[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Erst einmal ein Dank an alle Poster von diesem Sammelthread. Könnte wirklich sehr von all den Infos profitieren.

2 Probleme hab ich dennoch und wäre froh wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Kühler Drehzahlregelung: Würde gern meinen Noctua NH-D14 via Controll Center regeln können. Hatte zwei Wiederstandskabel beiliegen gehabt die die auf ca. 50% runterregeln. Für meine OC versuche hab ich die weggenommen und nur via Y-Adapter 3 Pin am CPU-Fan angeschlossen. Nun sollte doch die Lüfter stufenweise verstellen können. Leider tat sich da bei mir nichts. Was genau muss ich da im Bios einstellen?

Fan.JPG


Das weitere sind meine sehr hohen Vcore Werte. Mein Ziel waren/sind 4.5 GHz. Um Prime95 stabil laufen zu lassen muss ich 1.31V eingeben, was 1.28V entsprechen. wenn ich daruntergehe kommen sofort oder nach Start von Prime BOSD's, 3B, 7E, 05 und andere. Schon 2-mal hatte ich so Grafikfreezes wie auf dem Bild zu sehen ist.

Muss ich mich mit diesen Werten zufrieden geben da ich einen recht hohen VID habe oder hätte ihr mir noch Tipps wie ich die 4.5 GHz mit weniger Spannung halten können?
Nebenspannungen sind alle fest, RAM ist alles von Hand eingestellt, da mit XMP Profil unstabiler lief. Turbo ist aus. EIST und C-Stats ein.

Auf T-Monitor sehe ich das er wegen EIST oder C-States zwischen durch wieder auf 1.6 GHz runtertaktet. könnte das auch ein verursacher der BOSD sein?

daten.jpg tmonitor.JPG20130208_030104.jpg

Edit: Wie krieg ich die Fotos direkt in den Post ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warscheinlich wirst du mit der hohen vcore leben müssen. mein 3570k braucht nochn bisschen mehr für 4,5ghz.
cpus kaufen ist wie lotto spielen...
 
Verdammt :) das wollte ich eigentlich nicht hören. Aber zäht der Ausspruch: Geteiltes Leid ist halbes Leid, bei CPU's auch? :)
 
Hallo Community,

ich habe mir vor einiger Zeit das MSI Z77 MPower für 179,- € gekauft, weil ich gegenüber meinen Alternativen (ASRock Extreme 4, Gigabyte GA-Z77X-D3H), die ca. 50-60 € billiger sind, Vorteile (bessere Kühlung des MB, deutsches BIOS bzw UEFI, umfangreiche Tools, vorallem für OC, kein alter PCI-Slot und alle Lüfter mit PWM regelbar) gesehen habe.
Nachdem ich jetzt dieses Forum gefunden habe und lese, daß doch viele Community-Nutzer mit diesem MB Probleme haben (Blue Screen, RAM-Riegel werden nicht erkannt usw) habe ich doch echte Zweifel, ob ich richtig gekauft habe. Zudem habe ich im MB-Handbuch gelesen, daß nur der CPU-Lüfter über PWM geregelt werden kann. Bei den Anschlüssen der Systemlüfter SYSFAN1-4 steht bei dem 4. PIN "No Use". Bei dem Anschluß des CPUFAN steht bei dem 4. PIN "Control".
Sehe ich das richtig? Oder ist die Beschreibung im Handbuch falsch?

Da mein alter PC (Windows XP) in die Jahre gekommen ist (7 Jahre alt), will ich mir einen neuen PC zulegen. Ich bin fleißiger Leser und Nutzer des Forums "Computer Base", und diese Community hat mich ermutigt mir den PC selber zusammen zuschrauben, obwohl ich so gut wie keine Erfahrung habe im Umgang mit Computer-Hardware (da ich einen techn. Beruf ausübe ist techn. Verständnis vorhanden), habe ich mir bis jetzt folgende Komponenten zugelegt:
Intel Core i5-3570K, ASUS GTX670-DC2-2GD5, MSI Z77 MPOWER, Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600), Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Samsung SSD 830 Series 128GB, LG Electronics GH24NS90, Thermalright HR-02 Macho Rev. A, be quiet! Straight Power E9 - CM - 580W, Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, TerraTec Cinergy T PCIe Dual, Windows 7 Professional 64Bit.
Also nachdem ich jetzt hier gelesen habe, daß doch viele (scheinbar erfahrene) Community-Nutzer Probleme haben, vorallem mit dem MSI Z77 MPower, bekomme ich kalte Füsse und frage mich, ob ich nicht das MSI Z77 MPower umtauschen soll gegen das ASRock Extreme 4. Da würde ich ca. 60,- € einsparen.
Vielleicht ist auch die ganze Sache mit dem Eigenbau eine Nummer zu groß für mich?
Was meint ihr?
Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir die o.g. Frage bzgl. PWM-Lüfter beantworten könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piposch und MadDias
Bei mir läuft der i5 3570 ohne Probleme auf 35er Multi mit 1,2200V. Kommt wohl wirklich sehr stark auf die Herstellung an... Mehr hab ich noch nicht versucht da ich mit dem Vcore nicht weiter hoch wollte.

@Herbi26
Naja, selbst zusammenbauen ist eigentlich kein Problem. Sofern, wie du geschrieben hast, technisches Verständnis und evtl. etwas Geduld vorhanden sind. Habe damals auch nur mit dem Wissen aus Inet bzw. Foren angefangen ;)
Hinsichtlich Boardprobleme würde ich mir auch keine all zu großen sorgen machen. Hatte nicht einmal nenn BlueScreen (außer beim übertakten) und den PC jetzt schon wieder zum dritten mal zerlegt...
Das einzige was in meinen Augen Schwierigkeiten machen „könnte“ sind die RAM-Riegel, sofern diese nicht in der Liste von MSI enthalten sind oder kein Forumsmitglied erfolgreich getestet hat.

Zu den Lüftern kann ich leider nur eine weitere Frage beisteuern ;-)
Am CPU-Lüfter-Anschluss laufen bei mir zwei 140er mit Y-Adapter (3-Pin) leider kann ich weder im Bios noch ControlCenter die % oder sonst etwas einstellen. Laufen permanent auf 100%, das nervt weil der PC, mit diesem Board, sehr leise geworden ist!
 
@ Herbi26
Ja mach Dir keinen Kopf. Du musst immer daran denken das die grosse Mehrheit diesen Thread nur liest. Wenn sie dann ein Problem haben, Posten sie was. Das führt dann dazu, das sich die meisten Posts um Probleme handelt und es entsteht der Eindruck das Board sein nicht ausgereifft. Aber von all den Usern bei denen es schön vor sich her schnurrt hörst Du nix.
Bei mir ist das Mpower auch erst das dritte Board das ich verbaue und kann es nur weiter empfehlen auch für Anfänger. Freu Dich einfach drauf, Deine gut ausgesuchten Komponenten zu verbauen und dann einen PC zu haben den Du inn und auswendig kennst.

Und das mit den CPU Fan wär wirklich nice wenn da jemand mal seine UEFI und ControlCenter Einstellungen Posten kann.
 
das board ist spitze, hab nem kumpel nen pc gebaut damit + 3770k + 8gb avexir DDR 2400 ram mpower edition und GTX 680 4gb, läuft äusserst stabil auf 4,5ghz und er ist hochzufrieden (kühlung Corsair H100i)
 
Kann mir jemand sagen, welche der usb 3.0 Ports auf der Rückseite über den intel- und welche über den renesas-controller laufen?
 
Schwarz = USB 2.0, die 4 Stück daneben sind über Renesas und die unteren zwei sind Intel.
 
Also sind , wenn man das mainboard auf den tisch legt, die zwei usb 3.0-ports unter dem lan port die intel, richtig?
 
Hallo
ich hätte mal wieder ne Frage oder besser 2.....

Seit neuerem kommt immer die Meldung das kein Betriebssystem gefunden wurde und ich die entsprechenden Laufwerke abstecken soll und dann auf "Enter" drücken..... natürlich stecke ich nichts ab sondern drücke nur auf "Enter" und Win 8 fährt hoch...

und ich muss dauernd die WLAN Verbindung aktivieren, obwohl der Haken bei immer verbinden gesetzt ist...

Hat wer Tipps oder kann mir einen Rat gegen wo ich mich besser informieren kann.....
Danke
 
Hallo
ich hätte mal wieder ne Frage oder besser 2.....

Seit neuerem kommt immer die Meldung das kein Betriebssystem gefunden wurde und ich die entsprechenden Laufwerke abstecken soll und dann auf "Enter" drücken..... natürlich stecke ich nichts ab sondern drücke nur auf "Enter" und Win 8 fährt hoch...

und ich muss dauernd die WLAN Verbindung aktivieren, obwohl der Haken bei immer verbinden gesetzt ist...

Hat wer Tipps oder kann mir einen Rat gegen wo ich mich besser informieren kann.....
Danke

das mit der fehlermeldung beim start von windows, muss mit deiner windows installation zusammenhängen. hattest du vorher ein anderes windows auf der festplatte? vielleicht sind noch reste vom alten bootmanager vorhanden.
mit wlan hab ich mit dem board noch keine erfahrungen gemacht. wo aktivierst du die verbindung? im windows, oder mit einer anderen software?
 
Oh habe noch eine frage.

Wie hoch darf ich die einzelnen System und den cpu-lüfter-Ausgang jeweils maximal belasten?
Sprich, wie viel Watt dürfen pro Anschluss gezogen werden?

steht nichts dazu im Handbuch.,:o
 
Hi,

Nutze auch das Mpower mit einen 3770k geköpft Mod. Bin nur am verzweifeln bin jetzt bei 5.1Ghz stabil habe im Bios 1.45Vcore angegeben bei CORE Temp zeigt er mir 1.2610 v an wenn ich jetzt auf 5.2 Ghz gehe startet er zwar aber nicht prime stabiel jetzt bin ich mit der vcore mal in 1er schritten bis 1.52V gegangen er wird einfach nicht stabiel. Was kann ich noch anpeilen im Bios das er stabiel wird bei 5.2 Ghz+ + + Hat da wer nen paar gute Tips?
 
Core Temp zeigt die VID und nicht die Vcore an... Du hast also eine weit höhere Spannung als du denkst. Mit 1,52V vermutlich schon mehr als die maximal erlaubte Spannung für die CPU.
 
@Grubi67
evtl. mal den WLAN-Treiber manuell deinstallieren, anschließend Neustart und den aktuellen von MSI rauf packen. Leider hab ich WIN8 mit dem Borad noch nicht getestet, sind mir momentan zu wenig 1A funktionierende Programme.
@Benni64bit
Du hast nenn Q6600 mit 4,1GHz geköpft, betreibst den i7 3770 mit 1,52V. HOLLA! Respekt für den Mut aber m.M. nach ist bei manchen Prozzis irgendwann einfach fini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das System läuft schon seit dem erscheinen und kauf von WIN8 als Downloadversionen... so vor in etwa 2-3 Monate ohne Probs und nun sagt er plötzlich immer, das er die Platte mit dem Betriebssystem nicht findet und dann drücke ich auf Enter und das W8 ist dann sofort da....

Das Wlan läuft über einen USB Stick und nicht über das interne Wlan

MFG
 
1.52v ist echt hart.
Grad im Hinblick auf die LebensDauer...

Hat noch wer Ne Antwort auf meine frage oben? :-)
 
@Grubi67
Weshalb nutzt du einen Stick, wenn ich fragen darf?
Schon über den "internen" versucht? Gleiche Probleme? Firmware-Update gemacht? Schau mal in der Update-Chronik, vielleicht hat Win8 hier eigene Treiber installiert...
@gabbyjay
Was hast du denn vor? Aus eigener Erfahrung sind z.B. 7,2W am CPUFAN-Connector kein Problem.
 
Bei mir sind nur noch wenige Lüfter Anschlüsse frei (belegt von aquaero tachosignal, aquastream rpm signal usw) und ich möchte insgesamt 6 bequiet silentwings usc (120mm, erste Version, jeweils 1,09 watt) anschliessen.
Alle 6 an einen anschluss wird zu viel oder?
 
Das mit dem booten habe ich gefunden, es war ein USB Stick eingesteckt bei dem noch irgendwelche unsichtbaren Reste drauf sein müssen vom GraKa flashen.

Warum ich den internen WLAN nicht nutze ? Ja weil ich da keinen Empfang habe. Ich habe einen externen WLAN USB Stick mit einer 2 Meter USB Verlängerung dran um den Stick an einer günstigen Stelle zu positionieren.

Ich schau mal weiter zwecks dem WLAN....
 
Bei mir sind nur noch wenige Lüfter Anschlüsse frei (belegt von aquaero tachosignal, aquastream rpm signal usw) und ich möchte insgesamt 6 bequiet silentwings usc (120mm, erste Version, jeweils 1,09 watt) anschliessen.
Alle 6 an einen anschluss wird zu viel oder?

wieso betreibst du die lüfter nicht direkt übers netzteil? die anschlüsse fangen schnell das glühen an, wenn man sie überlastet.
am besten du kontaktierst den msi support und fragst nach, mit wieviel watt du deinen einzelnen anschluss belasten kannst. dazu gibt es glaube ich keine norm und es ist von hersteller zu hersteller verschieden.
 
Oder, sofern sie nicht immer auf 100% laufen sollen, einfach ne günstige Lüftersteuerung wie z.B. diese hier zulegen:
Klick
@Grubi67
K, das ist natürlich ein Argument:coolblue: Würd trotzdem mal versuchen den Treiber manuell zu löschen und neu aufspielen...
 
Grubi das Onboard Wlan hat doch auch eine Antenne dabei. Ok aber halt nicht 2m lang wie deine. Bei mir hat es je nach Positionierung auch mal 5 mal nur 3 Striche. Aber an der Gescwhindigkeit und Ping hat es kein Unterschied gemacht.

Das mit dem booten habe ich gefunden, es war ein USB Stick eingesteckt bei dem noch irgendwelche unsichtbaren Reste drauf sein müssen vom GraKa flashen.

Warum ich den internen WLAN nicht nutze ? Ja weil ich da keinen Empfang habe. Ich habe einen externen WLAN USB Stick mit einer 2 Meter USB Verlängerung dran um den Stick an einer günstigen Stelle zu positionieren.

Ich schau mal weiter zwecks dem WLAN....
 
Hol dir doch einfach einen WLAN Repeater (oder benutz einen alten Router dafür) und benutz das integrierte WLAN. :) Hast du wieder eine gute Empfangsqualität, höhere Bandbreite und und keine Treiberprobleme.
 
Hi,

Habe mal ein zwei fragen zu dem Board. Ich weiss da nicht weiter. Stehe bei 5Ghz @1.39V im CPU-z stabil Temp 45 grad Vid 1.256 zeigt er im core temp wenn ich auf 5.1 stabiel will muss ich eine Spannung von 1.46 anlegen und 5.2 bootet in W8 aber halt nicht prime stabiel. Würde mich mal interessieren wie ihr die Spannungen stehen habt was man bis wohin anheben kann damit er stabiel wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne im Bios mal den Busspeed und bestätige die 10k nochmal mit Enter... Schon hast du 5200 anstatt 5215 Mhz. Brauchst für den Schritt also schonmal weniger vcore. Ansonsten kanns je nach dem was bringen die PLL Voltage zu variieren oder wenn dir die CPU egal ist LLC zu aktivieren. Würd an deiner stelle aber lieber im o'clock oder extreme o'clock Bereich fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh