[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagtma wo finde ich eigtl die einstellung für die offset voltage, sprich wenn ich die turbotaktraten hochjage, das ich die voltage im turbo anpassen kann, ohne das er mehr vcore im idle zieht.
bei meinem asus P8Z77i-hab ich die direkt gefunden. hab bisher nur im hybrid digital power untermenü die vdroop offset einstellnug gefunden, dak annma nur % zahlen einstellen.
Bitte um hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts nicht. ^^ macht aber nur 1-4 watt unterschied je nach stromsparmodi

Gesendet von meinem Xperia S.
 
hab bisher nur im hybrid digital power untermenü die vdroop offset einstellnug gefunden, dak annma nur % zahlen einstellen.
Das ist die LLC. Einen Offset für die VID gibt es beim Mpower MSI typisch nicht.
 
joa das das llc ist hab ich mir anhand des namens schon zusammengereimt, habs nur erwähn t weils das enizigste im bios mit dem namen offset war^^ :fresse2:
eigtl schade ab er immerhin braucht das msi auch ohne bei oc offt weniger als andere mobos mit offset, hoffe msi besser da bei der Z 87 serie mal nach.. denn mmn bauen sie die optisch schönsten mobos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen Paar Fragen bezüglich des übertakten. Ich habe den i5 3570k mit dem Multi auf 43 gestellt und die Spannung auf 1100v im BIOS, das ist unter cpuz dann so Ca. 1090v
Nur taktet er sich auch so dann automatisch runter? In CPU z läuft er permanent mit 4,3GHz und hält die 1090v.
Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen CPU-Z Versionen zeigen bei dem Board immer den höchsten Takt an. Entweder TMonitor oder CPU-Z Version 1.61.3 oder früher verwenden. Das sich die vcore, wenn sie fix eingestellt ist, nicht senkt ist normal. Das Board hat keine offset vcore. Macht vom Verbrauch her aber praktisch keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja uch habe auch schon die GPU z 161 und 160 getestet aber da ist es dasselbe bei tmonitor geht der Takt auf 1600 runter aber Wem soll man jetzt glauben? Und iat es schlimm wenn die Spannung permanent auf 1090 v ist oder kann man das so 24/7 lassen.

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Das die Spannung so bleibt ist ganz normal... Macht laut Tests im Endeffekt je nach aktivierten Stromsparmodi 1-4W aus (im Idle aus). Kannst im Bios mal schaun ob EIST und die C-States (mit "No Limit") aktiviert sind. Eigentlich sollten die alten CPU-Z Versionen dann das richtige anzeigen. Tun sie zumindest bei mir mit der gleichen Kombi.
 
Was bewirken denn die c States?

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Sind Stromsparmodi die greifen wenn die CPU im idle ist. C1E, C3, C6...
 
Alle 3 auf no Limit stellen oder wie?
Hab mal gehört das das probs beim gaming geben kann.
Sry für die Fragen aber hab jetz das erstemal übertaktet

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne einfach C1E auf aktiv und dann die C-States auf No Limit glaub ich. (Gibt nur eine möglichkeit, weiß gerade nicht mehr 100%ig wie es aufgebaut ist.) Und probleme gibt das keine, die C-States ja nur wenn die CPU im idle ist und nix zu tun hat.
 
Kann ich eigentlich auch irgendwie nur den Turbo erhöhen und Rest normal laufen lassen oder ist das eh ohne sinn

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Hab nochmal alles abgecheckt im BIOS und dann wohl doch eine Funktion gefunden wo man den Turbo für jeden Kern einzeln anpassen kann, hab jetzt alles stock ausser den Turbo bei allen 4 auf 4,3GHz und 1,1000v und rennt ;-)
Nur eine frage wie heiss darf der 3570k werden für 24/7

Gesendet von meinem Sony Xperia S mit der Hardwareluxx App
 
Hier nochmal ein bild nach ca. 15 min prime , kannst ja sagen ob das so alles richtig aussieht, und wie hoch die temps gehen dürfen.
Unbenannt.jpg
 
Ich seh zwar keinen Sinn in der Sache aber mach wie du meinst. ^^ Temps sind ok. TJ MAXX ist 105°C. Also bis 85°C oder so kann man gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das hat den Vorteil das er jeden Multi einzeln takten kann sprich auch mal nur auf 4 statt immer direkt auf 4,3 gehen kann z.b.
Der Stromverbrauch im idle ist auch von 24w auf 11w gesunken.
Und 85c HALLOOO das ist jawohl schon das absolute Todesurteil.
Sry aber du hast anscheinend garkein Plan von sowas.
Trotzdem danke

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
und was erhoffst du dir jetzt davon? wenn du im Idle Strom sparen willst dann schalt doch dein computer einfach ganz aus...
 
Grüße und verspätet noch ein gutes Neues!:)
Bin neu hier aber gleich vorab: hab mir den den gesamten Beitrag durchgelesen!:angel:
Erst mal zu wie, weshalb warum:
Bin am überlegen ob ich, hauptsächlich bedingt durch meine Samsung 840Pro, aufrüste. Dabei bin ich auf dieses Board gestoßen und muss sagen, trotz der Problemchen, es reizt mich sehr!

Zunächst, gibt es vergleichbare (<-- logisch gibt`s immer) alternativen (mit WLAN)? Ist ja doch schon ne weile aufem Markt...
CPU hab ich mir den i5 3570 ausgeguckt. Oder lohnt sich der Mehrpreis zum i7-3770K?
Als RAM dachte meiner einer an folgende:
Avexir Core Series MPOWER Edition DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-24 (DDR3-1600)
1. Werden die in der Kompatibilitätsliste aufgeführt (zwar nur "AVEXIR AVD3U16001008G-4CM" aber die "2" vor CM steht wohl nur für zwei 8GB Module, nicht für vier)
2. Passen sie perfekt zum Design des Boards, ich weiß: :stupid:
Meint ihr ich komme mit denen auch auf ca. 4,5GHz beim 3570?

Bis jetzt besitze ich ja zwei HD4890 (etwas übertaktet), laufen die überhaupt auf der Platine? Werden nämlich in der Liste nicht aufgeführt :heul:
Keine Angst! In naher Zukunft wird auch ne aktuelle GraKarte Einzug halten;)

Ob der "Scythe Mugen 2" (keine Rev. B) von den Dimensionen her passt und dieser ausreichend für OC ist weiß keiner von euch!? Müsste mit halt noch den Adapter zulegen...

Ach ja und ist das Teil komplett Win8 kompatibel?

Sry wenn ich den Thread zumülle aber vielleicht ist es für andere "Mitleser", wie ich es bisher war, auch interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

-Welche Boards sonst so WLAN haben kann ich dir nich sagen. Das Asus P8Z77-V und die "größeren" Varianten haben zumindest welches...
-Mehrpreis zum 3770k lohnt sich für Spiele nicht.
-Die Rams kenn ich nicht. Laufen werden die mit Sicherheit. Aber nur so nebenbei: Du hast gelesen das die gelb leuchten/blinken? ^^ Würde mir alternativ vll überlegen ob du 16GB brauchst oder lieber 8GB schnellen RAM holst. Wie weit man die CPU übertaktet bekommt hat soweit ich weiß nicht wirklich was mit den RAMS zu tun? (Evtl. bei sehr hohen Taktraten der Rams.)
-Da SLI und Crossfire unterstützt wird wüsst ich nicht warum die Grakas nicht laufen sollten.
-Von Lukü hab ich keine Ahnung ^^ Da muss ein anderer was zu sagen.
 
Vielen Dank für die Antwort!

OMG nein, hab ich ganz überlesen dass die Teile blinken:sleep:
Wollte halt zwei 8GB Module damit ich später Luft nach oben hab zum aufrüsten und nicht gleich vier neue Riegel holen muss. K.A. ob ich je die vollen 32Gb ausnutzen werde aber somit hätte ich die besten Voraussetzungen. Was meinst du denn mit "schnellem RAM"? Sind die von mir geposteten so larmarschig?
 
Naja "lahm" DDR3 1600 = 800mhz... Mit schnellerem Ram hat man eine höhere Speicherbandbreite. Hier ein Artikel dazu *klick* Einen wirklich gravierenden Unterschied machen die Rams wie man sieht so oder so nicht. Aber wenn man z.B. nie 8GB Ram auslastet, bringen einem schnellere eben mehr als 16GB.
 
Mit der Aussage der Speed des RAM über 1600mhz ist wumpe .sollte man aufpassen .
Im Benchmark thread für bf3 hat man festgestellt ,wenn der RAM über 2000mhz läuft das es mehr min fps gibst als nur mit 1600mhz
 
Mit der Aussage der Speed des RAM über 1600mhz ist wumpe .sollte man aufpassen .
Im Benchmark thread für bf3 hat man festgestellt ,wenn der RAM über 2000mhz läuft das es mehr min fps gibst als nur mit 1600mhz

jop laut pcgh tests bringt 2133mhz ram ca 5% mehr speed in games als 1600er
 
OK, welchen empfiehlt ihr dann? Gibts denn zwei 8GB Riegel mit passenden Eckdaten und nicht all zu hoch (wegen Lüfter), bevorzugt schwarz für ca. 80-100€?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh