MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

NHC funktioniert ganz gut ,aber schau erst mal nach der BIOS Version ..ab 1.2x sollte alles ,wie erwartet , funktionieren ...auch mit Absenken der Vcore ,vor BIOS Version 1.21 hatte ich verstärkt Freeze beim Absenken der Vcore ;)

.. viel Spass hier ,auch ohne Wohnwagen ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf mein laptop benutz ich NHC
Das ist ein bisschen wie speedstep aber viel besser.
Mal sehen, vielleicht funktioniert das auf die 945GT

Welcome Woodski,

I tried that tool as well, but for example the CPU temperature looks a bit strange to me. It stays all the time at 40C, whereas Rightmark dithers bewteen 25C to 32C which I assume makes more sense. The other features are quite nice. Thanks for the hint and good luck with your new system. I'm curious how yours will work.

I'm still quite happy :banana: and still have no frezzes. I must admit my PC is normally switched off if no used and shuts down into standby if no program is running.

All, have a great weekend.
 
ich laufe nun 4-4-4-8 @ 667, nach 3 wochen hatte doch mal rebootet und gleich diese seltene möglichkeit genutzt, um ins bios zu kommen zwecks ram-timings mit memset wollte ich nicht herumopern.
läuft erstmal stabil.
 
geht beim 945gt doch garnicht !? *rätsel*

ich hab immernoch 1GB drin und musste wieder auf mein 100Mbit Switch zurücksatteln. Beim kopieren größerer datenmengen über 1Gbit hatte ich, die hier auch schon nicht nur von mir angesprochenen, freezes. beim treiberseitigen runterstellen auf 100mbit gingen grademal 3mb/s durch die leitung. Auf autosensing am 100mbit switch bin ich bei 7mb/s was fürs TCP Protokoll ja absolut üblich ist.

Ich guck mich langsam nach nem neuen Board um ... MSI ist für mich jedenfalls für immer und ewig gestorben.

grüße ...
 
ja, 1,8v. msi kann ja keine vdimm ändern.
netzwerk mache ich locker 26-28mb/s bei 1Gbit bzw. die erwähnten üblichen 7 mb/s bei 100mbit, beides ohne zwischenpausen/freezes.
und egal an welchem port.

schade kaype, aber wenn es sie beschi..... wie bei Dir laufen würde, würde ich ihm auch den rücken zuwenden.

was mich verwundert ist ja nachwievor die geringe anzahl von "klagenden" usern, msi hat doch nicht nur 10 mobos in .de verkauft ?
 
Nun, ich vermute ja immernoch einen essentiel direkten Zusammenhang mit Merom Kernen, oder speziell dem T7200. Ich würd ja gern mal nen anderen Kern testen ... hatte nicht noch wer nen Celi rumeiern den er gegen nen Yonha getauscht hatte?

grüße ...
 
mein m410 liegt noch herum, habe ja gegen T5600 aufgerüstet.
aber ob ich den nun heute mit 50% verlust bei ibäh oder in 2 monat mit 60% verlust verticke macht keinen unterschied bei 52€ anschaffungspreis.
da behalte ich ihn (momentan) noch falls ich mir noch ein weiteres dieser "superbretter" hole.

nur 3 unterschiede zw. uns sind es ja ?
- ich nur 2mb cache
- anderen ram
- ominöse drahtbrücke auf dem mobo

da selbst bei Dir ohne extra. graka es nicht mit 2gb dualchannel nicht stabil läuft, zwar stabiler als mit graka.

was ist eigentlich wenn es mich überkommt und ich mein mobo noch mit graka teste und die würde gehen ?

richtig testbar ist da momentan kein punkt, da keine von uns das geld rausfeuern will für T7200 oder nen T5600 oder anderen ram. drahtbrücke löten ist kein problem, hab schon kleinere eklige sache gelötet, aber selbst da ist nicht klar ob dies hilft, weil msi keinen aussagen macht.
beim abit bp6 gabs damals offiziell von abit einen kondensator-fix entweder per rma oder profis zum selbermachen.
 
hehe ...

Also Ram kann man wohl ausschließen, ich hab ja nun 2x1GB MDT, 2x1GB Infineon und 2x1GB Kingston probiert, alle mit exakt dem gleichen Fehler. Das wäre nun wirklich ein fataler zufall ;)

Die drahtbrücke wäre eine Idee wenn ich wüsste ob ich sie nicht auch hab UND wenn man wüsste was sie macht ... aber ne Idee wäre es ... löten ist kein problem, mach ich quasi beruflich.

Ich schau glaub mal nach so nem Celi bei ebay ... so rein testmässig interessierts mich doch schwer :)

grüße, Fabian
Hinzugefügter Post:
Bei ebay ist cpumässig mit yonah echt nichts zu machen, ist ja peinlich :/

naja... egal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MSI-Geschädigte
Hallo DJ,

inzwischen bin ich mit meinem Asus so zufrieden, daß ich mir überlege ein zweites System mit einem T2300 (hab ich schon) aufzubauen.
Eigentlich wollte ich diesmal ein MSI nehmen. Was meint Ihr dazu ?
Ist es stabil hinzukriegen, mit einem Ramriegel notfalls ?
Das MSI hätte halt DVI und Retentionmodul P4.

Grüsse
Seppi

Edit: Oder fällt jemandem noch eine gute Alternative ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MSI-Geschädigte
Hallo DJ,

inzwischen bin ich mit meinem Asus so zufrieden, daß ich mir überlege ein zweites System mit einem T2300 (hab ich schon) aufzubauen.
Eigentlich wollte ich diesmal ein MSI nehmen. Was meint Ihr dazu ?
Ist es stabil hinzukriegen, mit einem Ramriegel notfalls ?
Das MSI hätte halt DVI und Retentionmodul P4.

Grüsse
Seppi

Edit: Oder fällt jemandem noch eine gute Alternative ein ?

Hey seppi, schön das dein Asus stabil läuft :wink:

Das MSI soll auch bei dem ein oder anderen User probleme bereiten, am besten du schaust dir mal die erste seite dieses Threads an, da ist eine Auflistung von Usern bei denen es läuft bzw. nicht läuft!

Ich habe gelesen das das Abit sehr gut sein soll! (hat allerdings kein PCIe) hätte ich mir auch gerne geholt, wenn ich nicht so ein verflixter Gamer wäre :-)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GLIB01
 
Zuletzt bearbeitet:
ja yonah/meroms sind mangelware bei ebay, am wochende sind recht viele weggegangen, 9 core duos und 1 core solo, soviel gehen meist nicht weg innerhalb eines WE - ich beobachte den markt seit 6 monaten.

@seppi
naja, nimmer lieber noch ein asus und dvi-karte, da haste weniger sorgen - ich bin hier die einzigste 100% sorgenfreie.
oder nimm mal eins von den noch unbekannten mobos z.b. abit, aopen oder das "andere" msi. fürs tyan brauchste anderes NT. http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbintmob&sort=artikel&bpmax=&asuch=945&filter=+Angebote+anzeigen+
 
Zuletzt bearbeitet:
ja yonah/meroms sind mangelware bei ebay, am wochende ist recht viele weggegangen 9 core duos und 1 core solo, soviel gehen meist nicht weg innerhalb eines WE - ich beobachte den markt seit 6 monaten.


Jepp, entweder ist die nachfrage einfach zu gering wegen des zu hohen preises, oder es wird gleich ein Laptop gekauft und nicht diese desktop lösung, die mir mangels platzbedarfs auch inzwischen ganz schön stinkt!

Schade das Notebook Barebones soooooo teuer sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ
Das Abit ist auch interessant. Was mich nachdenklich stimmt ist warum im Moment einige gebraucht in der Bucht versenkt werden. Komisch oder ?

@daawooo
Ein yonah ging an mich - hihi.
Das AOpen ist schon klasse. Es kostet aber nicht nur beim Mainboard mehr, sondern auch noch mind. 100€ für den S0-DDR2 zusätzlich. Normalen DDR2 hab ich noch. Ansonsten wahrscheinlich das beste Board.
Obwohl das Bios der AOpen 855 und 915 war bescheiden. Ich habe beide Boards. Beide super stabil, aber mit Linux Probleme z.B. mit shutdown, das 915 geht bei shutdown nicht aus.
Aber lieber gebe ich mehr aus und hab dann Ruhe und es läuft stabil. Geschisse gabs mit dem Asus genug. Zweimal getauscht und geschworen nie wieder was von Asus.

Gruss
Seppi
Hinzugefügter Post:
Übrigens habe ich mir gestern den kompletten Thread reingezogen.
Vielleicht gibt es ja keine Freezes mit yonahs (T2300) ? Den Merom brauche ich sowieso nicht.

Gruss
Seppi
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ
Das Abit ist auch interessant. Was mich nachdenklich stimmt ist warum im Moment einige gebraucht in der Bucht versenkt werden. Komisch oder ?

Tja, weil die meisten wohl erst beim Einbau des board´s gemerkt haben das es kein PCIe hat :haha:

okay, aber nu wieder :btt:
 
ja yonah/meroms sind mangelware bei ebay, am wochende sind recht viele weggegangen, 9 core duos und 1 core solo, soviel gehen meist nicht weg innerhalb eines WE - ich beobachte den markt seit 6 monaten.

Dann müsste der hier ja passen wa?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190070244979

was dürfte der kosten?

Ich mein, ist für mich zwar nur testgeschichte, aber so wie ich das sehe gibts grade kein anderes MicroATX Board mit 2 DDR2 Slots und PCIe auf dem Markt, da kann ich dann auch noch ein wenig an der Ursachenforschung arbeiten.

grüße, kaype
 
Watt datt viech neu kost ist mir schon klar :) Mir gings eher um den durchschnittspreis inner Bucht.

Ich werd einfach mal so bis 35 mitgehen und gucken was passiert :)

grüße, kaype
 
Watt datt viech neu kost ist mir schon klar :) Mir gings eher um den durchschnittspreis inner Bucht.

Ich werd einfach mal so bis 35 mitgehen und gucken was passiert :)

grüße, kaype


Achsoooo:angel: , jepp 35,00 - 40,00€ würde ich wohl auch geben! das ding ist ja Neu....
 
wenn Du zeit hast sind 35€ zuviel, müßte günstiger gehen.
ist schonmal ein 430er für 20,50 weggegangen und 3 stunden später ein 410er für 40€. bei ibäh geht es manchmal arg komisch zu.
m4x0 stehen seltener drinne, als um da gute aussagen zu treffen, am meisten daten habe ich für T2300-T2500.
selbst für T2300 wird an einem wochenende von 82-130€ gezahlt.

Du meinst es also ernst mit dem testen, beim celi sind aber einige sachen zuviel anders als beim merom
- yonah-core (ist gewollt)
- 1mb cache nur (fast gewollt)
- nur 533
- kein EIST

vielleicht denke ich auch mal über geldverbrennen nach ergo einen T7x00, findet sich jemand für meinen T5600 ?
 
wenn Du zeit hast sind 35€ zuviel, müßte günstiger gehen.
ist schonmal ein 430er für 20,50 weggegangen und 3 stunden später ein 410er für 40€. bei ibäh geht es manchmal arg komisch zu.
m4x0 stehen seltener drinne, als um da gute aussagen zu treffen, am meisten daten habe ich für T2300-T2500.
selbst für T2300 wird an einem wochenende von 82-130€ gezahlt.

Du meinst es also ernst mit dem testen, beim celi sind aber einige sachen zuviel anders als beim merom
- yonah-core (ist gewollt)
- 1mb cache nur (fast gewollt)
- nur 533
- kein EIST

vielleicht denke ich auch mal über geldverbrennen nach ergo einen T7x00, findet sich jemand für meinen T5600 ?

Mir langts eigentlich wenn ich es an einem "Bauteil" ausmachen kann.

Wenns damit dann wirklich 2-3 Wochen läuft kann ich die CPU wieder quasi verlustfrei +/- 10€ verkaufen und das ganze eventuell mit was größerem nochmal machen, da ich dann sicher sein kann das es definitiv am T7200 liegt.

grüße ...
 
ich meinte zuviel anders (nur single-core kommt noch dazu) beim celi-m im sinne von wenn der läuft weißte immernoch nicht wie s mit T2x00er aussieht, die auf 667 laufen, 2mb cache haben, EIST haben.

kannste denne mit single-core leben ?
also ich für mich hab den unterschied von meinem M410 (1.46 GHz SC) zu T5600 @ 2x 1GHz DC durchaus gespürt beim normalen arbeiten im positiven sinne, ok, sind ja auch gut 500 MHz mehr und auch mehr FSB, aber wenn mal ein programm (die meisten sind ja nicht threaded) hängt, hängt es nur auf einem core und ich kann noch locker arbeiten, es abschiessen, etc. dies war früher extrem schwerer.
 
Es geht mir dabei wirklich nur um Ursachenforschung. Ich brauch schon die Rechenleistung da ich mit mindestens 2 Virtuellen PCs arbeite.

Dafür brauch ich aber noch wichtiger die 2GB Speicher, und da die nicht laufen ist das alles Käse.

Ich teste jetzt mit dem Celi, wenns damit läuft, was ich fast vermute ... werde ich eventuell noch den schritt machen und nen T2x00 oder T5x00 testen.

aber estmal nen M4x0 kriegen und dann weiter gucken ... :) wenn ich die CPU runter hab löt ich eventuell mal die Drahbrücke rein? ma guggn ... eventuell ist sie ja drin ;)

Das ist vorallem grade nicht so die Finazielle investition ... ich hab grad mein Heimkino umgebaut, mein Oldtimer beim Lackierer abgeholt und der 22" ist auch vor 3 Tagen gekommen. ist grad etwas klamm bei mir *g*

grüße ...
 
...heute hab ich folgende Info erhalten ...es ist tatsächlich so ...das BIOS 1.20 ist die finale BIOS Version ...1.21 ist eine Beta ...auf den MSI Servern gibt es keine Beta BIOSe ...meine Anfrage hab ich jetzt mit meinen Beziehungen weitergeleitet ...ich bin gespannt ...für mich heists jetzt erst mal 1.20 auszuprobieren ...
 
warte mal wenn 1.21 eine beta ist aber keine betas auf den msi servern gibt, warum lag dann 2 monatelang die 1.21 auf dem msi-server.
und warum geht die final 1.20er noch beschissener als die beta 1.21 bei den 5 leuten, die sie bisher getestet haben.
für mein msi p965 neo gibt es 5-6 beta biose, alle lagen wirklich nicht auf msi-servern sondern sind via email an anfragende kunden verteilt wurden.

ordentliche und lange changelogs wären zu schön, solange bei mir alles rund läuft, laß ich die 1.21 drauf - never change a running system.
selbst von der finalen 1.20 weiß msi-de nix.nach knapp 3 monaten auf ihren seiten, ergo auf msi-de servern findet man garkeine biose ;-)
Hinzugefügter Post:
ist schon traurig mit msi, auch wenns bei mir läuft, hätte mich auch anders treffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie will ich es aber wissen, bevor ich mir nen T7x00 hole probiere ich erstmal noch pcie-graka und 1.20er bios in einer ruhigen minute, was aber so gut wie nie passieren wird, da dies momentan mein live-system ist. vielleicht hole ich mir noch ein anderes 945er mobo (z.b. was in de 80 € das abit gestern bei ibäh) und kann dann meine platte umklemmen und mit dem msi testen in ruhe.
2. cpu habe ich ja noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh