[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch mal zu einem meiner vermeintlichen probleme, nämlich speedstep.

das problem wurde auch im msi-forum angesprochen. speedstep funktioniert offensichtlich einwandfrei. das problem muss wohl bei cpu-z liegen. wenn man die cpu-daten mit dem rightmark cpu clock utility in echtzeit überwacht, dann sieht man sehr schön, wie speedstep funktioniert. die taktänderungen gehen sehr schnell und je nach cpu-auslastung auch sehr sensibel von statten.

also ein kleines problem weniger ;)

speedstep.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich muss sagen dass ich bislang recht zufrieden bin mit dem Mainboard. habe aber nichtsdesto trotz einige Kleinigkeiten die behoben werden müssen. Also beim hochfahren muss ich jedes mal F1 drücken um weiter zu gelangen (unten steht dann Floppy disk(s) fail oda so - habe übrigens kein A laufwerk angesteckt) Im bios (ver7.1) wird keine HDD angezeigt aber nachdem ich F1 drücke erkennt er immer meine HDD, die am IDE häng und bootet normal. Es ist eigentlich kein schwerwiegendes Problem aber es nervt wenn ich immer F1 drücken muss.

Dann noch ein Problem: Das Everest home edition liest mir nur mainboard Temperatur aus, das ist höchst eigenartig.
 
Jau mit Everest habe ich auch so einige Sonderbarkeiten bei den Sensoren, anbei mal zwei Screenshots.
01 02
 
Bei mir wird wirklich nur Motherboard Temp ausgelsen, sogar GPU und der Rest fehlt was ja eigentlich keine mainboard sensoren sind. Mit speedfan das gleiche Problem.
 
Dann noch ein Problem: Das Everest home edition liest mir nur mainboard Temperatur aus, das ist höchst eigenartig.
du weisst aber, dass die everest home edition schon seit so etwa einem jahr nicht mehr weiterentwickelt wird?

ich hab bei everest nur ein problem ... und zwar sind dort die sensoren für die lüfter-drehzahlen des netzteil- und cpu-lüfters vertauscht.

sensoren.jpg
 
du weisst aber, dass die everest home edition schon seit so etwa einem jahr nicht mehr weiterentwickelt wird?

ich hab bei everest nur ein problem ... und zwar sind dort die sensoren für die lüfter-drehzahlen des netzteil- und cpu-lüfters vertauscht.

sensoren.jpg

Danke das wusste ich nicht ^^
Bin ein Quereinsteiger :P

Hab jetzt das Ultimate und es funzt nur hab ich jetzt das Problem dass er
die 2 cpu temps addiert und als eine anzeigt, so blitzartig. Naja ich glaube deswegen is es auch beta ...
 
Hi,
ich habe das Board jetzt seit Anfang September und mir nun eine Logitech G15 Tastatur gekauft. Diese funktioniert im BIOS allerdings nicht, erst unter Windows nimmt sie ihren Dienst auf.
Ich hab hier bereits über USB Probleme gelesen, gehört die G15 auch zu dem Problemfeld?
Kann man das irgendwie beheben?
 
Erstmal eine ganz prophylaktische Frage.
Hast du (mit einer anderen Tastatur) im Bios schon den "USB Keyboard Support" auf "enabled" gesetzt und es mal ausprobiert?

'tschuldige bitte, dass ich dir bei deiner speziellen Frage nicht weiterhelfen kann.
 
Erstmal eine ganz prophylaktische Frage.
Hast du (mit einer anderen Tastatur) im Bios schon den "USB Keyboard Support" auf "enabled" gesetzt und es mal ausprobiert?

Ja, habe ich.
Eine andere USB Tastatur (Logitech Ultra X) funktioniert auch über USB im BIOS, nur die G15 nicht.
 
Ja, habe ich.
Eine andere USB Tastatur (Logitech Ultra X) funktioniert auch über USB im BIOS, nur die G15 nicht.
war bei mir auch so ... ms comfort curve & natural ergonomic keyboard gingen nicht per usb, das ältere natural keyboard professional hingegen schon.

muss man mal auf das nächste bios-update warten ...
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Front Audio (laut Handbuch JAUD1) nicht funktionniert, hat sonst jemand solche Probleme ?
 
sorry hatte diese frage eine seite vorher schonmal gestellt....aber keiner hat geantwortet....kann dies wirklich keiner sagen????

hier nochmal die frage:

ist ein DDR2 1gig Kit 800'er schneller oder gleichwertig, bei sopiele laden und so weiter ....... als ein DDR 2gig Kit 400 ??? Oder wie kann man das sehen mit DRR2 ?????
 
ist ein DDR2 1gig Kit 800'er schneller oder gleichwertig, bei sopiele laden und so weiter ....... als ein DDR 2gig Kit 400 ??? Oder wie kann man das sehen mit DRR2 ?????
Natürlich ist der schneller, jedoch würden DDR2 mit 667MHz auch reichen - die 800MHz bieten dir nur mehr Spielraum zum overclocken, aber markant schneller werden Spiele dadurch nicht. Den 400er Kit würde ich nicht nehmen, da dieser die CPU ausbremsen würde - 400MHz bei DDR2 Systemen ist meines erachtens zu wenig. Mehr Speicher ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit besser, klar Windows Vista würde diese 2GB in zukunft begrüßen aber lahme Speicher sollte man sich nicht zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin aus dem urlaub zurück und meine tests werden weiter gehen.
gibts schon neue bios-versionen???

was die logitech g15 anbelangt hab ich gar keine probleme, hab usb maus und eben die tastatur dran und es funktioniert alles wunderbar. einfach im bios auf eneabled gesetzt und die sachen laufen einwandfrei in dos und unter windoof.
 
was die logitech g15 anbelangt hab ich gar keine probleme, hab usb maus und eben die tastatur dran und es funktioniert alles wunderbar. einfach im bios auf eneabled gesetzt und die sachen laufen einwandfrei in dos und unter windoof.
An welcher USB Buchse hast du die G15 angeschlossen?

Edit: So habe es jetzt hinbekommen, scheinbar darf die Maus nicht über PS/2 angeschlossen sein.
Ich habe jetzt G15 und MX518 direkt unter dem LAN angeshlossen und es läuft jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab au so dran, die gleichen sachen mx518 und g15:d
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

sind zwar keine 2-3 stunden, aber das kann ich beim nächsten versuch machen.


Vcore 1,53 im bios 1,48 real PCI-E V 1,65 ram 2,0V die timings stehen au drauf. ram ist g.skill gbhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdiges Bootverhalten mit DDR2 800

So, nachdem das Problem mit der G15 beseitigt ist, habe ich ein weiteres, merkwürdiges Verhalten festgestellt.

Ich habe die BIOS Version 7.1 geflasht, als Speicher verwende ich Corsair TWIN2X2048-6400C4.

Wenn ich im Core Center alles auf AUTO belasse, bottet der Rechner ganz normal mit DDR2 667.
Wenn ich allerdings den Speicher mit DDR2 800 betreibe (Teiler 1,5, Timings auf 5-5-5-15) bootet der Rechner meistens nicht. Ich habe Vdimm von bis zu 2,1V probiert.
Ich muß dann meist 1-3 mal den PC mit dem Power Button aus und wieder an schalten, bis er hoch fährt.
Wenn er dann hochgefahren ist, läuft alles stabil mit den genannten Timings.

Gibt es zu dem merkwürdigen Bootverhalten eine Lösung?
 
@dr.dirt
so wie ich das versteh, läuft dein system ohne oc oder? wenn du die cpu übertaktest, darfst dann nicht den ram-teiler auf 1,5 stellen. und wenn du schon nen ram mit cl4 hast stell das doch manuell ein, der ram muß doch normal mit 4-4-4-12 laufen wenn ich das richtig lese. also timings von hand einstellen und dann wieder testen und nicht vergessen 2,1v beim ram einstellen.
 
@dr.dirt
so wie ich das versteh, läuft dein system ohne oc oder? .
Ja.
wenn du die cpu übertaktest, darfst dann nicht den ram-teiler auf 1,5 stellen. und wenn du schon nen ram mit cl4 hast stell das doch manuell ein, der ram muß doch normal mit 4-4-4-12 laufen wenn ich das richtig lese. also timings von hand einstellen und dann wieder testen und nicht vergessen 2,1v beim ram einstellen.
Das habe ich anfangs so gemacht, ohne Erfolg.
Ich habe vorhin gelesen, man soll Spread Spectrum und PCI CLK disablen, ich werd das mal probieren und dann berichten.

Edit: Ich hab jetzt Auto Detect PCI CLK auf disabled gesetzt (Spead Spectrum hatte ich schon auf disabled), ohne Erfolg.

Ich hab auch nochmal die Timings und Spannung von sergmann probiert, auch keine Änderung.

Hier nochmal das genaue Verhalten:
Wenn ich im BIOS unter Core Center den Teiler 1:1,5 für DDR2 800 gewählt habe (CPU FSB Frequency auf 266MHz) dann ins BIOS gehe und dieses verlasse, bleibt der Monitor beim Startversuch dunkel. Ich muß dann mindestens einmal den PC mit dem Power Taster aus und wieder einschalten, damit es zum Bootvorgang kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Das habe ich anfangs so gemacht, ohne Erfolg.
Ich habe vorhin gelesen, man soll Spread Spectrum und PCI CLK disablen, ich werd das mal probieren und dann berichten.

Edit: Ich hab jetzt Auto Detect PCI CLK auf disabled gesetzt (Spead Spectrum hatte ich schon auf disabled), ohne Erfolg.

Ich hab auch nochmal die Timings und Spannung von sergmann probiert, auch keine Änderung.

Hier nochmal das genaue Verhalten:
Wenn ich im BIOS unter Core Center den Teiler 1:1,5 für DDR2 800 gewählt habe (CPU FSB Frequency auf 266MHz) dann ins BIOS gehe und dieses verlasse, bleibt der Monitor beim Startversuch dunkel. Ich muß dann mindestens einmal den PC mit dem Power Taster aus und wieder einschalten, damit es zum Bootvorgang kommt.



Guten MOrgen,

Nimm das 716 Beta Bios damit funzt es bei mir ohne Probleme hatte die gleichen probleme......
 
Guten MOrgen,

Nimm das 716 Beta Bios damit funzt es bei mir ohne Probleme hatte die gleichen probleme......

Ja, damit geht es tatsächlich.
Ich habe dann nochmal die BIOSE 7.10 und 7.16 bezüglich Speicherdurchsatz mit Everest untersucht, das gab interessante Erebnisse.
Ich habe jeweils mit DDR2 800 und 5-5-5-15 Settings gebencht.

7.16 beta:
Speicherlesedurchsatz: 6745 MB/s
Speicherschreibdurchsatz: 4838 MB/s
Speicherverzögerung: 71,0 ns

7.10:
Speicherlesedurchsatz: 7234 MB/s
Speicherschreibdurchsatz: 4788 MB/s
Speicherverzögerung: 63,8 ns

Das sind krasse Unterschiede

Ich habe auch noch probeweise 7.16 beta mit 4-4-4-12 getestet:
Speicherlesedurchsatz: 6714 MB/s
Speicherschreibdurchsatz: 4788 MB/s
Speicherverzögerung: 66,7 ns

Kein wunder, daß es mit der 7.10 Version zu Problemen beim Booten kommen kann.:(
 
hi leute habe da mal ne kleine frage zum board.......ich wollte morgen langsam damit anfangen mein neues system mit diesem board im betrieb zu nehmen......habe die Version 2.1 mit der bios version 7.1 im besitz......jetzt zur meiner eigentliche frage, und zwar: brauch ich für dieses board ein sata treiber wenn ich nur eine sata platte an dieses board anschliessen will ??? habe nähmlich eine Maxtor 200 gig sata platte die ich gerne weiter nutzen will, ist keine sata2....die kommen später ^^. Wenn ich ein treiber benötige, was muss ich beachten und wie installiere ich ihn? mach ich das wenn ich windows XP installiere oder wann mach ich das? Aber was ist wenn ich kein sata treiber benötige habe ich da performance einbrüche? was muss ich im bios einstellen wenn ich nur eine Sata platte erstmal betreiben will?

THX an alle nochmal ^^ ihr seid echt ne duffte truppe hier

mfg Emser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun seit gestern auch dieses Board und wollte es gerne mit 2 Raptoren WD740ADFD in einem Raid 0 als Systempartition laufen lassen. Leider will mein XP sich aber einfach nicht installieren lassen :confused:
Ich hab für die beiden Platten im Bios das Raid eingestellt und auch im sepreatn Menü erstellt. Beim Installieren binde ich dann mit F6 den Raid Treiber für den Intel ICH7R ein...alles wunderbar ich bekomme meine Platten und kann sie auch formatieren, die Platten werden überprüft aber anstatt dann die Systemdateien zu installieren kommt nur folgende Meldung:
Legen sie den Datenträger mit der Beschriftung

Intel Matrix Storage Manager Driver


in Laufwerk A: ein​

Hat evtl. jemand schon mal sowas gehabt??

MfG
Lipfip
 
du muß die diskette mit der du den sata treiber installiert hast drine stecken lassen, bei der win installation wird drauf zugegriffen.
 
Das mach ich ... aber leider wird es trotzdem nix ;(...komme immer nur bis zu dem Moment wo die Systemdateien auf die Platte geladen werden
 
hast du sp2 auf der wincd drauf oder nicht? vllt. liegts daran. hab in anderen threads gelesen, dass man sp2 bei der installation von einem raid braucht.
 
SP2 is auch drauf bereits integriert...hab im Netzt gefunden, dass man diese Treiber in eine Installations-CD integrieren kann...werd morgen mal versuchen ob ich das hinbekomm ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh