[Sammelthread] MSI Afterburner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4870

hey,
mein bruder möchte seine hd4870 übertakten, aber egal was er beim afterburner einstellt, die karte bleibt unter last @stock takt.
ebenso bei trixx
ünterstützt der AB überhaupt noch die 4870? hat da jemand erfahrung mit?
gruß

Für die hd4xx0 Karten nehmt ihr am besten das atitool. Ist ähnlich wie ab aufgebaut.

Grüße

..::mcpaschetnik::..

Gibt es eine Möglichkeit, in der aktuellen 2.20 den Shadertakt unabhängig vom GPU-Takt anzupassen?
In PrecisionX ist es auch raus, aber für mich leider ziemlich wichtig...

Bei was für Karten denn? Bei den letzten Generationen war das doch immer fix...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Geht mir primär um G80 und G92.
Eigentlich ging es bis Fermi ja immer, erst seitdem ist das fest...

Joa stimmt, bei den G80 karten war das ja noch änderbar - hm, evtl solltest du einfach zum Rivatuner greifen :-)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Huch, der kann das? Habe da immer nur GPU&MEM gesehen.

Derzeit nutze ich btw dafür das alte Precision. Kann nur leider dann damit die Spannung nicht regeln...

ich benutze aktuell den 12.4er treiber für meine 7950. wollte mich nun ans OC der gpu mittels AB wagen. stelle ich höhere taktraten ein, geht die karte nicht mehr in die idle-taktraten. gibt es für dieses problem eine lösung?

grüße

Moin,
wollte für meine HD6950 Profile anlegen, aber für Idle kann ich bei AB nicht unter 400Mhz Core / 625MHz Mem, gehen. Ist das schon das Minimum? Bei Rivatuner konnte ich bei meiner alten Karte (HD4870) Werte unter 200MHz einstellen ohne Probleme.

gruß
ceVoIX

Weiter runter geht leider nicht... Die 2D Profile der Hersteller sind meist darunter, brauchst dir also darum keine Sorgen machen ;).

Ich habe mit meiner HD6950 nach wie vor ein Problem.
Wenn ich Spiele und im Hintergrund irgendein PopUp aufgeht, Avira Werbung, ne Updatemeldung oder ähnliches.
Wechselt die Spannung kurz auf 1065mV, also Standard. Betreibe beim Spielen aber eigentlich 1100mV und daher kommt es dann öfters mal zum Freez.

Hat das noch jemand? Dürfte wohl am Afterburner liegen, da dieser ja die OC Profile/Spannung anpasst.
Bisher hatte ich nur die Idee die Werte direkt ins BIOS zu flashen.

MSI Afterburner mit der Version 2.2.2 verfügbar.Einfach den Link auf der ersten Seite folgen.

Changes list includes:
Increased upper allowed power limit for power limit adjustment slider on some extreme editions of NVIDIA GeForce GTX 600 series graphics cards
ATIPDLXX.DLL is no longer included in MSI Afterburner distributive
MSI On-Screen Display server has been upgraded to version 4.3.4. New version gives you the following improvements:
o Fixed framerate calculation for DirectX10/DirectX11 applications, which actively use presentation testing during rendering (e.g. Max Payne 3)

MSI Afterburner mit der Version 2.2.2 verfügbar.Einfach den Link auf der ersten Seite folgen.

Changes list includes:
Increased upper allowed power limit for power limit adjustment slider on some extreme editions of NVIDIA GeForce GTX 600 series graphics cards
ATIPDLXX.DLL is no longer included in MSI Afterburner distributive
MSI On-Screen Display server has been upgraded to version 4.3.4. New version gives you the following improvements:
o Fixed framerate calculation for DirectX10/DirectX11 applications, which actively use presentation testing during rendering (e.g. Max Payne 3)

Musste man diese Datei nicht vorher manuell in den SysWOW64 ordner kopieren damit das OC funzt mit ner 79XX Karte? Bei mir hat das immer Probleme verursacht, GPU Takt war dann immer bei 460 MHz auch unter Last. Hat der AB vor der Version 2.2.2 die Datei automatisch in den SysWOW Ordner kopiert und jetzt nicht mehr oder wie soll man das verstehen?

Hat noch jemand Probleme mit CFX und OC mit dem Afterburner?

ja, bei mir wird nur eine der beiden Karten richtig erkannt.... lief bis heute mittag ohne Probleme. Nach Treiberupdate und neuem AB gehts nicht mehr.... hab nu schon wieder 2h rumgespielt aber will nicht^^

Gleiche Kombi wie du sie fährst... hatte zwischenzeitlich auch schon 12.6. und 12.7. aber kein Erfolg :( mal am WE schaun ob ich es hin bekommen

Mit der Version taktet meine Graka nichtmehr in 2D mode bleibt die ganze zeit auf dem eingestellten OC wert.
Und die Beta geht natürlich auch nicht mehr weil abgelaufen...
Habta toll gemacht :shot:

Habe den AB 2.2.2 und Cat 12.6 und bei mir ist das Gleiche.

Gibt es da eine Lösung?

Hab mit einer 6950 auch das Problem dass die Spannung die ich einstelle nichtmehr reduziert wird sondern ständig anliegt.
Der Takt wird korrekt auf die 500/250mhz 2D Takt reduziert aber die Spannung liegt konstant voll an.
Als ob ich "Force constant voltage" aktiviert hätte, habe ich aber nicht.

Edit:
Scheint an der Hardware zu liegen.

Die Spannungsregler der 6870er unterstützen keine 2D Absenkung im "manual override" Modus, daher bleibt die eingestellte Spannung immer anliegen.
Da meine 6950, wie einige andere auch, eine im 6870er Design ist zeigt die natürlich das gleiche Verhalten.

Da bleibt einem nur die sinnvolle Spannung per AB auszuloten und dann das Bios entsprechend modifiziert zu flashen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 7950 heute bekommen.
In der CFG hab ich wie bei der alten 6950

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

eingetragen. Jedoch kann ich trotzdem keine SPannung ändern? Ich hab schon AB komplett deinstalliert. Bringt aber nichts. Ist AB 2.2.2.

Edit:
Hab jetzt mal Ccleaner nochmals drüberlaufen lassen und auch den Ordner gelöscht. Nun gehts mit dem OC und Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an euch Afterburner-Kenner ;)

Wenn ich meine Grafikkarte (HD5870 Rev. 1) übertakte.. Ich sag mal so ganz random auf 1000/1200.
Und dann den Kombustor über das "K" bei dem Fenster im Afterburner anwerfe.
Ist das in irgendeiner Weise verlässlich, was da bei rumkommt an "Stabilität" ?

Nichts synthetisches ist verlässlich. D
Es gibt Anhaltspunkte ;-) ich teste immer mit Heaven... den Rest zeigen die Spiele :-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Danke dir,
wird gleich notiert.

hallo zusammen,

ich habe gerade meine neue XFX 7970 DD eingebaut und wollte mich mal ans moderate Übertakten wagen, allerdings kann ich im Afterburner die Core Voltage nicht verändern (sie wird auch nicht angezeigt).
Die EULA-Zeile und die 1 beim Unofficial... habe ich gesetzt, Overdrive ist im Catalyst 12.7 beta auch eingeschaltet.
Wisst ihr woran das liegen kann?

EDIT: achja das Problem habe ich sowohl bei der 2.2.2. als auch der 2.2.3

Jap...an der neuen Revision! Die xfx kann das nicht mehr!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Jap...an der neuen Revision! Die xfx kann das nicht mehr!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Vielen Dank! Würde da ein BIOS-Update helfen? Aber der Schalter ist ja auch weg... :(
Laut TRIXX habe ich eine Voltage von 1175 mV und eine ASIC von 66,5 %, eine große Steigerung der Spannung wäre wahrscheinlich eh nicht gegangen, oder?
Klar ist das nur Spekulation, aber da interessiert mich mal eure Meinung ;)

übertaktet hier jemand seine 7950er mit AB?
standard-takt ist ja idle: 150 mhz core / 500 mhz mem und load 800 mhz core / 1250 mhz mem. habe nun mittel AB auf 1000 mhz core / 1450 mhz mem übertaktet. jedoch fährt die karte so lediglich auf 500 mhz core / 1250 mhz mem im idle runter. hat dies jemand auch so beobachten können? gibt es eine lösung dafür? installiert ist cat. 12,6 whql sowie AB 2.2

grüße

idle ist 300/150 core/mem und ich habe mit AB meine karte auf 1200/1600 übertaktet,ich benutze den cat.12.7 beta und AB 2.2.2
meine geht so wie sie soll nach einigen sek. auf dem desktop auf 300/150 zurück
habe auch ne powercolor
wenn ich mir deine sig. so anschaue,sehe ich das sich unsere sys. sehr änlich sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh