[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, auch der CPU-Lüfter (Intel Original) dreht mit 300 Touren mehr als auf dem Asus, welches ihn wirklich leistungsgerecht geregelt hat. Dafür wird die Northbridge halt nichtmal halb so warm wie beim Nvidia-Board, verkehrte Welt.

Mein Hauptproblem bleibt aber der RTC-Fehler (LED4 am D-Bracket) bei mehr als 240FSB. Hat da jemand ne Idee?
FSB-Wall der CPU kanns nicht sein, die geht locker über 3000.
Vcore kanns auch nicht sein, bis 240 kommt die mit 1.17, hatte die schon auf 1.4 - bringt nix.
Irgendeine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, dann amcht dein Intel Boxed was falsch... Ich hab auch ne Boxed auf meinem E6300 der läuft stabil auf 2,1GHz ohne erhöhung vom Vcore... haste mal das neuste BIOS aufgeflasht??
 
Unter Bios 7.6 wird mein E2160 ja gar nicht korrekt erkannt, 7.7 ist jetzt drauf, hat aber keine Änderung gebracht.
Ist halt echt seltsam. Auf nem Nforce 650i den FSB auf 300 geknallt - läuft.
Auf dem 975X in 5er-Schritten hochgetastet, bei 240 ist Feierabend, dafür mit ner wesentlich niedrigeren VCore als aufm Nvidia (halt 1.17V zu 1.30V).
Bin damit zwar schon einiges höher als die normalen 200mhz, aber da geht ja noch einiges, der Prozessor bleibt dabei einfach nur KALT.

Der Intel-Boxed-Kühler dreht übrigens auch nur mit 1200 Touren, aber wie gesagt, aufm Asus warens unter 1000. Und dementsprechend viel leiser.
 
Zu dem SLI weiß ich leider nichts, aber ich hätte da auch noch selbst eine kleine Frage:
Wie weit kann man es denn mit der PCI-E Spannung im Bios treiben?
Und ist das tatsächlich nur die NB-Spannung?
Bei anderen Boards hab ich gesehen das es da separate Einstellungen zu NB und PCI-E Spannung gibt.
 
Hab da mal ne Frage, es war doch mal möglich SLI auf dem Board zu betreiben. Geht das mit den neuen 8800GT's auch?

SLI auf einem Board mit Intel-Chipsatz ist nativ generell nicht möglich, egal wer das Board gebaut hat. Es gab mal ein paar gemoddete Treiber, mit denen es angeblich möglich gewesen sein soll zwei NVidida-Karten parallel zu betreiben (für 6/7x00-Karten). Allerdings liefen die dann mit verminderter Performance.

Und ist das tatsächlich nur die NB-Spannung?

Es ist beides. NB & PCIe haben das selbe Spannunglevel.

Bei anderen Boards hab ich gesehen das es da separate Einstellungen zu NB und PCI-E Spannung gibt.

Andere Boards mit 975X Chipsatz?
 
Nein keine 975x Boards.
Stellt sich nur noch die Frage wie sich eine starke Erhöhung dieser Spannung auf die PCI-E Schnittstelle oder eben meine Grafikkarte auswirkt?
 
Wieso willst Du die Spannung großartig erhöhen? Das höchste was ich aus dem Board bisher rausgeholt habe waren um die 450 MHz FSB-Takt. An der PCIe-Spannung habe ich dafür am wenigsten rumstellen müssen.
 
Hab das Board nun auch mal getestet, und so ganz zufrieden bin ich nicht gerade. Hätte ich nicht einige Speicher hier gehabt würde das Board immer noch nicht richtig laufen.

Meine takeMS laufen zwar, nur hängt er sich damit immer auf, das gleiche problem hatte ich schon auf dem P35 von MSI das gleiche gilt seltsamerweise auch für meine A-Data´s mit Micron Chips wobei die A-Data´s zwar laufen aber sehr sehr schlecht. Also musste ich die Buffolo Speicher erstmal verwenden, die aber für das OC sehr mies sind.

Als CPU setzte ich einen 2140 ein, da er lediglich als zweitrechner arbeitet, allerdings wollte ich hier mal versuchen was er auf dem Board schafft, vorher auf dem Gigabyte lief er immer auf 3,1 GHZ bei 1,29V.

Nach etlichen veruchen und vielen lesen im Netz über das Board schaffte ich ihn auf sage und schreibe ca 400 MHZ zu übertakten... bei ca 255 war ende, wobei er stabiel nur auf 250 MHZ FSB lief.

Heute versuchte ich dann mal den BSEL Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=316416&highlight=bsel+mod
und was soll ich sagen, jetzt kann ich den FSB auf 360 MHZ stabiel anheben. Falls jemand die gleichen probleme hat kann er gerne mal den Mod versuchen, könnte wohl bei einigen helfen, zumindest läuft meiner damit erstmal ganz gut. Jetzt muss ich nur noch sehen das ich CF sauber zum laufen bekomme.
 
Nun, ich krieg das Board mit FSB 400 nur mit 1,7 v PCI-E spannung stabil.
Früher liefen mit 1,55 v 380 stabil, seit neuestem nur noch 370. Cpu Spannung war da bisher eher irrelevant.
Hab einen E6300 verbaut
 
Hi!

Hoffe dass ich hier den richtigen Thread für mein Mainboard gefunden habe, besitze ein MSI 975X Platinum Socket775 FSB 1066 ATX.

Falls ich hier richtig bin, folgendes:
Ich möchte meinen PC formatieren und hierfür brauche ich dann wieder Mainboarddriver (intel-inf?), kann mir jemand sagen wo ich selbiges herbekomme sowie wo ich die restlichen Driver (Sound etc) herbekomme?

mfg
 

Hi!
Also ich hab nun von jener Seite alle Driver verwendet für die Installation - nun bekomme ich aber beim Spielen von Warcraft 3 immer einen Bluescreen mit anschließendem Reboot des Systems.

Ich hab das Problem auch schon unter http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9003919#post9003919
geschildert.

Es liegt wohl am Onboardsound, also am Realtek Driver - ist dieses Problem hier schon jemandem mit dem Mainboard untergekommen? Wie sollte ich vorgehen?

mfg
 
Ich hab da mal ne Frage, ich weiß das gehöhrt eher ins OC Forum, aber wie hoch habt ihr nen E6300 bekommen bei mir schmiert das BIOS immer ab wenn ich wesentlich über 343 FSB gehe und den VCore hab ich auch auf 1,35V erhöht. Wollte eigentlich mit dem E6300 auf 2,8GHz
 
hi leute kann ich mit diesem board ohne probleme ne GeForce GTX 280 betreiben? Weil die Grakka ja PCIe 2.0 standart hat?
 
Ist zwar schon ne Weile her seit dem letzten Eintrag.. aber mich würde dennoch interessieren, ob das Problem mit dem Übertakten der 21xx Prozessoren schon bei mehreren aufgetreten ist?

Ich habe vor, mir einen E2180 zu holen und ihn auf >= 2,8GHz zu takten. Das verwendete MB sollte dabei möglichst günstig sein, deshalb bin ich auf das i975x gestoßen.

Grüße,

- Oli
 
Ich sag mal dann hast du Glück, das Board si für 44€ echt günstig, ich hatte damals um die 190€ geblecht, ich denke dass das ohne Probs funzt, kann ich dir aber nich garantieren.
 
Wahrscheinlich dumme Frage, aber funktionieren auf dem Board eigentlich auch die aktuellen 45nm Porzessoren ala E8400?

Laut MSI-Seite ja nicht.
 
Hey,
hab mir auch das Board zum Schnäppchenpreis bei mix besorgt.
Leider bekomme ich kein Bild beim anschalten, ich hoffe dies ist kein Speicherproblem... =/ hier mal die Konfiguration:

p4 3ghz Prescott @ Zalmann @ Lüftersteuerung
MSI 975x Platinum PowerUp Edition (wer hätte das gedacht ;) )
1x1024mb MDT DDR2-800
Gigabyte 6600 @ Accellero S1 @ passiv
200gb Samsung IDE
LG DVD-Brenner

Rechner geht an, DVD-LW geht auf und zu, Lüftersteuerung springt an, Lüfter drehen auch alle aber jegliche Lüfter hängen an der Lüftersteuerung, auf dem Board sind keine angeschlossen...

Bin dankbar für jegliche Tipps... :bigok:
 
Beim Board sollte ein Bracket zur Systemdiagnose dabeiliegen (D-Bracket). Schließ das mal an und schau, welcher LED-Fehlercode Dir ausgegeben wird.
 
Vielen Dank, es bleibt hängen bei:

Testing RTC (Real Time Clock)

...damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. :d

Edit: Hat sich erledigt USB Tasta & Maus abgezogen... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh