Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues System zusammengestellt, welches wie folgt aussieht:
CPU: AMD Ryzen 5600X
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
GPU: AMD Readeon 6800
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
Memory: 16 GB Crucial DIMM DDR4 3600 (2x8GB)
Festplatte: 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
Leider habe ich das folgende Problem:
Wenn ich die SSD in den M2_1 Slot stecke, wird die SSD nicht im BIOS erkannt. Stecke ich die SSD in dem M2_2 Slot, erkannt das System die Platte problemlos. Falsches anschließen kann ich ausschließen (SSD wurde mehrfach ein und wieder ausgebaut, Abstandhalter sitzen alle korrekt etc.).
Meine Frage in die Runde: Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann oder ist schlichtweg der M2_1 Port defekt ?
Habe bereits viel im Netz nach dem Fehlerbild aber keiner der Lösungsvorschläge führte zum Erfolg.
Danke vorab und viele Grüße
ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues System zusammengestellt, welches wie folgt aussieht:
CPU: AMD Ryzen 5600X
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
GPU: AMD Readeon 6800
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
Memory: 16 GB Crucial DIMM DDR4 3600 (2x8GB)
Festplatte: 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
Leider habe ich das folgende Problem:
Wenn ich die SSD in den M2_1 Slot stecke, wird die SSD nicht im BIOS erkannt. Stecke ich die SSD in dem M2_2 Slot, erkannt das System die Platte problemlos. Falsches anschließen kann ich ausschließen (SSD wurde mehrfach ein und wieder ausgebaut, Abstandhalter sitzen alle korrekt etc.).
Meine Frage in die Runde: Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann oder ist schlichtweg der M2_1 Port defekt ?
Habe bereits viel im Netz nach dem Fehlerbild aber keiner der Lösungsvorschläge führte zum Erfolg.
Danke vorab und viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: