[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe das Komma falsch gesetzt. :d

Genau. Also, prime V27.7 habe ich noch nicht getestet, nur halt V27.6 der Reihe.

Im Gegensatz zu Prime V26.6 treibt V27.6 die Temperaturen noch mehr in die Höhe, ca. 6° bis 9° mehr. Dann sind 50° bei einem 3570k (4C/4T) gut und bei einem 3770k (4C/8T) fast sehr gut. Das hängt natürlich auch ein wenig von den Umgebungstemperaturen ab, "Balkon Tuning" gilt natürlich nicht dabei, der Radiotor sollte schon im Zimmer stehen. ;) Aber deine Werte sind unter normalen Bedingungen als gut anzusehen. Außerdem scheinst du ja jetzt mit dem MSI MPower auch Sound und Lan auf einmal nutzen zu können. :d Manchmal ist es Kreuz mit den Treibern.


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ihr LUXXer,
würdet ihr das oder das Asus Sabertooth Z77 nehmen um einen i5 3570K zu OCen?
Danke :)

Greetz

Maggie
 
Danke für Info..
Jetzt läuft alles und das beim ersten versuch, bin ich gar nicht gewohnt weil ich immer Asus hatte bis jetzt:-)
 
Ich würde das Sabertooth nicht kaufen hatte vorher das P67 und ihrgendwie lief es nicht so rund wie das MPower
 
@MaggieLane:
Les doch mal das hier durch: OC-Guide von ralle_h - ist füt Sandy Bridge geschrieben aber auf Ivy übertragbar. Dann weist du über die wichtigen Begriffe und Zusammenhänge bescheid!
Ich würde keins der beiden Mainboards kaufen, aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden, definitiv für das MPower, falls du mit den gegebenen Anschlüssen am I/O zufrieden bist! Ist sicher eine gute Wahl. Ich hab mich dennoch für ein Asrock Z77 Extreme6 entschieden. Damit kann man auch sehr gut Overclocken. Da nehmen sich die Boards nicht viel, wenn du nicht gerade Benchmarkrecorde aufstellen willst. ;)
 
Hi, klares JA Grund fehlendes VCore offset bei MSI :wink:[/QUNicht

Nicht ganz richtig :

Das Board hat eine Offset Funktion;unter "Hybrid Digital Power" und dann "CPU Core Vdroop Offset Control" kann man Offset einstellen:AUTO/+12,5%/+25%/+37,5%/+50%/+62,5%/+75%/+87,5%/100%.

mfg
 
@Prodigy Danke für den Link. Ich denke ich werde das MPower nehmen, da mir das BIOS weit mehr gefällt als beim ASRock. Beim Sabertooth stört mich die recht hohe Leistungsaufnahme ;) Das MPower ist doch eine gute Wahl, oder?
 
Ich bin vom Mpower auf das ASRock Extreme 6 gewechselt und habe es nicht bereut ;)
 
Ich will mir das auch kaufen.
Läuft das Gut mit dem core i5 3570k?
Und kann man den damit leicht auf 4 ghz übertakten ?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
ja, das wollte ich fast schon tun, aber da ich ja Probleme hatte mit dem Slot 4 und nicht wusste ob nun alles funktioniert oder nicht, habe ich erstmal nur Slot 2 und 4 genommen.

Kann man die Lüfter vom Phanteks irgendwie regelbar machen per PWM Signal oder muss man sich PWM Lüfter anbauen/anbasteln?

mit dem Teil
Nanoxia PWMX Control Module

Danke

oder wenn ich mir den Phanteks Lüfter ansehe
Phanteks.com
so hat der 120mm Abstände und der Thermalright TY 141 - 140 mm Lfter
auch verbunden mit einem Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz: Amazon.de: Elektronik
müsste es eigentlich zum umbauen sein

Update:
ich hatte noch einen LowNoise Adapter von einem Noctua daheim und den habe ich eingebaut. Nun laufen die Lüfter mit 695 U/min und es ist recht leise so.
Bei 4,2 Ghz steigt die Temperatur auf max 64°C, aber nur kurz dann bleibt die Temperatur bei max 60°C

Ich habe nun diese Teile eingebaut
http://www.thermalright.de/Luefter/140+mm/artikel/Thermalright+TY+141+-+140+mm+L%FCfter.html
und nicht bereut, ist gleich mal leise und läuft nun per PWM
Die Lüfter vom Link und auch die Halterungen vom Phanteks.
Einzig die schwarzen Stöpsel wo die Halteklammer durchgeschoben wird, muss man mit der kleinen Schere am Kopf bisschen zuschneiden.... aber ist Null an Akt

Was stellt man den ein bei der Lüftersteuerung am Board? Intelligente Steuerung, welche min Drehzahl und welche Temperatur soll man einstellen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hät ja sein können das du mit der PLL Voltage oder LLC rumgespielt hast. Aber so umso besser! :) Wieviel braucht die CPU @4,5GHz?
 
Nicht ganz richtig :
Das Board hat eine Offset Funktion;unter "Hybrid Digital Power" und dann "CPU Core Vdroop Offset Control" kann man Offset einstellen:AUTO/+12,5%/+25%/+37,5%/+50%/+62,5%/+75%/+87,5%/100%.
mfg

Nicht ganz das was sich jeder bei MSI wünscht ;-)
Damit kannst du einstellen wie die Spannung unter Last abgesenkt wird oder im Falle von 100% eben nicht.
Bei anderen Herstellern wie Gigadreck wäre das in etwa vergleichbar mit der "LLC" Einstellung, allerdings mit einer wesentlich feinfühliger umgesetzten Regelung auch auf 100% ;)
Man erhält zwar mit der vdroop 100% Einstellung mehr Volt unter Last aber auch nicht mehr als die eigentlich festgelegte Spannung, nur das diese dann eben nicht automatisch einbricht wie es von Intel ganz offiziell vorgesehen ist.
Mit meinem GD80 bekomme ich so unter Last im Besten Fall gut gerundete 0,1Volt mehr. Weitere Spannungserhöhungen oder überhaupt per Hand einen genauen Wert ein zu stellen geht bei MSI mit Auto Vcore definitiv nicht!
Vdroop ist nicht vdrop was wir bräuchten :angel:

PS: Wäre hier auch mal an der Zeit sich bei MSI zu beschweren:
Keine Anzeige der GPU Spannung obwohl im Bios vorgesehen und auch sonst weichen die eingestellten Spannungen bei dem Brett hier auch recht deutlich von den Werten ab die einem das Bios ausgibt.
Stabil sind sie zwar Pi mal Daumen aber wenn ich beim RAM 1.5V im Bios einstelle dann hätte ich auch gerne 1,5V da anliegen und keine 1,475V oder sonst was wie es das das BIOS selbst anzeigt.
Für was kann ich den sonst die Spannungen 3 Stellen hinter dem Komma selbst einstellen wenn. Gleiches gilt für die anderen Spannungen!
Wenigstens im Bios sollte es doch möglich sein die Werte in etwas synchron zu halten. Wenn diese dann noch den realen Werten an den Messpunkten entsprechen würden wäre das natürlich das I-Tüpfelchen :coffee:
 
Muss nachher zuhause gucken.
Auf dem Handy sieht man von den Bildern nix :-(

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 19:50 ---------- Previous post was at 17:17 ----------

ja sieht ja mega geil aus.
istauch so ziemlich das genau system was ich mir kaufen will :d
Msi z77 mpower
core i5 3570k
corsair h100i
8 gig venegence ddr3-1600
PoV-TGT GeForce GTX 680 2048 UltraCharged, TripleFanCooling/Backplate
samsung ssd 830 128gig
und nen netzteil von bequit 580 +80 gold!
 
Ich habe wieder zurückgeflasht auf 17.4
Bei 17.5 hat das Board den RAM Takt nicht übernommen, egal welchen ich eingestellt habe. Es ist 1333er Corsair RAM 32GB. bei der 17.4 habe ich im Bios nur den Takt auf 1800 eingestellt und der RAM lief dann zwar mit größerem Timing aber er lief. Bei 17.5 bleibt er immer auf 1333.
Habe ich etwas übersehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh