Hallo softdown3, der ursprüngliche Kühler kühlt die RAMs mit, war beim Abbauen leicht zu erkennen. Das Runternehmen des Originalkühlers war übrigens total einfach und ohne Gewalt möglich. Man bekommt ihn wohl auch ebenso einfach wieder drauf. Die Zalman Heatpipe kühlt die RAMs NICHT. Im wesentlichen kommt ein größerer Metallblock mit etwas Wärmeleitpaste auf die GPU und darüber dann auf beiden Seiten jeweils ein großer Kühlkörper, dei über eine Heatpipe verbunden sind. Der zugehörige Lüfter ist bei 5V unhörbar und bei 12V immer noch deutlich angehmer als der Originallüfter (weil es eben nicht fiept). Dreht der Lüfter nicht oder nur auf 5V, wird der Kühlkörper auf der GPU ziemlich heiss (immerhin ein Indiz, dass er richtig draufsitzt!), bei 12V wid der Kühlkörper nur lauwarm, woraus ich schliesse, dass die Kühlung ausreicht. (Ich habe noch 2 80 er Gehäuselüfter, btw, die langsamsten von Papst, fast nicht zu hören). Tja, die RAMs sind halt ungekühlt. Ich risikiere es einfach, da ich mit dem Originallüfter nicht leben kann. Ab wann soll man denn RAMs kühlen? Gibt's da ne Megahertz Grenze?