[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Preso:

Da hab ich mir gedacht, schalte mal in Windows von desktop auf minimalen Energieverbrauch- und da war es, mein erstes Hängen bleiben, nicht ging mehr.

Ist das normal?

Bloß die Finger weg von der Windows-Energiesparoption!!!!!!
Board + CPU machen das alles schon von selbst. Wenn Du Windows auch noch da herumdoktorn lässt, dann kommt es zu Freezes. Ich hatte das selbe Problem, und hab mich fast schwarz geärgert. Hier mal 2 Links zu meiner Troubleshooting-Odyssey, die eindeutig beweisen, dass das Windows-Energiemanagement unnötig ist.

1. http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=102927.0
2. http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=27640

Ob Du wirklich Strom sparst, erfährst Du sowieso nur, wenn Du einen Leistungsmesser verwendest. Die sind nicht teuer, und damit kannst Du auch genau herausfinden, wie hoch der Mehrverbrauch ist, wenn die CPU auf 1,9 GHz heruntertaktet (statt 1,6 GHz)...Es sind glaube ich 10W mehr, das ist okay.

1,9 GHz ist auch ein völlig normaler Wert bei 320 MHz FSB, denn runtertakten bedeutet, dass die CPU von x9 stepping auf x6 stepping umschaltet.

bei 266*6 sind halt 1,6 und 320 *1,6 halt so ungefähr 1,9.


-----

ZUM LOGITECH-PROBLEM:

Es tut mir leid, wenn ich so darauf beharre, aber mir fällt immer mehr auf, dass sich die Sorgen um die Logitech-Tastaturen G15 und G11 konzentrieren. Die Anzahl der verschied. Threads, die sich genau auf diese Modelle beziehen sind allein statistisch gesehen eindeutig in der Mehrheit. Bei anderen Modellen handelt es sich für mich um Einzelfälle. Es ist nicht auszuschließen, dass MSI mit einem BIOS Update das Problem kompensieren könnte, aber auf jeden Fall scheinen mir G15 und G11 von sich aus auch nicht ganz astrein zu sein.

Vergleicht mal diesen Thread hier:

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=102965.0

"It's a known issue that the G15 Logitech keyboard is not DOS compatible."

"I've test my G-15 keyboard with a few other boards and I dare say that MSI is not the only one affected."

--------

Timing-Problem:

Ich habe auf BIOS 7.1 zurückgeflasht, da stimmen die TIMING bei meinen 2GB G.Skill GBHZ 800 MHz. Es gibt zwar das bekannte Teiler-Problem, aber das habe ich umgangen, indem ich die Kiste auf 300 MHz übertaktet habe, um den 1:1,5 Teiler zu vermeiden. Läuft wie geschmiert und solange kein BIOS rauskommt bei dem es mit den timings WIEDER(!) funktioniert, bleibe ich bei 7.1. Zu genau dem gleichen Ergebnis ist man in diesem Thread auch schon auf Seite 6/7/8 gekommen. ;)
Hinzugefügter Post:
@Tu3t:

Welchen G.Skill Speicher benutzt Du genau? (wichtig ist die Endung der Typennummmer, z.b. -GBHZ)

Wieviel Spannung ist für den RAM im BIOS eingestellt?

Vergleich mal den Wert mit den Herstellerangaben für Deinen Typ.

Ich hab 2Gb GBHZ, die 2,0-2,1 brauchen. Das BIOS stellt von alleine nur 1,8 V ein und das ist zu wenig und führt zu problemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
jo habe das problem gefunden war zu wenig saft fuer die speicher habe auf 2,0 V eingestellt und es geht mit dem 7.2 bios ramteiler auf 1:1,5. Speicher sind die GBNQ. Das Board bekomme ich am Montag getauscht weil der Mikroeingang im eimer ist. Und so kommt mir das board nicht ganz in ordnung vor braucht zu lange wenn ich aus dem spiel dod:source gehe dabei haengt sich rechner kurz auf. Da lief es mit meinem 2800+ Athlon 64 mit gleich viel speicher besser. Naja hoffe auf ein funktionstuechtiges board sonst hol ich mir ein anderes.

Gruß Tu3t
 
ZUM LOGITECH-PROBLEM:

Es tut mir leid, wenn ich so darauf beharre, aber mir fällt immer mehr auf, dass sich die Sorgen um die Logitech-Tastaturen G15 und G11 konzentrieren. Die Anzahl der verschied. Threads, die sich genau auf diese Modelle beziehen sind allein statistisch gesehen eindeutig in der Mehrheit. Bei anderen Modellen handelt es sich für mich um Einzelfälle. Es ist nicht auszuschließen, dass MSI mit einem BIOS Update das Problem kompensieren könnte, aber auf jeden Fall scheinen mir G15 und G11 von sich aus auch nicht ganz astrein zu sein.

Nein, das ist ein Problem des Boards.

In meinem Bekanntenkreis haben noch weitere Leute die G15 und niemand hat oder hatte Probleme mit ihr, nur ich bei Verwendung des MSI Boards.
Wenn zudem auch noch andere Modelle von anderen Herstellern betroffen sind, ist es definitiv ein Boardproblem.
 
Gut, dann sage ich dazu abschließend, dass es hinsichtlich dieses Phänomens mind. 2 Meinungs-Fraktionen gibt, die gute Gründe haben, das eine und auch das andere zu behaupten.

Es ist nicht auszuschließen, dass MSI mit einem BIOS Update das Problem kompensieren könnte, aber auf jeden Fall scheinen mir G15 und G11 von sich aus auch nicht ganz astrein zu sein.

Ich gehöre zu einer anderen Fraktion als Du, stehe aber nicht radikal außen, sondern orientiere mich tendentiell zur Mitte hin.
 
Moin Leute!

Das Board habe ich mittlerweile verbaut inklusive E6600 und 2x 1GB G.Skill cl5. Alles läuft prima, der onboard Sound ist auch gut, aber ich glaube ich baue meine SB Audigy wieder ein.

Der Speicher läuft allerdings nur mit 667 MHz, laut Bootanzeige. Die Timings im Bios sagen mir aber nichts. Muss ich mal manuell einstellen.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Board.

mfG bonham
 
Hi,

ich hab schon seit längeren das Board und mich kotzt es langsam an. Der FSB geht net über 370 (bekomm ich net Orthos stabil,egal welchen V-Core und der speicher kanns auch net sein). Dann die Probleme mit der Tastatur (muss erst einmal reset drücken um die nutzen zu könne (PS2!!!)) und dass mit den speichertimings/Performence is ja auch der Witz. Die wird von version zu Version schlecht.

Ps hat jemand noch die beta 1.4 rumliegen (war für mich die beste)
 
Hat jemand auf diesem Board schon einen 800 MHz Ram zum laufen (ohne Abstürze) gebracht? Bei mir geht alles gut, also er bootet ohne Probleme, bis ich bspw. ein Spiel starte - da kommt dann ein Reboot des Systems :(

Bisschen angepisst ich bin.
 
Hi!
Ja ich hab Corsair 6400C4 mit FSB 330 und Teiler 1-1.25 laufen, das entspricht einem Ram-Takt von 826 MHZ.
Absolut stabil.
Hab nur die Timings auf 5 zurück genommen.
Vorher dem Übertakten lief er auch mit Teiler 1:1.5 und Timing 4 Problemlos.

Hatte Anfangs die Bänke falsch besetzt(einen Riegel in 1 und einen in 2) Da lief es auch nicht rund aber mit der Belegung 1 und 3 also Dualchannel alles in Butter.
 
Probleme mit Audioeingängen MSI 975X

Hallo,
das MSI 975X Platinum hat ja bekanntlich den Realtek ALC882 onboard. Nur kann ich leider die Regler bei "Realtek HD Audio Input" im Realtek HD Audi Manager nicht verändern bzw. es werden gar keine angezeigt, z.B. für das Mikrofon. Eigentlich müsste man doch den Regler auf "volle Pulle" stellen können, weil das Mikro recht leise ist?!?! Den aktuellen Treiber 5.10.00.5324 für den Alc882 habe ich schon installiert.

Was mich wundert ist, dass in der Bedienungsanleitung von meinem MSI Mainboard auch ein Bild von dem Realtek Audio Manager abgebildet ist, auf dem es auch keine einzelnen Regler für audio in gibt. Wenn ich an dem Hauptregler links die Lautstärke verändere, wird auch das MIC lauter, allerdings dann auch alle anderen Audio In Quellen, sprich ich kann die Quellen nicht einzeln laut und leise stellen.

realtekalc882ye1.jpg

windowssoundsg9.png
 
und der Multi lässt sich immernoch nicht nach unter hin verstellen oder? Also bei nem non Extreme Edition und non-engineering sample? Also bei nem stinknormalen E6600er.
 
Hi @ all hab mal ne Frage gibt's für das Board für alle Komponenten nen 64 bit Treiber wenn ja wo?? Will auf Windows Vista Ultimate umsteigen!! Ja weiß nich ausgereift blablabla trotzdem^^
 
Vielleicht weiß es keiner? Wäre ja nett wenn du mal ne Mail an MSI schreibst, um eben diese Frage zu klären. ;)
 
Tja hab gestern erst das Vista Ultima 64bit SB bekommen treiber hab ich noch alle die dabei waren installiert und es geht auch alles wo ich treiber bekomm muß ich mal schaun nur spinnen die Seiten von MSI bei mir zur Zeit

So hier geht es nimm die Treiber vom XP64bit die gehn au bei Vista wennst du unbedingt willst @Marcusg562 http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=746&kind=1

Noch so nebenbei weiß wer ob es schon ein Sprachpaket für Vista gibt ich hab leider das englische bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcusg562 Kein Thema!!! Schreib mir aber doch bitte den vergleich zwischen den Treibern die bei Vista dabei sind und denen die du von MSI hernimmst hier rein
 
stimmt ja finde es einfach sch..ße DAS GROßE BIOS PROBREN wirklich zum :kotz: aber aufgeben tu ich erst wenn es ein neues Mainboard gibt das mir gefällt:teufel:
 
Hi,

ich beabsichtige mir auch das 975x PowerUp zu holen.

Vielleicht könnt ich mir folgendes Fragen beantworten:

1. Unterstützt die ICH7DH auch NCQ oder AHCI?
2. Kann man ein Biosupdate auch mittels USB-Sticks einspielen?
3. Wie ist der Onboard Sound so, es scheint ja einer von den besseren zu sein!

So das war es erstmal ich hoffe ich könnt mir die Fragen beantworten.

mfg
mirage
 
@mirage Meine EMPFEHLUNG ist warte einfach noch zwei Monate dan gibt es was besseres Das Board hat noch zu viel Maken oc probleme noch und nöcher Bios gibt es keines das was Taugt und so weiter und so weiter.....
 
BjDigger,

hm, also wenn das Board noch so Buggy ist....

Was kann man denn sonst noch so empfehlen, was nicht unbedingt 300EUR kostet. Boards mit P965 Chipsatz fallen raus, weil meine LW probs mit diesen ollen JM Controller haben...

Wie ist denn das Asus P5N32-E Sli? Ist zwar mit 189EUR immer noch sehr teuer, aber was besseres in dieser Preisregion gibt es wohl im Moment nicht, was?
 
Ja,

das ist das Problem, es gibt nur murks im Moment. Ich halte es ja für einen Fehler, das aus der ICH8R ersatzlos der IDE-Controller gestrichen worden ist. Die ICH8R findet eh nur im Retailmarkt Anwendung, da hätte sie den Controller von der ICH7 drinnen lassen können.

Ich hab bei mir immer das Prob, das meine LW vom JM-Controller nicht korrekt erkannt werden und der ganz Bootvorgang bleibt einfach stehen für 3min und dann sagt er keine LW vorhanden, das nervt einfach.

Da der C2D relative performant ist gebe ich ihm noch eine Chance und ordere das MSI P965 Platinum inkl. Intos Inline IDE/Sata Adapter. Ich hoffe dann läuft alles korrekt.

bis dann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh