[Sammelthread] MSI 890GXM-G65 (890gx)

Das erste MSI-Mainboard mit einem AMD® 890GX Chipsatz und einer SB850 soll Gegenstand dieses kleinen Reviews werden.

--> Produktseite MSI-Deutschland
--> Produktseite MSI-Global

Im gewohnten Layout der Verpackung erreichte mich das Mainbord 890GXM-G65 mit der üblich geringen, aber ausreichenden Menge an Zubehör, was ja nichts ungewöhnliches bei Boards dieser Preisklasse ist. Im Lieferumfang waren also neben dem Handbuch, der Treiber-CD und dem I/O-Shield, zusätzlich noch ein IDE-, ein SATA- und ein SATA-Stromadapter.

890gxm_box.jpg

Hier noch ein paar grössere Abbildungen:

Die Features, Spezifikationen und Leistungen des Boards

Auf dem 890GXM-G65 kommen AM3 Prozessoren zum Einsatz, die auch je nach Belieben für eine Leistungsaufnahme von 140W ausgelegt sein dürfen. Um dies zu ermöglichen, wurde ein ausgefeiltes Kühlkonzept der Spannungswandler gewählt.
DDR3 Speichermodule können in Speichergeschwindigkeiten von 800/1066/1333/1600/1800/2133MHz und in einer maximalen Kapazität von 16GB verbaut werden.
Um die Aufgaben des intergrierten Grafikspeichers nicht dem Systemspeicher überlassen zu müssen, kommt ein sogenannter Sideport-Memory mit einer Grösse von 128MB und einer Geschwindigkeit von 1333MHz zum Einsatz. Die auf dem Board verbaute ATI Radeon HD4290 IGP lässt sich in Verbindung mit einer PCIe-Grafikkarte mittels "Hybrid Crossfire" zu einem Verbund höherer Grafik-Performance zusammenschliessen. Zwei verbaute PCIe Grafikkarten lassen sich selbstverständlich zu einem Crossfire-Verbund zusammenschliessen. Auch ohne zusätzliche Grafikkarte ist der gleichzeitige Betrieb von zwei Monitoren an beiden Ausgängen (VGA, DVI) möglich. Ein gleichzeitiges Nutzen beider digitalen Ausgänge, also DVI und HDMI wird leider nicht unterstützt.
Ein weiteres Feature, genannt APS = Active Phase Switching sorgt dafür, das die Phasen mit denen CPU, Speicher und Chipsatz angebunden sind, der jeweiligen Last angepasst werden. Das spart Strom und sorgt damit auch für moderate Temperaturen im System. Mit dem integrierten "Easy OC-Switch" ist es möglich, den FSB um jeweils 10, 15 oder auch 20% auf einfache Weise zu übertakten.

dvi_hdmi.jpg
aps.jpg
easyoc.jpg
sideport.jpg
usb3.jpg
sata3.jpg

Ganz neu auf dem 890GXM-G65 ist der Support von USB 3.0 und SATA 3.0. So werden bei USB eine theoretisch mögliche Geschwindigkeitssteigerung der zehnfachen USB 2.0 Geschwindigkeit und bei SATA bis zum zweifachen mehr als SATA-II erreicht. Im Gegensatz zu SATA 6G welches direkt über den AMD-Chipsatz läuft, muss USB 3.0 über einen eigenen Chip (NEC) realisiert werden.

Technische Ausstattung des Boards

Backpanel:

• 4 x USB 2.0 Anschluss
  • 2 x USB 3.0 Anschluss
  • einen kombinierten PS/2 Anschluss für Maus und Tastatur
  • einen optischen SPDIF-Ausgang
  • einen DVI-D-, sowie einen VGA Ausgang zum Anschluss von je einem Monitor
  • einen eSATA-Port
  • einen HDMI-Anschluss
  • den LAN-Anschluss
  • die üblichen 3,5mm Klinkenbuchsen für diverse Audiogeräte
7642_back.jpg

Anschlüsse auf dem Board:

• ATX 24-Pin Stromanschluss
  • ATX 4-Pin 12V CPU Stromanschluss
  • Anschlüsse für CPU-, sowie Systemlüfter
  • CD-in Anschluss
  • Pinheader zum Anschluss eines Gehäuse-Frontpanels
  • Chassis Intrusion Schalter
  • 1 x Floppy
  • 5 x Serial ATA III
  • 1 x IDE-ATA133
  • 1 x SPDIF
  • 1 x Serial Port
  • 1 x Parallel Port
  • 4 x USB 2.0
  • 1 x TPM

Auf dem Board befindliche Slots:
  • einen AM3 CPU-Sockel
  • vier DIMMs zum Einsatz von vier DDR3 Speichermodulen
  • einen PCI Express x16 Slot (SPEC V2.0)
  • einen PCI Express x8 Slot (SPEC V2.0)
  • einen PCI Express x1 Slot
  • einen PCI Slot
Leider hat es auch auf dieses Board kein Button für CMOS-Clear, Power On oder Reset geschafft. Zum Löschen des CMOS-Speichers muss demnach der gute alte JBAT1 Pinheader herhalten.

Abmessungen rund um den CPU-Sockel

Desöfteren wird nach genauen Maßangaben rund um den CPU-Sockel gefragt. Der Hintergrund: Welcher CPU-Kühler passt?
Leider kann ich nun nicht alle Kühlermodelle testen und ebensowenig Auskunft über die Bauhöhen sämtlicher Speichermodule geben. Deswegen hier ein paar Maße um die Sache grob einzuschätzen:

Höhe 1. = 28mm
Höhe 2. = 35mm

Abstand 1. = 31mm
Abstand 2. = 42mm
Abstand 3. = 26mm
Abstand 4. = 43mm

Infos zur Wasserkühlung

Bei Anfi-tec gibt es passende Wasserkühler für das Board. (danke Andreoid für diese Info!)

---> http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p168_Anfi-tec-MSI-890GXM-G65-fullcover-Waterblock.html

Aufbau und Inbetriebnahme

Das Board ist nun aufgebaut und folgende Komponenten kommen zum Einsatz:

Nach dem Zusammenbau der Komponenten und der problemlosen Inbetriebnahme des Boards, schaue ich als erstes nach dem derzeitigen BIOS. Wie nicht anders zu erwarten, verrichtet die erste Final Release Version 1.0 ihre Arbeit auf dem 890GXM. Um auf dem neuesten Stand zu sein, erfolgt sofort ein Flash auf die derzeit aktuellste Beta.

Aktuelle Beta-Versionen findet man übrigens immer hier (Registrierung erforderlich): Beta-BIOS 890GXM-G65 (MS-7642)

Zum BIOS:

Das BIOS Setup Menu gestaltet sich bei diesem Board etwas anders, als man es von einigen AMD-Boards bisher gewohnt war. Die Veränderungen sind allerdings so gering, das man sich trotzdem schnell zurechtfindet.
Neben den herkömmlichen Optionen sind einige Neuerungen hinzugekommen. Das betrifft u.a. eine umfangreiche Überarbeitung von "BIOS Setting Password" wo man die Möglichkeit hat, einen USB-Stick für einen Zugangsschutz vorzubereiten, sowie auch die Option "Overclocking Profile" wo ein Anlegen mehrerer OC-Profile ermöglicht wird. Als nettes Feature gibt es die Möglichkeit eine Zeit einzustellen, in der das System das jeweilige Profil zurücksetzt und automatisch nach einer gewissen Zeit neustartet. Das Ganze passiert immer dann, wenn der Rechner bei zu hohen Einstellungen nicht mehr starten würde.

Seit BIOS-Version 1.2 gibt es die Möglichkeit nicht aktivierte Kerne eines Phenom X2/X3 per BIOS freizuschalten. Auch lassen sich einzelne Kerne einfach abschalten.

Auf diese Weise macht man aus einem Phenom XII 550 einen Phenom X4 B50 oder auch einen Phenom X3. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn sich die jeweilige CPU auch freischalten lässt und die deaktivierten Kerne nicht wirklich defekt sind. Auch diverse Auslesefehler können nach dem Freischalten auftreten. Obwohl es sich um ein und dieselbe CPU handelt, wird der "Dreikerner" als Athlon II X3 450 erkannt.

Neben dem oben bereits erwähnten Easy OC-Switch, hat es noch eine "OC-Automatisierung" aufs Board geschafft: Die Option "OC Genie Lite".
Nach dem Aktivieren dieses Features stellt das System die beste OC-Performance aus CPU, Speicher und bei Bedarf des IGP zusammen.

oc_genie_lite.gif

Für alle die, die also nicht "händisch" übertakten wollen, kann man mit diesen beiden Optionen durchaus ein wenig mehr aus seinem System kitzeln. Doch Achtung: Diese Features sind hardwareabhängig! Nicht immer startet das System nach einer solchen Automatisierung!

Eine Übersicht über weitere BIOS-Einstellungen hab ich mal hier zusammengefasst:

---> YouTube - BIOS-Übersicht -- MSI 890GXM-G65

Mein Fazit:

Das Board ist leicht in Betrieb zu nehmen und das BIOS verfügt über viele Hilfsmittel die die Inbetriebnahme, den Umgang, sowie das Übertakten stark vereinfachen. Das Layout ist mehr oder weniger gelungen; zumindest sind einige Ports jetzt besser zu erreichen als dies bei den Vorgängern der Fall war. Der CMOS-Reset Jumper ist im Vergleich zum 785GM-E65 etwas höher gerückt und somit auch besser zu erreichen.
Das System läuft mit den von mir gewählten Komponenten und den von mir getätigten Einstellungen sehr stabil. Das Übertakten des Systems per BIOS geht wie gewohnt leicht von der Hand und somit lassen sich, einer entsprechenden CPU und entsprechenden Arbeitsspeichern vorrausgesetzt, sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die beiden wichtigsten Neuerungen, USB 3.0 sowie SATA 6G konnte ich mangels entsprechender Hardware leider noch nicht testen, sobald verfügbar reiche ich das sicher noch nach.

Die Temperatur-, Spannungs- und Lüftersensoren lassen sich mit einschlägigen Tools leider noch nicht auslesen. Ich denke aber das die entsprechenden Programmierer sehr bald einen Support für den neuen 890er Chipsatz anbieten werden.

Wer also auf der Suche nach einem Mainboard im Micro-ATX Format (244 mm × 244 mm) ist, der wird mit dem 890GXM-E65 bestens bedient. Deswegen gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung!

Anhang

Hersteller-Links

---> MSI Deutschland
---> MSI Europe
---> MSI Global

Kompatibilitätslisten

Testberichte und Reviews

- MADSHRIMPS - Hardware Reviews ,Crazy Projects, Modding Tutorials and Overclocking
- Overclockers MSI 890GXM-G65 Review
- Guru3D MSI 890GXM G65 Review

BIOS-Versionen: History und Changelogs

A7642AMS.100

- Release MP BIOS

A7642AMS.100 ---> A7642AMS.111

- Fix adjust CPU Voltage can not correct.
- Update AMD SB800 Family - SB to 0A.
- When CMOS checksum error, the system will halt when loading OS if user pressed F2
- Add New Audio table to support MS-4132 Card.

A7642AMS.111 ---> A7642AMS.112

- Update AGESA to 8.00.12_CPU-AGESAv3_13.66 Version : v3.6.9.0

A7642AMS.112 ---> A7642AMS.113

- Fix the L2 cache size information incorrect in CPU Specifications group when used AM3 Rev E 6 Core CPU.
- Fix the Adjusted CPU Frequency information incorrect in Cell Menu group when used AM3 Rev E 6 Core CPU.

A7642AMS.113 ---> A7642AMS.114

- Fix System maybe hang 0D3h at sometimes.
- Fix DMI type 17 memory speed.
- Update M-Flash Function
- Remove Audio table for MS-4132 Card.(HW can not support)
- Update OC Genie Lite Function.
- Update PassWord Function.

A7642AMS.114 ---> A7642AMS.115

- Fix system hang 0D1h when disable EUP Function resume for S3 at sometimes.
- Fix system will auto wakeup from DS5 issue when system enter DS5 after used PCIE LAN wakeup DS5.
- Fixed can't detect Logitech USB KB sometimes.
- Sync PS/2 keyboard led and USB keyboard led.
- Fix total memory size show error enter RAID/AHCI mode.
- Fix on-chip Raid5 Function can not use.

A7642AMS.115 ---> A7642AMS.110

- Release MP Bios.

A7642AMS.110 ---> A7642AMS.121

- Fix SidePort memory Frequency to 1333MHz.
- Adjust Auto VGA Share memory size to 512MB when total memory over 2GB.
- Fix APS doesn't work corretly after system resumes from S3.
- Adjust Adjust CPU FSB Frequency,Adjust PCI-E Frequency,Spread Spectrum access level.

A7642AMS.121 ---> A7642AMS.122

- Update AGESA to 8.00.12_CPU-AGESAv3_13.67 AGESA Version: v3.7.0.0
- Add Unlock CPU Core control Function. (Update CPU Core module to v0.02.)
- Adjust mouse LED Function when enter S3 state.

A7642AMS.122 ---> A7642AMS.123

- Update Bios code,add void question in project.
- Update USB2: AMD SB800 Family to 8.00.04_USB-2.24.05-SB-SB800_02

A7642AMS.123 ---> A7642AMS.120

- Release MP Bios.

A7642AMS.120 ---> A7642AMS.131

- Add the solution to avoid U0J issue.
- Fix CPU Frequency show wrong after OC on BIOS main menu.
- Adjust Resume From S3 By PS/2 Keyboard,Resume S3 by PS/2 Mouse to Resume S3/S5 By PS/2 Keyboard,Resume S3/S5 by PS/2 Mouse follow Spec3.01.
- Fix system can wake up by lan when lan disable.
- Adjust VGA function follow Spec 3.01.
- Fix system hang 02Eh after disbale On-chip VGA when remove PCIE VGA card.

A7642AMS.131 ---> A7642AMS.132

- Fix some memory hang on D5h issue when plug full DIMMs.
- Patch Unlock CPU Core function need adjust CPUNB ratio to x8 and HT Link speed to x8 issue.
- Fix system can not wake up by PS2 device when EUP2013 disable.

A7642AMS.132 ---> A7642AMS.133

- Fix DCT Unganged help information.
- Adjust:Resume S3/S5 By PS/2 Keyboard to Resume S3/S5 By PS/2 KB.

A7642AMS.130 is not exist

A7642AMS.133 ---> A7642AMS.141

- Down 0.5% PCIE SPREAD SPECTRUM for NEC USB 3.0.
- Patch Geil 1333 2G memory voltage.
- Add a item control SLP2.0 talbe.
- Update AGESA Version to 8.00.12_CPU-AGESAv3_13.68
- Add AMD Turbo ratio item.
- Modify the AMD chipset platform C1E Support function code and move code to AGESAMSI module maintain, need remove CRB C1E code.
- Adjust OC Genie Lite for some CPU(CPU ratio>=15).

A7642AMS.141 ---> A7642AMS.142

- Fix PCI-E Solt2 cannot light LCD after load default.
- Modify Unlock CPU Core function to improve unlock success percentage for 960T CPU.

A7642AMS.142 ---> A7642AMS.140

- Release MP Bios.

A7642AMS.150 is not exist!

A7642AMS.160 ---> A7642AMS.171

- Update AMD APS CPU Phase Function.
- Modify Unlock CPU Core functionfor AM3 E0 550 & 555 CPU.
- Disable Rev E CPU APS function.
- Patch SATA 6GB Function.
- Update MSIAGESA to v3_6.06
- Update Unlock CPU Code Module to V003.
- Patch not display OC fail messages when memory frequency over 1800MHz
- Fix adjusted CPU/CPU-NB/HT /DRAM Frequency error when oc fail.
- Update I-Cafe table.

A7642AMS.171 ---> A7642AMS.172

- Patch WHQL test fail:
a.) Unreported memory when SATA in RAID mode.
b.) PCIHCT fail(Support Capability List bit of PCI_STATUS @ bus 0 dev 14 fun 1).

A7642AMS.172 ---> A7642AMS.173

- Set HPET enable Follow msi Spec.
- Adjust CPU-Z SSE4A detect function.
- Patch adjust HT Link Frequency code error.

A7642AMS.173 ---> A7642AMS.174

- Update Unlock Module to v0.03
- Update CPU-Z to OEMeM_CPUZ_V009
- Update AGESAMSI to v3_6.06
- Update AMD APS Function for PM request.

A7642AMS.174 ---> A7642AMS.175

- Update MSI Setup Source V02.61 to MSI_SetupSRC_0B
- Update MEMORY-Z to V0.0D
- Update CPU-Z to V0.C
- Update M-Flash to MSI_MFLASH_011
- Fixed the DMA mode of SATA 5 and SATA 6 are Multiword DMA2 under OS error.
- Fix Customer plug Infrared remote receiver enter OS, it will be show 'Unknown Device'in Device Manager,but when plug remote control one time, OS can show correct device and driver.(EIP11612)
- Update OC Genine Lite Function.

A7642AMS.175 ---> A7642AMS.176

- Update AMI AGESA to AGESAv3_13.71
- Update MSI AGESA to AGESAMSIv3_6.07
- Update AMD_SB800_SB to 010.

A7642AMS.176 ---> A7642AMS.177

- Update SB800 chipset module to 8.00.15_SB-SB800_011
- Update SB_ACPI module part to 8.00.13_ACPI-3.0_10-SB-SB800_05
- Update SB_SMI module part to 8.00.15_SMI-3.12.09-SB-SB800_06
- Update SB_USB2 module part to 8.00.04_USB-3.00.00-SB-SB800_04;
- Fixed I-Rocks PS/2 Keyboard cannot be detected during swap keyboard/mouse.

A7642AMS.177 ---> A7642AMS.178

- Fix total memory size show error enter RAID/AHCI mode.
- Modify the password will clear when enter F10 save and exit.
- Disable APS function when enable the following items:
a. Adjust CPU FSB Frequency (MHz)
b. Adjust CPU Ratio
c. Adjust CPU-NB Ratio
d. OC Genie Lite
e. HT Link Speed
f. CPU Voltage (V)
g. CPU-NB Voltage (V)

A7642AMS.178 ---> A7642AMS.170

- Release the MP bios

A7642AMS.170 ---> A7642AMS.181

- Patch the eventvwr tool error message.

BIOS-Downloads

Das MSI 890GXM-G65 verwendet eine BIOS-Version mit dem Präfix 1.**

Alle finalen BIOS-Versionen sind immer hier zu finden:

=> BIOS-Versionen 890GXM-G65

Das letzte Beta-BIOS steht immer hier zur Verfügung.

Achtung! Flashen bitte nur unter DOS, nach Möglichkeit per bootfähigem USB-Stick und folgender Befehlszeile:

afud4310 a7642ams.1** /p /b /n /c

Bitte auf jedem Fall auf ein BIOS-Update unter laufendem Betriebssystem verzichten!
Ein BIOS-Update geschieht generell auf eigenes Risiko! Keine Haftung durch mich, dieses Forum oder MSI!

Bildquellen: Privat und Micro-Star Int'l Co.,Ltd

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich könnte mir tatsächlich nochmal neuere treiber holen, da hast du recht. hatte bis jetzt nur die von der cd installiert. ich hab auch Win 7 x64, läuft allen anderen PCs bei mir ohne Probleme. also das ganze läuft wie folgt ab: ich starte den pc und er zeigt mir (meistens) erstmal an, dass kein netzwerkkabel eingesteckt ist. die nic selber wird schon angezeigt, nur eben mit fehlender konnektivität. die IPs sind statisch, das sollte also nicht das problem sein. nachdem das board aber in einem HTPC verbaut ist habe ich natürlich immer das Problem dass er mir im Media Center die Dateien nicht anzeigt, die auf den Netzlaufwerken liegen.

Werde das mit den Treibern aber gerne mal austesten. Evtl. flashe ich auch das neueste Bios drauf, obwohl im Changelog nix von wegen Fehlern mit LAN drinsteht.

Das Grafikproblem nervt mich aber viel mehr. Ich habe schon ausgeschlossen dass es am Fernseher liegt. Kabel ist es auch nicht. Das einzige was eine Änderung bringt ist wie gesagt wenn man die Auflösung kurz verändert und dann wieder auf 1920x1080 einstellt. es war bei mir übrigens auch so dass er am anfang gar keine mucken gemacht hat mit der farbe. erst so nach ner halben stunde und ab da immer mal wieder, ohne festes muster sondern einfach sporadisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bezügl. Netzwerk hab ich mal ein Video gemacht => YouTube - Bootup Athlon II x3 435 ( 3x 2,9Ghz ) on Win x64 with Intel 40GB SSD and how fast u can surf.AVI

Dauert anscheinend doch etwa 5-10sec bis man surfen kann. Ist aber verkraftbar :)

Welche Treiberversion hast du für die Grafik installiert ? den 10.3 Catalyst ?

Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch mit dem Treiber bzw. im Catalyst bisschen rumhantieren. Wie lang ist dein HDMI Kabel ? Qualität ?

Ich hatte das Problem noch nicht und kann leider auch nur raten :(

Falls du es halt garnicht wegbekommst, bleibt wohl nur die Rücksendung. Stell mir grad vor, wie man TV schaut oder nen Film und auf einmal Inverted ....

Wow dein PC geht ja übelst ab! Des wär natürlich auch mein Traum aber ne SSD war leider vom Preis her nimmer drin :( Wieviel hast für deine gezahlt? Vielleicht hol ich mir ja später nochmal eine sobald die Preise bissl gefallen sind...

Das beruhigt mich ja schonmal dass bei dir das Netzwerk anscheinend auch nicht sofort zur Verfügung steht. Kannst du in der Taskleite auch sehen dass das Netzwerksymbol ein rotes Kreuz anzeigt wegen fehlendem Netzwerkkabel? Konnte das auf deinem Video leider nicht erkennen.

Grafiktreiber is auf dem neuesten Stand, hatte erst am Montag den Catalyst 10.3 runtergeladen. Denkst du dass eine frühere Treiberversion einen Unterschied machen würde? Hm ich könnt schon noch bisschen rumspielen im Catalyst allerdings ist das Bild ja an sich korrekt eingestellt. Es ist eben nur so dass er manchmal ganz plötzlich umschaltet auf invertierte Farben. Bei der Hz Anzahl hab ich mal von der Standardeinstellung 59Hz auf 60Hz gestellt, hat aber auch keinen Effekt gehabt.

Am Kabel liegts glaub wirklich nicht. Is ein 3m Kabel für 12 Euro von Arlt.com, da steht zwar keine Marke drauf, aber ich glaub trotzdem nicht dass aber das Kabel wird ja nicht bewegt. Ich werd aber trotzdem mal ein anderes probieren, sicher ist sicher.

Was ich mir aber gar nicht erklären kann ist dieses völlig unvorhersehbare umschalten von Normalfarben auf invertiert. Leider scheint das Board noch so neu zu sein dass man kaum was dazu findet...

Evtl. flashe ich auch das neueste Bios drauf
Hast du das, auch bzgl. deines Grafikproblems inzwischen mal gemacht?

Ich habe die HDMI-Verbindung seinerzeit ebenfalls getestet und keine Probleme feststellen können; allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits die BIOS-Version 1.2 drauf. Möglicherweise liegts ja daran.

Wurde nach dem Zusammenbau der Komponenten mal ein CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker durchgeführt? Wenn nicht, dann mal nachholen.

Ganz am Anfang sieht man kurz ein gelbes Ausrufezeichen, das aber nach paar sekunden verschwindet.

SSD ist diese => Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Am Kabel liegts denk ich nicht und Treiber glaube ich auch nichmehr dran. Ein andres Board mit HDMI/DVI haste nich zufällig wo du das mal testen kannst ?

Ich hab momentan das Problem, das meine Northbridge ziemlich warm wird. Also der Tempfühler,den ich in den Kühler der NB reingesteckt hab, zeigt mir während 3D Anwendungen so um die 60° an... Ich will garnich wissen wie heiss die NB wirklich ist :/
Würd da ja nen größeren Kühler draufmachen, aber dieses Heatpipekonstrukt lässt da ja nicht viel zu. Müsste dann ja die Spannungswandler auch noch irgendwie kühlen.

@ wolle: bios update habe ich inzwischen durchgeführt incl. CMOS clear. Im Moment lasse ich meinen Bruder ein bisschen dran rumspielen. Mal schauen ob der Fehler mit den Farben nochmal auftritt, mein Bruder wird mir dann Bescheid sagen. Ich hab leider selber nicht genügend Zeit mich die ganze Zeit davor zu setzen weil Uni auch noch ruft :(

Sobalds etwas Neues gibt sage ich euch auf jeden Fall Bescheid!

@ dr. cupido

vielen Dank für den Link! Die SSD wär schon geil, aber 100 Euro für 40 GB sind ganz schön teuer erkaufte Geschwindigkeit. Da muss ich wohl erstmal bei den Platten bleiben :(

Das Problem Netzwerk habe ich leider weiterhin. Teilweise stellt er die Verbindung erst nach 2-3 Minuten her, davor Meldung dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Das Verhalten hat sich auch nach Treiberupdates und Bios Update nicht verändert. Leider!

Ein anderes Boad mit HDMI habe ich schon noch, allerdings wär das ganz schöner Stress den PC runter zum Fernseher zu schaffen. Werd jetzt erstmal die Sache mit dem Kabel testen und nen anderen HDMI Port am Fernseher ausprobieren. Ich sag dann Bescheid was der Stand der Dinge ist.

Also von den Temps her kann ich mich gar nicht beklagen. Die CPU dümpelt so bei 33°C, allerdings weiß ich jetzt natürlich nicht wie heiß die NB dabei ist... Aber ehrlich gesagt würd ich mir da nicht so die Sorgen drum machen. Die NB is doch meistens der heißeste Punkt aufm MoBo und die vorhandenen Kühler sehen doch ganz vertrauenserweckend aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Update 20 min. nach Bios-Aktualisierung: Der Fehler mit den invertierten Farben tritt weiterhin auf. Beim Netzwerk hat sich wiegesagt auch nichts verändert.

Mir gehts ja nicht nur um die Geschwindigkeit. Die Festplatte ist in meinem Server jetzt nämlich unter dem Mainboard und liegt auf dem Boden auf. Vorher war meine Notebookplatte drin und die wurde da einfach zu warm. Dazu kommt noch,das die schwingungen der Festplatte auf den ganzen Schreibtisch übertragen wurden. Der Server ist jetzt lautlos :)

Ich vermute fast, das du ein Montagsboard erwischt hast. Schicks halt zurück oder lass es tauschen. Ich bin echt zufrieden mit dem Board. Momentan nur CPU undervoltet, selbst Speicherspannung läuft mit 1,6V und das System verbraucht 27W im Idle. Werde morgen mal den G.Skill Eco Ram testen (1.35V 1600 cl7-8-7) und einen Phenom 555. Bin mal gespannt wie sich der Stromverbrauch im Idle/Last verhält, einmal undervoltet und einmal standart :)

Das Problem Netzwerk habe ich leider weiterhin. Teilweise stellt er die Verbindung erst nach 2-3 Minuten her, davor Meldung dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist ... Der Fehler mit den invertierten Farben tritt weiterhin auf.
Mmh; beide Fehler kann ich absolut nicht bestätigen bzw. nachvollziehen. Ich denke dann mal ebenso wie @Dr.Cupido; tausch das Board um.

Hier mal ein paar Pics:
Mit deiner Erlaubnis, noch etwas "Stoff" für den ersten Beitrag?

Zuletzt bearbeitet:
so, ich glaube, ich habe zumindest für den das problem mit den invertierten farben eine lösung gefunden: anscheinend hat hdmi irgendwie ein problem mit der YbbCr-Einstellung beim Pixelformat. Wenn man das Ganze auf RGB umstellt verschwindet der Fehler, zumindest hab ich jetzt seit mehr als einer Stunde keine Probleme mehr mit irgendwelchen wechselnden Farben.

Siehe hier: 47PFL5604H und 1080p vom PC über HDMI passt nach einer Weile nicht mehr ganz, Philips - HIFI-FORUM

Da bin ich auch nur draufgekommen weil ich nochmal konkret nach Philips Fernsehern gesucht habe. Ich hoffe ich kann euch in den nächsten Tagen berichten dass der Fehler damit tatsächlich behoben ist.

Beim Netzwerk ist leider alles wie gehabt, direkt nach der Anmeldung gibts erstmal keine Verbindung :( Jetzt muss ich nochmal ein bisschen rumtesten, ich hab nämlich echt keine Lust das Board umsonst wieder zurückzuschicken. Leider mangelts mir echt grad an genügend Zeit, aber ich meld mich auf jeden Fall nochmal falls ich was gefunden habe! Bis auf diesen einen Fehler kann ich mich nämlich echt nicht über das Ding beklagen. CPU (X2 235e, 2x 2,7 GHz) läuft mit 3,3 Ghz absolut stable.

Dr. Cupido, das kann ich sehr gut verstehen dass du dir in dem beschriebenen Fall ne SSD geholt hast. Würd mich auch ziemlich nerven. Bin eigentlich auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir als kleine Systemplatte net doch ne SSD hol, aber der Preis hindert mich (noch) ein bisschen.

Bzgl. Netzwerk erst nach einigen Minuten verfügbar. Das selbe Probleme habe ich bei meinem Notebook mit Win 7 Prof, es dauert nach dem Hochfahren 2min bis ich ins Internet kann bzw. auf das Netzwerk zugreifen. Ich denke, das liegt an Windows und ist ein Bug. Ich hatte den Bug als ich den RC draufhatte nicht und meine Mainstation hat auch sofort nach starten Netzwerkverbindung.

Bzgl. 3m HDMI - Wenn deine Farben "invertieren" dann liegt das meistens am Kabel. Entweder nicht richtig eingesteckt bzw. Wackelkontakt und das ist meistens auf "billig" Kabel zurückzuführen. Ich kann Oehlbach empfehlen, wobei man hier schon 20-40€ für ein 1-1,5m langes Kabel investieren muss, aber es gibt auch andere Alternativen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Kontakte vergoldet und es flexible Kabel sind.

edit:
Ich würde mal Windows neuinstallieren und gucken, ob das Netzwerkproblem weiterhin besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, und da du Student bist, bekommst du ja über MSDNA dein Win7, also kannste dir auch die neueste Version runterladen. Hab ich auch gemacht :) Also falls du noch ne RC oder Beta hast, nimm mal ne richtige Version

Hallo bugz, die Sache mit dem Netzwerk kommt mir trotzdem komisch vor. Ich setze auf 3 weiteren PCs Win 7 Professional ein, zweimal in der x64 Variante und einmal in der x86 Variante, und bei keinem dieser Computer muss ich nach dem Einschalten 2-3 Minuten warten bis das Netzwerkkabel als angeschlossen angezeigt wird. Wie Dr. Cupido schon gesagt hat kann ich über MSDNAA die Final Release von Win 7 beziehen, und in der Tat setze ich auch gar keine andere ein. Die RC hatte ich nur mal als virtuelle Maschine installiert, aber produktiv sind ausschließlich Final Releases im Einsatz. Upgedatet sind alle Installationen ebenfalls, also daran sollte es wirklich nicht liegen.

Ich werde nochmal ein paar Tests mit einem anderen Switch und einem anderen Kabel machen. Zur Not hätte ich sogar noch eine alte NIC im Low-Profile Format, aber es ist natürlich auch nicht die eleganteste Lösung ne extra NIC einzubauen nur weil die onboard nicht funktioniert!

Du hast Recht, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind werde ich wohl mal eine Neuinstallation durchführen müssen :(

Mit HDMI habe ich aber - seit ich die Einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen habe - keine Probleme mehr. Es liegt also definitiv nicht am Kabel und höchstwahrscheinlich auch nicht am MoBo selbst.

hallo, will mir das msi holen, und wollte deshalb fragen ob folgende Komponenten zum Board passen & auch funktionieren:

1 x Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24MYKABCA)
1 x Lian Li PC-V351B schwarz
1 x MSI 890GXM-G65, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (7642-010R)
1 x Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
1 x Logitech Illuminated Keyboard, USB, DE (920-000913)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)

ich weiß das das mobo noch neu ist, Problem ist nur das ich meine Komponenten teilweise nicht finde auf der ersten Seite unter supported ...

Hallo

Ich sage mal ganz einfach zu allen deinen Wunschkomponenten JA ...

Das einzige was ich nicht genau weiss, ist dein gewählter CPU-Lüfter in Verbindung mit deinen bevorzugten Speichern. Haben letztere sogenannte Headspreader drauf, so könnte es mit manchen Kühlern eng werden und zwar genau dann, wenn die Speicher in DIMM1+2 gesteckt sind.

Die G.Skill ECO sollten passen, die sind nur halb so groß wie die XMS3. Und beim V351 musst du auf passen, dass der Kühler nicht zu Hoch ist oder du verwendest eine gemoddet Rückseite, damit das Netzteil über der Grafikkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die heutige aktuellste Beta-Version von Speedfan (4.41 beta 9) leider immer noch nichts bezüglich des 890GXM angezeigt hat und sich logischerweise auch nichts steuern liess, habe ich mal ein wenig mit Alfredo dem Entwickler konversatiert und herausgekommen ist eine neue Beta welche nun endlich mit dem auf dem Board befindlichen SuperIO-Chip "zusammenarbeitet". Wer also Speedfan in irgendeiner Form benötigt:

---> Speedfan 4.41beta10.3

1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) läuft bei mir @ 1600Mhz nur mit cl8-8-8-24 42 2T bei 1,37V. Ist aber trotzdem ein klasse Ram. Würde ich mir wieder kaufen

@Wollex

Werde ich direkt mal testen, also morgen :P

Hallo,
bin seit kurzem ebenfalls Besitzer von diesem Mainboard mit vorerst einem AMD Phenom II X2 550 BE und dem G.Skill ECO DIMM 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Kit.

Als erstes habe ich das neueste Bios geflashed um evtl 1-2 Kerne freischalten zu können doch leider Fehlanzeige, einzig die Aktivierung dieser Funktion führte zum Blackscreen = cmos reset ;)

Die Bios Einstellungen stören mich aber generell es ist zwar schön, dass er überall "auto" werte hat doch würde ich trotzdem gerne sehen welche Werte er dort nimmt. Bei dem Versuch den Ram manuell einzustellen, bin ich bei der Anzahl der Einstellungsmöglichkeiten doch gleich wieder auf "auto" gegangen.^^

Ich benötige wohl eure Hilfe um das Bios optimal an meine Hardware anzupassen(derzeit ist noch keine Grafikkarte verbaut) aber die CPU und den Ram würde ich doch gerne voll ausnutzen, Kühlung ist dank Wakü nicht das Problem.

Über eine generelle Bios-Erläuterung oder direkte Einstellungstipps wäre ich sehr dankbar. Das Handbuch gibt dazu ja leider sehr wenig Aufschluss, dass ich Funktion X an und ausschalten kann, kann ich auch direkt dem Bios-Menu entnehmen dafür brauch ich kein Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe als erstes das neueste Bios geflashed um evtl 1-2 Kerne freischalten zu können doch leider Fehlanzeige, einzig die Aktivierung dieser Funktion führte zum Blackscreen = cmos reset
Lies dir diesbezüglich mal dieses Thema durch: http://www.hardwareluxx.de/communit...ology-freischalten-von-cpu-kernen-706829.html

Beim dem Versuch dann manuell den Ram einzustellen, bin ich bei der vielzahl der einstellungsmöglichkeiten dann doch gleich wieder auf "auto" gegangen.
Advanced DRAM Configuration -> DRAM Timing Mode = [Both]
Deine Werte (7-8-7-24) dann von oben nach unten eintragen und das Ganze etwas weiter unten noch einmal.
Ganz unten unter 1T/2T Memory Timing den Wert 1T einstellen.

Desweiteren im Cell Menu unter FSB/DRAM Ratio den Speicherteiler 1:4 vergeben.

RAM-Spannung ggf. unter VDIMM Voltage im Cell Menu anpassen.

Das unlocken meines Phenom2 ging auch nicht, ich denke die neuere Version ist anders geschützt als die alten. AMD hat das ja schon angekündigt, das sie da einen Riegel vorschieben wollen.

Selbst mit cpu=800mhz und nb=1400 , spannung 1,4V kein boot

kann allerdings auch wirklich daran hängen,das ein kern richtig kaputt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Lies dir diesbezüglich mal dieses Thema durch: http://www.hardwareluxx.de/communit...ology-freischalten-von-cpu-kernen-706829.html

Advanced DRAM Configuration -> DRAM Timing Mode = [Both]
Deine Werte (7-8-7-24) dann von oben nach unten eintragen und das Ganze etwas weiter unten noch einmal.
Ganz unten unter 1T/2T Memory Timing den Wert 1T einstellen.

Desweiteren im Cell Menu unter FSB/DRAM Ratio den Speicherteiler 1:4 vergeben.

RAM-Spannung ggf. unter VDIMM Voltage im Cell Menu anpassen.

Core-Unlock konnte ich nun aktivieren, 3 Kerne scheinen auch fehlerfrei zu funktionieren. Gibt es dort einen speziellen Check womit ich die Stabilität der einzelnen Kerne direkt testen kann und welche optionen im Bios sollte ich aktivieren oder deaktivieren um die Cpu stabil zu übertakten(ausser vcore,fsb,multi)?

Zu den Ram-Einstellungen, (7-8-7-24) kann ich nichtdirekt von oben nach unten so eintragen dazwischen sind noch einmal zwei werte wo 24 garnicht anwählbar ist. Ich habe also die ersten 3 optionen mit 7-8-7 und die 5. mit 24 eingestellt. Weiter unten konnte ich dann allerdings nichts mehr finden wo diese 4 Ziffern noch einmal gepasst hätten habe also rest auf auto. Das Memory Timing habe ich auf 1T gestellt und die Spannung ebenfalls auf 1.35V.

Gibt es dort einen speziellen Check womit ich die Stabilität der einzelnen Kerne direkt testen kann
Am besten mit prime95; dort siehst du ob die einzelnen Kerne fehlerfrei funktionieren.

welche optionen im Bios sollte ich aktivieren oder deaktivieren um die Cpu stabil zu übertakten
Wenn dein 550er eine BE ist, dann versuche es mal lediglich mit dem Anheben des Multis (CPU Ratio).

Weiter unten konnte ich dann allerdings nichts mehr finden wo diese 4 Ziffern noch einmal gepasst hätten
Dazu musst die [Both] (Beide) wählen, dann erscheinen unten die gleichen Einstellmöglichkeiten noch einmal. Du hast doch zwei Speicherriegel, oder?

Ansonsten schau mal hier dieses Beispiel an. Dort siehst du allerdings die Standardeinstellungen.

bios_78_g.jpg

Naja, das ist ja auch schon hinlänglich bekannt, da in diesem Forum schon sehr viele Fragmente zu diesem Board in den unterschiedlichsten Themen aufgetaucht sind. Ich bin mir aber sicher, das es zum 890FXA auch noch einen eigenen Sammelthread geben wird. ;)

Werde ich mal testen.

Ich wollte rausfinden welcher Speichermodus für die onboardGrafik am schnellsten ist.
Also hab ich einfach mal 3dmark2003 laufen lassen. Ram läuft auf 1333Mhz cl-7-7-7-19. Sideport auf 1333Mhz.

Uma mit 256MB.

Uma+Sideport : 5600 Pkte
nur sideport : 4600 Pkte
nur Uma: 5000 Pkte

Jetzt frag ich mich natürlich, warum die Kombination der beiden am besten ist. Zumal er bei 3dmark2003 nichtmal die 256MB vom UMA voll bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh