[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht das Board locker 334FSB und somit 3GHZ bei Spannung auf 1,4Volt und E6600. Bios 7.1, Temps unter Vollast max. 42Grad.(Scythe Infinity)

Corsair Ram funzt wunderbar mit allen Teilern und Frequenzen. Toller Onboard Sound, grandioses Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir macht das Board locker 334FSB und somit 3GHZ bei Spannung auf 1,4Volt und E6600. Bios 7.1, Temps unter Vollast max. 42Grad.(Scythe Infinity)

Corsair Ram funzt wunderbar mit allen Teilern und Frequenzen. Toller Onboard Sound, grandioses Board.


HI,

Wie passt der Scythe Infinity Kühler Drauff ohne Probleme oder gibts Schwierigkeiten bei einbau...
 
@reiterw
was für corsair hast du drin? schreib mal deine settings rein, vllt.hilft es dem dr.dirt mit seinem ram-problem.
 
ich glaube langsam, dass das board mit manchen speicher nur gut läuft, wenn das system übertaktet wird !!! das ist meine vermutung.....wenn ReiterW die selben Corsair wie Dr.Dirt hat.......dann liegt es am OC'en dass das board mit dem speicher oder auch mit Ballistix gut läuft
Hinzugefügter Post:
hat jemand die CellShock speicher auf dieser MOBO laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das glaube ich auch. Wenn ich mit dem Teiler 1:1,33 (700 MHz) stabiel und ohne Boot oder Rebootprobleme arbeieten kann auf 1:1,5 (800 MHz) kommt es sofort zu Bootproblemen. Ich fahre meinen E6600 jetzt auf 296 MHz FSB dann läuft der Speicher wieder auf 796 MHz mit dem Teiler 1:1,33 und das rennt einfach super. Stabiel und still. Ich habe übrigens auch den CORSAIR TWINX 2048 6400C5 Speicher.

Bin nur immer noch am zweifeln ob nicht das ASUS P5WDG2 WS Professional oder das Abit AW9D MAX die bessere Wahl währe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

-2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
- Timings 5-5-5-15 bei 840MHZ:bigok: (Teiler 1:1.25)
- FSB 334MHZ, läuft mit 1,35V (=Standardcore?) auch stable:) max.40Grad:)
- Infinity passt außer das der Chipsatzkühler insofern im Weg ist das der Lüfter ein wenig aufsitzt

- Probleme: Nur die MSI Tools nerven und zicken rum, das Autoupdate schlägt mir lauter veraltete Treiber vor, CoreCenter zeigt die Spannung nicht korrekt an.

- Eine Frage noch von mir Noob, ist es normal das der CPUcore in Everest mit 2,62Volt ausgelesen wird, 1,35V sind die "normal" Spannung des Prozis oder (auf der Verpackung steht 1,35V, im Netz oft 1,4V) und sollte ich die Cpu Features wie Speedstepping, C1E etc. anlassen wenn sie keine Probleme beim OC machen?
 
anscheinend hat das mobo wirklich ein problem mit dem 1:1,5 teiler, nachdem ich das mobo immer mit 400fsb betrieben hab, ist es mir garnicht aufgefallen. ich hab mal mit dem g.skill ram bei fsb 266 den teiler 1:1,66 eingestellt und der lief auch, aber das man den "normalen" teiler nicht verwenden kann ist scho blöd.
 
habe da mal ne frage......was muss ich beachten um mein 6600 Core duo zu OC'en???.....wie gehe ich da vor??? ich will ihn bis 3.0 Ghz takten was muss ich da erhöhen, ausser den FSB???? läuft die cpu trotdem noch mit standart spannung??? muss ich EIST ausmachen????

schreibt mal bitte einfach rein, was zu beachten ist !!!

THX 4up
 
um die cpu bei 3,0 betreiben zu können, müsste im normalfall keine vcore-erhöhung her, lass den wert auf auto stehen und test mit dualprime mal aus. alles über zwei stunden sollte reichen. muß auf den ram-teiler natürlich aufpassen. bei 300mhz sollte er bei 1:1,33 stehen, wenn du einen 800er ram hast. C1 und EIST kannst vorerst an lassen, falls das mobo nicht startet, schalt die beiden funktionen aus und probier nochmal. Wenn das nichts bringt, setzt pci-e voltage auf 1,6 (ist NB-Voltage) und vcore auf festen Wert 1,35 dann wieder testen. Nur so kommt man an das gewünschte Ergebniss. Wenn Dualprime abbricht, mach nen screen davon und post kurz rein, dann schauma, dass dir weitergeholfen wird :bigok:
 
Aber Speedstep immer aus?

Kann man bei dem Board die Pci Clock nicht fixen?
 
was ist C1???
Hinzugefügter Post:
und was beeinflusst SpeedStep???
 
Zuletzt bearbeitet:
@reiterw
pci clock kann man fixen in dem man die geschwindigkeit von hand auf 33,3 einstellt. PCI-E dann auf 100.
@Emser
C1 und SpeedStep sind so weit ich es im kopf hab, Stromspareinstellungen von Intel, aber genaure erklärung bekommst du unter google
SpeedStep: http://de.wikipedia.org/wiki/SpeedStep
C1 ist glaub ich EIST, aber ich kann mich auch irren, hab das mobo leider nicht mehr im betrieb, sonst hät dir das auch noch erklären können.
 
kann das mit dem übertakten nur bestätigen! Seit ich den FSB auf 300 und den Teiler auf 1:1,33 habe rennt das System nur so und ist stabil lol
 
schade das es net im default auch so gut läuft........kann leider mein system net so übertakten denn ich habe nur den box kühler von intel
Hinzugefügter Post:
habe da nochmal ne frage......wie erechne ich den besten teiler für den ram??? wenn ich den FSB auf 300 setze???

wie rechnet man das aus, für alle komponenten???

THX 4up
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem FSB von 266 muß den Teiler 1:1,5 einstellen, damit ram mit 400 bzw. 800 läuft, sprich 266*1,5*2=798 das gleiche machst mit den anderen teilern, z.B. bei angenommenen FSB 300: 300*1,33*2=798 und so weiter und so weiter.
Bei einem FSB von 300 wird es in sehr sehr seltetenen Fällen nötig sein, Vcore zu erhöhen, diese kann man normal auf auto stehen lassen und dann ocen. dabei funktioniert immer noch diese spannungs- u. multi-senkung. Diese EIST funktion eben.
 
Kann mir bitte jemand sagen welchen Lochabstand der Kühler für die North und Southbridge haben muss? Hat das mal jemand nachgemessen?
Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Grüße,

Leiser
 
auf die nb passt der mips dfi nb freezer, hab noch zuhause liegen, wenn willst kannst dich melden. für die sb hab zwar mal aufgeschrieben, aber leider den zettel verloren.
 
@cruger
welches board hast du dir den jetzt zugelegt.....wenn man fragen darf????

@an alle
hat schon jemand was gehort von einem neuen bios, seitens MSI????
 
@cruger
welches board hast du dir den jetzt zugelegt.....wenn man fragen darf????
eins, wo die lüftersteuerung auch mit ganz herkömmlichen lüftern per spannungsregelung umgehen kann ... asus p5b deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der xs seite wird schon geredet, dass ein neues bios rauskommt, also abwarten.
ich glaub nicht, dass sich an der lüftersteuerung noch was ändern wird. scheint ja bei einigen herstellern wie auch abit nun in mode zu kommen, nur noch pwm-lüfter zu unterstützen. und ist beim 965p platinum von msi auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen bios im beta tsadium traue ich net....ich warte lieber auf den officellen release
 
na wat is los hier??????.....tote hose ???????????????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh