MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus ...

Mal wieder ne Rückmeldung von mir ... natürlich immernoch kein Freeze mit 1 GB.

Aber mal was anderes. Ich hab mein Netzwerk hier vor kurzem auf 1GB umgestellt, und da ich als Fileserver ein Rechner im Keller mit Raid habe verschiebe ich oft viele Daten hin und her. Wenn bei mir Freezes passiert sind ja NIE(!) beim spielen oder eigentlich Anwendungsgemache sondern IMMER(!) beim surfen & kopieren. Nun hab ich seit dieser aufrüstung auf 1GB Switch gemerkt das mein PC öfter kurzzeitig freezed, ganz extrem beim kopieren von richtig großen mengen >5GB.

Das äusser sich so das die Maus stehen bleibt, kein Sound mehr kommt ... komplett so als ob es nicht weiter geht, nach 3-4 sekunden bewegt sich wieder alles und es ist als wäre nichts geschehen.

Hat das sonst noch jemand schon beobachtet?

Ich hatte mein Netzwerkkabel in dem oberen Stecker, habs jetzt in den unteren geklemmt und habe bislang keine Probleme. Ich erwäge schon die Netzwerkkarte zu deaktivieren und wieder den 2. GB einzubauen um zu gucken was passiert :)

grüße ...
 
Kurze Freezes bei Kopieren übers Netz?

Ich habe nicht genau die gleiche Konstellation wie du, aber auch ich kopiere ab und zu grosse Dateien übers Netz auf eine NAS Harddisk. Die hat allerdings nur einen 100MB LAN Anschluss (mein Switch und der Rest des Netzwerks ist 1GB). Ich habe diese kurzen Pausen (oder Freezes) 1-2 mal gehabt. Allerdings kann ich mich nicht mehr genau errinnern, ob das während des Backup passierte. Ich werde das am Wochenende mal versuchen zu provozieren.
 
hier freezt nix, selbst bei 1GBit lan kopieren, noch beim harmlosen surfen.
mit energieschema-minimal/notebook hatte ich mal das gefühlt dat opera (beim heftigen seitenaufbau) kurz hängt aber nur bruchteil von einer sekunde keine ganze. kann sein das durchs hin-und-hertakten irgendwelche timer auf die sich treiber oder programme beziehen kurz falsch arbeiten und die programme spinnen. da ich aber zu 99.9% mittels rmclock auf minimum bin, bekomme ich davon nix mehr.
 
Servus ...

Mal wieder ne Rückmeldung von mir ... natürlich immernoch kein Freeze mit 1 GB.

Aber mal was anderes. Ich hab mein Netzwerk hier vor kurzem auf 1GB umgestellt, und da ich als Fileserver ein Rechner im Keller mit Raid habe verschiebe ich oft viele Daten hin und her. Wenn bei mir Freezes passiert sind ja NIE(!) beim spielen oder eigentlich Anwendungsgemache sondern IMMER(!) beim surfen & kopieren. Nun hab ich seit dieser aufrüstung auf 1GB Switch gemerkt das mein PC öfter kurzzeitig freezed, ganz extrem beim kopieren von richtig großen mengen >5GB.

Das äusser sich so das die Maus stehen bleibt, kein Sound mehr kommt ... komplett so als ob es nicht weiter geht, nach 3-4 sekunden bewegt sich wieder alles und es ist als wäre nichts geschehen.

Hat das sonst noch jemand schon beobachtet?

Ich hatte mein Netzwerkkabel in dem oberen Stecker, habs jetzt in den unteren geklemmt und habe bislang keine Probleme. Ich erwäge schon die Netzwerkkarte zu deaktivieren und wieder den 2. GB einzubauen um zu gucken was passiert :)

grüße ...

sind deine Treiber alle °up to date° Chipsatz, Lan etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, alles neu...

Beim anderen LAN-Port passiert das ja wie gesagt auch nicht ... bin jetzt über den "unteren" verbunden ... keine Probleme.

Die Chips sind ja identisch, ich werde mal den nicht benutzten demnächst im bios abschalten und es nochmal mit 2gb testen.

grüße ...
 
Hat eigentlich jemand 2 Monitore angeschlossen?
Kann die Intel Grafik das überhaupt? Dual Monitor Betrieb meine ich.
Hab mir jetzt so ein Gehäuse mit Mini TFT besorgt aber irgendwie sieht das Bild anders aus auch wenn der 2te Monitor aus ist. Komischer Farbstich der sich je nach Auflösung und Hz verändert :hmm:
Hinzugefügter Post:
Ich glaub bei meinem MSI haben sich gerade die USB Ports verabschiedet :hmm:
Externes Laufwerk angesteckt, dann hat die Kiste gefreezt und seither wird überhaupt nix mehr erkannt was in den USB Ports steckt. Hatte auch schon komplett vom Strom getrennt gehabt und mehrmals gebootet aber bisher keine Reaktion :o
Oh man das kann ich jetzt echt brauchen... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
dual-monitor-betrieb ist nur eingeschränkt möglich besonders mit TFTs.
im msi-de forum haben wir das thema schon etwas behandelt.

laut msi-de-support macht das msi nur dvi-i - ich habe aber nen dvi-d monitor und auch so nen kabel und bild. wenn ich am vga noch was dranhänge ist auf dem dvi-port pumpe bei mir. bei anderen auch. manche können nicht mal ihre dvi-d monitore anklemmen am dvi weil angeblich nur dvi-i (obwohl ich der meinung bin in dvi-i ist dvi-d drinne) aber anderer user hat probleme und support bestätigt sein problem und meinte auch was von chipsatzlimitierung.
ich denke der gma kann nur dual-moni mit 2x analog, also am dvi dvi-a beziehungsweise dvi-i. nur mit dem fehlenden lvds-port währe 2x digital möglich. notebooks können dies glaube, intern digital über lvds und extern dazu nen dvi-d ansteuern.
 
Also Graka einbauen?

Mist, mindestens 2 USB Ports sind definitiv tot. Evtl. auch noch mehr, der Cardreader ist nämlich auch verschwunden :heul:
Die haben aber schon von Anfang an rumgezickt. Manche Peripherie wurde erst nach einem Neustart erkannt.

Wie lange dauert ne RMA bei MSI?

Hmmm evtl. bau ich wieder das N4L ein :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ...also mit USB hab ich absolut garkein problem.

Alle 8 anschlüsse sind voll. 2 gamepads, bt-stick, memory stick, kamera, handykabel, tastatur und maus. Läuft alles prima ohne probleme.

Hab grad mal den 2. GB wieder eingebaut ... we will see :)

grüße, Fabian
 
usb:
ich habe nur 2 ständig in benutzung und ab-und-zu weitere 4, stecke auch oft da mal um, aber abgeraucht ist noch keiner.

dual-moni:
scheinbar kommt man um graka nicht herum in dem falle, wenn man sinnvoll 2x TFT haben will. aber mit graka holt man sich ja eventuell freezprobleme ins boot.
 
USB Geräte am ATX Blech :Mouse und Tastatur , an den Anderen ...3 verschiedene externe HDs , meine Digicam ,nen externer Brenner ...keine Probleme ! ...bis jetzt ! ...RMA bei MSI (Händlerabhängig ) ...schick das MB an deinen Händler ,der muss sich dann um die RMA kümmern ! ...mein MB war voriges Jahr 6 Wochen unterwegs ...viel Glück ...meine Supportanfrage wurde leider auch noch nicht beantwortet !!

ach ja ...immer noch kein Freeze ,trotz neuer Hardware /Software ;) KNC One DVBs2+ ,aber Rosetta@home hab ich nicht rechnen lassen !
Hinzugefügter Post:
zum Link ...nicht schlecht ...die EEs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RMA!
Das Problem ist, dass man nicht direkt zu MSI senden darf.
Muss über den Händler gehen.
Bei mir dauert das jetzt schon seit dem 4.12. ohne Rückmeldung.
Lediglich ALTERNATE hat am 8.12. dem Eingang bestätigt.
 
Also seit nunmehr 24 Stunden kein Problem. Auch wenn ich erst nach 2-3 Wochen sicher wäre mal ne Fragen nebenbei an diejeniegen die auch ab und an mit Freezes zu kämpfen haben:

Welchen Netzwerkanschluss verwendet ihr? oben, unten oder beide?

grüße, kaype
 
ich bin zwar der ohne freezes ...

ich nutze beide, deshalb war meine wahl dieses msi.
 
Unteren Anschluss ...aber ich möchte bald beide nutzen ...
 
Also mich würds ja auch echt wundern wenn es daran gelegen hat aber in der Not versucht man halt auch das irrsinigste ... und freezes mit 2gb ram beim benutzen des netzwerkanschlusses A und nicht B ist schon ziiiieeemmmlich dünn *g*
 
Hallo...

habe die selbigen Probleme nach Einbau einbau C2D wie von euch geschildert werden.

945GT mit T2600@2,34 mit 2x2GB RAM läuft einwandfrei stabil. Nach ümrüstung auf T7200 alle 2-3h ein Freeze. Bios ist 1.20.
Ich geh davon aus das kein C2D auf dem Board sauber lauft.
 
Hallo...

habe die selbigen Probleme nach Einbau einbau C2D wie von euch geschildert werden.

945GT mit T2600@2,34 mit 2x2GB RAM läuft einwandfrei stabil. Nach ümrüstung auf T7200 alle 2-3h ein Freeze. Bios ist 1.20.
Ich geh davon aus das kein C2D auf dem Board sauber lauft.


Hallo und Willkommen :wink:

Das MSi da auch nichts macht *koppschüttel*
 
@oseddon
hi hier bei uns.
doch meiner aber ohne zusätzliche graka, aber 2gb.

@djflussmittel
gibt scheinbar nachwievor zuwenig user mit problemen bzw. die treten msi zuwenig auf die füsse.

falls Du mal zuviel zeit hast ... die ersten seite upzudaten und meinen eintrag durch folgende zwei zu ersetzen:

Bios: 1.21
Ram: 2x 1GB Kingston KHX5400D2K2/2G auf konservativen 5-5-5-15 bei 667
Dual channel: ja
CPU: T5600
PCIe oder GMA950: GMA950
Freeze: nein, was ist das ;-), kenne ich nur vom hören-sagen
längste Testphase: 1 wochen bis zum nächsten freiwilligen reboot
gesamte Testphase: 2,5 wochen (seit 30.11.2006)

Bios: 1.21
Ram: 2x 1GB Kingston KHX5400D2K2/2G auf "aggressiven" timmings 3-3-3-8 bei 533
Dual channel: ja
CPU: Celi-M 410
PCIe oder GMA950: GMA950
Freeze: nein, was ist das ;-), kenne ich nur vom hören-sagen
längste Testphase: 3,5 wochen bis zum nächsten freiwilligen reboot
gesamte Testphase: 2 monate (danach umstieg auf T5600)
 
die ersten seite upzudaten und meinen eintrag durch folgende zwei zu ersetzen

erledigt, habe nur momentan keine Zeit, die Treiber zu aktuallisieren!!


Wenn Ihr was neues habt, bitte gleich mit Link Posten, das ich das dann so wie es ist auf die Mainpage tragen kann!


Gruß Dj....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

habe die selbigen Probleme nach Einbau einbau C2D wie von euch geschildert werden.

945GT mit T2600@2,34 mit 2x2GB RAM läuft einwandfrei stabil. Nach ümrüstung auf T7200 alle 2-3h ein Freeze. Bios ist 1.20.
Ich geh davon aus das kein C2D auf dem Board sauber lauft.

Moin,

Wilkommen im Club ... Meine Tipps:

1. Bios 1.2b1 aufspielen (das ist absolut unerlässlich für nen C2D Betrieb :) )
2. Netzwerkkabel in den unteren Stecker packen
3. Energieschema auf Desktop stellen

1. und 3. verursachte bei mir fortan nurnoch alle 1-2 Tage ein Freeze, seitdem ich 2. hinzugefügt habe läufts rund ... aber das sind auch erst 2 Tage ;)

Im ziwefelsfall 1 Riegel entfernen, dann läufts auf jeden fall :)

Ich hab mittlerweile 4 Supportanfragen bei MSI auf, sowohl US als auch D ... bislang alle unbeantwortet...

grüße ...
 
Jo, muss ich auch sagen ...

Aber hey ... ich geh grad in die ... bislang noch nicht erreichte ... 3. Runde (tag) :)

grüße und bis morgen ...
 
wäre ja echt der brüller wenns bei Dir an der wahl des LAN-ports liegt.
 
Obs das nun ist/war wird sich zeigen, aber bislang läufts ohne mucken über 72 stunden ...

Ist halt schon auffällig gewesen, Kurzzeitfreezes mit 1GB ram waren DEFINITIV der Fall, aber nur bei verwendung des oberen Lanports. Auch reproduzierbar beim kopieren von mehreren GB übers Netz vom Server. Im unteren kein Problem ... nicht ansatzweise zu vergleichen.

Ich hab den LAN Port #1 im Bios deaktiviert ... und benutze nun nurnoch den unteren.

Naja ... ich könnte ja als "Hardcoretest" nochmal versuchen das 1.20er Bios aufzuspielen ... wenn das auch läuft ... *hust* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na probier erstmal mit 2gb und graka auf 1 woche zu kommen ... so ist doch momentan die config ?
 
Naja ... wäre auch zu schön gewesen ... knapp 80 Stunden hat er durchgehalten :)

Nun also wieder mit 1gb und weiter warten auf ein biosupdate :)

grüße ...
 
...auch nochmal ein Update von mir. Meiner C2D läuft zwar nicht ständig durch, aber ich habe bisher mit meiner Konstellation (T7200 + 2GB RAM Bos 1.21)noch kein Problem gehabt.
Ich nutze übrigens den oberen Netzwerkanschluß.

@kaype: good luck

Grüße und schöne Weihnachten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh