[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal jemand eine Antwort darauf geben ob das geht, dass man 2 verschiedene Arbeitsspeicher mit der selben Tacktung auf einem Mainboard hat. Also DDR2 557 G.SKIL und Kingston Hyper X oder halt DDR2 667 oder DDR2 800
gehen wird es wahrscheinlich schon, aber für sinnvoll halte ich es nicht.
der speed richtet sich dann sowieso nach dem langsamsten ram!

ob damit noch ein stabiler betrieb gewährleistet ist, wäre die nächste frage. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir mal jemand eine Antwort darauf geben ob das geht, dass man 2 verschiedene Arbeitsspeicher mit der selben Tacktung auf einem Mainboard hat. Also DDR2 557 G.SKIL und Kingston Hyper X oder halt DDR2 667 oder DDR2 800

ja das geht ich habe auch 3 verschiedene mit der selben tacktung
MFG Linde
 
Hi,
hat eigentlich schon jemand was von einem neuen Beta bios gehört. Oder gibt msi das board auf?

Ps.: Mein Latenzbug hat sich irgendwie von alleine Behoben?!
 
Hi,
hat eigentlich schon jemand was von einem neuen Beta bios gehört. Oder gibt msi das board auf?

Ps.: Mein Latenzbug hat sich irgendwie von alleine Behoben?!

Was war nochmal Dein "Latenzbug"?

Welches BIOS verwendest Du?

Und es gab kein BETA seit dem letzten offiziellen BIOS 7.40, das genuin von/für MSI gemacht wurde.

Es gibt zwei OEM-BIOS-Versionen, die offenbar beide auf MSI Standard-BIOS-Versionen basieren. Beide nicht getestet.

Eins findest Du hier:

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=29709
 
hab mal ne frage wollte gerade ein bios update durch führen und jetzt frägt er mich nach einem filename was muß ich da eingeben
MFG Linde
 
Ich hatte des Problem mit den Timings welche Falsch eingestelltwurden (hat sich aber inzwischen wieder erledigt)
 
auch wenn ich die dateien von der diskette entferne fehlen immernoch 204 kb ich kann also die beiden dateien fürs bios nicht auf die diskette kopieren also wollte ich es von cd machen und hab mir drdos besorgt und wenn ich von cd starte willr nen filename da kommt also der name den neuen bios rein was ich drauf machen will ja.
MFG Linde
 
auch wenn ich die dateien von der diskette entferne fehlen immernoch 204 kb ich kann also die beiden dateien fürs bios nicht auf die diskette kopieren

Dann hast Du irgendwas falsch gemacht.
Die Diskette von den Dateien:
AUTOEXEC.BAT,
CONFIG.SYS,
DRVSPACE.SYS,
DBLSPACE.SYS befreien.

Die Diskette sollte nur folgende Dateien enthalten:
COMMAND.COM
IO.SYS (versteckte Systemdatei)
MSDOS.SYS (versteckte Systemdatei)

Und dann passen auch das Flash-Tool und das BIOS-File auf die Disk.


also wollte ich es von cd machen

Bin mir nicht sicher ob das AWARD-FlashTool nicht-FAT Dateiformate besonders mag. Im schlimmsten Fall findet er das BIOS File gar nicht, auch wenn Du den Namen korrekt eingibst

wenn ich von cd starte willr nen filename da kommt also der name den neuen bios rein was ich drauf machen will ja.

ganz genau, also zum Beispiel w7246ims.716


Nimm doch lieber einen USB Stick, mach den mit einem FAT-Dateisystem bootfähig. Das ist die beste Möglichkeit.

Ich bastele mir dann immer eine Batch-Datei, die folgenden Befehl enthält:

AWFL865.EXE w7246ims.716 /cks /sn /py /cc /cd /cp /wb /ld /qi /f

Probier das mal...dann brauchst Du nichts mehr eingeben, außer den namen der Batchdatei in der Kommandozeile.

Eine autoexec.bat kannst Du Dir mit dem Befehl auch machen. Dann musst Du überhaupt nichts mehr eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die dateien gelöscht und auf der diskette sind danach aber noch andere dateien nicht nur 3 hängt das vieleicht damit zusammen das ich vista nutze ?


hab dann nochmal versucht das update von cd zu machen und bei filename hab ich w7246ims.740 eingegeben dan fragt er folgendes
save current bios as:

was soll ich da eintragen hab mehrere sachen probiert aber dann kommt immer

write protect error

MFG Linde
 
was soll ich da eintragen hab mehrere sachen probiert aber dann kommt immer

write protect error

Du kannst Dein BIOS nicht sichern, wenn Du eine CD benutzt. Darauf kann er nicht schreiben....

Nimm einen USB-Stick oder nutze den FLASH-Befehl, den ich Dir oben genannte habe bei Deiner CD-Methode. Dann wirst Du nichts mehr gefragt und das Update geht einfach los.
 
ich weiß das nervt ganz schon aber könntest du mir das genauer erklähren wie ich das mache ich hab ein usb stick aber mit dem kann ich keine bootfähige diskette erstellen
Hinzugefügter Post:
MFG linde
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat super geklapt bios update ist komplett hat aber leider nichts gebracht lüftersteuerung geht noch nicht
trotzdem danke
MFG Linde
 
Was für ein BIOS hast Du geflasht?

Was für einen Lüfter hast Du installiert?

Lüftersteuerung im BIOS aktiviert?

Mit wieviel Umdrehungen läuft Dein Lüfter`unter LAST/IDle?
 
habe das bios 7,4 geflasht mein lufter ist ein arctik frezer 7 pro (4 pin anschluß) lüftersteuerung ist aktiviert und er läuft mit ca 1300 umdrehungen
bei meinem alten board hat die luftersteuerung funktioniert aber bei dem geht es nicht . MFG Linde
 
BIOS 7.4 ist Schrott!

C1E-Support funktioniert nicht bei c2d-cpus.

1300 Umdrehungen ist doch okay. D.h. doch, dass die Lüftersteurung funktioniert.
 
Verstehe ich auch nicht. Wenn Du 7.3 haben willst, sag bescheid, und ich schicke dir einen Link. Ich selbst benutzte 7.16 beta.

Das Problem mit dem C1E-Support tritt übrigens nur bei C2D-Prozessoren auf. Hatte gerade erst einen Thread vor mir, in dem jemand einen P4 auf dem Board hatte und die C1E-Support-Option im BIOS ohne Probleme sehen konnte bei 7.4.: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=30013
 
danke, aber ich habe noch eine sicherungskopie vom 7.3er. :d

deinen beta bioslink habe ich übrigens schon abgespeichert. :)
 
so, ich habe mal einen bioswechsel durchgeführt und bin jetzt wieder bei v7.2

beta 7.16 liest anscheinend den ram richtig aus (man. 4-4-4-12) und ist sehr schnell.
laut everest und meinem encoder test (cce ca. 0,2 schneller!) läuft vieles schneller ab, aber stabil ist es mit dieser version leider nicht.
die einstellungen waren für den test (e6600@3,1ghz) identisch!

alle finalversionen laufen bei mir stabiler. schade, aber vielleicht kommt ja bald eine schnellere final version raus. :d
 
ich sollte vielleicht auch mal version 7.2 probieren vielleicht verschwinden dan so manche eingegrauten bios einstellungen bei mir. doof ist halt nur das ich ein logitech G15 besitze was erst mit der version 7.4 auch beim systemstart funktionert ^^
mit der 7.3 oder 7.4 version kann ich auch so gut wie nicht im bios übertakten weil man nur fsb von 165 eingeben kann -.-
die 740 version auf dem MSI ftp ist datiert von 9.3. aber die version gibts doch schon viel länger oder nicht?! weis da jemand was drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo die 2T Bios-Option zu finden ist? Kann doch nicht sein das es keine gibt, oder?
 
Hi

Hi, hab das Board nun auch schon ne ganze Weile.
Hab mal 2 kurze Fragen dazu, weil ich echt keine Bock hab mir die kopletten 26 Seiten durchzulesen. (Irgendwo da wird´s bestimmt schon mal stehen)

1. Hab 800'er G.E.I.L Ram. Der Rechner startet aber nur mit 667Mhz stabil.
Ansonsten fährt er nur bei jedem dritten Versuch mal hoch.
Ist da mit nem neuen BIOS mal was dagegen getan worden.

2. Hab ich grad mal auf der MSI Seite gestöbert und festgstellt das da bei den kommden C2D Prozessoren in der CPU Tabelle bei diesem Board "tested" steht
Denkt ihr das diese Prozessoren irgendwann auch auf diesem Board unterstützt werden? laufen ja schließlich mit FSB 1333

Danke für ne Antwort
 
@Zwinsch, was für ein Bios hast du drauf?

Ich hab 2x1024 Corsair 6400c4 drin(Bios 7.2)
Hab 354MHz eingestellt(entspricht 1415mhz FSB beim Board)
beim Speicher hab ich den teiler auf 1:1,25 stehen, hab nur die Spannung auf 2.0 Volt angehoben.( entspricht 884MHz)
Eist und das Speedstep eingeschaltet Vcore und memory timings auf Auto.
Die Timings hat das Board dann auf 5-5-5-12-21 gestellt, statt 4-4-4-4, ist mir aber egal.

Mit diesen Einstellungen läuft der absolut stabil. Also müssten auch die neuen Prozessoren mit 1333mhz laufen, bin da ja schon deutlich drüber mit 1415mhz
 
Hab 800'er G.E.I.L Ram. Der Rechner startet aber nur mit 667Mhz stabil.
Ansonsten fährt er nur bei jedem dritten Versuch mal hoch.
Ist da mit nem neuen BIOS mal was dagegen getan worden.

RAM-Spannung (BIOS) mit G.E.I.L.-Vorgaben abgleichen.

Weiß jemand wo die 2T Bios-Option zu finden ist? Kann doch nicht sein das es keine gibt, oder?

Ist ein Intel CHipsatz. Soweit ich weiß, gibt es diese Einstellung hier generell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, wie schnell hier geantwortet wird. (Im gegensatz zu mir)
Ja bei dem G.E.I.L Ram steht ne etwas schwammige Spannungsangabe von 1.8-2.1 Volt ist alles erlaubt. Hab no gar nie geschaut mit wieviel der akutell betrieben wird. Aber was is den besser für stabilen 800 mhz Betrieb. Mehr oder weniger.
Ich bin jetzt nie der Übertacktungsheld. (Hab damals mit meinem Athlon Xp no das letzt rausgekitzelt aber die Zeiten sind vorbei)
Wie is den das beim C2D? Hab nen E6300
Einfach den Ramteiler von 1.5 auf 1.25 herab setzen und den FSB erhöhen bis zum getno. Is es so leicht?
Wie weit komm ich mit meinem Prozi auf dem Board?
*Gott sei dank weiß hier keiner das ich nen IT-Systemelektroniker im 3 Lehrjahr bin, sonst wär mir die ganze Fragerei hier noch peinlich)
 
Ja bei dem G.E.I.L Ram steht ne etwas schwammige Spannungsangabe von 1.8-2.1 Volt ist alles erlaubt.

Das BIOS stellt standardgemäß 1.8V ein. Für stabilen Betrieb bei 800 MHz ist sicherlich etwas mehr nötig. Stell mal auf 2.1V, FSB @266 MHz und Teiler auf 1:1.5 und schau, ob es klappt.

Wenn es nicht klappt:

FSB auf 300 MHz, RAM-Spannung auch auf 2.1V und Teiler auf 1:1.33. Manchmal scheint das Board den 1.5-Teiler nicht zu mögen.

Auf jeden beides versuchen. Wenn es klappt, dann geh mit der Spannung langsam runter und guck, ob Du einen Wert zwischen 2.1V und 1.8V findest, bei dem es läuft. Vielleicht reichen auch 1.9V oder 1.95 oder 2v. Ich weiß es nicht. Testen, Testen, Testen....

*Gott sei dank weiß hier keiner das ich nen IT-Systemelektroniker im 3 Lehrjahr bin, sonst wär mir die ganze Fragerei hier noch peinlich)

.....und es ist raus.....:d


ACH JA:

Es gibt ein neues BETA-BIOS (7.52), das ich mir gerade mal erlaubt have zu testen.

Fazit:

1. RAM Timing-Problem immer noch da: aus 4-4-4-12 wird 4-5-6-12
2. C1E Support-Option immer noch verschwunden und funktionsuntüchtig (genau wie bei 7.40 und 7.44 beta)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh