[Sammelthread] MSI Big Bang XPower II MS-7737 (X79)

e42msibrandlogog804.png


mbbxp2_header.gif


MSI Big Bang XPower II (MS-7737)
LGA2011 / Intel X79




mbbxp2_features.jpg


Produktlink: MSI Big Bang Xpower II | MSI Microsite

Preisvergleich: MSI Big Bang XPower II (gelistet ab 360,- Euro, Stand 12.01.2012)​

Spezifikationen & Ausstattung
  • Processor Support
    • LGA 2011 Socket
    • Second Generation Core i7 Models
  • Chipset
    • Intel X79, PLX PEX8608, ASMedia ASM1480
  • Memory Support
    • 8x DDR3 DIMM, bis zu 128GB
    • DDR3-1066 / 1333 / 1600 / 1866 (OC) / 2133 (OC) / 2400 (OC)
    • XMP Profiles
    • Quad Channel
  • Networking
    • Intel 82579V GbE LAN (10/100/1000)
    • Intel 82574L GbE LAN (10/100/1000)
  • IEEE 1394 (Firewire)
    • VIA VT6315N
    • 1x IEEE 1394 extern (Backpanel)
    • 1x IEEE 1394 intern
  • Audio
    • Creative Soundblaster X-Fi MB2 (Realtek ALC892 ALC898)
    • 8 Channel HD Audio & Jack Sensing
    • EAX Advanced HD 5.0
    • THX TruStudio Pro
  • SATA
    • 4x SATA-II (SATA3~6, Intel X79)
    • 2x SATA-III (SATA1~2, Intel X79)
    • 4x SATA-III (SATA7~10, ASMedia 1061)
    • RAID
      • Intel Matrix Storage Technology (SATA1~6)
      • Modes: AHCI, RAID 0 / 1 / 5 / 10 (Intel X79)
  • USB 3.0
    • 1x USB 3.0 intern (NEC D720200)
    • 4x USB 3.0 extern (NEC D720200)
  • Multi-BIOS II
    • 2+1 Chips (1x socketed), graphical UEFI (Click BIOS II)
    • Windows Interface
  • Form Factor
    • XL-ATX
    • 345mm x 264mm ( L x W )

Connectors & Buttons
  • Back panel
    • 1x PS/2 Keyboard / Mouse
    • Clear CMOS Button
    • 1x Coaxial S/PDIF-Out
    • 1x Optical S/PDIF-Out
    • 1x IEEE 1394
    • 4x USB 3.0
    • 6x USB 2.0
    • 2x RJ45
    • 6x Audio
  • On-Board
    • 3x USB 2.0 Pin Header
    • USB 3.0 Pin Header
    • IEEE 1394 Pin Header
    • Chassis Intrusion
    • S/PDIF-Out (3pin)
    • Front Panel Audio
    • Debug LED
    • Voice Genie connector (optional)
    • MultiConnect Panel connector (optional)
    • Power button
    • Reset button
    • OC Genie button
    • Multi BIOS button
    • Base clock buttons
    • Over-Voltage Switch
    • Voltage Check Point Set
    • 4x PCI-E CeaseFire Switches
    • 1x Multi-BIOS Button
    • 1x OC Genie Button
    • 1x Reset Button
    • 1x Power Button

Mainboard - schematisch


Backpanel
mbbxp2_bp.PNG


Features (Links werden nachgetragen)
  • Nvidia 4-Way SLI (Anbindung: 16+8+8+8 PCIe 3.0 Lanes, Quelle: Preisvergleich)
  • AMD Quad CrossfireX (Anbindung: 16+8+8+8 PCIe 3.0 Lanes, Quelle: Preisvergleich)
  • MSI APS (Active Phase Switching)
  • MSI Winki 3 (Quick Boot OS, feat. Browser, Messenger, Office, Backup...)
  • MSI OC Dashboard
  • MSI OC Genie II (CPU & Memory)
  • MSI V-Switch (Overvoltage Switch)
  • MSI PCIe CeaseFire Switch (PEG Control, Disable/Enable)
  • MSI Super Charger (bis zu 1.5A, iPhone, iPad, Smartphones, auch in S1/3/4/5)
  • MSI Superpipe (8mm Heatpipe)
  • MSI Control Center II (feat. Instant OC)
  • MSI Military Class II (Microsite)
    • getestet nach MIL-STD-810G
      1) Temperature Shock Test – MIL-STD-810G Method 503.5
      2) Humidity Test - MIL-STD-810G Method 507.5
      3) Vibration Test - MIL-STD-810G Method 514.6
      4) Low Pressure test - MIL-STD-810G Method 500.5
      5) High Temperature Test - MIL-STD-810G Method 501.5
      6) Low Temperature Test - MIL-STD-810G Method 502.5
      7) Shock Test - MIL-STD-810G Method 516.6
    • Next-Gen DrMOS
      • Renesas 20655 Driver Mosfets
      • 22x Phasen für CPU
      • maximale Belastbarkeit ~ 770 Watt
    • Super Ferrite Chokes (SFC)
    • Tantalum Hi-C Caps (CPU, Memory, PCH)
    • Aluminium Solid Caps (restliches Board)
  • Phase LED (for CPU, Memory, PCH, VTT, SA)


Lieferumfang & Zubehör
  • Mainboard
  • Datenträger Treiber & Utilities
  • Handbuch (PDF-Download)
  • Software Application Users Guide
  • Quick Installation Guide
  • Quick Reference Guide
  • 6x SATA cables
  • I/O Shield
  • V-Check Probes
  • USB3 Slotblende, Front-USB3 Adapter
  • eSATA Dual Slotblende (mit 2x eSATA Stromkabel)
  • 3x SLI-Bridges (ein mal extra lang)
  • CrossFireX Brücke
  • M-Connector
  • MSI X79 Overclocking Guide

Click BIOS / UEFI (Updates, Einstellungen, Bilder)
Updates: MSI Downloads

BETA Thread @ MSI-Forum: BETA-UEFI/BIOS-Versionen [E7737IMS.1xx-Releases]



Verfügbare Spannungseinstellungen:
  • CPU Core Voltage
  • System Agent Voltage (SA)
  • CPU I/O Voltage
  • CPU PLL Voltage
  • DDR CH_A/B Voltage
  • DDR CH_C/D Voltage
  • DDR CH_A CA Vref Voltage
  • DDR CH_B CA Vref Voltage
  • DDR CH_C CA Vref Voltage
  • DDR CH_D CA Vref Voltage
  • DDR CH_A DQ Vref Voltage
  • DDR CH_B DQ Vref Voltage
  • DDR CH_C DQ Vref Voltage
  • DDR CH_D DQ Vref Voltage
  • PCH 1.1 Voltage
  • PCH 1.5 Voltage

Optik

Reviews, News, Links

Kompatibilitätslisten

1) CPU-Kühler
  • Corsair H100 (Review: Vortez)
  • Noctua NH-D14 SE2011 (User: Dragon667)
  • Phanteks PH-TC14PE (User: DragonClaVV)
  • Wakühler: MSI XpowerII XSPC WaterBlock Set (14541) @ Aquatuning
  • INKOMPATIBEL Prolimatech Armageddon (User: Dragon667 - kolidiert mit Kühlkörpern)
  • INKOMPATIBEL Zalman CNPS 12X (User: Mac78 - kolidiert mit Kühlkörpern)

2) Arbeitsspeicher
  • 16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2133 CL9 Quad Kit (F3-17000CL9Q-16GBZH) (Review: Guru3d)
  • 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 CL9 Quad Kit (CMZ16GX3M4X1866C9) (Review: Hardware Heaven)
  • 16GB Corsair Vengeance Red DDR3-1866 CL9 Quad Kit (CMZ16GX3M4X1866C9R) (Review: Vortez)
  • 16GB G.Skill Sniper DDR3-1866 CL9 Quad Kit (F3-14900CL9Q-16GBSR) (Review: Overclockers)
  • 16GB G.Skill RipJaws-X DDR3-1866 CL9 Quad Kit (F3-14900CL9Q-16GBXL) (User: J1nX3rS)
  • 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL9 Quad Kit (F3-1600C9Q-16GAO) (User: ElitePilot)
  • 8GB Corsair Vengeance LP weiß DDR3L-1600 CL9 Dual Kit (CML8GX3M2A1600C9W) (User: J1nX3rS)

3) Gehäuse (weitere Vorschläge willkommen!)
  • AeroCool Strike-X ST
  • Aerocool XPredator (User: Dragon667)
  • Antec Eleven Hundred
  • Antec P280
  • Akasa VenomToxic (AK-TOX-01BK)
  • BitFenix Shinobi XL
  • Cooler Master Cosmos II (RC-1200-KKN1)
  • Coolermaster HAF X (RC-942-KKN1)
  • Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP)
  • Cubitek HPTX-Tank
  • Cubitek XL-Tank
  • HEC 98 R9BB
  • Mountain Mods Ascension*7
  • Nox Hummer USB 3.0
  • NZXT Switch 810
  • Lian Li PC-A77F
  • Lian Li PC-P80(R/N)
  • Lian Li PC-V2120
  • Lian Li PC-X500FX TYR
  • Lian Li PC-X1000 TYR
  • Lian Li PC-X2000F TYR
  • Lian Li PC-Z70
  • Silverstone Temjin SST-TJ07 (User: J1nX3rS)
  • Silverstone Temjin SST-TJ11B-W
  • Xilence Interceptor
  • Xilence Interceptor Pro
  • Xigmatek Elysium

Update: 08/2011 (aus dem Sammelthread / User-Review vom Big Bang Marshal)
Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Anhang A) Die möglichen Konfigurationen der PCIe Lanes
Aus dem Handbuch:



Nach Verwendung (Anbindung von oben nach unten):

Dieser Thread ist noch in Bearbeitung. Berichtigungen sowie Ergänzungen (jeweils unter Angabe der Quelle) und eure Unterstützung bei der Pflege dieses Threads ist ausdrücklich erwünscht. Danke & Gruß, emi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, das Xpower II braucht 9 PCI Slots. 7 für die PCI Steckkarten + 2 oberhalb die nicht genutzt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was die Changelogs im Forum angeht, kann man MSI wirklich nur loben :)

Davon könnte sich so manch anderer Hersteller mal ein zwei Scheiben abschneiden...
 
Hab grade Antwort vom MSI Support bekommen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Diese können 1 Amphere/12v wobei ich nicht bis 1 Amphere gehen würde da noch der wiederstand der Kabel berechnet werden sollte also ca 0,9 A

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team"
 
Also bei mir läuft das 1.35 Bios auch super ... und ich kann dadurch auch die CPU bissl mehr quälen. :d
Auch schön, dass der MSI Support so schnell reagiert. Finde ich echt super und auch besser, wie bei einigen anderen.
 
Verschoben ins Sammelthread Unterforum :wink:
 
Seit dem 1,35 Bios bootet die CPU (3930K) nun auch mit 4,7 GHz (mit 1,45V) Sogar stabil im 3d Mark. Aber sobald ich höher gehe (also BLCK auf 100 und Multi 48+), komm ich nicht über das " bunte Win Logo" und der Rechner bootet dann immer wieder ins BIOS. Auch wenn ich das Stepping auf 1,25 setze (statt auf 1,0) ... dann startet der Rechner gar nicht erst. Hat jemand auch das Problem und ggf. nen Tipp ?

edit:
Es gibt bei at nun auch Kühler fürs Board. Vielleicht kommen ja noch mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal so nen Kühlblock bestellen *freu* auch wenns noch 2-3 Wochen hin sind!
 
Ich hatte EK mal angeschrieben. Die meinten, sie bauen nur nen Kühler für die Spawa und das dauert auch noch bissl. Ist also eher uninteressant. Übrigens ist der XSPC Kühler 5€ im Preis gefallen (nun gibts den für 110€). Aber leider wurde der Liefertermin nach hinten verschoben auf den 30.05. :/

edit:
Muss mich berichtigen. In das TJ07 passt das Board ohne Modifikation der backplate leider nicht rein.
Dafür aber ins Lian Li V1020. Nur kann man dann nicht den letzten PCIe Steckplatz nutzen. Länger hätte das Board aber wirklich nicht sein dürfen. :fresse:

imag0094fa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal Bilder vom umgebauten Board vor dem Einbau, bitte :) :bigok:
 
@Wums
Haste die von XSPC ? Bei AT steht, dass die erst 4.7. lieferbar sind. :/
Mal sehen, obs dieses Jahr überhaupt noch was wird.
 
Jungs zeigt doch mal nen paar Bilder im eingebauten Zustand,würd mich freuen.

bt,wie schauts aus mit waterblocks für das Brett?
 
Eins siehste ja oben von mir schon. :d
Müsste aber wirklich mal ein paar Neue machen.

Übrigens ist ein neues Beta Bios (v1.42) verfügbar.
Werde ich gleich mal heute Abend testen.
 
Hey Leute.

Ich hab da ein kleines Problem mit dem Board.

Folgendes: Bis vor kurzem hatte ich 2 Grafikkarten + Netzwerkkarte und Soundkarte verbaut.
Grafikkarten in Slot 1 & 5 wegen 16facher Anbindung.
Netzwerkkarte im untersten Slot und die Soundkarte im 4ten Slot sodass die 3 Karten unten ein Sandwich bildeten. Ursprünglich wollte ich die Karten in Slot 1/5 und 3/7 verbauen. Da gab es dann allerdings das Problem das ich bei Grafikkartenlast Störgeräusche in meiner Soundkarte hatte. Das ging dann sogar soweit das ich wenn ich im Teamspeak saß und geredet habe ebenfalls ein Störgeräusch gehört habe unabhängig der Grafiklast. So eine Art Kratzen im Kopfhörer.

Als ich dann die Soundkarte versetzt habe sodass sie nicht mehr in einem PCIe3.0 Slot saß der für Grafikkarten vorgesehen war sondern im PCIe2.0 Slot darüber waren die Störgeräusche weg.

Jetzt hab ich gestern eine GTX 690 bekommen und diese im obersten Slot verstaut. Die Sound und Netzwerkkarte hab ich in den PCIe2.0 Slots darunter untergebracht. Damit ist das Soundproblem zurückgekehrt. Sobald die Grafikkarte stark ausgelastet ist(70%+) ist der Sound total zerkratzt. Bei niedrigerer Grafiklast ist das Soundproblem nicht vorhanden. Also bspw Diablo 3 wenn beide Kerne vll zu 60% ausgelastet werden. Battlefield 3/Metro 2033/Sniper Elite V2 welche alle eine hohe Grafiklast erzeugen kann ich nicht mit der Soundkarte spielen.
Ich habe dann testweise die 690 ausgebaut und die alte Karte wieder eingebaut. Keine Störgeräusche bei oben genannten Spielen. Die Zusatzkarten sind im gleichen Slot wie mit der 690 wo die Störgeräusche auftreten. Mit der 580 sind diese wie gesagt nicht vorhanden. Zurück gebaut auf 690 -> Starke Störgeräusche.

Ich vermute jetzt mal das das Board irgendwie ein Problem hat und bei hoher Grafiklast Störungen in allen anderen PCI Slots verursacht. Da die 690 ja ihre Taktraten permanent anpasst scheint dies ganz besonders stark auf die Soundkarte zu wirken.

Nutzt hier vll auch jemand eine 690 und eine Asus Xonar STX und kann von sich bereichten? Hab ich ein schlechtes Board erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur allgemeine Tips dazu geben:

1) zusätzliche PCIe Stromversorgung anschliessen
2) Spread Spectrum Optionen im BIOS aktivieren
3) mit der 690 auf dem Board, andere Slots für die Soundkarte testen
 
Hey,

1) hab ich bereits.
2) Da muss ich mal ganz doof fragen welche das sind? Mit dem MSI Bios hab ich mich bisher noch 0 beschäftigt und bei Asrock/Asus gab es genau diese Einstellung. Aber hier kann ich sie nicht finden.
3) Werde ich morgen nochmal genauer prüfen und jeden Slot durchgehen. Habe bisher nur ein paar ausprobiert.

Gruß
 
Ich habe im ersten Slot meine 3G 580, im vierten Slot meine 285 für PhysX und im untersten Slot meine X-Fi Forte.
Keine Störgeräusche, kein kratzen.

Wie hast du deine Soundkarte denn befestigt?
Bei einem Freund von mir gabs (allerdings auf nem anderen Board) auch dieses Problem mit dem Sound.
Er hat dann am Ende Kunststoff-Schrauben statt metallerne zum befestigen verwendet und das kratzen war weg. Hast du das schonmal getestet?
 
Im Handbuch ist die Option zwar nicht angegeben, aber sie sollte schon vorhanden sein. Hast du bereits alles abgesucht?

Ich habe das Board nicht hier, kann also weiter nichts dazu sagen...
 
@Cryptic:

Ganz normal mit einer Metallschraube wie sie auch bei so ziemlich jedem Gehäuse dabei ist. Die Sache ist ja nur die das wenn ich die 690 drin habe die Störungen auftreten. Verändere ich jedoch absolut nix außer die Grafikkarte und baue die 580er wieder ein ist alles in Ordnung. Ich werde trotzdem morgen testweise mal ohne Schraube bzw nur leicht angezogen(hab leider nichts anderes da) probieren. Man kann ja nie wissen.

@emissary42:

Ich habe vorhin bevor ich arbeiten ging nur schnell drüber geschaut. Dabei fiel mir nichts ins Auge. Nichtsdestotrotz check ich auch das morgen nochmal genauer.
Ich bin mittlerweile wieder auf das 1.2er Bios da ich dachte es liegt vielleicht am aktuellen beta bios. Hat jedoch auch keine Änderung gebracht. Ich habe ebenfalls der CPU testweise eine fixe Spannung gegeben da ich früher mal ein Board hatte was gezirpt hat wenn die CPU-Spannung sich änderte. Brachte wie zu erwarten aber auch kein Ergebnis.

Für weitere Tipps bin ich offen. Ich arbeite sie dann morgen durch und berichte.
 
Entwarnung. Scheinbar lag es am aktuellen beta treiber von Nvidia.

Nachdem ich so merkwürdige Ministocker kaum wahrnehmbar bemerkte die ich virher nicht hatte hab ich den letzten WHQL installiert. Seitdem keine Störgeräusche mehr.

Sachen gibts.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wieder ein neues beta BIOS. Auf der MSI Seite schreibt einer, dass die RAID Funktion noch immer nicht richtig funktioniert. Ansonsten siehts schon recht gut aus.

Hier übrigens noch ein Bild von mir:



Ich warte immer noch auf die WaKü ... mal sehen, wann die endlich lieferbar sind. :/
 
Hallo,

ich beabsichtige dieses Board zu bestellen. Nun nur eine Frage:
Passt der Prolimatech Genesis drauf?
 
Also den Bildern des Kühlers zu urteilen glaube ich nicht, dass der passt. Habe den aber auch nicht da, um das zu testen.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich denke auch, der passt nicht. Die Dame vom Prolimatech-Support meint allerdings, dass er passt.

Wenn du bereits vom Kundendienst eine Antwort bekommen hast ist das doch zuverlässiger als Vermutungen von uns hier, meinst du nicht?
Die werden es im Gegensatz zu uns warscheinlich schon getestet haben.
 
Es kommt aber auch auf die breite deines Gehäuses an.
Der Lüfter vor dem senkrechten Kühlturm wird wohl auf dem Kühler der vom Chipsatz kommt aufliegen und (falls du den auch verbaust) der Lüfter hinter dem senkrechten Kühlturm auf dem RAM aufliegen.
Daher wird du wohl mehr als die beim Genesis angegebenen 160mm brauchen.


@J1nX3rS

Hast du dein Board garnicht verschraubt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh