ttom
Enthusiast
Ich sag mal jein. Bei Controllern von Drittherstellern wie Marvell oder JMicron ist die Firmware auch ins Bios integriert. Ich errinnere mich auch noch an Asus Boards mit Onboard Promise Controllern die um die meisten Funktionen aber kastriert wurden. Mit "speziellem" Bios konnte man aber alle Funktionen freischalten. Evtl. ist dir der Name "Lumberjacker" noch ein Begriff?...Ich würd die Netzwerkchips eher vergleichen mit einem CDROM oder einer Festplatte, und da updatest du ja auch nix durch ein Biosflash ... da es ja um die FIRMWARE ansich geht.
Controller etc. befinden sich ja in der South/Northbridge und haben keine Firmware ansich. der Netzwerk Hub ist ein seperater Chip auf dem Mainboard, bzw. beim MSI 2 ... die durch das update halt geflasht werden.
das flashtool stammt direkt von intel ...
Bei Marvell Netzwerk Chips gabs auch schon Bios-Updates um Probleme zu beseitigen. Aber gut möglich das es bei Intel Lan nur diese Lösung gibt.
Hast Du zuerst Das Bios oder die Intel FW draufgespielt?
Hinzugefügter Post:
Du hast aber nicht versucht das Bios auf die CD zu sichern oder?Ok Leute, ich hab's endlich geschafft das BIOS zu flashen. Es lief auf Anhieb, als ich mir ein Floppy organisiert hatte und davon gebootet habe. Von CD hatte ich mit keinem Trick der Welt nur die geringste Chance. Wenn es bei euch mit CD auch nicht funktioniert hätte, würde ich annehmen, dass es mit dem Schreibschutz der CD zu tun hat. Aber so? Keine Ahnung. Bin jetzt aber trotzdem extrem froh, dass ich es geschafft habe und blicke einer Freeze-freien Zukunft entgegen.
Grüsse
Zuletzt bearbeitet: