MSI B 550 Gaming Plus M2_1 Port defekt?

kutz92

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues System zusammengestellt, welches wie folgt aussieht:

CPU: AMD Ryzen 5600X
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
GPU: AMD Readeon 6800
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
Memory: 16 GB Crucial DIMM DDR4 3600 (2x8GB)
Festplatte: 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC

Leider habe ich das folgende Problem:
Wenn ich die SSD in den M2_1 Slot stecke, wird die SSD nicht im BIOS erkannt. Stecke ich die SSD in dem M2_2 Slot, erkannt das System die Platte problemlos. Falsches anschließen kann ich ausschließen (SSD wurde mehrfach ein und wieder ausgebaut, Abstandhalter sitzen alle korrekt etc.).
Meine Frage in die Runde: Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann oder ist schlichtweg der M2_1 Port defekt ?
Habe bereits viel im Netz nach dem Fehlerbild aber keiner der Lösungsvorschläge führte zum Erfolg.

Danke vorab und viele Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einstellungen für den M2_1 Port verstellt? BIOS kompl. auf die Factory Einstellungen zurücksetzen. Auf OC zum Testen verzichten.
Es kann auch an der CPU liegen, M2_1 hängt normalerweise direkt an der CPU, der M2_2 am Chipsatz.
Den Kundendienst von MSI kontaktieren.
Wenn das Board defekt ist, sollte es ja auf Garantie getauscht werden. (Bei der CPU dito.)

Zuletzt bearbeitet:
@Knarfboy Danke für die Ratschläge. Ich hatte tatsächlich gestern mit dem MSI Support telefoniert, der mir folgende Schritte geraten hat:
  1. Bios von 1.4 auf neuste 1.6er version flashen.
  2. Neuste Firmenware für die Kingston SSD installieren
  3. Sicherstellen, das UEFI korrekt aktiviert ist.
Keiner der Schritte hat jedoch dazu geführt, dass die SSD im BIOS im M2_1 Slot erkannt wird...
Ich werde heute nochmal die CPU abschrauben und gucken ob nicht iwo Wärmeleitpast auf die Schlüsse getropft ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, wird es wohl leider ein Defekt am Board sein :(

Es könnte auch in seltenen Fällen ein Defekt an der CPU sein, die 4 Lanes des M2_1 gehen direkt in die CPU.

@Knarfboy wie könnte ich das denn am besten verifizieren? Cpu ausbauen, ssd in den m2_1 slot bauen und dann im bios gucken, ob die festplatte erkannt wird?

Das das Board ohne CPU nicht läuft, währe es nur möglich, zum testen eine andere CPU zu verwenden.

@kutz92

Könnte es vielleicht sein das du erst im BIOS beim M2_1 Port auf PCIe 3x 4 umstellen musst? Die CPU legt dort ja PCIe 4x 4 an und das kann leider deine M.2 FP nicht. Da wird sie wohl nicht erkannt, das ist normales Weise abwärtskompatible aber ich glaube da hatten schon andere Probleme.

@Gamer1969 Das einzige was ich dazu im Bios gefunden habe war die folgende Option:
9C2209F2-B9C6-4CC5-80ED-3C655E57528D.jpeg
Ansonsten kann ich dort nur einen m2 selftest machen, welcher sich aber auf die ssd und nicht den m2 Slot bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein BIOS sieht leider anders aus, habe das MSI B 450 M Mortar, da sind ja viele Einstellungen vom B 550 nicht vorhanden. Na wenn da keine Möglichkeit zum Umstellen vorhanden ist kann man noch schauen ob AHCI aktiviert ist, das sollte in der unteren Leiste stehen. Des weiteren mal kontrollieren ob das BIOS auf UEFI und nicht CSM steht, müsste auch dort zu finden sein. Normaler weise hat man eigentlich keine Nachteile wenn die M.2 im unteren Slot verbaut ist. Der läuft nur über den Chipsatz.

Vielleicht hilft es nach der folgenden Anleitung nochmal einen CMOS Reset durchzuführen. Danach beim ersten Start nur UEFI und AHCI kontrollieren ob diese aktiv sind, ach so die M.2 sollte da im ersten Slot stecken. Bitte kein noch kein OC vornehmen oder XMP einschalten.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch den Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 5 min abwarten ( ok geht normaler weise viel schneller aber manchmal kann es dauern ), falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Hallo,

gibt es hierzu was neues ? Habe exakt das selbe Problem mit meinen B550 Gaming Plus.

Danke + Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar das Unify - X aber schau mal ins BIOS ob bei dir die Einstellungen auch so funktionieren, oder vielleicht sind auch einige speziell für dieses Board.

M2_1/M2_3 Lanes Source wird wohl bei dir nicht vorhanden sein da ich diese beiden Ports auch über CPU ansteuern kann, dann mit PCIE 4 x4.

MSI_SnapShot.jpg

Erst einmal vielen Dank für die Hilfestellung.

Habe jetzt mal die Einstellungen von Re-Size Bar und Above 4G sowie Chipset-Gen und PCI_E1 umgestellt und alle PCI Lane Konfigurationen getestet. Leider wird die NVME immer noch nicht angezeigt.

20210703_223813.jpg

20210703_223923.jpg
20210703_224135.jpg

Schau bitte mal unter Computerverwaltung in der Datenträgerverwaltung nach, falls Windows schon auf einer anderen Platte läuft, ob dort ein Datenträger nicht initialisiert ist.
Habe ich auch schon gehabt das im BIOS nichts erkannt wurde aber im Windows. Erst nach der Initialisierung mit vergabe eines Laufwerkbuchstabens wurde die Platte auch im BIOS erkannt.

1625378829138.png

Die PCI_E1 Konfiguration hat damit nichts zu tun, die ist für die 16 Lanes die normalerweise für die Graka sind, die 4 Lanes für die SSD im (meistens) ersten M.2 Slot sind bei AM4 (und Rocket Lake) extra.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau bitte mal unter Computerverwaltung in der Datenträgerverwaltung nach
Und bei den Storage Spaces, wenn man eine neue SSD verbaut, vereinnahmen die Storage Spaces diese gerne und dann erscheint sie nicht in der Datenträgerverwaltung. Auch würde ich mal schauen ob CrystalDiskInfo die SSD anzeigt, wenn ja und sie ist nicht in der Datenträgerverwaltung zu finden, dann ist sie eigentlich immer in den Stroage Spaces.

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues System zusammengestellt, welches wie folgt aussieht:

GPU: AMD Readeon 6800
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
Memory: 16 GB Crucial DIMM DDR4 3600 (2x8GB)
Festplatte: 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC

Leider habe ich das folgende Problem:
Wenn ich die SSD in den M2_1 Slot stecke, wird die SSD nicht im BIOS erkannt. Stecke ich die SSD in dem M2_2 Slot, erkannt das System die Platte problemlos. Falsches anschließen kann ich ausschließen (SSD wurde mehrfach ein und wieder ausgebaut, Abstandhalter sitzen alle korrekt etc.).
Meine Frage in die Runde: Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann oder ist schlichtweg der M2_1 Port defekt ?
Habe bereits viel im Netz nach dem Fehlerbild aber keiner der Lösungsvorschläge führte zum Erfolg.

Danke vorab und viele Grüße :)
Hallo @kutz92
ich habe auch ein Problem mit der Kombination
CPU: AMD Ryzen 5600X (am 2.5.21 gekauft)
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus (am 20.6.21 gekauft)

Soweit meine Erfahrung sind, ist der M2_1 Slot an die CPU angeschlossen. Der M2_2 Slot ist über den Chipset angeschlossen.
Da die NVME im Slot M2_2 erkannt wird, scheint die NVME ok zu sein. Also ist entweder M2_1 Slot defekt (Mainboard) oder die AMD CPU defekt.

Mein Problem ist das die NVME im M2_1 Slot nur mit PCI 3.0x2 läuft. Da ich noch ein B450 Mainboard habe habe ich die NVME dort probiert und da läuft sie mit PCI 3.0x4.
Also ist entweder M2_1 Slot teilweise defekt (B550 Mainboard) oder die AMD CPU defekt.
Ich werde als nächstes die CPU tauschen.

@Tobi3003
hat auch ein Problem mit der Kombination
CPU: ???
vielleicht schreibt er welche CPU er verwendet?

Gruß Carsten

Also auch die Kombination

Es kann natürlich Zufall sein das es 3x das MSI B550 Gaming Plus betrifft?

Ich habe nochmal CPU Pins; Sockel und M2.1_ Slot überprüft, aber nichts besonderes gefunden.

Habe die CPU AMD Ryzen 5 5600X in mein B450 Mainboard eingebaut. Jede meiner 4 NVME wird mit richtigem Speed erkannt PCI 3.0x4.
Die CPU Ryzen 5 3600 in das B550 eingebaut, jede der 4 NVME wird nur mit PCI 3.0x2 angezeigt.

Für mich sieht es danach aus als wenn das B550 Mainboard den Fehler verursacht ( entweder M2.1_ Slot Stecker oder etwas auf dem Mainboard).
Werde mich mal mit Mindfactory in Verbindung setzen.

Die Antwort vom MSI Support hat mir auch nicht weitergeholfen.

Screenshot_20210705-103449_Gmail.jpg

Kurz zur Info:
Habe heute das neue Mainboard bekommen und nun wird die Anbindung mit PCI 3.0x4 angezeigt und der Speed ist auch ok!
(y):giggle:

@Tobi3003 : Ich würde mal Game Boost im BIOS ausschalten. Das bringt nur in einigen Benchmarks leichte Vorteile, aber nicht im täglichen Betrieb, und killt dir nur die Effizienz, weil zuviel VCore draufgegeben wird.

@CiTay

Der Thread ist ein Jahr alt!

Stimmt, hätte ich ihm direkt schreiben können. Egal.

Hi CiTay,

das Mainboard war damals defekt und wurde ausgetauscht. Danach keine Probleme mehr gehabt.

Dann ist ja gut.

Nur wie gesagt, Game Boost würde ich immer ausgeschaltet lassen, egal welche CPU. Das ist die schlechteste Übertaktungsmethode, die es gibt, weil die überhaupt nicht auf deine individuelle CPU abgestimmt ist. MSI kloppt einfach VCore drauf und dann wird der Takt etwas angehoben sowie die Stromsparmodi und Turbos teils außer Gefecht gesetzt. Man sieht auch bei dir, wie der "CPU Speed" im BIOS schön auf 4.65 GHz angestiegen ist, bloß das bringt dir nichts. Ja, wenn Game Boost aus ist, steht dort nur die Basisgeschwindigkeit, die weitaus niedriger ist. Da macht der Takt von Game Boost schon weit mehr Eindruck. Aber sobald in Windows Last anliegt, würde die CPU auch viel höher boosten. Den Basistakt siehst du also in Windows kaum bis gar nicht.

Dein 5600X macht ab Werk schon 4.65 GHz Boost bei fast allen Auslastungen, von 1 bis 8 Threads mindestens. Bei 12 Threads lass er mal bei 4.60 GHz Boost sein oder so. Indem du nun GameBoost einschaltest, setzt du einen fixen Allcore-Turbo von 4.65 GHz, also in 95% der Fälle nicht schneller als eh schon, dafür wird aber massiv mehr Strom verbraucht durch den vom BIOS stark angehobenen VCore. Also ziemlicher Quatsch das Ganze.

Gut zu wissen, war damals mein erste selbst gebauter PC. Da hatte ich noch nicht wirklich den plan davon.

Danke

Jo, gerne. Die heutigen CPUs lassen sich generell nicht mehr wirklich gut übertakten. Am Besten, man lässt das so wie es ist, die Turbo-Modi holen schon 99% der alltagstauglichen Performance heraus. Für die restlichen 1% müsste man einen zu hohen Anstieg der Leistungsaufnahme in Kauf nehmen. Man kann eine CPU natürlich auch mit der Brechstange noch schneller bekommen, manchmal macht Intel sowas auch ab Werk, dann kommt sowas bei raus wie der Intel i9-12900KS, der quasi schon mit Standardsettings eine Wasserkühlung braucht. Heute lohnt es sich mehr, auf den RAM zu achten. DDR4-3600, wie du es hast, ist der Sweet Spot, und da könnte man dann auch noch an den Timings schrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh