[Sammelthread] MSI Afterburner

jup, stimmt. ähneln sich doch sehr.
vielleicht sollte ich mal die versionen aktualisieren. wobei: never touch a running system ;)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, ich hab heute meine 7950 etwas übertaktet und dabei ist mir ein komisches Phänomen aufgefallen. Wenn ich im Afterburner nur die GPU auf 1000 MHz oder den Speicher auf 1300 MHz stelle und den Kombustor starte, läuft die Karte mit voller Auslastung. Sobald ich aber beides parallel hochsetze, hab ich im Kombustor 0% Auslastung... Im 3D Mark Vantage oder in BF3 wieder volle Auslastung. Scheint also nur im Kombustor aufzutreten. Kann das jemand bestätigen? Bei meinem 6870 CF vorher hatte ich dieses Phänomen nicht.

Ist nicht alzu problematisch, da in Games ja volle Auslastung ist, aber ist schon etwas komisch.
 
Kann man eigentlich irgendwie die Beschreibungen im OSD ausstellen?
Will dort nur fie FPs stehen habe aber nicht noch "D3D9: XX FPS".
 
vielleicht kann mir von euch jemand helfen, ich will gerne meine 7970 übertakten, jedoch geht beim afterburner der regler vom Vram Takt nur bis 1600. kann man das irgendwie freischalten dass der auch weiter geht , bei trixx ist es ohne weiteres möglich jedoch hab ich da noch kein startup oc hinbekommen . sodass er beim start von win7 die einstellungen lädt. kann mir jemand helfen? mfg simon
 
im overdrive menü kann man ja ebenfalls nur bis 1600 speicher einstellen genauso wie mit afterburner, im trixx ist möglich jedoch hab ich noch nichts gefunden das auch zum systemstart die taktraten eingestellt werden.
 
Ich habe ein Problem mit dem Afterburner, er senkt die Spannung im Idle nicht, auf 0,8v herab, sondern die bleibt bei 1,143V.

Jemand eine Lösung?
 
Das ist ein Problem bei nicht-MSI Karten. Hatte ich bei meiner XFX auch. Sobald ich die Spannung erhöht oder gesenkt hab, hat er diese auch im idle behalten... Da kannst du nur versuchen, ein anderes Tool zu verwenden.
 
Ich bin Admin bei Windows 8, das funktioniert auch sonst überall. Aber wenn ich die cfg editieren will, sagt er ich wäre kein Admin und ich kann die cfg nicht bearbeiten. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Bekomme ich den Speicher ansonsten noch irgendwie untertaktet?
 
das sollte man mal in den ersten Post einfügen, um die 1125mhz zu übersteigen

[Properties]
ShowGeneralTab = 1
ShowFanTab = 1
ShowMonitoringTab = 1
ShowOnScreenDisplayTab = 1
ShowScreenCaptureTab = 1
ShowVideoCaptureTab = 1
ShowProfilesTab = 1
ShowUserInterfaceTab = 1

[Settings]
Skin = default.usf
StartMinimized = 0
StartWithWindows = 0
RememberSettings = 0
FirstRun = 1
FirstUserDefineClick = 1
FirstServerRun = 0
HwPollPeriod = 1000
MMIOUserMode = 1
MMIOPageSize = 4
PCIBusFilter = -10h
ShowTooltips = 1
ShowHints = 1
PauseInSuspendedMode = 1
CurrentGpu = 0
Sync = 1
AttachMonitoringWindow = 1
MonitoringWindowOnTop = 1
ShowPerformanceProfilerStatus = 0
LCDFont = font4x6.dat
LCDScrollTimerPeriod = 30
UnlockVoltageControl = 0
UnlockVoltageMonitoring = 0
ShowOSDTime = 0
RestoreAfterSuspendedMode = 0
StartupViaTaskScheduler = 1
StartupDelay = 0
MinMonitoringGraphHeight = -1
LocalizationDebugFlags = 0
EnableLog = 0
RecreateLog = 0
LogPath =
DontStopLoggingOnWriteFailure = 0
LogLimit = 10
ForceConstantVoltage = 0
AllowCaptureVoltageDefaults = 0
Link = 1
UseDirectInputHotkeyHandler = 1
SendToTrayOnClose = 0
DataFilteringThreshold = 10
ScreenCaptureFolder =
ScreenCaptureFormat = bmp
ScreenCaptureQuality = 100
VideoCaptureFormat = MJPG
VideoCaptureFolder =
VideoCaptureQuality = 85
VideoCaptureFramerate = 30
VideoCaptureFramesize = 2
VideoCaptureThreads = FFFFFFFFh
FanSpeedReadbackDelay = 1000
CaptureOSD = 1
AudioCaptureFlags = 00000003h
UpdateCheckingPeriod = 3
UpdateCheckingAllowBetas = 0
VideoCaptureShowHiddenFormats = 0
SingleTrayIconMode = 0
I2CCache = 1
VideoCaptureFlagsEx = 00000000h
VideoCaptureCustomFramesizes = 16:9 360p,02800168h,16:9 480p,035601E0h,16:9 720p,050002D0h,16:9 900p,06400384h,16:9 1080p,07800438h,16:10 360p,02400168h,16:10 480p,030001E0h,16:10 720p,048002D0h,16:10 900p,05A00384h,16:10 1050p,0690041Ah

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

AccessibilityCheckingPeriod = 0
UnifiedMemoryUsageMonitoring = 1

[NVAPIHAL]
ClockDomainIdWorkaround = -1
GenericMemoryUsageMonitoring = 1
UnifiedMemoryUsageMonitoring = 1
 
mach ich irgendwas falsch ?



ich setz die 1200mhz GPU, 1,218v setze auf save und apply profile 3, nur abspeichern tut ers net im MSi Afterburner, rechts im GPU Z und im G15 Display stand aber 1200mhz drin
 
danke für die info, wär mir fast nicht aufgefallen :d dachte mir nur, das nicht jeder überall reinschaut
 
Moin! :)

Ich habe heute zum ersten mal den Afterburner genutzt, weil mir meine aktuelle Karte im Idle und unter Last etwas zu laut ist.
Lese schon seit 2h diverse Threads aber den Dreh habe ich noch nicht ganz raus.
Nutzen tu ich die Grafikkarte in der Sig.

Ich möchte die Drehzahl im Idle von 40% auf 30% senken.
Jetzt habe ich wiedersprüchliche Erfahrungen gelesen.

Die einen schreiben, ich muss das Bios flashen, um unter 40% zu kommen.
Andere schreiben, mit Afterburner kann ich auf jeden Fall auf 30% runter und erst unter 30% muss ich das Bios flashen und anpassen.
Was stimmt nun genau, bzw. ist das auch von der jeweiligen Grafikkarte abhängig?

Habe die Version 2.2.4 installiert und unter Settings "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle" ein Haken gesetzt und 30% Drehzahl bis 50° angesetzt.
Dann auf ok und Fan Speed Auto Button ausgeschaltet.
Leider kann ich trotzdem nur 40% Minimum einstellen.

Habe ich was vergessen oder komme ich nicht um ein Bios Flash rum?


Danke schonmal,

Hatstick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey habt ihr auch das problem das ihr mit dem Afterburner bei inoffizieller übertaktung --> also über 1125Mhz dann im Afterburner keine Mhz mehr drin habt?? weil bei steht dann 0 Mhz und ich kann die auch nicht erhöhen weil es sofort zurückspringt auf 0

So hat sich erledigt man braucht eine zusätzliche dll damit es mit dem 2.2.4 geht!

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir geht es auch mit der "dll" nicht. Habe nun schon einige Versionen probiert und es ist immer so, daß die Regler nach dem Freischalten in der .cfg auf Null stehen und sich nicht verändern lassen. Bis 1125Mhz funktioniert alles.

Seit dem 12.11 beta4 gehen die Regler nun nicht mehr auf null, sondern auf Max der letzten Einstellung. Bsp: Habe die Mhz auf 925 stehen, schließe AB, ändere die AB cfg, starte AB wieder und die Regler stehen ganz rechts und das Maximum sind dann 925.

Aber egal, 1125 und 1575 reichen sowieso. Nach dem Treiberupdate auf 12.11, konnte ich in BF3 die Grafikeinstellungen erhöhen und die Mhz der Karte auf 800/1300 senken bei gleichen Fps. Also, sei´s drum.

Ach übrigens, 2.2.5 ist raus!
 
Also, bei mir geht es auch mit der "dll" nicht. Habe nun schon einige Versionen probiert und es ist immer so, daß die Regler nach dem Freischalten in der .cfg auf Null stehen und sich nicht verändern lassen. Bis 1125Mhz funktioniert alles.

Seit dem 12.11 beta4 gehen die Regler nun nicht mehr auf null, sondern auf Max der letzten Einstellung. Bsp: Habe die Mhz auf 925 stehen, schließe AB, ändere die AB cfg, starte AB wieder und die Regler stehen ganz rechts und das Maximum sind dann 925.

Aber egal, 1125 und 1575 reichen sowieso. Nach dem Treiberupdate auf 12.11, konnte ich in BF3 die Grafikeinstellungen erhöhen und die Mhz der Karte auf 800/1300 senken bei gleichen Fps. Also, sei´s drum.

Ach übrigens, 2.2.5 ist raus!
Ich habe afterburner 2.2.4 und afterburner muss aus sein dann dll reinpacken und dann die cfg ändern. Ich habe aber auch ulps deaktiviert und nun kann ich die gpu bis 1665Mhz takten und den RAM auf 2475
 
Jmd ne Idee wieso ich mit Afterburner 2.2.4 nicht die Option habe, mir die Ram Belegung ingame anzeigen zu lassen?
 
Ich habe afterburner 2.2.4 und afterburner muss aus sein dann dll reinpacken und dann die cfg ändern. Ich habe aber auch ulps deaktiviert und nun kann ich die gpu bis 1665Mhz takten und den RAM auf 2475

Exakt so hab ich es auch gemacht, leider ohne Erfolg. "ulps" was ist ulps?

Kann das eventuell mit dem BIOS Switch auf der Karte zusammen hängen? Werd ich morgen mal testen.
 
So, was ulps ist weiß ich nun. Mit dem anderen Bios geht es auch nicht. Habe eben festgestellt, daß ich auch Grafikfehler im 2D modus habe (desktop flakert) wenn ich in der AB cfg umstelle.
Ich lasse es nun so und gebe mich mit 1125/1575 zufrieden, basta.
Der ganze Akt für 100-200Mhz mehr lohnt sich, zumindest für mich, eh nicht.
 
Warum fängt mein Bild neuerdings wie wild an zu zucken wenn ich den "unoffcial Overcloking Mode" aktiviere? Selbst wenn ich dann nicht übertakte...
Hab ne HD6950 mit Win7 64Bit, AB 2.2.5.

Hat früher ja auch funktioniert?
 
Warum fängt mein Bild neuerdings wie wild an zu zucken wenn ich den "unoffcial Overcloking Mode" aktiviere? Selbst wenn ich dann nicht übertakte...
Hab ne HD6950 mit Win7 64Bit, AB 2.2.5.

Hat früher ja auch funktioniert?

Das problem habe ich auch! Allerdings habe ich das so gelöst: Ich habe ein profil für 32 angelegt mit 925mhz@1.0v und als profil 1 gespeichert was immer im desktop geladen wird und für 3D habe ich 1062Mhz oder 1200Mhz profile erstellt welche ich per hotkey im spiel manuell bei bedarf einschalte! So habe ich kein geflackere!
 
was ist "32"?
Und das Problem ist ja nicht die Profilumschaltung. Selbst wenn die aus ist flackert es sobald ich den "Unofficial Overclocking Mode" in der .ini aktiviere.
Und ohne den zu aktivieren kann man nicht mal über 840MHz takten?

Außerdem wäre es schon cool wenn das Teil weiterhin auf 250/500 runtertakten.
 
Version 2.3.0 ist verfügbar.Bei mir werden jetzt auch die Taktraten richtig angezeigt und ich kann sie auch verändern.(7970)
 
Version 2.3.0 funktioniert einwandfrei, solange ich die Finger von dem "Unofficial Overclocking Mode" lasse. Wenn ich den aktiviere und nur 1 Mhz übertakte flackert der Desktop.
Habe eben mal probiert 925Mhz alles paletti, 926Mhz flackert. deaktiviere ich den "Unofficial Overclocking Mode" wieder, kann ich wieder übertakten bis 1125Mhz ohne flackern.
Nach reiflicher Überlegung glaube ich das daß so gewollt ist, entweder von AMD oder MSI.
 
Wie kann ich denn bei einer 7750 die Spannung ändern?
 
Version 2.3.0 funktioniert einwandfrei, solange ich die Finger von dem "Unofficial Overclocking Mode" lasse. Wenn ich den aktiviere und nur 1 Mhz übertakte flackert der Desktop.
Habe eben mal probiert 925Mhz alles paletti, 926Mhz flackert. deaktiviere ich den "Unofficial Overclocking Mode" wieder, kann ich wieder übertakten bis 1125Mhz ohne flackern.
Nach reiflicher Überlegung glaube ich das daß so gewollt ist, entweder von AMD oder MSI.


Mit dem neuesten CCC-Treiber ist auch die alte Version 225 und 223 fehlerhaft.
Es gibt aber eine Anleitung wie es aktuell funktioniert: AMD - How To Overclock The Official Way Using MSI Afterburner - Overclockers UK Forums

Grundsätzlich: AMD CCC Overdrive deaktivieren, "unofficial overclocking" in der cfg deaktivieren, AB mit dem /xcl Befehl einmal starten, glücklich sein .... :bigok:

Hab es gerade mit Trackmania, GW2 und BF3 getestet. Keinerlei flackern bei Übertaktung.
Hoffe es hilft einigen.
 
Super Anleitung. Damit funktioniert es.

Nur schade das ich bei meiner HD6950 nach wie vor nur die Standardspannung nutzen kann.
Wenn ich die Spannung erhöhe und entsprechend höher takte.
Dropt manchmal die Spannung aus unerklärlichen Gründen auf die Standardspannung was zu nen freez führt.

Recht nervig, aber keine Ahnung ob das wirklich am Afterburner liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh