Also, ich hab im 3dmark03 mit Original-Takt
5850 mit dem Catalyst 4.5
5857 mit dem Omega 4.5 (der aktuellste halt, vorhin erst installiert)
Aber mein Rechner ist vielleicht auch schneller als eurer (s.u.).
Dass MSI die Medion-Karten hergestellt hat, sollte allen bekannt sein. Muss ja nicht heissen, dass die Karte Muell ist, ich hab im direkten Vergleich zu einer Sapphire 9800Pro (XT-Platine, gruener Kuehler, R360 und sie liess sich hoeher uebertakten) die MSI behalten.
Gruende:
- MSI hat einen besseren Kuehler, der die RAMs abdeckt
- MSI liefert mehr Software
- die MSI war ca. 15 Euro billiger (eher unwichtig)
- Uebertakten muss ich nicht unbedingt, hab meine G4Ti4200 auch nie uebertakten muessen (s. auch mein Thread zum Thema "OC einer 9800Pro")
- und sie ist
leiser
- die Sapphire hatte ein leichtes Pixelflimmern (woran das jetzt lag - keine Ahnung)
Momentan ueberlege ich noch, auch die MSI auch zurueckzuschicken, weil:
a) ich die Leistung einer 9800Pro gar nicht wirklich nutzen werde
b) das Handling der NVidia (Zweischirmbetrieb, Treiberinst., alte DX7/DX8-Spiele) besser war/ist. Tactical Ops sieht mit der Radeon definitiv schlechter aus.
c) die Preise ja doch noch fallen (X800, 6800) und man immer bessere (besser taktbare) Chips bekommt. Ich rechne eigentlich mit einer 9800Pro mit 2.5ns Rams, muss sich nur mal ein Hersteller finden, der sich traut (Gainward macht sowas eigentlich immer gerne)
Das zum Thema "uneingeschraenkt empfehlen". <Moral> Empfehlungen sind am besten individuell. Und ob der eine oder andere gerade jetzt eine MSI RX9800Pro Plus braucht, sollte der- oder diejenige dann doch selbst eintscheiden.</Moral>