich die werte noch weiter steigere wird das System instabil und es startet u.A. auch nicht mehr. Die spannung habe ich nicht angepasst, da kam es glaub ich auch zum nicht-start. Bilder im Anhang beachten!

alt:





neu:
 
neu: langsamer im lesen, schreiben gleich etwa, kopieren langsamer, latenz etwas besser.
Kann ich damit zufrieden sein?
Die Werte auf deinem zweiten Bild (Speichertakt 1600MHz) sind doch besser als vorher? :hmm:

Hier mal meine derzeitigen:

 

Anhänge

  • everest_bm.jpg
    everest_bm.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Der PCI-e X1 ist ja eigentlich Sinnlos oder? Ein Dualslot GPU und der kann nicht mehr für eine Xonar benutzt werden.
 
Die Werte auf deinem zweiten Bild (Speichertakt 1600MHz) sind doch besser als vorher? :hmm:

Hier mal meine derzeitigen:


bah hab glatt die Einheit verwechselt, supi hat sich also gelohnt :/ Catia läuft schon fühlbar schneller hrhr aber noch ne Frage: deine Einstellungen sind auf dem Papier doch schlechter als meine, aber wu bekommst ja bessere Ergebnisse... woran kann das liegen?
 
@ schoko
kannst ja mal versuchen deine CPU-NB ein wenig zu übertakten.

@ wollex
Gibt es bei dem MSI 890GXM-G65 einen CPU-NB Multiplikator im Bios?

MfG
 
Der PCI-e X1 ist ja eigentlich Sinnlos oder? Ein Dualslot GPU und der kann nicht mehr für eine Xonar benutzt werden.
Da gebe ich dir recht.

deine Einstellungen sind auf dem Papier doch schlechter als meine, aber wu bekommst ja bessere Ergebnisse... woran kann das liegen?
Keine Ahnung; vllt. am Speicher selbst?

Ich habe mal ganz bewusst dieses System nur nach Herstellervorgaben konfiguriert, also nicht übertaktet und auch nichts an den Timings gemacht. Allerdings ist hier C1E, C'nQ, sowie Green Power momentan ausgeschaltet; vllt. probierst du das auch noch mal?

 
Da gebe ich dir recht.


Keine Ahnung; vllt. am Speicher selbst?

Ich habe mal ganz bewusst dieses System nur nach Herstellervorgaben konfiguriert, also nicht übertaktet und auch nichts an den Timings gemacht. Allerdings ist hier C1E, C'nQ, sowie Green Power momentan ausgeschaltet; vllt. probierst du das auch noch mal?


was is green power? hab das im bios gesehen konntedamit aber nicht viel anfangen... und was ist C1E??

welche ram hast du verbaut?
thx

edit: ok ich sehs:Corsair 2x2GB XMS3 1600 sind es
 
was is green power? hab das im bios gesehen konntedamit aber nicht viel anfangen
Ein Feature, genannt APS = Active Phase Switching sorgt dafür, das die Phasen mit denen CPU, Speicher und Chipsatz angebunden sind, der jeweiligen Last angepasst werden. Das Ganze wirkt also stromsparend und vllt. auch negativ auf deine erreichten Speicherwerte.
Da du allerdings davon nichts gewusst hast, sollte es bei dir auch nicht aktiviert sein. Defaulteinstellung = Disabled

und was ist C1E??
Ebenfalls eine stromsparende Funktion; hier mal was zu lesen (ab Punkt 2.4.3.)


 
hi!

ich habe ein Problem mit einem usb slot bzw mit meiner Tastatur? kein Plan vll wisst ihr ja weiter:

wenn win 7 startet geht die tastatur einwandfrei, nach etwa 5 min leuchtet die logitech zwar noch, aber sie reagiert auf keine kommandos mehr, ein rausziehen und wieder reinstecken des steckers löst das Problem, und zwar immer!

woran kann das liegen?
 
Eventuell ein falscher Treiber. Entweder der von der Tastatur und/oder vom USB-Controller.
 
Hast du evtl. noch eine andere Tastatur mit der du das mal testen kannst?

Welche Logitech hast du?

Welchen USB-Port nutzt du? Einen vom Backpanel? Einen der mit einem JUSB-Anschluss auf dem Board verbunden ist? Zufällig einen USB 3.0 Port?

Hast du also mal einen anderen USB-Anschluss getestet?

 
Hab das Problem auch manchmal mit meiner Maus. Die wird auch nicht erkannt, wenn ich das Programm dazu öffne.... keine Ahnung woran das liegt - auf jeden Fall verwende ich den neusten Treiber.

Andere Frage:
Unterstützt das Board eigentlich X6?
 
Die Werte auf deinem zweiten Bild (Speichertakt 1600MHz) sind doch besser als vorher? :hmm:

Hier mal meine derzeitigen:


mit 700mhz is dein DDR3 ram um längen langsamer als mein DDR2 ram mit 550mhz :fresse: aber durchweg alles lesen schreiben copy glaube auch und habe 47ns zugriffszeit ca.

da kann bei deinem voirredner und dir was nicht stimmen:rolleyes:

hier mal meine DDR2 werte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das USB-Problem mit der Maus habe ich auch. Da schmiert die Maus und die Tastatur ab. Wenn ich sie abstecke und wieder dran, funktioniert alles wieder einwandfrei und dann meist auch bis man den Rechner wieder runterfährt. Ich dachte zuerst, es würde an meiner Maus+Tastatur liegen,das die zuviel Strom ziehen. Aber anscheinend liegt es doch am Board :/
Habe keine FrontUSB angeschlossen und alle USB Ports bis auf die USB 3.0 getestet mit demselben Ergebniss.

Mein X6 kommt morgen :P
 
Mmh, eure Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Hier bei mir werkeln ein Logitech Illuminated und eine Logitech MX1100 absolut problemlos.
BIOS hattet ihr die letzte Beta drauf, oder?

[Edit]

Allerdings muss man bei Logitech leider sagen, das nicht immer der letzte Treiber auch der beste ist. Diese Erfahrung musste ich schon einige Male machen. Um noch meine derzeitige Treiberversion zu ergänzen:
Logitech Setpoint Control Center 4.80.103
Treiber-Version 4.82.11

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch doch einfach mal die letzte Beta. Allerdings hatte ich vorher auch die 1.2 und kann mich an nichts dergleichen erinnern.


 
Das USB-Problem mit der Maus habe ich auch. Da schmiert die Maus und die Tastatur ab. Wenn ich sie abstecke und wieder dran, funktioniert alles wieder einwandfrei und dann meist auch bis man den Rechner wieder runterfährt. Ich dachte zuerst, es würde an meiner Maus+Tastatur liegen,das die zuviel Strom ziehen. Aber anscheinend liegt es doch am Board :/
Habe keine FrontUSB angeschlossen und alle USB Ports bis auf die USB 3.0 getestet mit demselben Ergebniss.

Mein X6 kommt morgen :P

Liegt nicht am Board, ich hatte das Problem auch mit meinem ITX-Board. Ich denke, dass es an Windows 7 liegt, da die automatische Treibersuche bei Ein-/Ausstecken von USB-Geräten aktiviert wird und es dann die falschen oder nur die Standard-Treiber installiert.

Die Maus funktioniert auch an USB3.0, aber mit dem selben Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den aktuellsten logitech treiber (und dieses center) runtergeladen, bis jetzt auch keine Aussetzer...

Frage: hat jmd den Jumper zum Overlocken (geht ja bis 20%) auf dem Board verwendet? Was übertaktet der alles? Auch den FSB??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh