MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

...Ich würd die Netzwerkchips eher vergleichen mit einem CDROM oder einer Festplatte, und da updatest du ja auch nix durch ein Biosflash ... da es ja um die FIRMWARE ansich geht.

Controller etc. befinden sich ja in der South/Northbridge und haben keine Firmware ansich. der Netzwerk Hub ist ein seperater Chip auf dem Mainboard, bzw. beim MSI 2 ... die durch das update halt geflasht werden.

das flashtool stammt direkt von intel ...
Ich sag mal jein. Bei Controllern von Drittherstellern wie Marvell oder JMicron ist die Firmware auch ins Bios integriert. Ich errinnere mich auch noch an Asus Boards mit Onboard Promise Controllern die um die meisten Funktionen aber kastriert wurden. Mit "speziellem" Bios konnte man aber alle Funktionen freischalten. Evtl. ist dir der Name "Lumberjacker" noch ein Begriff?
Bei Marvell Netzwerk Chips gabs auch schon Bios-Updates um Probleme zu beseitigen. Aber gut möglich das es bei Intel Lan nur diese Lösung gibt.

Hast Du zuerst Das Bios oder die Intel FW draufgespielt?
Hinzugefügter Post:
Ok Leute, ich hab's endlich geschafft das BIOS zu flashen. Es lief auf Anhieb, als ich mir ein Floppy organisiert hatte und davon gebootet habe. Von CD hatte ich mit keinem Trick der Welt nur die geringste Chance. Wenn es bei euch mit CD auch nicht funktioniert hätte, würde ich annehmen, dass es mit dem Schreibschutz der CD zu tun hat. Aber so? Keine Ahnung. Bin jetzt aber trotzdem extrem froh, dass ich es geschafft habe und blicke einer Freeze-freien Zukunft entgegen.

Grüsse
Du hast aber nicht versucht das Bios auf die CD zu sichern oder? :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... bei der Diskette hattest du keinen Schreibschutz ? ...oder ?
 
... bei der Diskette hattest du keinen Schreibschutz ? ...oder ?

...türlich nicht. Ich hatte auch nicht versucht, das BIOS zu sichern. Mir ist nachträglich nur aufgefallen, dass es ein anderes Flash Utility war als das was ich verwendet hatte, als ich das Board neu hatte.
Das alte hiess Awdflash.exe, das neue Awfl865.exe.
 
Was ihr offensichtlich alle nicht wisst: Von Intel kann man sich für jeden Intel-LAN-Controller die Firmware runterladen und diese auch bei Onboard-LAN-Schnittstellen verwenden.

Hier für euer MSI-Board: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2198&lang=eng

Dort "OS Independent" auswählen und dann das laden was unter Firmware steht.

Zur Bedienung die Anleitung lesen: http://downloadmirror.intel.com/df-support/12344/ENG/IBABuild.txt

Für andere Boards mit Intel-LAN-Chip(s): Auf http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Support_Intel.aspx gehen, links Ethernet Components, dann Ethernet Controllers und dann den passenden Controller auswählen (siehe Mainboard-Dokumentation). Dann weiter wie oben.

Edit:

Ganz vergessen, das http://www.intel.com/support/network/adapter/pro100/bootagent/sb/cs-008362.htm braucht man auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wohl nicht gedacht dass man sich bei dem Board auskennt?

Hi Leute, hab mir letzte Woche das Board und noch einige andere Sachen bestellt, blick jetzt dann mit den ganzen Sockeln aber leider nimmer ganz durch...
erstmal gehts ja schon bei Geizhals los, da sind die CPU's unter
"Intel Core 2 Duo Mobile T7200 Sockel-478 boxed, 2x 2.00GHz, 166MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80537T7200)" drin.
wenn ich mich nicht ganz täusche müsste das ja Sockel 479 sein?! Hab das denen auch mal per Email geschrieben. In den verlinkten Shops steht dann teilweise wieder Sockel 479Y (Weiß jemand was das Y heißt?) (z.B. Mix-computer, Planet-Notebook) oder teilweise auch Sockel 478 (New Vision) drin. Gibts den Prozessor für beide Sockel oder wie soll man das verstehen?

Ja dann bei MSI Deutschland steht auch Sockel 479, allerdings wie so üblich gibts da kaum Downloads etc. Also dachte ich mir gehst mal auf die Internationale Seite von MSI. und Siehe da: es gibt gar kein MSI Board mit Sockel 479? Auch im Motherboard Manual vom MSI 945GT Speedster-A4R steht eindeutig und mehrmals dass da nur ein Sockel 478 drin is. Gehn da dann beide oder gibts da verschiedene Versionen von dem Board oder wie soll man das verstehen? *ratlos*

Zum zweiten: Welchen Kühler kann ich denn da drauf machen? Leider war in der "boxed" version von meinem Core Duo entgegen der Angabe auf der Shop-Seite kein Kühler mit drin. Hab ich schon reklamiert aber ich weiß nicht ob mir die einen schicken. Bei Geizhals finde ich nur zwei Stück für Sockel 479 :

http://geizhals.at/deutschland/a197078.html und http://geizhals.at/deutschland/a158642.html

bei ersterem steht aber nur was von Pentium M, bei zweiteren Teilweise Sockel 478 teilweise 479...

als Highlight des Tages gibts auch einige Shops die bei dem Board Sockel 478 schreiben. Langsam glaub ich dass das das gleiche is ;)
 
also die pinnigen also ...PGA yonahs/merom passen auf das msi
und die gibt es als box und teilweise auch tray.
die mit balls zum einlöten ...BGA gibt es laut intel nicht als boxed (momentan), die werden nur an industrie geliefert.

vergleich am besten die intel-eSpecs oder order-codes mit den online-shops, wenn sie Dir dann was falsches schicken, retour.
intel selbst beizeichnet die für uns passenden PGA als 478 pin
die BGA´s als 479 pin obwohl balls.
z.b. http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2643&sSpec=&OrdCode=
also selbst da geht es drunter und drüber.

ansonsten wirrwarr bei herstellern und shops und preisvergleichen, wie Du selbst mitbekommen hast.

ist normal das bei mobilen boxed kein lüfter dabei ist, da notebooks eigenes prop. kühlsystem haben, da hat wohl der händler zuviel copy n paste gemacht von anderem cpus.
erstmal stört dies nicht denn die hersteller unserer mobilen-desktop-boards wissen dies und liefern alle cpu-kühler mit, so auch beim msi.
der kühler/lüfter von msi reicht voll aus, auch wenn er etwas klein aussieht.
mit speedfan kommt man leiser als das bios regelt.
vorteil vom msi ist man kann ein normales 478-retention-modul draufbauen und dann jeden 478-p4-kühler nehmen der weit genug runterkommt.

msi - seiten und support läßt zu wünschen übrig.
auf den msi.com.tw wirst Du fündiger.
aktuellstes bios auf der japanischen seite link erstes post.

suchst Du noch nen CPU ?
hätte passenden T5600 über für 175€, 1 woche im notebook von bekannten gelaufen und auch auf dem msi getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke, das ist ja schon mal was. Lt. der Intel Website habe ich also einen Sockel 478 Prozessor in händen. naja wenn sie meinen. Wenn ich dann noch das englische Motherboard Manual von MSI nehme dann passt das ja zusammen.

Blick jetz zwar immer noch nicht ganz durch, aber immerhin habe ich dann zum Glück den richten Prozessor bestellt. Das Motherboard sollte dann ende der Woche auch kommen und dann is das Thema hoffentlich erstmal erledigt.
 
Der T7200 passt auf jedenfall aufs MSI ... fahr ich ja auch so.

Kauf dir noch nen 60x60mm Lüfter von Papst mit 3-pin Anschluss und tausch den Lüfter von MSI aus ... ich hör mein Lüfter mit der Automatischen Lüfterregelung nie. Den Standard hingegen schon.

Achso, nen Diskettenlaufwerk und blind flashen oder eine cpu mit Yonah Kern solltest du dir schonmal bereitlegen ... ich würde davon ausgehen das du das 1.00er Bios auf dem Board hast, und damit ists mit dem T7200 essig ... läuft nicht. Wurde hier im Thread aber auch schon diskutiert ... ich hab diesbezüglich paar seiten weiter vorne auch beschrieben wie ich es gelöst habe, andere haben sich nen Celeron gekauft/geliehen etc.

grüße ...
 
...kaum fährt man mal in Urlaub, gibt's ein neues BIOS. ;-)
Hatte zwar mit dem 1.21 keine großen Probleme, habe aber trotzdem das von euch gelobte 1.30er geflasht.

Alles soweit OK. Herzlichen Dank.
 
Ich betreibe auf dem 945GT ein T7200 C2D mit 2x2Ghz, die erste hürde bestand daran, ohne andere CPU, die C2D zum laufen zu kriegen da ja von haus aus noch das alte Bios drauf war. Es half nur das ausbuddeln eines Diskettenlaufwerks und flashen wie Boot Block Flash ohne Monitor etc. Wobei mir immer etwas mulmig ist.

Egal ... hat funktioniert...


Ich habe gerade das gleiche Problem mit dem 7200. Muss der Jumper nun ab oder auf 1+2. Bei mir geht es nicht. Am Floppy tut sich nichts. Bildschirm bleibt dunkel. Lüfter, HDD usw. geht aber alles.

Hoffe auf Hilfe....Schindi
 
Moin ...

Ich zitier mich einfach mal selbst...

Danggge :coolblue:
diese "Bootblock" funktion hat eigentlich jedes neuere Bios. Beim MSI setzt man einen Jumper auf der Board das die Booblock funktion genutzt werden soll. Bild hatte ich keins nur ein zugriff aufs Diskettenlaufwerk. Auf einem anderen PC kurz gegoogelt brachte die Erkenntnis das man eine MS-Dos Startdisk braucht mit einer Autoexec.bat die das flashtool startet, da man ja weder Bild noch Eingabemöglichkeit hat. Dies hab ich mir flott auf nem anderen PC gebastelt, eingelegt und gewartet. Dann rattert 2 Minuten das Diskettenlaufwerk ... noch 3-4 Minuten gewartet ... eine bestätigung gibt es natürlich nicht, wie auch? ... und reset gedrückt ... schwupp lief die Kiste wie sie sollte. Ich hab zwar schon 32904832098 mal ein Biosflash gemacht, aber das war selbst mir neu ;)

Mit der Onboard Karte hätte man angeblich auch Bild haben sollen ... war bei mir nicht der Fall, kann aber auch sein das es an meiner eingesteckten 7900GT lag. Keine Ahnung, werd es vorerst kein 2. mal probieren ;)

Meine "Funktion" bei 1.00er Bios mit T7200 war ja ein ständiges reseten im loop ... Bild kam immer für den Bruchteil einer Sekunde, dann reset ... und von vorne. Sicher das alles andere läuft wie es soll, speicher drin, mal alles andere bis auf floppy abgeklemmt? regeln die Lüfter?

ist schon nen weilchen her, genaugenommen 4 Monate, aber da gibts doch nur ein Jumper für das aktivieren des Bootblocks. Diskettenlaufwerk ist 100% richtig angeschlossen? Hat bei mir auf anhieb funktioniert...

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Floppy klickt nur kurz, mehr passiert nicht. Habe auch verschiedene Kabel verwendet und alle Anschlussmöglichkeiten probiert. Resultat waren nur ein paar geschrottete Disketten. Der Floppy Anschluss auf dem Board sieht auch etwas merkwürdich aus. Dort fehlen mehr Pins als ich das z.B. bei Asus gewohnt bin. Ich habe es jetzt aufgegeben und einen Celeron zum Flashen geordert. Trotzdem Danke.

Gruß.....Schindi
 
Beim Floppy anschluss kann im prinzip jeder 2. pin fehlen ... weiß grad nicht wie es bei mir ausschaut ...

ein klicken ist ja eigentlich ganz gut ... naja ... wenn du dir schon nen celi bestellt hast seis drum ...
 
Hallo,
ich habe das Board in mein HomePC eingebaut. Vga an TFT und DVI an den LCD TV.

Nun habe ich das Problem, dass der TV nur 1900x1080 interlaced darstellen kann. Ich habe die aktuellen Intel Treiber installiert, jedoch finde ich, obwohl laut intel der chip das können tut, niergends die einstellung interlaced.

Zudem habe ich das Problem, dass im Gerätemanager ein 945GM angezeigt wird. Sollte das nicht ein 945GT sein?

Kann mir da jemand helfen?

Danke
 
so msi speedster ist heut gekommen. läuft alles ganz gut. Danke kaype für deine Infos. Hatte ich zum Glück nicht nötig, auf dem Board war schon Bios 1.20 und damit hat er die CPU erkannt. Konnte dann mit Diskette auf 1.30 updaten.
Betriebssystem hab ich zwar noch nicht drauf aber sonst siehts erstmal gut aus.
Lüfter nehm ich den orignial, Lautstärke is mir egal, Steht ja nicht im Wohnzimmer die Kiste.
 
@bobafett

der 945GT ist halt nur ein 945GM mit bissle takt und mehr saft für desktopmarkt, die treiber bzw. diagnoseprogramme melden daher meist GM.

@amdler
wahnsinn msi liefert 1.20er aus oder gebraucht gekauft ?
 
OK,
aber kann mir jemand sagen wo ich den interlaced Modul für den DVI Ausgang einstellen kann?

thx
 
BIOS Update Tools von MSI für Vista

Gibt es eigentlich von MSI einen Info, ab wann ihre Windows-basierenden Update Tools unter Vista laufen werden? Ich bin halt faul und nicht immer so auf Zack wenn es darum geht, die aktuellsten Treiber selbst zu recherchieren. In der Vergangenheit hatte ich eigentlich mit der MSI Windows-Update Software recht gute Erfahrungen unter XP gemacht. Ausser mit diesem Board natürlich - aber das ist eine Story für sich.
 
Probleme mit dem Arbeitsspeicher

Hi Leute,

Hab da ein kleies Problem mit dem erkannten Arbeitsspeicher.
Hab zwei 2 GB Module drin, lt. Anleitung unterstützt ja das Board 4 GB RAM.
War auch der ausschlaggebende Grund warum ich dieses Board gekauft habe.
Jedenfalls kommt beim Booten:

3398656K OK + 8 MB Shared Memory

und etwas weiter unten: Physical Memory: 4096 MB Installed.

Mein Betriebssystem erkennt somit auch nur 3,24 GB RAM.
Hab die 64-Bit Version von SLES (Suse Linux Enterprise Server) 10.
Die kommt normal ohne Probleme mit noch wesentlich mehr RAM klar.
scheint wohl am Board zu liegen. Firmware hab ich schon 1.30.

Bei Windows gibts ja n paar Tricks bei den 32-Bit Versionen, aber bei Linux is mir nix bekannt. Hab schon einige BIOS Parameter geändert aber bringt alles nix. wenn ich die Onboard Grafik Speicher-reservierung auf 1 MB stelle hab ich 3,25 GB RAM erkannt...auch nicht der hit. Knoppix und Windows XP erkennen auch nicht mehr. weißt da jemand von euch was drüber?
 
Ich wunder mich sowieso warum alle anderen GM/GT boards "nur" 2 GB unterstüzen und das MSI 4 GB?

Laut Beschreibung ging das N4L auch nur bis 2GB, was ist denn bei dem MSI anders, das dieses nun 4 GB unterstüzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
@djflussmittel: Na im 'Mobile Intel® 945 Express Chipset Family Datasheet' von Intel.com steht schon drin dass der Chipsatz bis zu 4 GB hergibt.
Glaub also nicht dasses am Chipsatz selbst liegt.
 
Hast ja recht, mich wundert das nur halt ein bissel das mein damaliges N4L keine 4GB untersüzung hatte!!!
 
Hi Leute,

Hab da ein kleies Problem mit dem erkannten Arbeitsspeicher.
Hab zwei 2 GB Module drin, lt. Anleitung unterstützt ja das Board 4 GB RAM.
War auch der ausschlaggebende Grund warum ich dieses Board gekauft habe.
Jedenfalls kommt beim Booten:

3398656K OK + 8 MB Shared Memory

und etwas weiter unten: Physical Memory: 4096 MB Installed.

Mein Betriebssystem erkennt somit auch nur 3,24 GB RAM.
Hab die 64-Bit Version von SLES (Suse Linux Enterprise Server) 10.
Die kommt normal ohne Probleme mit noch wesentlich mehr RAM klar.
scheint wohl am Board zu liegen. Firmware hab ich schon 1.30.

Such mal im BIOS nach Optionen mit Wörten wie "Remapping" oder "Memory Hole". Die dann mal ändern. Wenn sich dann nichts ändert bzw. du nichts findest kannst du davon ausgehen, dass du mit diesem Board NIEMALS mehr als 3,25 GByte ansprechen kannst. Es sei denn du schreibst ein eigenes BIOS: http://www.google.de/search?hl=de&q=+site:www.heise.de+linux-bios+heise

XP kann nicht mehr als die 3,25 GByte ansprechen, weil es keinen remappten Memory untersützt, bei Linux weiß ich es nicht. Bei einem Test mit Windows Server 2003 (kannst du als Testversion laden) bin ich mir erst sicher, dass es auch mit remapptem Speicher umgehen kann, der über der 4GB-Grenze eingebelndet wird. Das Einblenden muss aber vom BIOS unterstützt werden.

Eine separate Grafikkarte ändert übrigens nichts.
 
Nach 4 Monaten üben: Jetzt bin ich mehr als zufrieden

Das MSI 945 Speedster Board war für mich anfangs nur eine Notlösung, weil ich das ASUS Board nicht zum Laufen bekommen hatte. Mit dem MSI Board lief alles ok bis auf die elenden Freezes.

Seit dem BIOS Update auf 1.31 schnurrt die Kiste wie eine Katze. Keine Freezes, leise, unauffällig, super. Und das unter Vista Ultimate, mit RAID 0 und einer Dual Grafikkarte und allem möglichen exotischen Zeugs als Peripherie.

Ich bin halt trotz allem noch immer eine Bastelseele. Andere hätten sowas schon lange in die Tonne getreten. Ich freue mich jedoch wie ein Schneekönig, dass die Bastelei doch noch zum Erfolg geführt hat. Aber ohne dieses Forum hätte ich nicht durchgehalten!:hail:
 
Windows 2003 kann definitiv 4gb Adressieren ... siehe Screenshot von einem meiner server:

4gb.jpg


grüße, kaype
 
Habe gerade unter Vista die Intel Grafiktreiber V15.xxxx, die aktuellste Version installiert. Nach dem Reboot habe ich kein Bild mehr. Keine Ahnung wieso. Wenn ich den XP Treiber installiere, V14.xxxx geht es. Hat jemand ne idee, was das sein kann?

Woher bekomme ich die Bios Version 1.31???

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh