[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FSB auf 266 MHz sollte der Teiler 1:1.5 Dir 798 MHz für den RAM geben. Wenn Du übertaktet hast, sagen wir auf FSB 300 musst Du natürlich den 1:1,33 Teiler nehmen...

Wenn das ein Schreibfehler war und Du meinst 800 MHz, dann kann es am BIOS liegen. Die Probleme sind auf diesem Board mehr als bekannt. Du benutzt immer noch Version 7.1, richtig? Dann probier mal die aktuellste offizielle Version (7.2). Wenn das nicht hilft eventuell eine Beta-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 7.2 !
Ich habe nicht übertaktet und eben den FSB auf 266MHz gelassen und dann den Teiler auf 1:1.5 --> das zeigt mir im Bios 800MHz an.

Weiters habe ich mir eben den von dir empfohlenen Kühler gekauft u montiert, muss schon sagen dass ich den boxed schon leise fand im Vergleich zu meinem alten Kühler für einen AMD. Aber der hier ist unter Last ja nicht zu hören. Nun muss ich die Temps mal austesten.

Das mit den Ram auf 800MHz nervt noch..
Hinzugefügter Post:
**schieb** :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch ersmal zum neuen Kühler.

Nun zu Deinem RAM-Problem. MSI hat hinsichtlich des RAM-Teiler-Problems in den offiziellen BIOS-Versionen bisher keine ernsthaften Fortschritte gemacht. Wie es mit den BETAs aussieht, kann ich nicht genau sagen. Wenn Du den ganzen Thread hier von Anfang an einmal querliest, wirst Du Dein Problem mehrfach wiedererkennen.

Zunächst: Probier mal den 1:33-Teiler aus. Der würde Dir ohne OC erstmal 2*266*1,33 also ungefähr 708 MHz geben.

Das Erhöhen der Spannung der RAM-Module wäre einen Versuch Wert, allerdings habe ich damit keine Erfahrung. Welche Spannung ist denn voreingestellt für die RAM-Module und +/- wieviel Volt relativ zu dieser Standardspannung gibt der Hersteller als Toleranzbereich an? Bis zu dieser Maximalgrenze kannst Du denke ich getrost schrittweise erhöhen und jeweils gucken, ob es funktioniert. Wenn Du drüber gehst erlischt in den meisten Fällen die Garantie.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das System auf 300 MHz FSB zu übertakten, um dann den 1:1,33 Teiler zu nehmen. Das würde Dich genau auf 800 MHz bringen und der 1:1,5 Teiler wäre "vermieden".

Letzendlich könntest Du alle BETAs nach 7.2 einmal durchtesten, und gucken, ob das Problem irgendwo behoben wurde.
 
Hi zusammen,
so habe das board auch in meinem rechner verbaut. Das einzige was mich nervt ist das ich diesen onboard sound nicht gescheit zum laufen bekomme. Wenn ich zocke und ins mikro spreche enstehen so komische verzerte toene sagen einige kollegen und es hallt wie sau. hat jemand auch schlechte erfahrung mit dem onboard sound.
Denke werde mir eine x-fi holen wenn das nicht funzt.

Gruß Tu3t
 
bei mir auch...habe auch keine probleme mit dem on board sound
 
Ich nutze den onboard nicht benutze einen Creative Sound Blaster NX2 USB hab aber den Onboard bei jeder Lan on und keine Probleme
 
Hi nochmal,
also der sound geht bei mir auch nur wenn ich über mic sprechen moechte sendet mein headset komische geräusche von sich hoert sich an als wuerde man einen sender sehr schlecht empfangen oder man funkt ins all. Zum glueck hatte ich noch ein headset da und probierte es mit dem anderen also kein erfolg, also kann es nicht an dem headset liegen. Ich denke das der oboardsound im eimer ist und das gleich nach dem 1 tag ist ja geil.
Hab mir gestern eine x-fi fatal1ty gekauft und bereue den kauf nicht dagegen ist der onboardsound sehr schlecht. Das is als wuerde man aepfel mit birnen vergleichen.

edit: neuste treiber brachten auch nicht den gewuenschten erfolg.

Gruß Tu3t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand seinen RAM auf 1000MHz laufen ? Ich schaff dass einfach nicht selbst mit den neusten Beta Treibern, 1,25er teiler und selbst 2,4V nicht !
 
@yoda dann denke ich ist mein onboardsound im eimer.
 
hi,

also ich habe einen 6400 duo und das 975X PowerUp von MSI mit aktuellem bios. als speicher nutze ich 2x1024mb pc667 von corsair.

da ich keine direkte hilfe bzw was noch besser wäre eine anleitung bezüglich oc finden konnte frage ich einfach mal nach wer da helfen kann.

was muss ich an bzw auschalten im bios speziell im "cell menü"
derzeit habe ich die cpu auf 280FSB mit default Vcore laufen. speicher auf 1:1.25 mit den standard von 1.85Volt.

hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht und hoffe das man noch was ändern oder erhöhen kann *g*
 
Hilfe ich habe mir gestern eine G11 von Logitech gekauft! Hatte gerade einen crash! Jetzt bekomme ich das Miststück nicht mehr zum laufen! Für den Systemstart brauche die alte Tastatur über den normalen Anschluss! das verdammte Bios erkennt sie nicht mehr egal welchen usb Anschluss ich nutze arrrgh


System Core2 E 6600
975x Power up Platinum ed. Bios 7.20
1900xtx
usw
 
usb-keyboard im bios enabled?

per ps/2-adapter oder mit nativer ps/2-tastatur probiert?

mal nen cmos-reset versucht?
 
Hallo!
Ich hab mir am Freitag dieses System ersteigert:
CPU: Intel® Core 2 Duo E6600 (FC-LGA4, "Conroe") 2x 2400 MHz

Motherboard: MSI 975X Platinum PowerUp Edition i975X

CPU-Lüfter: ZALMAN CNPS 9700 LED

Arbeitsspeicher: CORSAIR PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4 2x 1024 MB KIT

Grafikkarte: ASUS EN7900GTX/2PHT 512 MB DDR3-RAM Speicher NVIDIA PCI-Express

Festplatte: WESTERN DIGITAL 3.5" WD SE16 500GB WD5000KS 7200U/min 16MB Cache

DVD-Brenner: PLEXTOR 18x DL R/W AT PX-760A black

Netzteil: ENERMAX Liberty 500 Watt ATX2 ELT500AWT

Gehäuse: COOLERMASTER Mystique RC631

Meine Frage wäre, wie kann ich da WindowsXP Prof mit SP1 installieren.
Das Teil hat ja kein Floppy.
Ich hab hier gelesen das man im Bios IFE Modus anschalten kann.
Besteht dann die Möglichkeit Windows zu installieren ohne die Sata-Treiber?

Sollte das gehen, kann man dann die Sata treiber dann nachträglich über Gerätemanager, also neues Gerät einfügen installieren. Wenn die inf-datei ja im Windows dann ist müsste er doch sagen nach einem Neustart: neues Gerät gefunden.

Das ist ja unabhängig ob das Gerät nun angeschlossen ist oder nicht.

Wenn ich dann die Treiber installiere und anschliessen runterfahre , im Bios sata aktiviere und die Bootreihenfolge neu festlege Sata zuerst müsste es doch auch so gehen oder hab ich einen Denkfehler, bin kein PC-Profi.

THX für eine Antwort,Gruss M.
Hinzugefügter Post:
meinte natürlich im Bios IDE Modus einschalten und dann installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Preso:


WindowsXP Prof mit SP1

Ich kann Dir versichern, dass eine Windows Version ohne integriertes SP2 zu vielen Problemen führen kann. Von einer nachträglichen Installation von SP2 ist abzuraten! SP2 sollte in der InstallationsCD bereits integriert sein.

Ich hab hier gelesen das man im Bios IFE Modus anschalten kann.
Besteht dann die Möglichkeit Windows zu installieren ohne die Sata-Treiber?

Ja, man kann im BIOS IDE-Modus einschalten, dann kannst Du Windows ohne die SATA-Treiber installieren! Aber eine nachträgliche Installation der Treiber wird zu Problemen führen. Ich hatte es bei meinem System anfangs genauso gemacht: Windows installiert (IDE-Mode im BIOS). Nach dem Umstellen auf AHCI oder RAID lief dann gar nichts mehr. Alles von vorn.

Sollte das gehen, kann man dann die Sata treiber dann nachträglich über Gerätemanager, also neues Gerät einfügen installieren. Wenn die inf-datei ja im Windows dann ist müsste er doch sagen nach einem Neustart: neues Gerät gefunden.

Das ist ja unabhängig ob das Gerät nun angeschlossen ist oder nicht.

Wenn ich dann die Treiber installiere und anschliessen runterfahre , im Bios sata aktiviere und die Bootreihenfolge neu festlege Sata zuerst müsste es doch auch so gehen oder hab ich einen Denkfehler, bin kein PC-Profi.

Denkfehler! Wenn Du nachträglich auf AHCI oder RAID umschaltest um SATA zu aktivieren wird Windows gar nicht mehr anfangen zu booten.


----------

Was Du am Besten machst:

Du lädtst Dir ein Tool wie iso-builder oder n-lite runter, fütterst dem jeweiligen programm deine XP Prof. SP1-Version ein, integrierst in dieses mit Hilfe des Progs. SP2 und alle nötigen Treiber, dann brennst Du dir das resultierende ISO und kannst alles sauber installieren.

Wie das geht ist im Internet ausreichend dokumentiert, Du musst nur ein bisschen googeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack the Newbie, Danke. Hab das gefunden wie man die Sata-Treiber und SP2 integriert. Werd mir das dann mal zusammen basteln.
Eine Frage noch: wenn ich diese Sata-Treiber integriert habe, erkennt der dann meine Sataplatte zum installieren, is eine WD SE 5000KS ?
Hinzugefügter Post:
Welchen Treiber genau brauch in den wenn ich nur eine SATA-Platte anschliessen will an dem Intel-Controller, an diesen anderen kommt nichts dran. Der Brenner soll auch an den Intel-PATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den SATA AHCI-Treiber genommen, da ich im BIOS auf AHCI und dann auf SATA: Force Gen. II geschaltet hatte. Dann ging alles problemlos mit der Installation.

Wenn Du alles an den Intel-Controllern hast, dann empfehle ich Dir JMicron im BIOS erstmal abzuschalten.
 
Okay. So hab mir mit Iso-Builder eine CD mit SP2 und Controller-Treiber(wie in der Bedienungsanleitung vom IB unter Punkt 6 beschrieben)gebrannt, da stand auch das ich dann diese Floppy nicht brauch.
Klasse Tip von dir Jack the Newbie , kannte solche Programme nicht.

Morgen soll der Rechner lt. Spedition geliefert werden, dann kann ich direkt loslegen.

Zur Not habe ich ja hier diesen noch um hier nachzufragen wenn es nicht klappt.
Bis hierher schon mal vielen Dank.
 
So, alles installiert und klappt auch alles, bis auf mein internetzugang.
hab mein Multikabel(Netcologne) an diesen Net-anschluss am Mainboard angeschlossen, ich bekomm immer, konnte keine verbindung zum Remotecomputer hergestellt werden.

Muss ich vielleicht diese Blende die dabei war , anschliessen und dann an dieser Blende versuchen?
Hinzugefügter Post:
Die Treiber für diese Intel 2000 oder wie das heißt , sind alle installiert, hab nirgendwo ein Ausrufezeichen im gerätemanger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber eher nach "falschen" Einstellungen auf der Windowsebene, als nach einem Hardwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe heute nochmal versucht, den DDR2-800 Betrieb hinzubekommen.

1. Das neue Beta BIOS 7.41 geflasht.
Lief zunächst sehr gut, keine Fehler mit Memtest bei DDR2-800 und 5-5-6-15 bei 1,9V Vcore.

Ich habe inzwischen einen Plasma TV und herausgefunden, daß dieser aus geschaltet sein muß, ansonsten lädt Windows nicht korrekt (das Problem hatte ich schon mit diversen Catalyst Treibern und BIOS 7.2).

Dann plötzlich ein kompletter PC-Freeze (beim Schließen eines Steam Fensters).

2. Das offizielle 7.2 geflasht.
Auch hier die gleichen RAM Einstellungen wie oben.
Hab dann einen Film geschaut über DVI-HDMI, das gab zwischen durch mal Ruckler.
Dann CS:S gezoggt: Das war fast unspielbar, es gab immer wieder slow downs.

3. Wieder zurück zu BIOS 7.1.
Das läuft bei mir ja bekanntlich nicht auf DDR2-800.
Alles wieder normal in CS:S, keine Slow downs mehr.

4. Mir reichte es jetzt mit dem MSI Board, hab mir jetzt ein Gigabyte GA-965P-DS4 bestellt.

Mein persönliches Fazit: MSI ist nicht in der Lage ein vernünftiges BIOS zu liefern, daß mit DDR2-800 stabil unter Windows mit einer ATI X1900 XT läuft, bei 2 angeschlossenen Monitoren. :grrr:
 
Sagt mal, möchte mir eine neue HD kaufen und wollte deshalb fragen ob das Board auch SATA2 kann? Bin in der Arbeit und kann nicht im Handbuch nachsehen, deshalb die Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh