MSi 9800 Pro Plus

Hallo softdown3, der ursprüngliche Kühler kühlt die RAMs mit, war beim Abbauen leicht zu erkennen. Das Runternehmen des Originalkühlers war übrigens total einfach und ohne Gewalt möglich. Man bekommt ihn wohl auch ebenso einfach wieder drauf. Die Zalman Heatpipe kühlt die RAMs NICHT. Im wesentlichen kommt ein größerer Metallblock mit etwas Wärmeleitpaste auf die GPU und darüber dann auf beiden Seiten jeweils ein großer Kühlkörper, dei über eine Heatpipe verbunden sind. Der zugehörige Lüfter ist bei 5V unhörbar und bei 12V immer noch deutlich angehmer als der Originallüfter (weil es eben nicht fiept). Dreht der Lüfter nicht oder nur auf 5V, wird der Kühlkörper auf der GPU ziemlich heiss (immerhin ein Indiz, dass er richtig draufsitzt!), bei 12V wid der Kühlkörper nur lauwarm, woraus ich schliesse, dass die Kühlung ausreicht. (Ich habe noch 2 80 er Gehäuselüfter, btw, die langsamsten von Papst, fast nicht zu hören). Tja, die RAMs sind halt ungekühlt. Ich risikiere es einfach, da ich mit dem Originallüfter nicht leben kann. Ab wann soll man denn RAMs kühlen? Gibt's da ne Megahertz Grenze?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..ach so: der PCI Slot drunter ist definitiv nicht mehr benutzbar. Hat man den Lüfter auf der Heatpipe, so geht der zwar über einen weiteren Slot, aber eine "niedrige" Karte kann man locker einbauer, da der Lüfter ziemlich weit aussen, d.h. nahe an der Gehäusewanr sitzt.
 
Also ich würd lieber ne paar Gehäuselüfter eibauen als noch einen Lüfter.
Dann brauchste auch keine liese Heatpipe,wenn da eh wieder ne Lüfter darn kommt.Auch wenn er leise ist,dann lieber den Silencer,der ist nicht so fett,dann genauso "laut" und bietet mehr Kühlpotenzial.
 
Jo, Darklord hat wahrscheinlich recht. Desweitere wird der XT Silencer bestimmt billiger sein, als der Zalman+ nen Lüfter....

Greetz
softdown3
 
mm ich habe die gerade für nen Kumpel gekauft und finde irgendwie das die sehr heiß wird? Jedenfalls kann man den Kühler bei längerem Far Cry zocken kaum anfassen und das bei normal Takt.

Achja und irgendwas läuft da sowieso schief. Der hat gerade mal 12000 Punkte mit dem MSI Treiber in 2001 und mit dem neuen Omega nur 9000. Das kann ja wohl nicht daran liegen das da vorher ne NV Karte drin war oder? Treiber hab ich natürlich vorher fein säuberlich entfernt. Der hat übrigens nen XP1800+ und 512MB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilbo schrieb:
mm ich habe die gerade für nen Kumpel gekauft und finde irgendwie das die sehr heiß wird? Jedenfalls kann man den Kühler bei längerem Far Cry zocken kaum anfassen und das bei normal Takt.

Achja und irgendwas läuft da sowieso schief. Der hat gerade mal 12000 Punkte mit dem MSI Treiber in 2001 und mit dem neuen Omega nur 9000. Das kann ja wohl nicht daran liegen das da vorher ne NV Karte drin war oder? Treiber hab ich natürlich vorher fein säuberlich entfernt. Der hat übrigens nen XP1800+ und 512MB RAM.

Meine RX9800Pro (in 3D 430/365) wird auch nach mehrern Stunden Far Cry spielen nur handwarm. Das Gehäüse sollte jedoch gut belüftet sein bei den sommerlichen Temperaturen. Dein Feund sollte vielleicht sein OS mal neu aufsetzten, dann ist performancemäßig sichr mehr drinne.
 
:lol: der trollo hatte die ganze zeit die nforce treiber nicht installiert. Und da wundert er sich das sein system so langsam ist :wall: Naja jetzt funzt bei ihm alles so wie es soll. Aber sehr warm wird die Karte trotzdem. Die 9800Pro von club3d welche ich woanders verbaut habe wurde bei weitem nicht so warm. Er hat zwar nur einen Gehäuselüfter hinten bei der cpu aber das war bei dem anderen Rechner auch nicht anders. Kann es sein das die 110W Verlustleistung die PGH angeblich gemessen haben will bei manchen der Karten doch stimmen könnten :fresse: :eek:
 
Die Zalman Heatpipe gibts inzwischen inkl. Lüfter für 25 Euro... Bin sehr zufrieden bisher... Und man konnte nochmal R360 auf dem Chip nachlesen :-)
 
denke nich das die Werte von PCGH auf alle GraKas übertragbar sind, war wohl eher nen Pressesample von MSI mit dem man hohe Taktraten gegen eine relativ hohe Leistungsaufnahme erzielen kann. Bestimmt haben die dort Vcore und Vdimm angehoben.
Bei einem stark übertakteten System (P4 3.0@3.8 oder so) und so 350 Watt Netzteil mit dieser Graka unter Annahme der 110W würde bestimmt alles abkacken.
Könnt ja mal einer seine Erfahrung mit 350 Watt Netzteil schildern!!!
 
son_of_liberty schrieb:
denke nich das die Werte von PCGH auf alle GraKas übertragbar sind, war wohl eher nen Pressesample von MSI mit dem man hohe Taktraten gegen eine relativ hohe Leistungsaufnahme erzielen kann. Bestimmt haben die dort Vcore und Vdimm angehoben.
Bei einem stark übertakteten System (P4 3.0@3.8 oder so) und so 350 Watt Netzteil mit dieser Graka unter Annahme der 110W würde bestimmt alles abkacken.
Könnt ja mal einer seine Erfahrung mit 350 Watt Netzteil schildern!!!

auf meinem System läuft die Karte mit einem HEC 300 LR-PT Netzteil problemlos! Die 9800pro hat eine Leistungsaufnahme von 75 - 80Watt und im Idle so ca. 40 - 45Watt.
 
huhu,

brauche eure hilfe:

ich heute ist meine RX9800Pro von midfactory geliefert worden. jetzt steht auf der verpackung und auf der graka (weisser schmaler zettel) nur rx9800pro-td128 das PLUS fehlt. obwohl ich die PLUS variante bei mindfactory bestellt habe. ist das jetzt version mit dem r350 chip? steht bei euch rx9800proPLUS-td128?

gruss Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisxp schrieb:
auf meinem System läuft die Karte mit einem HEC 300 LR-PT Netzteil problemlos! Die 9800pro hat eine Leistungsaufnahme von 75 - 80Watt und im Idle so ca. 40 - 45Watt.
Woher willste denn das mit der Leistungsaufnahme so genau wissen?

@Bo_ scheißegal ob normal oder Plus, immer die gleiche Karte
glaube MSI hat sie kurz nach der Markteinführung umbenannt und jetzt kommt Mindfactory nich klar. Die richtige Karte haste aber!!!
 
Also ich kann von der Karte nur abraten. Die Kühlung ist zwar nicht laut und die Verarbeitung auch ganz gut, aber meine Karte hatte überhaupt keine Overclocking Potenzial. Core ging bis 390 und RAM bis 360 Mhz. Die XT Chips sind auf diesen Karten wohl wirklich ziemlich schlecht!
 
Taipan schrieb:
Also ich kann von der Karte nur abraten. Die Kühlung ist zwar nicht laut und die Verarbeitung auch ganz gut, aber meine Karte hatte überhaupt keine Overclocking Potenzial. Core ging bis 390 und RAM bis 360 Mhz. Die XT Chips sind auf diesen Karten wohl wirklich ziemlich schlecht!

Es ist wie bei jedem anderen Kartenhersteller reine Glückssache, meine MSI RX geht z.B.bis 450 / 395 fehlerfrei!
Ich hasse diese Pauschalisierungen, wie: "Die Sapphire lässt sich am besten oc´en...", so ein Blödsinn ... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chrisxp: danke für die antwort. ich rufe da trotzdem mal an, die haben auch ihre produktbeschreibung auf der HP geändert, jetzt steht da die msi ohne PLUS.

noch eine frage: kann das sein, dass die karte keinen vga zugang für röhrenmonitore hat? ich habe nämlich einen 19´er röhre.

gruss Bo
 
@Taipan: Meine MSI war unerträglich laut (jetzt nicht mehr, dank Heatpipe). Dafür lässt sie sich super OCen. So bekommt wohl jeder hier sein ganz spezielles Exemplar...

@son_of_liberty: bequem laufen an einem 300W Blacknoise-Netzteil: MSI RX9800PRO @ 460/405, Barton@2450, 2 Platten, 2 CD-Laufwerke, 3 Lüfter, PCI-Slots ziemlich bestückt...

@Bo: hab auch kein plus auf der Packung, ist aber ein gut OCbarer R360 drin.
 
@ mischka: woher weisst du das? bzw. wie kann ich das bei meiner prüfen? und kann ich meinen röhrenmonitor ohne weiteres anschließen?

thx Bo
 
Taipan schrieb:
Also ich kann von der Karte nur abraten. Die Kühlung ist zwar nicht laut und die Verarbeitung auch ganz gut, aber meine Karte hatte überhaupt keine Overclocking Potenzial. Core ging bis 390 und RAM bis 360 Mhz. Die XT Chips sind auf diesen Karten wohl wirklich ziemlich schlecht!

Ob sihc das Ding gut ocen lässt ist ja mehr Glück.
 
@Bo: Ich hab einen anderen Kühler draufgebaut und durfte mir den Chip anschauen. Auf dem stand R360. Außerdem wird die Karte im Betriebssystem als 9800XT angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute auch die Karte bestellt. Reicht ein 350W-Netzteil aus?
Habe einen Athlon XP 2600+, Epox 8KHA+, 1GB RAM, DVD-Laufwerk, Brenner, SB Live Player 5.1, 15GB-HD
 
huhu mischka,

habe die karte gestern eingebaut und voilá sie wird als 9800 XT erkannt :). gibt es einen grossen unterschied zw. den msi karten treiben und ati treibern? habe nämlich die msi treiber installiert.

@ commotus: habe auch ein 350w-netzteil von enermax, allerdings nur ein 1700 xp und es reicht bei mir.

Bo
 
und was nützt des wenn sie als XT erkannt wird? nix...
Treiber sind eigentlich egal, ob jetzt neuste catalyst oder neuste MSI Catalyst, dürfte aufs selbe rauskommen...

Was passiert eigentlich wenn man die MEDION Treiber installiert?
 
hatte zwei von den Grakas und keiner von den beiden konnte XT konnte man stabil auf 412 MHZ Core OCen, richtige kacke das Teil
 
also meine geht locker auf 412 und auch noch gut drüber. Und wie bei allen wirdse vom Treiber als R360 erkannt und diverse Tools werfen auch aus, dass ein R360 drauf ist.
 
@Ü-Ei Was für einen Kühler haste den verwendet ??

Ich hatte die Asus 9800pro mit R360 und die ging mit standardkühler nur bis 412MHZ. Mit Wasserkühlung dann bis 457MHz.

Es muss nicht immer an der GPU liegen !!
 
ich meinte natürlich ne MSI RX9800Pro-TD128. Die hab ich. Wies bei Asus is, kann ich natürlich nicht sagen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh