[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Les dir aber vorher im Msi Forum einige Threads zu dem Board durch ist ganz hilfreich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab da mal ne frage. Ich habe auf dem board 2x 512 mb speicher drauf von g-skill und wollte noch etwas nachruesten. Kann ich zu den 2x512 noch 2x1024 mb speicher drauf machen?

Gruß Tu3t
 
Wenn du jeweils die gleiche Taktrate hast ja, ansonsten würd ichs nicht machen. Steck sie aber so, dass die beiden 512er auf den richtigen Slots sind also dass sie dual-channel laufen.
 
hi leute es ist ein neues bios raus für das board hier (version 7.4) LINK: http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=746&kind=1, habe es leider nicht testen können.....es soll aber das problem der usb tastatur problem beheben^^.....hat es einer von euch schonmal testen können????
ich finde das es ziemlich ruhig hier um das board geworden ist.....was ist los mit euch??? oder hat keiner mehr das board hier? so schlecht ist es doch garnet....es ist einer der stabilsten im betrieb auch beim ocen!!!
 
Ja, habe es getestet:

- Timings werden nicht korrekt übernommen (immernoch 4-5-6-12, obwohl im BIOS manuell auf 4-4-4-12 gesetzt)

- die C1E-Optione ist aus dem BIOS verschwunden

- EIST funktioniert auf meinem System nicht mehr ohne Unterstützung der Windows XP Energieverwaltung

FAZIT: Für Leute die kein Tastaturproblem haben, kann ich es nicht empfehlen. Ich bin wieder bei 7.16 beta, damit läuft bei mir alles perfekt.
 
das ist halt msi und das sind genau die probleme, die mich dazu bewogen haben, das board abzustoßen. hardware-seitig mag das board zu den besseren produkten gehören, das hab ich auch nie in abrede gestellt. was allerdings die bios-entwicklung anbelangt, ist das ein witz ohne gleichen. ein schritt vor, zwei schritte zurück.
 
hi,
also ich habe das board auch aber oc is bei mir nicht angesagt weil mir die leistung so ausreicht im moment.Bald kommt eine wakü rein und dann werde ich ein bissle oc betreiben. Finde das board läuft sehr stabil kann alles einstellen sogar timings fuer ram und die laufen bios ist 7.2.
@ marcusg562 klar hole ich die gleichen speicher mit den gleichen taktraten, wollte nur wissen ob 2x512 und 2x1024mb gehn auf dem board.


Gruß Tu3t
 
Das Board is Quad "ready", also das geht.
 
thx thx thx Kann mir noch einer eine gute Wakü zum übertakten des Sys empfehlen (also noch E6300) weil ich hab herausgefunden, dass der Zalmann CNPS 9500 LED nicht mehr auf dem Board Funzt *lol* bei mir hat das Board dann eine Art Wackler... I'm so happy....
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme :-(

Hi alle!

Ich hoffe, jemand von Euch weiß einen Rat:
Mein Rechner schaltet sich sporadisch einfach ab. Ich hab Stunden beziehungsweise Nächte lang Memtests gemacht, Prime95 laufen lassen, die Harddisk maltretiert aber abschalten tut er sich irgendwann, nie während der Tests. Manchmal erst nach zwei Tagen und manchmal zwei mal innerhalb von 10 Minuten. Powersupply hab' ich auch schon getauscht.
Es blinkt die Power LED im zwei Sekunden Abstand und ich muss den Powersupply hinten abschalten oder den Stecker ziehen, ungefähr zehn Sekunden warten und erst dann lässt sich der Rechner wieder hochfahren, egal ob Vista (x64) oder XP(x86).
Ich hab' auch noch das Problem, dass die Diagnose LEDS nie leuchten obwohl man die ja gar nicht verkehrt herum anstecken kann. Und die USB Anschlüsse, die sich auch auf der Blende mit den Diagnose LEDs befinden funktionieren auch nicht.
Gibt es noch etwas, dass ich im BIOS herumdrehen muss (hab' ich bis jetzt noch nicht gemacht, bis auf den Takt für die RAMS, die laufen jetzt auf 800) oder ist das Board reif für einen Umtausch?
Ach ja...was immer läuft ist DualCoreCenter, allerdings ohne einen Alarm auszugeben. Kann dieses Tool den Rechner einfach abschalten?

Vielen Dank für alle Hinweise im Voraus!!!

Martin
 
Dual Core Center ist ein problematischer Fall auf vielen Systemen. Es ist durchaus möglich, dass der Grund hier zu suchen ist. Schalt es am Besten mal ne Zeit lang ab, und schau, ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn ja, dann kann man weiter überlegen.

Weiterhin:

-Welche BIOS-Version benutzt Du?
-Hast Du die D-Bracket mal komplett abgezogen und einfach nochmal neu angestöpselt?
- hast Du mal einen CMOS-Reset probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute habe da mal ne kleine frage an euch.....ich will mal gerne wissen, ob es für dieses board auch ein bios mod gibt.....womit man zwei GeForce karten im SLI betrieb laufen lassen kann? Ich stelle diese frage weil ich ne GeForce 8800 GTS habe und mein kumpel auch, und ich möchte gerne mal wissen was an performance das bringt wenn ich die beide zusammen laufen lasse^^....aber ich möchte natührlich net gleich ein neues board kaufen, um das nur zu testen^^.

THX schonmal im voraus

mfg Emser
 
Dafür brauchst du keinen BIOS Mod sondern einen Treiber Mod. Es gibt gemoddete Treiber, allerdings soweit ich weiß noch nicht für die 8800er Serie. Einfach mal nach "mod treiber SLI" googeln.
 
Hallo an euch. Bin neu hier und habe diesen Thread durchgelesen. Jetzt habe ich das Bedürfnis, mich auch zum 975x PUE zu Wort zu melden. Habe das Board und alles andere kurz vorm Jahreswechsel gekauft. Ich möchte zwar gerne ocen, aber nicht extrem (habe ich alles bis zum Excess hinter mir).
Mit der erreichten Leistung bin ich mehr als zufrieden. Ich habe einen Prozzi auf dem Niveau eines über 900 Eur teuren E6800 laufen (mein System hat nur
50 Eur gekostet, komplett !!!). Das Alles ohne Konzessionen an die modernen
Features dieses Prozzi (Speed Step, Smart Fan usw.). Bis auf die PCIexpress-
Spannung (1,6 statt 1,5V) läuft alles ohne Erhöhung. Dieses Board ist super
stabil und das ist für mich das wichtigste. Klar gibt es bessere Boards wie Asus usw., mit denen man wirklich das letzte aus allem rausholen kann, aber
wie schon gesagt, das brauche ich nicht mehr. Ausserdem lest mal die Threads zu diesen Boards, da gibt es genauso Probs bei vielen Leuten. Ach ja,
ich habe alle Bios-Versionen durchprobiert und das 7.1 ist mich das beste, weil hier auch die Speichertimmings stimmen. Fazit: diese Board rockt für mich.
sonderstahl
Hinzugefügter Post:
Ooops. Meinte natürlich, das mein komplettes System nur 50 Eur mehr
gekostet hat, als der C2D X6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh, dass mir hier jemand zu ner guten, günstigen Wakü rät... nur welche Wakü oder welche Teile für die Wakü soll ich kaufen??
 
HI
ICH HABE EIN FESTBLATT 7200.10 SEAGATE SATA,DER PROBLEME IST,das die festblatte in den bios als ide erkannt wird.
Was musse ich tun ,DAS DIE FESTBLATTE ALS SATA ERKANNT WIRD IN DEN BIOS.
VIELEN DANK
 
meines wisses ist es normal dass die SATA Platte als IDE angzeigt wird...sollte aber eine durchsatzrate von der einer SATA Platte haben...
 
Hi,

Warum sollte der Thread TOD Sein nur weil die Leute nicht so oft Posten bin zufrieden mit meinem Board und Tu mit Meinem PC Arbeiten und nicht nach Fehlern Suchen....:p



LoL... er ist tot. Oder, der Tod kommt auf leisen Sohlen...
 
Niewieder MSI !!!!!!!!!!!

So Leute bin jetzt auf Gigabyte umgestiegen und siehe da kein Problem mehr mit dem ding sogar OC null Problemo läuft stabil mit 3,2 gigaherz :banana:
 
Pff, ich brauch kein Gigabyte. ;)
Bei mir läuft das Dingens auch so auf 3,2ghz mit dem E6600.
Ich scheine wohl einer der wenigen zu sein, die mit dem Board keine Probleme haben. Hab ich wohl Glück gehabt. :wink:
Mich wundert allerdings wirklich, das kaum jemand das msi hier hat.
So schlecht isses ja auch wieder nicht. :d
 
ich glaub manche haben den sinn nicht verstanden......kauft ihr euch wirklich nur sachen....um alles auf das maximum zu übertakten?
bis jetzt habe ich kein besseres board im rechner gehabt......z.B. habe ich keine probleme wie das Asus board P5W DH, das sich das bios zurück stellt wenn man es vom strom nimmt......oder das problem mit dem raid kontroller.....dieses board hat es nicht......schaut mal in den anderen foren rein....was sie da für probleme haben ......on must....
 
Ich Teste Gerade einen E6400 ohne V-Core anhebung 400 FSB 3,2 GHZ net schlecht...Das Board ist OK Jedes Board hat seine Macken bin zufrieden und bleibe bei den Board....
 
Ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile und nenne auch ein 975X PUE mein Eigen.

Leider kann ich die Ansicht nicht teilen das das Board doch ganz ok sei.
Zumindest nicht für diesen Preis.

Ich hatte zuvor immer Asus Boards und war damit äußerst zufrieden, u.A. auch mit dem Asus Bios-Support.

Mich nervt vor allem das Problem dieses Boards mit den Latenzen das ja nun schon seit dem Release Bios 7.2 besteht. Und der Bios Support von MSI... Die Probleme werden da nicht weniger sondern -zumindest für mich- immer zahlreicher:heul: . Naja, zumindest stellt sich keine wirkliche Verbessserung ein.

7.4 ist da keine Ausnahme da hier ja C1E & CO aus dem Bios verschwunden sind.

Ich werd mir jedenfalls das nächste Mal wieder ASUS kaufen.
Kostet zwar meistens mehr, aber ein Bios Support der den Namen auch verdient ist mir das in Zukunft wert.

PS: Übertakten geht bei mir auf diesem Mainboard eigentlich ganz gut (FSB geht bis ca 395 MHz ohne irgendwelche Spannungs-Erhöhungen)
 
Das war mein erstes MSI Board und muß ehrlich sagen hatte schon Asus,Gigabyte,Abit und ein Intel Board und hatte noch nie solche Probleme wie mit diesem klar können fehler auftreten aber die sind meistens mit dem nächsten Bios update weg aber durch Bios-updates schlechtere ergibnisse als vorher zu haben das geht mir nicht in den Kopf :wall:

Ich will niemanden vorschreiben was er kaufen soll aber ich weiß was ich nicht mehr kaufen werd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh