[Kaufberatung] MSI 9800GX2 149€ neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Kabelkram etc. , würd ich mal bei eBay schauen die haben da immer ganz gute Angebote....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich Fallout3 und dem was hier vorher stand - dachte ich hätte FSAA beim Zocken ausgehabt und hatte es per Nvidia-Controlpanel zwangsaktiviert. Dabei ging die Framerate bei jeder Rendermethode außer AFR2 schon bei 2xFSAA derbst in den Keller.

Edit: Nochmal nachgetestet - ich hatte doch FSAA an, im Spiel-Launcher (4x FSAA, 16x AF).
Nur wenn ich in den Nvidia-Optionen FSAA zusätzlich erzwinge geht die Leistung derb in die Knie - außer ich aktiviere als Rendermethode "Alternate Frame Rendering 2" - dann hält sich der Leistungsverlust in Grenzen.
Trotzdem:
Stellt man im Fallout3-Launcher 4xFSAA, 16xAni und in den erweiterten Optionen DepthOfField (Tiefenunschärfe) und zusätzlich noch das Transparenz-AA mit der maximalen Filterstufe von 10 ein sollten immernoch mehr als 40fps konstant rauskommen - zumindest ist das bei mir der Fall.
Damit ist das Spiel absolut problemlos spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.01.09 02:52 Zustell-Paketzentrum

... ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich die Karte wirklich will? Die Performance ist O.K., aber ueber die Lautstaerke liest man arg unterschiedliches: von "unhoerbar bis fluesterleise" lt. GAMESTAR bis hin zur "lautesten Karte ueberhaupt" lt. THG.
 
13.01.09 02:52 Zustell-Paketzentrum

... ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich die Karte wirklich will? Die Performance ist O.K., aber ueber die Lautstaerke liest man arg unterschiedliches: von "unhoerbar bis fluesterleise" lt. GAMESTAR bis hin zur "lautesten Karte ueberhaupt" lt. THG.

ich nehme sie dir gerne ab :bigok:
 
wie gesagt, ich hab eine verbaut. Im 2D-Betrieb fand ich sie extrem leise - überraschend leise um genau zu sein (meine 7900GX2 war lauter). Unter 3D steigert sich das ganze dann bis hin zum Fön, aber ich denke beim Zocken, wo man eh Ton an hat, kann man das tolerieren. Subjektiv leiser als ne 5800 Ultra ist sie auf jeden Fall :d
 
Ich habe meine 9800GX2 schon länger und kann zum Thema Lautstärke folgendes sagen:

Beim Booten fährt die Graka kurz den Lüfter auf volles Rohr - da erschrickt man sich beim allerersten Start ein wenig. Nach 3 Sekunden allerdings ist sie nicht mehr hörbar -> 2D Modus.

Im 3D-Modus dreht sie dann schon teilweise kräftig auf. Bei mir wurde sie vor allem bei COD4 sehr laut. Allerdings hat man ja beim Zocken eh den Sound des Spieles an und so laut, dass man extra den Ton lauter drehen müsste, ist sie dann wiederum auch nicht.

Bin mit der Performance auch sehr zufrieden. Nhancer ist allerdings Pflicht!
 
Naja, mit dem Tool hast du wirklich alle Optionen offen und es ist imho wesentlich komfortabler zu bedienen als das Nvidia-Menü. Ich kanns nur empfehlen.
 
Falls jemand heute seine GX2 bekommt und gewillt ist, sich damit etwas auseinanderzusetzen hätte ich eine Anfrage für einen Test:

"HisN" hatte seinerzeit die Karte auf 255Mhz Core mit Rivatuner runtergetaktet, leider schon mit Wakühler. Wenn jemand dies mal nachstellen könnte, um zu gucken, ob dass das Ende der Fahnenstange ist, wie stark die Temp im Idle sinkt, wäre das klasse. Gehäuse, Belüftung etc. wäre dann aber auch noch interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte denn verschiedne Taktraten für 2d und 3d?
 
@ rookz

Nein, normalerweise nicht, mit Rivatuner sollte das aber gehen, soweit ist gelesen habe.
 
den Takt zu senken bringt ja noch lange nicht soviel wie die vcore.
Wenn das irgendwie gehen würde....

Edit: ohne ein neues Bios zu flashen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das geht eben nicht...daher ja auch meine Frage, wie gut oder schlecht die GX2 auf die Taktsenkung reagiert (insbes. mit Serienkühler).
 
Da sie G92 Chips hat - es bringt nicht viel. Habe es mit meiner 8800GT ausprobiert. Diese ist kaum Kühler geworden, sie soll wohl auch nicht viel weniger Strom saugen...

Allerdings musst Du das Ergebniss ja x2 nehmen :d
 
Karte ist "endlich" da

Meine Karte ist grade per DHL gekommen.
 

Anhänge

  • GX2.jpg
    GX2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 63
Status:
Die Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.

:motz:
 
Bestimmt. Ich hab meine 9800GX2 schon vor über nem halben Jahr für 170 Euro im Mindfactory Schnäppshop gekauft, kam auch inkl. allem Zubehör. Von daher denke ich mal, das es immer wieder so eine Gelegenheit geben wird. In einem Jahr wirds bestimmt die 4870X2 und die GTX295 zum Ramschpreis geben, diese Doppelkarten scheinen davon immer am stärksten betroffen zu sein (man erinnere sich an die Alternate - 7950GX2 - Aktion).
 
Schade, das Dirt nicht dabei ist. HDMI Kabel finde ich wiederum sehr positiv, brauche ich mir keines mehr kaufen :)
 
Ja das meinte ich! Bei meiner gebracht gekauften 3850 hat es leider auch schon gefehlt :(
Kann mir jemand sagen, wie hochwertig und wie lange das HDMI Kabel ist, das beiliegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh