MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es startet nur mit einem MDT DDR2 Ram

Argl !!!
Sind Probleme mit dem 2GB Kit MDT 667 cl4 bekannt ?
Es startet nur, wenn ich einen Slot belege, sobald der zweite Ram
steckt, bleibt es schwarz und piept langgezogen.

Am Board sollte es nicht liegen, denn zwei Board haben diesen Fehler.
(Mehr hab ich auch nicht.)

Bios ist 1.3, das sollte es also auch net sein.
Die Rams sind ok, denn ich kann den einen Slot sowohl mit Ram A als auch
mit Ram B bestücken. Fehlerfrei.
Mit dem einen Ram installiert er auch XP und läuft stabil.

Strange. Any hints ?
 
ja weil der mod viel zu tun hat, bewerbt Euch doch mal ;-)
und dieser thread etwas eingeschlafen ist, weil jetzt doch die paar wenigen besitzer glücklich sind ?
Hinzugefügter Post:
MDT ram wurde hier und in anderen 945GT/GM-threads eigentlich oft genug enttarnt als variable gurkenware.

dieses MSI ist sowieso das zickigste von allen 945GT/GM-mobos bezüglich RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wohl am Ram aber auch am Speedster.
Das Bios könnte sicher noch optimiert werden was die Ramkompatibilität betrifft.
Auf dem Asus N4L läuft mein MDT Kit nämlich anstandlos.
Auf dem MSI laufen beide Riegel nur auf 533 und Timings waren glaub ich 4-4-4-12.
Ein Ram Riegel einbauen -> im Bios auf 533 einstellen -> ausschalten -> 2 Riegel einbauen -> sollte laufen :rolleyes:
 
Hmm, da hab ich wohl ein Board zuviel ausgetauscht...

Nu hab ich aber wieder ein Prob. Alle USBs funktionieren, bis auf
die beiden oberen Ports am Motherboard.
Sobald ich da ein USB Stick oder WLan stecke, freezt der PC.

Ist das auch ein bekanntes Problem ?

Alle anderen Ports funzen.
 
Dann ist wohl ein USB Hub kaputt.
Hab ich an meinem Board auch. War aber nicht von Anfang an so, sondern der ist vor einigen Wochen gestorben. Hat mal kurz "geknistert" beim einstecken :rolleyes: . Sollte es eigentlich mal tauschen.
 
eben durch zufall bei geizhals gesehen: das pci-extenderboard wird jetzt zu hauf angeboten ... http://geizhals.at/deutschland/a248110.html

wahnsinn ;-) fast ein jahr nach markteinführung des board.


und "morgen" gibt es neue boards für die neue mobilen sockel ...


T5x00 L2-Steppings ...

wer hat eins ? laut heise sind alle momentan produzierten/ausgelieferten T5x00 schon L2`s, oder ?
mal gucken in wieviel jahren msi mit eigentlich nötigen bios-update kommt, hat asus schon vorgelegt ?
wieviel ziehen die weniger ? bei den deskop-E6x00 macht es ca. 10w weniger.
 
... ich wiederhole mich gern ...seit dem 1.3er BIOS und dem Firmwareupdate für die 2 GLAN Ports hab ich keine Frezzes mehr ...meine MDT Module laufen anstandslos

MSI.TW hat seit dem WE einen neuen Server und das Outfit wurde verändert ...für die neuen CPUs ein BIOS Update zu finden wird schwer ,oder wie siehts auf der JP Seite aus ?
 
bin wieder da! habe eine DSL- Auszeit von 2 Wochen hinter mir! (Provider Wechsel)

wenn ich was ändern soll, einfach bescheid geben, ändere das dann im ersten Post!! aber etwas unterstüzen müsst ihr mich dann auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vor paar tagen in der woche ging da fast nix ... im inoffiziellen internationalen msi-forum wurde es angekündigt dat die demnächst die offiziellen seiten hosten ...

hehe und ich hatte selbst mit dem auslieferungsbios keine freezes oder netzwerkhänger.
 
wann komm denn die neuen Boards?

kommt auch eins von MSI ?
 
heute geht die seite aber weder unter der server noch desktop seite für dieses board gibt es bios-downloads, also hier fragen falls jemand die braucht.
das lan-firmware-udpate gibt es auf der serverseite, für desktop gibt es uralte treiber.
Hinzugefügter Post:
naja erstmal muß der 800-FSB merom da sein, mal abwarten spätsommer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gib mal bescheid, wenn die links funken! dann aktualisiere ich die.......
 
Freeze mit BIOS 1.2b1

Servus,

eigentlich wollte ich jetzt auch mal mein BIOS updaten.
Aber ich komm garnicht dazu.

Der Rechner bleibt schon beim starten stehen. Z.B. bei "Memory Frequenzy For DDR2 533" -> dann kommt nix mehr.
Es stand auch schonmal mehr da.

Ich hab ihn heute nach ca. 1 Woche wieder angemacht (damals blieb er auch beim booten stehen und ich dachte schon es wäre der Speicher oder die CPU). Heute angemacht. Läuft ca. 1 Stunde. Dann Freeze (wie oben beschrieben). Ausgemacht, gleich wieder angemacht. Immer noch Freeze :mad: :mad: :mad: .
Dann ca. 45 Minuten gewartet. Jetzt gings 2 mal zu booten.
Allerdings hab ich über F12 nicht den USB-Stick auswählen können....jetzt wieder Freeze.

Kann das das BIOS 1.2b1 sein?

Ich denke mal ich besorge mir einfach ein Floppylaufwerk und mach das BIOS-Update "old school".

mfg
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im ersten post schon beschrieben, läuft das board erst ab Bios 1.3 stabil!
 
eben durch zufall bei geizhals gesehen: das pci-extenderboard wird jetzt zu hauf angeboten ... http://geizhals.at/deutschland/a248110.html

wahnsinn ;-) fast ein jahr nach markteinführung des board.


und "morgen" gibt es neue boards für die neue mobilen sockel ...


T5x00 L2-Steppings ...

wer hat eins ? laut heise sind alle momentan produzierten/ausgelieferten T5x00 schon L2`s, oder ?
mal gucken in wieviel jahren msi mit eigentlich nötigen bios-update kommt, hat asus schon vorgelegt ?
wieviel ziehen die weniger ? bei den deskop-E6x00 macht es ca. 10w weniger.
Wow ich hab die Zusatzplatine zwar schon ca. ein halbes Jahr aber das war ein Drama :rolleyes: ...und teuer isses auch wie Sau :hmm:

Was für neue Boards? Bin gar nicht auf dem laufenden :hmm:
 
kannst auch von usb-stick flashen.

Hi,
das hab ich schon probiert (mit dem Tool von HP zum formatieren). Zumindest meinen USB-Stick konnte ich aber nicht über F12 auswählen. Evtl. muß man da noch was im BIOS einstellen.

Mit Diskettenlaufwerk geht's auf jedenfall.

mfg
Tiger
PS: Das Problem ist ja schon, das der Rechner überhaupt soweit startet, das man flashen kann. Das erinnert mich irgendwie an einen Virus, der sich gegen das löschen schützt ;-)
 
Also ich hatte ja mit MDT, Corsair und Kingston immer identische Probleme, war eigentlich egal welcher Hersteller, die Probleme waren immer gleich"schwer" ... da ich aber jetzt Kingston Riegel hab kann ich das mit den MDT leider nicht mehr testen.

grüße ...
 
Hi,
welche Kuehler verwendet Ihr auf dem MSI 945GT Speedster-A4R?
Borghart
 
Ich benutz den Standardkühler mit einem 60x60mm Papstlüfter und der Mainboardregelung ... ist quasi lautlos mit nem T7200.

grüße ...
 
ich hab einen Zalman CNPS7000B-Cu drauf, mit normalen P4-retention-modul. via speedfan den lüfter aus.
momentan läuft seit monaten (außer nach dem booten zum ausschalten, aller 3-4wochen) auch kein speedfan, die ersten 1-2 monate hatte ich es zur kontrolle laufen lassen und notfalls damit den lüfter automatisch hochgeregeln lassen, was aber so gut wie nie geschah. somit spare ich mir erstmal ein paar ressourcen und platz in der systray, im hochsommer werd ich speedfan aber wieder einsetzen, denke ich mal.

von papst war ich letztens enttäuscht. hatte mir fürs NT einen papst geholt, der war tick zu laut und mit steuerung auf weniger rpm durch speedfan übers mb hörte man dann zwar nicht mehr den luftstrom aber das lager oder was auch immer.
 
Nun wird es langsam mal Zeit, meinen Plan in die Tat umsetzen, mir einen stromsparenden Arbeitsrechner aufzubauen, der bei Bedarf auch als Renderknecht für Cinema 4D dienen kann. Die 2 GB DDR2 Module sind ja richtig günstig geworden. Ich werde wohl mal das A-DATA DDR2-667 4 GB Kit ausprobieren, das kostet bei Alternate gerade nur unwiderstehliche 199 Euro. Dazu den T7200 oder T7400 und ne GeForce 7600GT :drool:

Betriebssystem wird wohl Vista x64 Business werden, so wies aussieht gibts für alle meine Peripherie inzwischen Vista x64 Treiber :)
 
oops, cool, wenn die gehen werde ich auch fast schwach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, Vista treiber sollten ausreichend vorhanden sein!
 
So, hab mir jetzt mal das A-DATA 4 GB Kit für 199 Euro bei Alternate bestellt und dazu das Speedster und einen T7200 (Die Vernunft hat gesiegt, die 120 Euro für 160 MHz mehr beim T7400 habe ich mir gespart). Hoffentlich kommt alles bis zum Wochenende, dann ist großes Basteln angesagt. Werde dann berichten, ob es läuft.
 
Hilfe, Hilfe, ..

Hab mein 945GT endlich zum Laufen gebracht, aber jetzt funktionieren die LAN (unter SuSE 9.3 Linux, 64 bit) nicht.

Bei der Installation von Susi steht bei den Netzwerk-'Karten' es seien 'Micro-Star International Ethernet Controller' (nie gehört) für die gäbe es keine Module (ok: SuSi, 9.3 64bit). Auf der MSI-Seite steht dann es wären Intel Pro1000 - da hat Susi Module, ergo hab's versucht, aber auch damit bleiben die beiden Gigabit-LANs stumm und taub..

1. Frage: Jemand mit SuSE-, 64Bit-Linux-Erfahrung hier?
2. Könnte mir jemand mit Windows sagen, wie bei ihm seine beiden LAN heißen
3. Ist wohl ein neues Board, es hat bereits das 1.3er Bios - hat sich da etwas geändert, dass uU andere LAN-Controller als früher eingebaut werden?

Danke schon mal,
Callli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh