MSi 9800 Pro Plus

Zwar bietet die 9800Pro ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis,aber im Verhältnis zu einer X800Pro oder 6800GT für rund 400€ sieht es schon ganz anders aus.Die sind 25(bei Standart Einstellungen)und 70%(bei Quali Modus)schneller als eine 9800XT.Also kann man überall nochmal rund 10%drauf rechnen.Da erscheint meiner Meinung nach der Preis in einem ganz anderem Licht.

Aber ich werde wohl mit allem noch warten,die 9800 pro von MSI ist mir mit 2,7 zu laut.Ist zwa leiser als die Ti mit 3,8 aber das bringt es nicht.

edit:die MSI gibt es jetzt schon für 198€!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann das Ergebnis der PCGH nicht nachvollziehen, die MSI, die inzwischen meinen PC von innen schmueckt ist weder laut noch heisser (mehr Saft) als die Sapphire, die ich davor mal probiert habe...

Beides waere ein KO-Kriterium fuer mich...
 
Jason schrieb:
Also ich kann das Ergebnis der PCGH nicht nachvollziehen, die MSI, die inzwischen meinen PC von innen schmueckt ist weder laut noch heisser (mehr Saft) als die Sapphire, die ich davor mal probiert habe...

Beides waere ein KO-Kriterium fuer mich...

Sprich, du kannst die Karte uneingeschränkt empfehlen ?

Kostet übrigens nur noch knapp 192 € : http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html
 
Habe von Mindfactory den VGA Silencer Rev. 1 bekommen und somit geht der sofort wieder zurück. Ich werde jetzt erst mal warten und den Originalkühler drauflassen !!

Wenn ihr auf Seite 1 zurückgeht, könnt ihr Bilder der Karte sehen. Da ist doch ganz rechts an der Karte ein Aufkleber "Made in China" !! Tja bei mir is der leider schon abgefallen und was darunter zum Vorschein kam, wollte MSI wohl wirklich gut verbergen, nämlich ein gelber Schriftzug "MEDION" !!! Im Moment überlege ich ob ich die Karte zurückschicke !!

Greetz
softdown3
 
So habe im 3DMark2003 einen Score von 5238 erhalten.

Jetzt habe ich gerade einen Clock von 390,71 Mhz und einen Mem Takt von 343,06 Mhz eingestellt, mal sehen was ich jetzt bekomme.

Achja sollte ich im Begriff sein, meine Karte wegen zu hohem Clock zu verbrennen, bitte rechtzeitig sagen !!
 
Die Einstellungen waren: Core 390,71 und 351 Mem.

Punkte: Gerade mal 5339 !!
 
softdown3 schrieb:
Habe von Mindfactory den VGA Silencer Rev. 1 bekommen und somit geht der sofort wieder zurück. Ich werde jetzt erst mal warten und den Originalkühler drauflassen !!

Wenn ihr auf Seite 1 zurückgeht, könnt ihr Bilder der Karte sehen. Da ist doch ganz rechts an der Karte ein Aufkleber "Made in China" !! Tja bei mir is der leider schon abgefallen und was darunter zum Vorschein kam, wollte MSI wohl wirklich gut verbergen, nämlich ein gelber Schriftzug "MEDION" !!! Im Moment überlege ich ob ich die Karte zurückschicke !!

Greetz
softdown3

SKAAANDAAALLL !!!!!!!

:lol: :lol: :lol:
 
Also, ich hab im 3dmark03 mit Original-Takt
5850 mit dem Catalyst 4.5
5857 mit dem Omega 4.5 (der aktuellste halt, vorhin erst installiert)

Aber mein Rechner ist vielleicht auch schneller als eurer (s.u.).

Dass MSI die Medion-Karten hergestellt hat, sollte allen bekannt sein. Muss ja nicht heissen, dass die Karte Muell ist, ich hab im direkten Vergleich zu einer Sapphire 9800Pro (XT-Platine, gruener Kuehler, R360 und sie liess sich hoeher uebertakten) die MSI behalten.

Gruende:
- MSI hat einen besseren Kuehler, der die RAMs abdeckt
- MSI liefert mehr Software
- die MSI war ca. 15 Euro billiger (eher unwichtig)
- Uebertakten muss ich nicht unbedingt, hab meine G4Ti4200 auch nie uebertakten muessen (s. auch mein Thread zum Thema "OC einer 9800Pro")
- und sie ist leiser
- die Sapphire hatte ein leichtes Pixelflimmern (woran das jetzt lag - keine Ahnung)

Momentan ueberlege ich noch, auch die MSI auch zurueckzuschicken, weil:
a) ich die Leistung einer 9800Pro gar nicht wirklich nutzen werde
b) das Handling der NVidia (Zweischirmbetrieb, Treiberinst., alte DX7/DX8-Spiele) besser war/ist. Tactical Ops sieht mit der Radeon definitiv schlechter aus.
c) die Preise ja doch noch fallen (X800, 6800) und man immer bessere (besser taktbare) Chips bekommt. Ich rechne eigentlich mit einer 9800Pro mit 2.5ns Rams, muss sich nur mal ein Hersteller finden, der sich traut (Gainward macht sowas eigentlich immer gerne)

Das zum Thema "uneingeschraenkt empfehlen". <Moral> Empfehlungen sind am besten individuell. Und ob der eine oder andere gerade jetzt eine MSI RX9800Pro Plus braucht, sollte der- oder diejenige dann doch selbst eintscheiden.</Moral>

;)
 
Nochwas vielleicht abschliessendes zum Thema:

Hab bei rage3d.de eben folgenden Text gefunden:

Neuer ALDI-PC mit Radeon 9800XXL
23.03.2004 17:17 - N!ghtm4r3
Ab Mittwoch (24.3) gibt es bei ALDI wieder einen neuen PC zu kaufen. Der PC wird einen Pentium 4 3.0GHz, 512MB DDR Speicher, 200GB Festplatte und eine 128MB Radeon 9800XXL haben.
Die auf dem R360 (Radeon 9800XT) basierende Radeon 9800XXL, soll leistungsmäßig zwischen der 9800Pro und der 9800XT liegen.
Die Medion 9800XXL ist mit einem VGA und einem DVI-I Ausgang bestückt.
Der R360 Chip wird mit 390MHz getaktet, die Speichermodule von Hynix verfügen über 2,8 ns und laufen mit 340MHz.

Vor allem das Foto
Radeon%209800-XXL.jpg


brachte mich zu der neuen Theorie, dass die RX9800 Pro Plus genau die XXL aus den ALDI-PC ist. Leider klappt meine nicht mit so hohem Takt, scheinbar sind die ALDI-Karten noch besser.

Koennte auch ein Grund sein, warum die Review-Paparazzi noch nicht zugeschlagen haben. XXL=ProPlus? Dann kann man sich das Teil bestimmt auch billiger gebraucht bei ebay ersteigern... Wie viele versteigern nur aus ALDI-Allergie...;)

Ach, auf dem Foto sieht man auch den RGB-Ausgang fuer den ALDI-PC-Scartstecker. Koennte man theoretisch noch draufloeten...
 
Hmmm ich habe leider nur nen AMD AthlonXP 2100+ und noch SD-Ram (1GB) aber daran wirds wohl liegen. Naja im August gibts nen 939er Athlon64, dann sollte das Thema gegessen sein.

Zum Thema Omega Treiber:
Ich hatte vorher ne TI4400 (Geforce4) von MSI und habe die Nvidia Display Driver einfach nur per Systemsteurung -> Software deinstalliert. Dann habe ich die neuesten Catalyst installiert und daraufhin musste ich einen ATI-Fix Treiber installieren, um Call of Duty ohne Probleme spielen zu können. Was bringen mir die Omegatreiber, wenn ich viel zocke (Generell Shooter wie CoD oder BF Vietnam oder Hitman:Contracts) ?? Und was macht eigentlich dieser Drivercleaner ??

Greetz
softdown3
 
Also wäre jetzt eine 9800 Pro will sollte sich die MSI holen,aber was mich betrifft werde ich noch warten.Und mir später eine bessere holen,außerdem hab ich bald das Geld nicht mehr da mein Monitor den Geist auf gibt und einer guter TFT her sol.
 
Kann mal einer der Besitzer einer MSI Karte testen, ob der Lüfter vielleicht temperaturgesteuert ist ?
 
genorix schrieb:
Kann mal einer der Besitzer einer MSI Karte testen, ob der Lüfter vielleicht temperaturgesteuert ist ?


Ich glaube nicht, dass er es ist....
Meinen Lüfter höre ich immer konstant aus meinem schallgedämmten Chieftec 901 raus :mad: !! Daher kommt auch ein VGA Silencer drauf, sobald ich den Rev.1 Silencer Mindfactory zurückgeschickt habe...

Greetz
softdown3
 
Welchen Silencer willst du denn montieren ?
Ich habe den XT Silencer noch in keinem Shop gefunden...

Benutz mal das ATI tool und erstell verschiedene Profile bei 2D und 3D und takte die Karte bei 2D eben auf 300/300 oder so runter.
Wenn die Karte dann leiser ist, dann weisst du, dass sie temperaturgeregelt ist :).
 
habe ich gleich mal gemacht, aber der Kühler wird nicht leiser. Also nicht temperatur geregelt....

aber was meinst du mit "XT Silencer" ?????? Da kann man doch den normalen Rev.3 VGA Silencer von Arctic Cooling verwenden.


Leute wer hat den Silencer schon erfolgreich auf die Karte montiert ???
 
Wieso sollte man die Revision 3 montieren können ?!
Der Lüfter der MSI hat doch einen 2pin XT Lüfter Anschluss, also geht folglich nur der XT Silencer, oder hab ich nen Denkfehler ?
 
Dark Lord schrieb:
Also stimmt es das der Lüfter unangenehm laut ist und die OC Eigenschaften nur gering sind.

Man kann einfach nicht pauschal sagen: "Die Powercolor - Sapphire - MSI etc." - läßt sich gut übertakten es kommt auf die GPU und den RAM an der von ATI bzw. Hynix, Samsung - wem auch immer produziert wird. OC ist Glückssache!
Es wurde eine von hunderten Karten getestet. Was meine MSI angeht, die hat keinen pfeifenden Lüfter (und ist auch subjektiv leiser als der Refernzlüfter von ATI) und läßt sich ganz ordentlich oc´en.
Ich kann nur für mich sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Batzodor: Cooler Artikel, wenn man den Rechner schonmal laenger laufen laesst (und nicht mehr bei den Eltern wohnt), ist Stromverbrauch sicher ein Thema. Letztendlich kommen ja auch max. ca. 80Watt Differenz zur sparsamsten Karte zusammen, ich schaetze mal, dass es dann ca. 100 Watt nur fuer die Graka sind. Also alles im gruenen Bereich, die MSI wird bestimmt nicht mehr als andere 9800Pro verbrauchen...

@chrisxp: netter Artikel auf hardtechs4u, wenn auch viel spaeter als angekuendigt. Leider haben die sich ja direkt mit der GPU vertan R350 statt R360 - peinlich. Die MSI 5900XT hab ich auch noch im Auge, wusste gar nicht, dass die einen TV-in hat.
 
softdown3 schrieb:
habe ich gleich mal gemacht, aber der Kühler wird nicht leiser. Also nicht temperatur geregelt....

aber was meinst du mit "XT Silencer" ?????? Da kann man doch den normalen Rev.3 VGA Silencer von Arctic Cooling verwenden.


Leute wer hat den Silencer schon erfolgreich auf die Karte montiert ???
nope.
die msi hat das XT layout,auch der lüfteranschluss besitzt wie bei der XT 3pins,der silencer hat aber nur 2pins,du kriegst das teil dann nimmer zum laufen,der lüfter dreht sich nicht.
 
FiFeS3V3N schrieb:
nope.
die msi hat das XT layout,auch der lüfteranschluss besitzt wie bei der XT 3pins,der silencer hat aber nur 2pins,du kriegst das teil dann nimmer zum laufen,der lüfter dreht sich nicht.

Kann man für die MSI den VGA Silencer Revision 3 verwenden oder braucht man unbedingt den XT ? Bei manchen Shops steht, dass die Revision auch XTs unterstützt und auf der Homepage von Artic hab ich nichts an Informationen finden können.
Wann kommt der Silencer XT überhaupt raus ?! :(
 
nicht wirklich, deshalb frage ich ja....
lies dir meinen Post mal genau durch, dann wirst du deinen Fehler erkennen ;).
Da nämlich manche Shops schreiben, dass diese Revision auch mit XTs kompatibel ist, ist meine Frage gerechtfertigt.
Zudem ist die zweite Frage ja auch nicht zu verachten - wann nämlich dieser XT Silencer auf den Markt kommen soll ?!

Klasissches Eigentor nennt man sowas Dark Lord :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der XT-Silencer muss dringend auf den Markt kommen, weil der Lüfter nervt. Zudem bin ich wirklich enttäuscht, da viele Leute gesagt haben, dass eine Radeon 9800 Pro besser ist als eine FX-5900 !! Wie der Test uns zeigt.... *sauerbin*

Greetz
softdown3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh