MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

1. nö nur mal kurz FC5_x64 und da liefen sie.
2. unter win xp, xp x64, vista 64 gehen die generischen inteltreiber, im gerätemanager tauchen die auch nicht als "MSI" auf sondern "intel" auf.

3. wie ist Deine board-revision ? denke nicht dat die groß was ändern, verursacht alles kostet, schmälert den gewinn, wirklich andere lan-controller werden da definitiv nicht verbaut, höchsten andere revision/stepping.

welche lan-firmware haste drauf, teste mal mit dem lan-firmware-flash-tool (von msi, das von intel sollte auch gehen, wurde hier weiter vorne schonmal angerissen), dies kann auch info ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Board zu empfehlen?

Ich überlege ob ich das MSI, Gigabyte oder das ASUS nehmen soll... ?!
 
Es läuft jedenfalls (mit bios 1.3) sehr stabil, wie das Asus auch... ich hatte beide.

Vollkommen unzufrieden war ich beim Asus mit der Lüftersteuerung... daher ist es auch zurückgewandert, das MSI hab ich dahingegen behalten und benutzes es mit dem Standard Kühler in Kombination mit einem Papst 60x60mm Lüfter ... quasi lautlos, neues Bios rauf und gut ... das 1.3er ist bestimmt ab werk noch nicht drauf würd ich wetten.

Kann es eigentlich sein das man für das board auf der globl site grad keine updates bekommt?

grüße ..
 
board kann man bedingt empfehlen, jenachdem was man braucht halt das asus oder msi (dvi schon dabei, raid).
aber jetzt kurz vor ?santa rossa? würde ich sowas altes nicht mehr kaufen.
ebenfalls kommt der verwendungszweck an, totaler oder gemäßigter stromsparwahn und/oder silent, stromsparwahn+rendersklave, gemäßigter stromsparwahn+officerechner. manchmal macht da ein amd am2-prozi mit 6150igp oder ati xpress durchaus sinn, damit kann man auch in den 45-50w (und dies war noch kein EE-modell) bereich kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja am liebsten wär mir ein Board für P-M/C-M ... weil da hab ich einen rumliegen, der für dne Einsatzzweck (möglichst leise, sparsam und ausreichend schnell)
aber die sind ja kaum noch zu bekommen und neu dann auch zu teuer
 
Ich frage mich nur, ob es Santa Rosa Boards auf Desktop Basis gibt ?
 
Wenn es mal Santa Rosa Desktop-Bretter gibt, dann haben die vieleicht auch wieder erstmal ein Jahr Stablilitätsprobleme, bis es ein vernünftiges BIOS gibt :rolleyes: . Ne, ne, da nehm ich lieber jetzt das MSI :cool: .

Mein T7200 und die 7600GT liegen schon hier, aber das Board und der RAM ist noch unterwegs, da wird es dieses WE nix mit Basteln :heul:
 
Endlich Feierabend. Heute ist mein Board und der RAM gekommen, jetzt gehts ans Basteln. Wahnsinn, so eine große Mainboardverpackung habe ich noch nie gesehen und dabei ist das nur ein MicroATX-Board. Aber immerhin mit Tragegriff :haha: . Die Ausstatung ist ja wirklich 1a, sogar IDE-Rundkabel mit dabei :bigok: und Slotblenden für Firewire und USB.
 
Die A-DATAs scheinen zu laufen. Jedenfalls werden beim Booten 4096 MB RAM angezeigt. Aber viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Mein DVD-Brenner wird vom BIOS nicht erkannt. Ich hab schon im BIOS den IDE Mode auf Enhanced gestellt, damit PATA und SATA Geräter verwendet werden können, aber trotzdem nix.

Hier nochmal meine Komponenten:

CPU: T7200
RAM: 2x 2GB A-DATA DDR2 667
HD: Hitachi Travelstar 7K100 2,5" SATA 100GB 7200rpm
FDD: 3,5" Slim
DVD-RW: Pioneer DVR-K16L Slim
Grafik: XFX GeForce 7600GT XXX Edition 256 MB

Der DVD-Brenner und das Floppy stecken zusammen in einem Einbaurahmen womit man ein 3,5" Slim-Disketten-LW und einen Slim (Notebook) Brenner in einen 5,25" Schacht einbauen kann. Möglicherweise stimmt damit etwas nicht. Aber ansich funktioniert der DVD-Brenner schon, lief vorher in meinem Fileserver. Strom bekommt er auch (wenn man eine CD einlegt, leuchtet die Leselampe). Ich werde heute mal ein anderes IDE-Kabel ausprobieren und ein anderes Laufwerk. Mal sehen, wie es weiter geht...

Auslieferungs-BIOS war auf meinem Mainboard übrigens schon 1.30 :bigok:
 
So, endlich läuft das Board. Ein normaler DVD-Brenner wurde auf Anhieb als Primary Master erkannt, aber der Slimline-Brenner nicht. Da habe ich den Slimline-Brenner mal an die mittlere Buchse vom IDE-Kabel gesteckt und schon war er als Slave da. Das liegt wohl an diesem speziellem Slimline-Einbaurahmen, der scheint den Brenner generell als Slave zu jumpern. In meinem Fileserver lief der Brenner aber vorher in einem anderen Einbaurahmen als Master. Na ja, da habe ich halt jetzt den Slimline-Brenner als Primary Slave und keinen Primary Master dazu. Scheint trotzdem zu funktionieren. Jetzt installiert gerade Win XP x64, weil mein Vista x64 noch nicht da ist. Das lauteste an dem neuen Rechner ist eindeutig der Lüfter der GeForce 7600GT :rolleyes: Aber bei einem Passivmodell hätte ich in dem beengten Gehäuse Angst gehabt, das die zu warm wird.

Ach ja, bei mir steht Ver:1.A auf dem Board.
 
aha, also hamm sie das Board Layout net geändert!
 
Ich hab bei mir ne passive 7900GT drin, läuft 2D bei 70°, 3D mach ich via Speedfan nen lüfte ran der drüber hängt, dann sinds so 80° nach 2-3 stunden 3D Shooter.

7600GT hatte ich auch passiv, da brauchte ich beim zocken den lüfter nicht ...

grüße, kaype
 
Hmm... Im Win XP x64 sind nur 3,25 GB RAM verfügbar :hmm: . Da kann wohl der 945GT Chipsatz auch kein PAE (bei meinem Conroe865PE gehts ja auch nicht) oder ich hab noch irgendwo was im BIOS übersehen.

Wenn ich dann alles fertig installiert habe, werde ich auch mal mit der Lüftersteuerung schauen.
 
Geil, wenn man einen aktuellen Intel-Treiber für die NICs installiert, laufen die auch im Teaming. Das habe ich ja bei meinem Fileserver auch so, mal schauen wie schnell die Dual-Gigabit Verbindung ist :shot: . Aber erstmal muss ich noch n paar Patchkabel kaufen gehen, das was ich noch übrig hatte ist kaputt. Der Stromverbrauch kann sich auch sehen lassen, 60W im Idle und 90W beim Rendern in Cinema 4D. Ok, wenn die 7600GT richtig loslegt sinds 95 Watt :) Mein ehemaliger Dual Xeon (Prestonia) 2x 2,66 GHz der nicht so schnell wie der T7200 war, hat sich dafür 300 Watt genehmigt.
 
also alles stabil soweit ?
ansonsten hört Du Dich gut an, biste also glücklich ? bis auf den ramverschnitt ?
 
Tja, also bis auf den RAM-Verschnitt bin ich wirklich zufrieden mit dem Board. Wobei ich noch nicht allzuviel gemacht habe. Das Windows XP x64 ist erstmal nur zum Testen drauf. Später kommt Vista Business 64 drauf. Das ist aber unterwegs ähm... verschollen, mal gucken ob das noch herzukommt.
Abgesehen davon muss ich sowieso noch mal neu installieren, Windows ist bei mir irgendwie auf H:\ gelandet. C-F sind Laufwerke meines USB-Cardreaders, G ist das DVD-LW. Da muss ich beim nächsten Mal besser aufpassen. Wahrscheinlich hätte ich Windows auch auf einer SD-Card im Cardreader installieren können, die Laufwerke waren auch bei der Installation schon zu sehen :p

Im SuperPI 1M ist der T7200 nur 0,02s langsamer als der E6400 auf dem Conroe865PE :p Auch im Cinema 4D kann die Kiste gut mit dem Conroe865PE + 7800GS+ mithalten. Eine kleine feine stromsparende Workstation. Der Speed zum Fileserver im Gigabit-Ehernet ist halt wegen Notebookplatte und Billig-Gbit-Router nicht so pralle und liegt so bei 38 MB/s. Aber mal sehen, ob ich mal einen Test von RAM-Disk zu RAM-Disk zustande bekomme oder sowas.

Ich bin sogar am Überlegen, ob ich meinen FTP-Server oder Fileserver nicht auch durch ein MSI 945GT + T7x00 ersetze, da hätte ich bei Bedarf noch einen Renderclient für Cinema 4D, aber das ist dann doch ein bisschen teuer...
 
Das mit dem Ram ist in der Tat merkwürdig, das x64 müsste ja 4GB können oder?

Hab "zum glück" nur 2 drin ;)

Hab mein Fileserver auch umgestellt, allerdings auf ein Pentium M740 mit dem "alten" Speedster 915GM Board von MSI. Läuft cremig :)

grüße ...
 
Hab jetzt mal Vista Business 64 Bit installiert, also das war irgendwie n Griff ins Klo. Die Open-GL Performance in Cinema 4D ist nur halb so schnell wie in XP Pro x64. Ich geb dem Vista am WE noch eine Chance, ansonsten fliegt das wieder runter und XP Pro x64 kommt wieder drauf.
 
Hab heute auch nen 4GB Kit und ne 8800GTS bestellt ... bin mal gespannt.

Werde berichten ... allerdings läuft bei mir WinXP Pro 32bit ... ich gehe also davon aus das ich auch bei 3.25GB stehen bleibe :)

Damit kann ich aber leben.

Ich hoffe das der Lüfter der 8800GTS wirklich so leise ist wie immer alle behaupten...

grüße, kaype
 
Hoffentlich hast du nicht noch weniger RAM frei, da die 8800GTS bestimmt mehr RAM als 256 MB hat.

Ich habe bei mir Vista x64 wieder runtergeschmissen und bin jetzt wieder mit Win XP x64 SP2 unterwegs. Da kann ich wenigstens in Cinema 4D vernünftig arbeiten. Vista bleibt jetzt bis zum SP1 im Schrank, dann bekommt es vielleicht nochmal ne Chance. Leider läuft mein Drucker Canon i965 in Win XP x64 nicht (in Vista x64 aber sehr wohl). Na ja, da werde ich schon irgendwie noch ne Lösung finden (andere Canon-Treiber durchprobieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, jetzt hab ich 2GB ... weniger wird wohl kaum werden *g*

ich werd berichten :)

edit: erstmal signatur bearbeitet :d *g* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh