[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon wer mit paar spezielleren Settings rumgespielt? PLL Voltage, LLC........ und kann was darüber berichten?

€dit: auch die 17.6 in den Griff bekommen (Prime 27.7):


1.1909V VID?
verdammt... warum hab ich ne krücke mit 1.3V erwischt?? :wall:
mit der pll voltage und dem llc hab ich noch nicht rumgespielt. bringt wahrscheinlich auch erst wirklich was, wenn man über 1,4v vcore geht. die wischiwaschi prozent angaben bei der llc sind auch nicht grade vertrauenserweckend.
was macht er denn bei 100%? doppelt soviel spannung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5Ghz

Ich werde die tage mal wenn die Zeit ist mal mit den Nebenspannungen rumspielen vielleicht bekomme ich ja noch etwas die Vcore runter :

5Ghz @ 1,432 Vcore
 
Hallo zusammen,

welche einstellungen benutzt Ihr für "RAID 0 (ocz vertex 3) SATA 3"
änderungen im Register? oder wie weis ich ob TRIM aktiv ist?
desfrag abschalten und so ist klar.
 
Hi,
habe mir auch das Board gekauft.
Nachdem ich schon im Bios war
und ein paar einstellungen vorzunehmen komm ich partou nicht mehr rein.
Ich drücke immer die entf taste aber das geht nicht mehr.
Jemand schonmal das problem gehabt?
 
Hatte das Problem letztens bei nem Kumpel mit einem Asrock Board. Probier mal alle unterschiedlichen Ports durch. USB2 Port, USB3 Port (Intel), USB 3 Port (Renesas) und falls angeschlossen die am Frontpanel. Wenn das auch nicht hilft mal eine PS2 Tastatur anschließen.

----------------------------------------------------------

Ich hab eben mal den Verbrauch bei verschiedenen Settings durchgemessen. Die Tests waren alle mit EIST, C1E und C-States auf NO LIMIT. Im Idle liegen folglich immer die 1600MHz an. Bei den Stock Settings war der Turbo aktiviert -> Lief ebenfalls auf 3,8GHz.

verbrauch3570k5dptk.png

(Verwendete Hardware: MSI MPOWER, 3570k, GTX 670, Seasonic X-760, Asus Xonar STX, 7 Lüfter, Pumpe, SSD, HDD, DVD, Aquaero, LED's, Tastatur, Maus, PowerMate)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie smartphone oder so noch an USB angeschlossen?

Hi,
habe mir auch das Board gekauft.
Nachdem ich schon im Bios war
und ein paar einstellungen vorzunehmen komm ich partou nicht mehr rein.
Ich drücke immer die entf taste aber das geht nicht mehr.
Jemand schonmal das problem gehabt?
 
nein ,
kein smartphone.
Nur Tastatur, Maus und Drücker.
Werde heute Nachmittag mal schauen.
Danke für die Antworten.
 
Das Board gibts heute übrigens bei der 10 Jahre Caseking Aktion für 155€.
 
Oh MANN und ich komm nicht auf die Seite! Ist Caseking bei euch auch down?
Wollte heute alles bestellen:
CPU hab ich bereits bestellt.
RAM
MB dürfte ja klar sein ;-)

Das einzige was mir noch fehlt:
Passender Luftkühler für ca. 50€. Die meisten von euch, welche Temps gepostet haben besitzen ne Wasserkühlung und auf der ersten Seite wird ja nur einer empfohlen der passt.
Bitte um Tipps dann kann`s am Wochenende evtl. schon losgehen.:)

Tante Edit sagt:
Hab`s geschafft,
hoffe dass ich gegen Wochenende alles zusammen habe aber zuvor noch ein paar Fragen. Hoffe es hat jemand Zeit zum beantworten und ich stell mich nicht zu doof an ;-)
Was vielleicht zunächst noch wichtig wäre sind die Komponenten:
i5 3570K, Mpower Z77, 2x4GB Avexir Core Series MPOWER (DDR3-2400), Samsung SSD 840Pro 256GB / Samsung HD502IJ/D, zunächst noch 2x ATI Radeon HD 4890 Power Color, be-quiet Straight Power 700W,

1. Zum Board:
- Bios-Update gleich vor der Erstinstallation? Wenn ja wie genau vorgehen, auf USB-Stick laden?
- auch gleich das neuste (17.6) nehmen oder gibt`s da noch probleme?
- werden beim flashen auch beide aktualisiert oder geschieht das manuell?
Bei MSI auf der HP sind ja etliche Treiber und Programme für das Mpower zu finden
- Welche Programme sind sinnvoll zu installieren und wo besser die Finger von lassen?
- Sämtliche Treiber unmittelbar nach Win-Installation ohne Rücksicht drüber bügeln?
2. Zu Windows:
- 7 oder 8 (jeweils 64bit) nutzen?
- Hardwaretreiber im Update unterbinden?
3. RAM:
- Taktungen etc. selbst wie vom Hersteller angegeben einstellen?
4. Festplatten:
- Muss ich die Treiber für SSD gleich Anfangs von einem USB-Port installieren (um z.B. AHCI nutzen zu können)?
- Bisher habe ich nur auf AHCI gestellt. Betreibe noch eine weitere Festplatte, wenn auch nur HDD (SATA 3). Gibt`s etwas zu beachten? Welche einstellungen würdet ihr bevorzugen?
5. Reihenfolge, Vorgehensweise:
Windwos,Treiber vom Board + Grafik, Win-Updates,Utilitys vom Board, Programme

Als Kühler probiere ich mal den Prolimatech Black Megahalems aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
-Ist eigentlich egal wann du das BIOS flashst. Nur wenn du am Anfang direkt was einstellst sind die Settings nach dem Flashen wieder weg. USB Stick in einen der USB2.0 Ports stecken und nur BIOS (und nicht BIOS und ME) flashen. Das andere kann man wie ein Treiber in Windows installieren.
-Keine Probleme beim 17.6er festgestellt.
-Wird nur ein Bios geflasht. Wenn du das andere auch flashen willst musst du den Biosschalter umlegen.
-Gibt ein Tool namens LiveUpdate. Das ist in Kategorien unterteilt und zeigt dir was es so an Treiber und Tools gibts, die die du willst einfach anklicken. An Tools ist eigentlich nur das ControlCenter interessant...
-Ich lass nach der Win Installation erstmal alle Win Updates ziehen. (ggf vorher mal Netzwerktreiber runterladen.)

2.
-Was dir besser gefällt... Ich hab mir Win8 aufs Notebook gespielt und würds zumindest atm nicht auf meinem Festrechner haben wollen.
-Nein...

3.
-Entweder XMP Profil laden oder von Hand eintragen.

4.
-AHCI ist bei dem Board automatisch aktiviert. Muss man nichts beachten.

5.
-Windows, Updates, LiveUpdate , Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit LiveUpdate meinst du das 5er von der MSI-HP?
Und bei den Treibern, nur die welche vom LiveUpdate angeboten werden oder nach der Installation die vom Borad bzw. HP drüber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau das... Das zeigt dir einfach die neusten Treiber die vorhanden sind an. (Und welche Version du aktuell drauf hast.) Sind die gleichen Treiber / Tools wie auch auf der HP, nur was komfortabler so.
 
Ok,
zur Sicherheit nochmal komplett:
Sry aber keine Lust auf Frust ;-)
1. Runterladen: LiveUpdate, LAN, WLAN-Treiber, Bios, Handbuch
2. Installieren: Win, Win-Updates, LiveUpdate, GraKarten Treiber, Programme, SSD Tool von Samsung zum optimieren

Dann noch ne doofe Frage:
XPM aktiviere ich im Bios!? Meine RAM können 1,65V ab. In irgend einem Forum hab ich mal gelesen dass man aber bei 1,5V bleiben soll weil sonst der CPU auch mit 1,65V läuft.
Stimmt das oder hab ich zu viel Horrorgeschichten gelesen? ;-)
 
Jo :) Aber ist eigentlich auch egal in welcher Reihenfolge. Wenn mans anders macht, macht man auch nichts kaputt. ^^

Und zu den Rams.
- Die RAM Spannung hat nichts mit der CPU Spannung zu tun. (Es gab irgendwann zu Sandy Bridge Zeiten glaub ich irgendwelche Horror Geschichten, weil der Speichercontroller der CPU laut Intel nur für Rams mit 1,5V zugelassen ist... Aber nur blabla nichts worüber man sich sorgen machen müsste.)
- Um die Rams mit den 2400er Settings laufen zu lassen musst du 1,65V anlegen. ^^
- Im Bios gibts einen Punkt XMP Profil laden. Das macht aber eigentlich nichts anderes, als die Timings etc. automatisch einzustellen.

-> Ich würd bei den Rams erstmal gar nichts einstellen.... Lass die auf Auto (DDR3 1600) laufen und kümmer dich dadrum wenn Windows läuft und das neuste Bios geflasht ist. Bei neueren Biosversionen wurde noch die Kompatibilität von manchen RAMS verbessert etc pp.
 
Alles klar. Dann hoff ich mal dass DHL sein job erledigt und ich morgen fröhlich Basel kann :-)
Jedenfalls vielen dank für deine/eure Hilfe!
 
Kam heute natürlich NICHT an :-(
Egal, somit hab ich mehr Zeit mich vorzubereiten. Dabei bin ich noch auf folgendes gestoßen:
Unter Win7:
1. Partition erstellen (100MB wird dabei automatisch auch erstellt)
Partition löschen
100MB-Partition auf die gewünschte Größe erweitern

Somit gibt es keine zwei Partitionen für Win sondern nur noch eine. Sinnvoll oder -los?

Nochmal zum Live Update, das gibt`s einmal in der Version 5 (wie zuvor genannt) und das LiveUpdate, welches nutzen?
 
MSI Liveupdate 5 ist die aktuelle version: Installiert habe ich Intel ME Driver, Realtek Audio Driver und Manager, Control Center. Alles andere finde ich sinnfrei. Ansonsten habe ich für die SSD noch den Intel AHCI Treiber genommen statt den von Microsoft.
 
Grüße,
woher hast du die Intel ME und den AHCI Treiber? Evtl. nenn Link?:)
MSI Liveupdate 5, Realtek Audio Driver/Manager und Control Center von der MSI HP!?
Ist der Realtek Audio Manager beim Treiber integriert oder was meinst du genau?
Und nach der Win-Installation alle genannten Treiber (Intel ME, AHCI, Realtek) drüber gebuttert?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab Win installiert, dann neuestes liveupdate von der MSI HP geladen und installiert. Liveupdate sucht dann nach den neuesten Versionen zu den einzelnen Progs und Treibern. Und dann einfach updaten lassen.
Intel AHCI Storage Treiber muss ich suchen. Ich poste es dir dann.
 
Alles klar, vielen herzlichen Dank für deine Zeit und Mühen!
Hast du das LiveUpdate vor den Win-Updates gemacht?

Kann man damit auch das BIOS flashen? Auf der HP steht nämlich "Wenn Sie die hier angebotenen BIOS Updates benutzen wollen (und nicht Live Update benutzen)..."

Die Intel ME Treiber kommen da aber nicht automatisch mit!?

Hat das Board denn eigentlich nenn EQ (Equalizer) an Bord?

Sry Leute für die vielen Fragen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe auch mal ein bisschen getestet.
Das Board übernimmt das XMP Profil von meinen G.Skill 16MB 2133 ohne zu murren über.
Habe mal ein bisschen Prime 27.7 laufen lassen,
nachdem ich die CPU nur mit 26.6 getestet habe.

Nur die temparaturen sind angestiegen.
Finde das Board nicht schlecht.:)
 
Alles klar, vielen herzlichen Dank für deine Zeit und Mühen!
Hast du das LiveUpdate vor den Win-Updates gemacht?

Kann man damit auch das BIOS flashen? Auf der HP steht nämlich "Wenn Sie die hier angebotenen BIOS Updates benutzen wollen (und nicht Live Update benutzen)..."

Die Intel ME Treiber kommen da aber nicht automatisch mit!?

Hat das Board denn eigentlich nenn EQ (Equalizer) an Bord?

Sry Leute für die vielen Fragen!!!

wieso installiert ihr alle unmengen an treibern? ich hab nur die sound und netzwerk treiber installiert.
festplatte anschließen und es läuft...

von den ganzen "live update" und "click bios" sachen, würd ich die finger lassen.
NIEMALS EIN BIOS UPDATE IM WINDOWS MACHEN! windows hängt sich gerne mal auf, dann hattest du mal ein bios... zum glück hat das board 2 bios chips, aber ich würds nicht drauf ankommen lassen.
wenn du im "click bios" was gravierendes änderst, musst du sowieso neu hochfahrn, hättest es also gleich im bios einstellen können. und mit ner sata3 ssd dauert das booten grade mal 10s. soviel zeit muss sein.

bei den offiziellen bios updates ist, soweit ich weiss, immer der aktuelle ME treiber mit dabei. einfach bios+me flashen, allerdings nur von einem usb2.0 port aus.

eualizer?? das ist onboard sound, was erwartest du?
 
Naja Chipsatztreiber, Intel USB Treiber, Renesas USB Treiber & Netzwerktreiber.

Beim nem Update vom BIOS danach die neuen ME Treiber, wenn man die interne Soundkarte benutzt noch die Soundkarten Treiber, (evtl WLAN & Bluetooth Treiber).

Man kann natürlich auch drauf vertraun das Win7 die richtigen hinterlegt hat...
 
eualizer?? das ist onboard sound, was erwartest du?

Ich hatte ein olles 0815 Asus-board und jetzt ein P5W DH Deluxe, beide brachten einen Equalizer für die onboerd Soundkarte mit...

Übrigens kam das Zeug gestern Abend endlich an. DHL=Katastrophe!
Somit wenigstens genug Zeit um das Gehäuse, Lüfter etc. gründlich zu reinigen:cool:
Jedenfalls alles zusammengebaut, gestartet und FLUPS (so schnell konnte ich gar nicht schauen) war er auch schon im alten Windows 7^^
Hab dann aber trotzdem neu aufgesetzt, Treiber etc. und was soll ich sagen WOHOOOO, dank der SSD flutscht das ganze wie Butter mit ÖL:banana:
Auch das XMP-Profil hat er ohne Probleme übernommen.
Einzigste was bisschen nervt sind die blau blinkenden RAMs...
Hier noch en par Fotos:
MB+Kühler:




Eingebaut:


Backplate Kühler:


Kabelsalat hinten (wurde um einiges weniger bzw. die Anschlüsse vom Board liegen nahezu perfekt):


CrystalDiskMark:


Sind die Werte denn i.O.?

Am Wochenende geht`s evtl. an OC...

P.s.: "Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Kühler" kann in die Liste mit aufgenommen werden. Egal wie er eingebaut wird, ob mit einem oder zwei Lüftern, zwei oder vier RAM-Riegel. Nur dürfen diese nicht all zu hoch bauen (zumindest Dimm 1)

Edit sagt:
Irgendwie bekomme ich das Control Center nicht zum laufen...



Ach ja und über LiveUpdate möchte er immer dass der VGA-Treiber von ATI installiert wird. Hab ich auch schon gemacht aber irgendwie erkennt er das nicht...
Muss das zusätzlich zum GraKarten Treiber installiert werden?

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Sieht so aus als würde das Control Center die Visual C++ Runtimes benötigen... Musst du bei Microsoft für die 32 & 64 Bit Version runterladen.
-DiskMark Werte sind ok
-ATI KA...
-Man kann im Bios nur die Phasen LED's ein / ausschalten. Ob die Rams damit zusammenhängen ka.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh