[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Promise Ultra133 TX2 als BootDevice

Hallo,

ich habe das MSI 975x Platinum Powerup und habe meinen Promise Ultra133 TX2 eingebaut, hier habe ich meine 2 optischen Laufwerke (CD-Brenner und DVD-ROM) angeschlossen.

Der Promise, sowie die Laufwerke werden beim POST auch erkannt. Ich schaffe es jedoch nicht, von diesem über CD zu booten. Ich hatte auch schon alle HDDs abgezogen, er versucht jedoch nicht mal von CD zu booten.

Über das Bootemenü (F11) klappt es auch nicht. Was muss ich im BIOS einstellen, um von dem Controller per CD booten zu können?

Aktuelle Einstellungen:

Advanced BIOS Features
--> Boot Sequence
1st: CD-ROM
2nd: HardDisk
3rd: Floppy
Boot from other Device: enabled
--> Hard Disk Boot Priority
1. bootable AddIn Card
2. HDD 1
3. HDD 2
--> QuickBoot: enabled

Brauche dringend Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: wie kann ich das Prob lösen mein Brenner ist so verdammt langsam beim brennen wenn er über IDE angeschlossen ist. Über USB ist er normal schnell irgendwelche Vorschläge?

Mein System: Interl cor2duo 6600
Ati X1900xt 256 MB
3mal Wd 300gb IDE
1mal Maxtor 200gb SATA
klar 975x platinum Power
Brenner Samsung SH-S162A

PS.: liefen nie mehr wie drei IDE gleichzeitig
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagleman
Stell unter Boot Sequence als erstes die Harddisk ein, dann greift er automatisch als erstes von der Festplatte und in deinem fall evlt. dann vom Controller.
Wenn das nicht klappt schau bei der einstellung für cd-laufwerke rein, was dort alles steht, vllt. gibts da ein menü für deine karte.
und wenn das alles nicht hilft, eins von den laufwerken an den normal ide-port anstecken und damit gehts auf jeden fall.
 
@sergmann
Danke für die Info. Die genannten Einstellungen von mir waren jedoch korrekt.
Der Promise kann lediglich nicht von CDs/DVDs booten, welche einen Boot-Emulation nutzen (z.B. Norton Ghost 2003). Mit Standard BootCDs wie z.B. WindowsXP CD kommt der Controller klar.

Hat jemand eine Ahnung, ob der Dawi DC-133 Raid mit solchen CDs klar kommt und hiervon booten kann?
 
das ist aber seltsam, und wenn du ein laufwerk am normal ide-port ansteckst, startet die cd dann?
 
@sergman
ja, vom 1. IDE Anschluss des Mainboards starten die CDs (auch die mit BootEmulation).
Da der 2. IDE Anschluss den JMicron CHip verwendet, wird dieser von einigen BootCD nicht erkannt :-(

Deshalb suche ich nun einen passenden Controller, der mit den CDs klar kommt.
 
Hab das Board jetzt auch mal angetestet!

430FSB mit 1,5V VMch sind stabil. Höher geht bei mir nix, auch nicht mit mehr VMch Spannung. Da limitiert irgendwas anderes auf dem Mainboard, evtl. VFsb, de man beim MSI leider nicht justieren kann.
Vielleicht modde ich es noch und versuch die 500FSB zu kanacken :)

Ansonsten ein sauschelles Board. Verglichen mit anderen Mainboards (ASUS, ABit) die beste ProMHz Leistung.

Negatives: Wenn man die Vcore mal verstellt hat, bringt die Einstellung "Auto Vcore" nix mehr.
Mann muss dann das Cmos resetten, um an die default Spannung des CPUs zu kommen.

Außerdem liegt meine Graka auf einem Kondensator auf. Auch nicht so prickelnd.

Doch der großte Kritikpunkt sind die Ramtimings. Obwohl auf 4-4-4-8 gestellt, werden immer 5-5-6-15 gesetzt. So ne scheiße.
Kann man das irgendwie berichtigen/umgehen?

Grüße
Danjo
 
das problem habe ich auch.....wenn ich meine riegel auf....4-4-4-12 stelle....setzt das mainboard sie automatisch auf 4-5-6-12 um
 
Hallo Eagleman,

ich glaube nicht das das booten so funktioniert. Versuche mal die normale Bootreihenfolge zu disablen falls das möglich ist. So das er dann von Deiner Addin card booten muß. Vielleicht läüft die Karte unter z.b other devices oder network devices. Desweiteren alle hd wegmachen nur Dein DVD dran lassen oder CDRom.
Quickboot disablen, damit du alle Meldungen beim booten sehen kannst. Probier das mal.

Cu Leonidas
Hinzugefügter Post:
Hallo BjDigger,

hast du den jmicron treiber installiert. Im msi.de Forum gibt es unter intelboards eine Lösung deines Problems. Da hatte eine Frau daselbe Problem mit dvd brennen.Der thread ist einige Tage alt "Pc ist so langsam oder conroe so langsam". Les mal dort sollte helfen.

Cu Leonidas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dajno
du kannst doch vmch au höher verstellen. versuchs mal damit, evlt. kommst dann auch höher. was die Ram-timings angeht, ist es ein fehler im bios, mit älteren versionen sprich 7.0 oder 7.1 waren die timings in ordnung.
 
Hab das Problem etz mit einmem SATA-Brenner gelöst läuft super schnell! Danke Leonidas aber die haben des Problem zu kosten der Systemgeschwindigkeit meiner Meinung nach gelöst

Meine Timings von Ram sind auch net so schön könnte mehr sein!!
4-5-6-15 (laut CPU-Z) haben aber eigentlich 4-4-4-14
 
Zuletzt bearbeitet:
XP friert ein

Ich habe ein MSI 975X Platinum PUE auf dem ein Conroe 6600 verbaut ist. Eigentlich läuft bisher alles super, aber:

Sobald ich unter Windows den Energiesparmodus aktiviere, friert das System ohne Fehlermeldung bei allen möglichen Anwendungen einfach ein. Wann das genau passiert scheint dem Zufall überlassen zu sein.

Ich betreibe den Rechner zwar momentan und vorläufig nur mit 256MB RAM (Samsung, 533 MHz, 4-4-4-12). Aber daran dürfte es wohl nicht liegen, oder? Die Timings und den Teiler habe ich im BIOS von Hand eingestellt, das System ist nicht übertaktet und MemTest fand nach 4h Test keine Fehler.

Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn ich bei Windows die Energiesparfunktion aktiviere. Solange ich diese Option nicht aktiviere, arbeitet die CPU konstant mit 2,4 GHz und ich habe bisher keine Abstürze und sonstige Auffälligkeiten verzeichnen müssen.

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
@Dajno
du kannst doch vmch au höher verstellen. versuchs mal damit, evlt. kommst dann auch höher. was die Ram-timings angeht, ist es ein fehler im bios, mit älteren versionen sprich 7.0 oder 7.1 waren die timings in ordnung.


Ne, habs doch geschrieben, auch mit mehr Vmch keine Chance.
Morgen such ich mir mal die ganzen Mods zusammen und dann gehts ran ans löten :drool:
 
975X PUE SATA-Raid + eine IDE HD Problem

Hallo zusammen.

Habe mir ein neues System aufgebaut:

975X Platinum PUE BIOS 7.2
C2D E6600
2x 1GB Corsair 800Mhz
2x 250GB Samsung HD (raid stripe)
1x 80GB Hitachi (soll einzeln als IDE am Jmicron)
1x DVD-ROM (master) + 1x CD-Brenner (slave) an IDE 1
IDE2 nicht belegt
MSI 7950GT
WinXPPro sp2


Die beiden 250er Platten hängen am ICH7, an den unteren beiden Anschlüssen. Laut MB Anleitung SATA 1 und 3, obwohl es anders Beschriftet ist... naja egal, IDE Mode im BIOS is RAID und alles läuft auch super. Allerdings kam ich nur in das Intel-RAID-Menü nach deakivierung des Jmicron-Controllers im Bios.

So weit so gut.

Nun folgendes:

Ich würde gern eine alte 80er IDE Platte (mit IDE -> SATA Adapter) als einzelne "P2P-Nudel-dich-doch-kaputt-Platte" benutzen. Das will mir nur zum verrecken nicht gelingen

Wenn ich die Platte an den einzelnen SATA Anschluss (Jmicron) anstecke und im BIOS ihn als IDE ausweise, bootet IntelRaid nichtmehr.
Stecke ich die Platte als drittes Grät an den ICH7 geht auch nix....

Irgendwie fragwürdig..

Allerdings habe ich noch nicht ausbrobiert Jmicron auf "raid" zu stellen... is zwar nur eine Platte aber beim dem Board würd mich ja nixmehr wundern... Heute Abend mal testen bin noch auf der Arbeit

Also falls jemand noch nen Vorschlag hätte wäre ich sehr dankbar.

Byebye
 
hi leute habe da ne kleine frage an euch......
ich betreibe mein system mit ner ATI X1800XT 512....jetzt besteht mein problem darin das dieses bild hier was ihr als anhang sieht, was beim hochfahren des systems erscheint bei mir total anders aussieht als dort.........und zwar sieht es bei mir wie ein negativ bild aus....sprich das schwarze ist grün mit lila drinne und soweiter........ jetzt ist meine frage: ob es damit zusammen hängen kann, das es dadurch so ist, weil meim TFT nur ein VGA eingang hat, und nicht über DVI läuft???
 

Anhänge

  • msi_bios_001.jpg
    msi_bios_001.jpg
    70 KB · Aufrufe: 64
Ist ja wirklich unglaublich wieviel Aufmerksamkeit dieser Thread noch erregt.

Falls Ihr was in den ersten Beitrag geschrieben haben wollt, bitte PM an mich.
 
@Gurkengraeber
Mir wär Lieber du hättest infos zur Lösung des Timingproblem`s
 
@BjDigger
ich versteh das aber net......warum ist es bei dir net so.....du hast doch ne X1900XT mit 256MB und ich habe ne X1800XT mit 512MB und warum ist das bei mir so......kann mir da einer vielleicht ein tipp geben.....oder ist es vom F*** board so???????????????ß
 
@Emser
stell des bild doch mal im bios aus und hast im windoof auch ein falsches farbbild?
 
habe unter windoof keine farb- und bildfehler....hatte es auch schon unter dem bios ausgetellt......und wieder an.....ich gebe mich damit aber net zufrieden....ich will wissen woran das liegt!!! es von anfang an so
 
habe das bios 7.2 druff....war aber auch so als ich das board gekauft habe mit dem bios 7.1.......ich glaub es gibt kein bios update für die grakka X1800XT PowerColor
Hinzugefügter Post:
ich glaub das wird auch net weiter helfen....oder hast du für deine grakka ein update durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab des zu deiner gefunden wie schreibt der aber net:

"X1800XT PE ! kein Problem !"
Die Karte ist ein TOP Gerät ! Bei mir laufen alle Spiel in höchster Auflösung und zugeschalteten AA und AF ruckelfrei ! Da ich sie durch ein Bios Update auf eine PE hochgeschraubt habe, ist aber ein Arctic Cooling Accelero X2 oder ein anderer (Besserer) Kühler von nöten, da der Chip die 90 Grad marke erreicht !


Ich schau mal noch weiter!!
Hinzugefügter Post:
http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=239'

SCHON PROBIERT??
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle die ein Timingsproblem haben
So weit ich das noch in erinnerung habe werden die timings und cpu-z falsch angezeigt, auch wenn diese von hand im bios eingestellt worden sind. Es liegt (oder lag) bis jetzt immer am bios. die manuelle einstellung wird einfach nicht richtig übernomen. Dieses Problem hatte ich au mit den Bios-versionen über 7.1. Mit den Versionen 7.0 und 7.1 waren die timings die selben wie im Bios. Wenn ihr aber trotzdem das 7.2 verwenden wollt, gibts eine abhilfe mit nem kleinen Programm das MemSet genannt wird. einfach googeln und man wird fündig. Mit MemSet einfach die Timings einstellen und das Programm automatisch mit windows starten. Damit wär das Problem gelöst.
 
@BjDigger
das ist ein bios update....damit die taktrate der grakka erhöht wird......mehr net
Hinzugefügter Post:
das ist net des problemlösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso gut für meine hät ich a bios gefunden aber ist älter als meins hab des ding erst seit 2 wochen wenn ich noch was find schrei ich ;)
 
Ich will mir heute ein neues MoBo für den E6300 kaufen und tendiere ja zum "MSI 975X Platinum PowerUp". Könnt Ihr mir bestätigen, dass nachfolgende Zusammenfassung alle derzeitigen Probs mit BIOS 7.2 sind, oder gibt es da noch weitere (gravierende)?

- Die RAM-Speicher-Inkompabilitäten scheinen mit BIOS 7.2 und RAM-Teiler 1:1,5 weitestgehend behoben zu sein (bis auf OCZ-Speicher). Auch die Speicherperformance ist in Ordnung. Dafür gibt es Probs mit ATI Catalyst 6.10 bei aktiviertem TV-Out. Hier muss man also entweder einen älteren oder neueren ATI-Treiber ausprobieren.

- Bug: Um RAID-Funktion nutzen zu können, muss im BIOS 7.2 der JMicron controller disabled werden. Oder die Platten an den JMicron-Controller anschließen und im BIOS JMicron von IDE auf RAID stellen. Aber evtl. erzeugt Windows beim nächsten Neustart dann automatisch ein RAID-Verbund...

- Es werden insgesamt nur 3 P-ATA-Laufwerke (und das auch nur mit Trick-17) unterstützt (steht auch im Handbuch, hier ist also nicht mit einem BIOS-Update weitergeholfen).

- Wenn man die Vcore einmal verstellt hat, bringt die Einstellung "Auto Vcore" nix mehr. Mann muss dann das Cmos resetten, um an die default Spannung der CPU zu kommen.

- Bug: Die manuell gesetzten RAMtimings werden gerne automatisch auf langsamere Werte gesetzt.

- Manche Besitzer klagten über sehr schlechte Brennperformance. Erst der Tausch gegen ein S-ATA-DVD-Brenner brachte bei diesen Leuten eine Verbesserung.

Die Speicher-Probs sollen ja behoben sein. Trotzdem: Will mir "G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit GX21GB6400UDC" als Speicher kaufen. Die werden doch wohl laufen, oder?
Hinzugefügter Post:
Was meine Wunschspeicher von Geil angeht, habe ich im MSI-Forum eine positiven Beitrag gefunden. Bitte seid aber so nett, und ergänzt bzw. bestätigt mir meine Bugliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Bios 7.2 läuft der Ram Teiler 1:1,5 ohne Probleme

Benutze kein RAiD

3 Pata stimmt.

also meine V-Core kann ich nach dem OC auf Auto stellen dann wird die CPU auch mit Standard V-Core Betrieben...

Bug wegen Ram Timings Stimmt Funzt mit Bios 7.1 ohne Probleme dann aber der Ram Teiler nicht so toll.........

Meine Brennperformance ist Normal ohne Probleme.....

Wegen den Speicher hast ja selber im MSI Forum nachgelesen....

Mal ne Andere Frage an dich wie weit willst du den 6300 Ocen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh