MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Ich benutz zwar VirtualPC, sogar recht intensiv, hab aber nur 32bit Systeme im Einsatz ... auch mein wirkliches System ist WinXP Pro 32bit daher fällt bei mir wohl die 64 bit funktion ohnehin flach ...

grüße ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst unter 32bit host kann man 64bit gast systeme starten, dazu wird halt dringen vanderpool bzw. pazifica gebraucht.
mit diesen virtualisierungstechniken würden aber auch 32bit gäste performanter laufen als ohne.
dank MSI aber leider nicht ...
 
Hallo,
ich bin gerade neu hier angekommen ;) und wollte mal von den Linux Usern wissen welche Kernelversion Ihr auf dem MSI Speedster einsetzt damit alles sauber läuft. Bisher habe ich mir mal einen 2.6.15 gebacken aber keinen Erfolg damit gehabt. Jetzt gerade ist er an 2.6.18, mal schauen was der biringt. Bin für sämtliche Linux Tipps dankbar.

Viele Grüße

Brasletti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach der Installation aller Treiber immernoch ein unerkanntes "PCI Device" im Gerätemanager rumdümpeln...jemand ne Idee was das noch sein könnte? :confused:

Außerdem lässt sich der FSB nicht höher als 191Mhz einstellen.
Ich kann zwar im Bios 199 eintippen, juckt ihn aber null - alle Einstellungen ab 192Mhz resultieren in 191Mhz (Bios: 1.40). :fresse: :hmm:

Speedstep lässt sich komischerweise auch nicht deaktivieren.
Die Energieoption steht auf "Desktop" und er läuft im idle trotzdem mit halber Kraft...hab ich was verpasst?
An der "ES"-CPU wird's wohl nicht liegen, oder? :confused:
1280_3965643530306637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST (enhanced intel speedstep tech.) und C1E sind zwei dinge.
also selbst mit EIST aus ist C1E an, wo er halt auch shcon runtertaktet auf desktop-profil.
zusätzlich gibt es noch die ms-dual-core fixes, die je nach registry-eintrag dann mehr auf performance (also nicht so schnell runtertakten) achten oder stromsparen.
 
Hätte mal ein paar fragen zum Board...

1. der große PCIe-Slot wird auch elektronisch mit 16x angesteuert oder?
2. laufen die neuen Merom auch auf dem Board?

mfg [Rain] :wink:
 
1. ja sollte 16x sein
2. von den meroms mit 800er FSB also T7x00 mit x = ungerade, würde ich die finger lassen, die gehen nur auf 965GM.

ansonsten habe ich seit wochen keine antwort vom deutschen msi-support wegen fehlendem VT bei den C2D.

@alle mit vollwertigem yonah
haben die yonahs VT option im bios oder ist es an, so das vmware/vpc es findet und nutzen kann ?
 
1. ja sollte 16x sein
2. von den meroms mit 800er FSB also T7x00 mit x = ungerade, würde ich die finger lassen, die gehen nur auf 965GM.

ansonsten habe ich seit wochen keine antwort vom deutschen msi-support wegen fehlendem VT bei den C2D.

@alle mit vollwertigem yonah
haben die yonahs VT option im bios oder ist es an, so das vmware/vpc es findet und nutzen kann ?

Ganz sicher das die nicht auf dem Board laufen? Auch nicht nach eventuellem Bios-Update?

Welche kühler lassen sich eigentlich auf dem Board verbauen?
775 ist es auf alle Fälle schonmal nicht....wenn dann eher 478.
 
...sicher ist es nicht ,ob die neuen Memron auf dem A4R laufen ...es gibt ein Neues Speedster A4V ...vielleicht da ...

du benötigst ein 478 er Retentionsmodul
http://www.mercateo.com/p/112-main9...8_Intel_Pentium_4_Northwood_60400000070_.html

...meine X1600pro nutzt auch PCIe x16

...VT wird bei mir nicht im BIOS angezeigt ...Everest zeigt mir das an(wird von der CPU unterstützt ) ,ich nutze WinXP Home und kann es nicht testen ...oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon erfahrung mit der Übertaktbarkeit gemacht?
(bin jetzt zu faul wirklich alle Seiten durchzulesen :angel:)

Der FSB lässt sich auf max. 400 MHz anheben....right? ;)
 
Knapp daneben...der FSB geht bis max. 199Mhz.
Mein T5600 (1.83Ghz) läuft mit 11x191=2100Mhz, mehr FSB lässt das Board irgendwie nicht zu - auch über Clockgen lässt er keine Werte >191Mhz zu. :confused:
 
Uff....also doch nicht so hoch...mist.
Sonst wäre es echt eine Überlegung Wert.

Aber da bin ich mit meinen Xeon 3333,3MHz doch besser dran. ;)

(Oder will gerade jemand sein Board abgeben?)
 
genau zum einen brauchste normales 478-retention modul, aber ...
478er kühler gehen auch nicht alle, vorsicht, viele kommen nicht soweit runter wie nötig, da die meisten so konstruiert sind dat sie annehmen das da eine desktop-cpu mit heatspreader drunter ist und somit diese viel höher ist.

da A4V ist auch nur 945er und 800er FSB meroms brauchen laut intel 965gm laut meines wissen, irgendwer hatte doch eine absagen von asus bez. des asus n4l im asus-thread ?
ansonsten würde ich sogar wetten abschliessen dat die nie gehen werden auf dem msi.

oc-versuche via fsb habe ich bisher keine gemacht da kein interesse, habe letztens mal mit rmclock herumgespielt und festgestellt das er bei multi 9x und 0.950v (was meine niedrigste mögliche vcore ist, manche kommen auch auf 0.85 runter) prime95/superpi-stable läuft.

@hkrumb
im everest steht doch da .. von cpu unterstützt ... zeile drunter ... aktiviert oder von os benutzt ?
testen kannste es indem Du das vmware-cpu-test-tool startest (oder war dies bezüglich pacifica in amd64) ansonsten vmware-trial oder -player oder vpc 2007 (kostenlos) installieren und maschine anlegen und gucken ob option ausgegraut ist.
@all
sieht man beim vmplayer ob VT genutzt wird ? glaube nicht, wenn man 32bit gast und 32bit host hat, was ja nur möglich wäre beim yonah, beim merom könnte man 64bit gast unter 32bit host starten und sehen obs da ist, weil es dafür zwingen nötig ist.
 
Also sind die Lochabstände die selben wie bei einem 478?
So sollte ja jeder WaKü-Kühler der geschraubt wird ohne Probleme passen oder irre ich mich da?
 
Riiischtiiisch! ;)
Zur Not kannst Du auch das Retention-Modul einfach etwas "tieferlegen" und dann eben mit dem Board verschrauben statt mit diesen Pushpins befestigen.
 
@ Brasletti
hab auf meinem 915gm speedster (also der dothan version) schon seit einiger zeit 2.6.14 am laufen. seit zweieinhalb jahren 7/24 ohne einen crash. also absolut problemlos. fuer ethernet hab ich damals den syskonnect treiber genommen und nicht den normalen kernel treiber.

worin bestehen denn deine probleme genau?
 
Intel CPU Patch von Mircosoft

Hat jemand von euch diesen Patch von Microsoft eingespielt? http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748

Wenn ich die Meldung richtig verstehe, dann muss die BIOS Version des Motherboards mit dem Microsoft Patch für Intel CPUs kompatibel sein. Ich bin überfordert :confused: : Ist dieser Patch für uns MSI/Intel Core2Duo User mit Vista oder XP wichtig oder nicht?

Grüsse
 
nein noch nicht, werde es wahrscheinlich in paar wochen tun beim nächsten reboot.
wenn man den heise-artikel genau betrachtet und die erwähnten bios-updates dies gleiches problem lösen und die erwähnten cpu-id´s dann sind die meroms mit zb. 0x6F6 also alle T5200-T5600, T7200-T7600 betroffen mit ursprünglichem B2-release stepping betroffen und wenn man den schlechten MSI-support nimmt und die BIOS-updates-texte dann sollte man den einspielen, weil noch kein bios-updates dieses problem adressiert.

so nebenbei: bei wem ist seit dem 1.40 bios aus dem audiochip ein ALC883 geworden ? bei niemanden ? dann müßte es ja eine neue boardrevision geben mit ALC883 statt dem alten ALC880 ?
 
Bei mir ist der Audio Controller als "High definition Audio Gerät" im Vista Gerätemanager aufgelistet (mit BIOS 1.40)

Ich habe mittlerweile auch den Microsoft Patch für Intel CPUs installiert. Was soll ich sagen... Die Kiste läuft noch. Und sonst? Keine Ahnung. Ist vermutlich einer dieser psychologischen Patches von denen keiner weiss, ob sie was bringen oder nicht.
 
im xp steht der auch nicht als ALC88x da, dazu muß man schon diagnosetools bemühen wie z.b. everest.

der patch hat schon seinen sinn, aber die wahrscheinlichkeit dat Du genau die nötige befehlsreihenfolge bzw. daten mit der cpu abarbeitest, um ihn zu provozieren, geht wahrscheinlich gegen null für die meisten user.
 
...everest zeigt bei mir ALC880(D) und nicht 883;)
 
Mit einem ES sollte man doch aber mit dem Übertakten weiter kommen oder lässt sich da nichts am Multi drehen?
 
Firewire defekt?

Geht bei euch eigentlich der Firewire-Anschluß auf der ATX-Blende? Bei mir funktioniert der nicht :( Ich wollte mal zwecks Videobearbeitung meinen DV-Camcorder anschließen, aber da tut sich nix. Nur wenn ich den Firewire-Anschluß auf der mitgelieferten Slotblende verwende, das funktioniert. Schade, ich wollte eigentlich mal versuchen, das Board in ein 1 HE 19" Gehäuse zu quetschen, aber dann fehlt mir der Firewire-Anschluß...
 
scheinbar optional ne andere southbridge aber sonst konnt ich auch grad nix entdecken ... fragt sich warum sie sowas rausbringen !?
 
Hab seit gestern ein merkwürdiges Problem mit dem Board im Zusammenspiel mit meinem neuen Drucker...

Hab mir einen Canon iP4300 geleistet und sobald ich den per USB an einen der 3 (oder sind's 4?) festen Ports auf der Rückseite anschließe ist der Rechner im gleichen Moment eingefroren (harter Freeze mit Standbild). :wall:

Komisch ist nur dass der Drucker an den zusätzlich angeschlossenen 4 USB-Ports im Frontpanel einwandfrei funktioniert! :hmm:

Gibt's irgend einen Unterschied zwischen den fest verlöteten und den optionalen USB-Ports und hat schon jemand bei sich ein ähnliches Verhalten beobachten können?
Oder kann's am USB-Kabel liegen? :confused:

Ach ja...
USB-Maus und -Tastatur sind natürlich direkt hinten auf dem Board angeschlossen und arbeiten dort problemlos - grundsätzlich funktionieren die Ports also!

Bin grad etwas ratlos... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch 2 fragen zum board/system:

1. welche auflösungen können die beiden videoausgänge raushauen (ich brauche beide, obwohl selten zur gleichen zeit - sollte aber auch gehen). kann die onboard grafik 1920x1200 (habn 24er moni)
2. gibts ne netzteil empfehlung? für son sys brauch man ja nich viel saft... sollte nach möglichkeit nich rumlärmen
3. weiss einer wann mal die ULV meroms erhältlich sind? nen L7400 wär schick
 
das board ist schon "lustig" ... habe jetzt eine 7600GT SILENT untertaktet auf 200/200 (brauche momentan 2x DVI für 2x 20er TFT) drinne und obwohl boot from lan für beide netzwerkchips aus ist im bios kommt es 1x beim booten ... naja. ...
stromverbrauch ist leider dadurch 53w.

usb-mäßig habe ich eher mit den onboard und mittels gehäusefrontblende rausgeführten ein problem - mein externer dvd-brenner macht da mist, ich kann da keine xp-install cd booten, hinten egal welcher port geht es. ich führe dies zwar auf eher schlechte qualität der frontblende zurück, aber bei dem board ist alles möglich.
ansonsten keine freezes durch usb, egal ob usb-hub, 3x verschiedene usb-platten. 2 verschiedene tastaturen, maus, bluetoothstick, mp3player, digicam.

ULV sind mir auch noch nicht untergekommen, aber LV sind letztens ab und zu bei ibäh aufgetaucht, die gibt es ja nur als BGA, aber kommen fertig aufgelötet auf adapter der dann pins unten hat.

netzteil habe ich bisher nur billige nonames durchprobiert (welches den besten wirkungsgrad hat), die ich so da hatte. solange der lüfter nicht laut ist sind die ok und geldausgabe für markending lohnt nicht. es gibt einige leute die starke NTs hatte und dieses board nicht angebekommen haben, laut anleitung werden glaube auch 12V 18A gefordert.

auflösung war bei mir beim onboard wegen 20er TFT bei 1600x1200 bzw. 1680x1050 schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
das board ist schon "lustig" ... habe jetzt eine 7600GT SILENT untertaktet auf 200/200 (brauche momentan 2x DVI für 2x 20er TFT) drinne und obwohl boot from lan für beide netzwerkchips aus ist im bios kommt es 1x beim booten ... naja. ...
stromverbrauch ist leider dadurch 53w.

jupp, das hatte ich auch ca. mit meiner GT7600 Palit :(
 
Hallo!
Ich habe mir vor einem Monat auch das Board geholt und gleich dazu einen T5500 und 2*512 MB MDT RAM (was wie ich gelesen habe, wohl ein Fehler war...) Ich habe allerdings Probleme das Board überhaupt zum laufen zu bewegen. Wenn ich es anschalte bleibt der Bildschirm dunkel und nach ca. 2 Sek. piept es für ca. 4,5 Sek. dann 2,5 Sek. pause und wieder 4,5 Sek piepen und so weiter... Ich dachte, das es evtl an einem alten BIOS liegt, welches die CPU nicht erkennt, aber trotz angeschlossenem Diskettenlaufwerk und unabhängig von der BootBlock-Jumper Stellung immer wieder piepen. Ich habe das Board schon einmal an den Händler zurückgeschickt und ein neues bekommen, was aber genau das selbe Verhalten zeigt.:kotz:
Weiß jemand woran das liegen könnte? CPU habe ich schon getauscht mit dem T5500 aus meinem Notebook. Anderes Netzteil habe ich auch schon probiert.
Jemand von euch dieses Problem schon gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh