die karte wierd kein fallout 3 mit aa schaffen
,da mangelts einfach an vram
Kwak mit Soße
Hab schon lange eine 9800GX2 im Rechner drin, zusammen mit einem Nforce780a-Board und einem Phenom 9850BE.
Spiele sehr gerne Fallout3 und Oblivion (selbe Engine), Auflösung 1600x1200.
Frameratenmässig hab ich NULL Probleme, es läuft butterweich ohne Ende. OS ist Vista Business 64, 6GB Ram.
Bei beiden Spielen gibts im Spielverlauf ab und an Ruckler, aber - oh Wunder - die gibt es auch mit einer 8800GTX oder mit einer 4870 1GB (hab beide Karten in anderen PCs). Liegt daran, dass die Engine das Land in quadratische Abschnitte aufteilt, kommt ein neuer Abschnitt in Sichtweite (bzw. merkt die Engine, dass er bald in Sichtweite kommen wird), so werden die Daten ins Ram des Rechners nachgeladen. Wenn dieser Abschnitt jetzt eine sehr komplexe Geometrie hat (viele Gebäude die einzigartig sind), dann müssen mehr "neue" Daten nachgeladen werden - es ruckelt. Merkt man wenn man viel Ram hat und die .ini anpasst sehr schön, nach einer Weile "Herumgelaufe" geht selbst das Teleportieren von einer Stelle an eine andere die man schon besucht hat in Sekundenschnelle, weil die Daten parat liegen.
Für 150 Euro ist das jedenfalls die beste Karte die man bekommen kann, die Wasserkühler für das Baby werden übrigens auch immer günstiger. Im Ausverkauf sind diverse Modelle auch schon unter 60 Euro zu haben.
Und: Im Desktop-Modus war meine auch mit Luftkühlung angenehm leise, nur unter 3D hat sie halt geföhnt. Aber da haben die meisten Zocker eh Kopfhörer auf, zudem war es ein konstantes brausen, nicht so ein an-aus-an-aus wie bei der 4780.
Fazit: Wer maximal 150 Euro ausgeben will -> 9800GX2. Wer 200 Euro hat: 4870 1GB. Wer 220 Euro hat -> 4850X2.