[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@emser
ka wie es bei den ati karten ist, aber bei nvidia ist es immer so, dass die qualitätseinstellungen aktiviert sind. sprich AA usw. Wenn man im Treiber dann alles ausschaltet und die grafikkarte auf max. leistung einstellt, kriegt man mehr punkte raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Nur CPU (E6600) übertaktet das funzt mal für paar bootversuche und ohne Windoof nur gesehn zu haben geht wieder garnix mehr dann Takte ich meine Ram richtig via manuell geht mit CPU nix mehr ich weiß nicht mehr weiter hab des Bios 7.2 drauf :(
 
hast mit dem schon erfahrungen gesammelt? ich hab von dem noch nix gutes gelesen
 
ok test es mal irgendwas besondres worauf ich achten muß beim install?
 
Ich komme zum verrecken nicht über FSB 369 hinaus... Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich bereits den CMOS Button gedrücht habe :mad:

Board: MSI 975X Platinum PowerUp mit BIOS 7.20. Intel Core2Duo E6300 Prozessor. Hauptspeicher GEIL DDR2-800 2x512MB.

Meine Bios-Einstellungen mit denen mein Rechner und Win XP starten sind: SpeedStep, C1E und Virtualization sind disabled, FSB steht momemtan auf 369 MHz, CPU Voltage: 1.32V

Den Hauptspeicher habe ich auf 2.1V (wie von GEIL gewünscht) und "FSB & Memory Clock Ratio" auf Auto stehen (PC bootet aber auch bei 1:1 mit FSB378 nicht). "DRAM Timing Selectable" steht auf "By SPD".

CPU-Z zeigt mir unter "Memory": Frequency: 462,4 MHz, FSB : DRAM: 4:5, 5.0 - 5 - 5 - 15 - 21.

Woran liegt es, dass mein Rechner mit diesen Einstellungen bereits bei FSB 374 nicht mehr bootet? Was muss ich im BIOS einstellen, damit ich auf FSB400 komme (bremse auch gerne den Speicher erstmal aus)?

BITTE HELFT MIR WEITER :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab des drauf installiert aber zeigt mir immernoch an ich hätte das 7.2 drauf
 
hab as ding(73A) jetz via winflash installiert hat mein Problem wegen übertakten nur bedingt behoben kann meine RAM nicht auf den richtigen takt laufen lassen und den fsb nur auf 300 stellen mehr mag er net
Hinzugefügter Post:
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=27681 da findet ihr das neue Bios zum download
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat schön ein Teiler Ram Problem und ganze 320 FSB Packt er bei mir nicht 319 Läuft Prime95 Stabil 321 Läuft auf Prime95 Stabil 320 FSB nicht Stabil
 
Mal ne kleine Frage: Funktioniert auf dem 975X Platinum Rev.1 Reg. ECC Speicher?
Also ohne diese Reg. ECC Funktion, damit es wie normale Speicher arbeiten...
 
bei dem neuen bios 7.41 geht bei mir jetzt mir ram auf richtigem TAkt ein FSB von 287 nicht wirklich berauschend aber ein kleiner erfolg

Thx @ Jack the Newbie
 
Mein PC läuft nun endlich mit dem board, jedoch wird bei jedem start des pcs nach laufwerken gesucht - wie kann ich das unterbinden?

Frage: KAnn ich am IDE2 nur ein CD Rom Laufwerk hängen? Muss ich demnach auf IDE1 (Wo meine HD hängt) auch ein CD Rom Laufwerk dranhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,
habe mir heute das board gekauft und baue morgen den pc zusammen. Nun wollte ich fragen welchen treiber ich auf die diskette kopieren muss damit meine s-ata1 platte läuft?

Gruß Tu3t
 
Hallo yOdA, Tu3t

Ja am ide2 nur ein Laufwerk dranhängen. Ob cd oder hd ist denke ich egal. Auf master oder slave jumpern. quickboot auf enable stellen dann sieht man das ganze geraffel auf dem Bildschirm nicht. Oder im Bios die Laufwerkcontroller die du nicht brauchst disablen. Aber nicht die falschen.

Auf der msi international Seite support anklicken dein Mobo aussuchen dort steht dann welchenTreiber du auf disk kopieren musst damit xpdie Platte erkennt. Sollte klappen.

Cu Leonidas
 
Jo danke Leoniadas, hat sich mittlerweile erübrigt (habe es gebacken bekommen).

Zu etwas anderem:

Vorweg, kann man den Temperaturen im HW-Monitor (im Bios) vertrauen? Weiters wenn man eine CPU Temp von max 40 hat, ist dann der Kühler eigentlich warm - bei mir ist er lauwarm. --> passt das alles?

1. Sehe ich dass im Bios meine Ram mit 667Mhz läuft obwohl es ein 800MHz Ram ist - Abhilfe?

2. Was sind denn so gute Temperaturen bei einem Intel (hatte nur AMD zuvor u die sind ja um einiges wärmer als Intel). Im Moment habe ich Idle eine max Temp von 40°C.

3. Liest mir dieses DualCore Center sehr merkwürdige Temperaturen aus (100°C bei CPU etc - unter HW Monitor im Bios steht aber bspw. 40°)

4. Habe ich die Bios Version: W7246IMS V7.2 - sollte ich eine neue Version flashen? Wenn ja wo gibts die (denn das MSI Live Update kennt nur diese Version und nichts neueres), weiters kann ich auch im Windows flashen(ging bei meinem alten Asus Board), da ich kein Floppy habe.

Ein paar Bios Daten (bezugnehmend RAM):
CPU FSB Frequenzy 266MHz
CPU Voltage By CPU Default
FSB & Memory Clock Ratio Auto
Memory Clock Setting 667MHz
Memory Voltage 1.8V
Auto Detect PCI CLK Enabled
Spread Spectrum Enabled
PCI-E Frequenzy 100
PCI Express Voltage 1.5V


Memory Function Control:
DRAM Timing Selectable BY S
DRAM Data Integrity Mode Non - ECC

VCore 1.30V
VCC 3.34V
+5V 5.20V
+12V 12.26V
VBAT 3.04
5VSB 5.21V
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.:

RAM-Teiler im BIOS manuell einstellen: Teiler bei 266 MHz FSB auf 1,5 setzen (2*266*1,5=798 MHz). Wenn Du dabei Probleme hast, musst Du eventuell ein anderes BIOS probieren.

zu 2.:

40°C klingt erstmal okay. Verwendest Du den INTEL boxed Kühler? Das ist ja auch immer abhängig vom Gehäuse und der Umgebungstemperatur. Zum Vergleich: Mein E6600 läuft mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro in einem Coolermaster-Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern. Meine Idle-Temperatur liegt hier bei einem relativen Minimum von ca. 28-31 °C, je nach Umgebungstemperatur.

zu 3.:

Dual Core Center löschst Du am besten sofort wieder von Deiner Festplatte. Dieses Tool ist sowas von fehlerhaft, dass man sich wundert, warum MSI es nicht bereits zurückgezogen hat. Das Internet ist voll mit Berichten von Problemen, die nur mit diesem Tool auftreten. Hier findest Du den allgemeinen Konsens dazu: http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=103224.0

Benutze zum Auslesen der Temperaturen am besten Everest.

zu 4.:

7.2 ist die neueste OFFIZIELLE BIOS-Version. Bei allen Folgeversionen handelt es sich um BETAs, die ich Dir nur empfehlen würde, wenn Du ernste Probleme mit Deinem System hast, bzw. wenn Du einfach super-testwillig bist. Alle bisherigen BETA-Versionen bekommst Du auf dieser Seite zum Download: http://free-ri.t-com.hr/zbrnelic/ .

Flashen kannst Du auch mit WinFlash, dazu brauchst Du kein Diskettenlaufwerk. Ich mache es immer mit einem bootfähigen USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab den Boxed drauf, also sind die Temps in Ordnung? Weiters kann man sagen dass die Bios Temp Anzeige wohl auch korrekt ist? Also wie warm darf die cpu unter last werden?

Also alles im grünen Bereich?

***Edit***
Bei Everest habe ich folgende Temps:
Motherboard: 40°
Cpu Kern 1 = 25°
Cpu Kern 2 = 28°
CPU = zeigt ständig was anderes (29, 56, 112, ..)

Sollte mich wohl doch lieber auf die Bios Temps verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch okay aus, finde ich. Das der CPU-Wert so arg schwankt, habe ich bis jetzt so gut wie überall gelesen. Wichtig sind die beiden anderen Werte.
Der Wert im BIOS ist bei mir auch immer leicht höher als die von Everest ausgelesenen Werte, also bei ca. 34-37°C.

Zum Vergleich hinsichtlich der Temperaturen lies mal einfach quer durch diesen Core2Duo-Temperatur-Erfahrungsthread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262899

Was die die Temperaturen unter Vollast betrifft, probier es doch mal aus, wie weit sie bei Dir hoch gehen und poste mal die Ergebnisse. Wenn die CPU zu heiß wird, schaltet sie sich von selbst auf "Kühl-/Sparmodus" für die im BIOS festgelegte Minutenzahl.

Du kannst z.B. Prime einmal mit der Option -a0 und einmal -a1 starten, dann werden beide Kerne voll beansprucht. Ich hab bei diesem Doppel-Torture-Test eine Maximum-Temperatur von 45 °C. Alles unter 60°C ist glaube ich tragbar. Ich glaube die obergrenze liegt laut intel bei 65°C, ich bin mir aber nicht sicher. Aber dieser MAX-Wert sollte der sein, bei der die CPU sich automatisch zurücknimmt. Damit siehst Du wieviel Luft nach oben ist. Natürlich ist kühler immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mir keinen anderen Kühler kaufen? Ich muss mir Prime mal saugen und das genannte austesten. Du meinst also dass Everest genauere Temp Daten anzeigt als das Bios? Wie ist das mit dem Kühl/Sparmodus --> Rebootet da der PC od wie ist das zu verstehen? Sry bin in solchen Sachen Anfänger..
 
Was nun die genaueren Werte liefert: BIOS oder Everest, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Auf jeden Fall lesen sich Deine Werte nicht sonderlich "bedenklich". Der Vergleich unter Belastung wäre halt interessant...

Du musst Dir denke ich keinen anderen Kühler zulegen. Ein anderer Lüfter gibt Dir halt ein paar Grad weniger, gerade unter Vollast und macht, wenn Du einen Geräusch-optimierten nimmst, weniger Krach.

Zu Deiner Frage nach der CPU-Selbstdrosselung. Diese Option findest Du im BIOS unter \Advanced BIOS Features\CPU Feature unter der Bezeichnung "Delay Prior to Thermal". Dort kann man eine bestimmte Zeit in Minuten festlegen (4/8/16/32 oder so). Zur Erklärung zitiere ich mal aus dem Handbuch (S. 3 - 8):

"When the CPU temperature reaches a factory preset level, a thermal monitoring mechanism will be enabled following the appropriate timing delay specified in this field. [...] [C]lock modulation controlled by the processor's internal thermal sensor is also activated to keep the processor within allowable temperature limit."
 
Ok habe nun Orthos Prime 42min laufen lassen, Ergebnisse:

Torture Test ran 42 minutes 13 seconds - 0 errors, 0 warnings.

Core Temp:
Core 1: 50-52°
Core 2: 50-52°
Everest Ultimate:
Core 1: 46-50°
Core 2: 47-51°

Darf man dem Ergebnis trauen, wenn ja dann ist ja eh alles gut :d

mfg
 
Noch eine Sache:
Wenn ich im Bios den Ram auf 900MHz stelle (1:1,5), dann stürzt mir der Pc bei Belastung immer ab.
Es ist ein 800MHz Ram, muss ich irgendeinem Teil mehr Spannung geben oder sollte ich ein neueres Bios flashen?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh