[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nachdem ich mein Krempel (MB, CPU und RAM) auf dem Tisch aufgebaut habe und nun teste, habe ich folgendes Problem. Nach dem Einschalten komme ich zwar in das UEFI-BIOS, aber wenn ich raus gehe mit Esc oder F10 und mit dem Bestätigen von Yes der Abfrage Save configuration and reset komme ich nicht mehr ins BIOS. Es wird dann folgendes angezeigt:

EFI Shell version 2.31 (4.653)
Current running mode 1.1.2
map: Cannot find required map name.
Press ESC in 1 seconds to skip startup.nsh, any other key to continue.
Shell >_

Wenn ich jetzt den Befehl exit eingebe wird erneut gebootet und es kommt die gleiche Anzeige ( EFI Shell ....) gebe ich nochmals den Befehl exit ein wird wieder gebootet und ich komme dann wieder ins UEFI-BIOS.
Ist das normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Heftchen, das bein Archon SB-E X2 dabei war, steht wieviel umdrehungen etc. wieviel lbs entspricht. Beim 3770 waren es dann ca. 80 lbs, wobei 70 als max. angegeben sind. Habs vercheckt mit der Angabe da. Beim 3770K hab ich jetzt auf 30-40lbs leut Hinweis angezogen. Jetzt ist die CPU komischerweise im idle 24 Grad. Beim 3770 waren es noch 27-29 Grad.

Werde mal den 3770 woanders testen ob er noch funzt. Bin nur jetzt echt froh, das alles wieder läuft. Hab zwar Garantie auf alles weil NEU, aber hab echt keine Lust auf die Wartezeiten bis das alles wieder zurückgeschickt wird.
 
Da mein "altes" P8P67 letzten Mittwoch vermutlich verreckt ist muss ich mir wohl ein neues mobo kaufen. Wie verträgt sich das MPower mit meinem 2600k?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandwich

Habe auch den 2600K und das mPower.
Läuft bei mir einwandfrei ohne Probleme. Gibt auch viele Funktionen zum OC´n. Testweise schon mal auf 4,4 GHz hochgetaktet.
Da mir die Power aktuell noch reicht läuft er bei mir aber als Standard.

Kann das Board nur empfehlen.

Gruß RP
 
...ich brauch mal einen Tip zur Speichereinstellung:

Ich habe hier 2x 2GB GEiL EVo Two 2000MHz (6/9/6/24)

GeIL EVO Two DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL6-9-6-24 (DDR3-2000) (GET34GB2000C6DC) Preisvergleich | Geizhals EU

Sobald ich OC Genie nutzen will, lädt er die XMP-Profile und bleibt beim booten mit Fehler 55 hängen. Ohne OC Genie schalte ich den Speicher auf 2000MHz, trotzdem zeigt er mir im BIOS unter CPU-Z nur 667 MHz an - habe ich da irgendeinen Teiler übersehen? Werte sind auf 10000x40 (also 4GHz) und der Teiler von 200/266 steht auf Auto. Sonst hab ich nichts geändert, ausser den Speichertimings (will erstmal den zum laufen kriegen).

2. Frage. Kann ich irgendwie OCGenie dazu bringen, ohne XMP-Profile zu starten? Sobald ich den Button betätige, lädt er die XMP Timings und bleibt dann hängen (genauer er startet stöädnig neu, bis er die Defaults lädt).
Merkwürdig dabei ist, dass genau der Speicher explizit von MSI fürs MPower freigegeben ist...
 
lass die finger von dem "OC Genie" zeug... das benutzt man eigentlich nur, wenn man vielleicht 2-300mhz mehr haben will, ohne viel einstellen zu müssen.
der speicher sollte schon mit dem xmp profil einwandfrei laufen, dafür sind die profile ja gedacht.
probiere doch erstmal nur den speicher mit xmp profil zum laufen zu bringen, bevor du die cpu übertaktest.
alles auf auto lassen, nur beim ram das xmp profil laden.
im bios unter cpu-z? also entweder bist du im bios, oder im windows und schaust dir cpu-z an. 667mhz ist ja der standardtakt für deinen i5 750, also hat er deine einstellungen nicht übernommen.
das mit den teilern, kannst du getrost alles auf auto lassen. es reicht wenn du 2000 bei der frequenz einstellst. natürlich musst du dann auch die timings manuell anpassen, was beim laden eines xmp profils hinfällig wäre.
ich kenne niemanden, der diesen oc-genie knopf wirklich benutzt... das gehäuse ist doch normalerweise zu. es jedesmal aufzumachen, um den bescheuerten knopf zu drücken, ist doch lästig.
 
...das isr natütlich quatsch, ich meinte unter Win8 bei CPU-Z.

...ich bin auch erst anders herum rangegangen, um auszuloten, was die CPU kann. 4300 waren unter default-Spannung möglich, 4000MHz laufen bis dato bei .95V stabil. prime stetht noch aus.

Ich hab das mit dem Knopf auch nur mal testen wollen, dass das auf lange Sicht nicht das Optimum verspricht, sollte klar sein.


Noch mal getestet. Wenn ich alles auf Auto stelle, Speicher auf XMP, ist essig. 3x neustart, dann geht er ins EFI. selbst mit übertakteter CPU sind nicht mal DDR3-1600 zum laufen zu bekommen, obwohl die den Speicher scho auf 1.655V gefixt habe.

Irgendwie hies es, dass es vlt. was bringt, die IO-Spannung anzuheben, welcher Wert ist da denn empfehlenswert?

Ich habe irgendwie den zunehmenden Verdacht, das der Speicher was weg hat, ode (wahrscheinlicher) der trotz expliziter Freigabe nicht mit dem Board will...

PS: nix i5-750, mit dem würde das MPower wohl keinen Mux machen, ich hab nen 3570K. Sig werd ich mal editieren müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts.
Hab seit heute das Mpower und bis auf kleinere Startprobs aber gleich ein dickes.
Mein Sound knarzt wie die Hölle. Habe schon Realtek Treiber neu installiert, ändert aber gar nichts. Bei meinem alten Z77A-GD65 gabs das def nicht.
Bei jeder Mausbewegung ist ein surren zu hören so wie ständig knarzen. Teils glaubt man das System zu hören wie es munter vor sich hin summt, bin echt ratlos.

---------- Post added at 01:15 ---------- Previous post was at 00:45 ----------

Edit
Konnte das Prob gerade selbst eingrenzen. Es liegt am USB Anschluß zum Medusa Headset. Es dienst als Stromquelle für den integrierten Regler am Kabel.
Ich habe es jetzt an einem der beiden USBII Anschlüsse gestöpselt, da ist es etwas besser aber nicht völlig weg.
Mit einen Stereo Headset ohne USB Verstärker gibt es kein Problem.
 
Hallo @ all

erstmal bin ich neu hier,aber dafür in anderen Foren unterwegs,wie z.B. pcgh usw.

So,nun zum Thema, dieser Thread scheint mit der Umfangreichste über das MSI Mpower zu sein.
Da ich seit gestern auch Besitzer dieses Boards bin,will oder möchte ich mich hier gleich mit einbringen und zwar mit einigen fragen.

Grundsätzlich lief bei mir alles ohne jegliche Probleme,also installation usw.,das einzigste,was ich fixen musste,war der Ram,aber das ging easy.
Hab bis eben alles fertig installiert inkl. Games.

Jetzt bin ich am Ocen.
Ich hab jetzt 4,3 Ghz angewählt über Cpu-Ratio (43) und hab die Vcore auf 1.0800 gefixt.

Bis jetzt schaut das Ergebinis vollgendermaßen aus:
4,3Ghz im idle bei 1.216V ,der Takt bleibt bestehen,was ich gern ändern würde!
4,3Ghz unter Last bei 1.156V ,was bis jetzt doch recht gut ist,meine frage hierzu,komme ich noch tiefer? Habe bis jetzt alles versucht,aber ich komm nicht unter die 1.156V.

Dann nächste frage, inwiefern ist "CPU CORE OCP Expander" für mich wichtig,was macht das OCP und wofür ist dieses?

Mein Sys:
3770K
2x4GB 1600er CL9 von Corsair (ändert sich Montag,da kommt der Avexier-Ram)
MSI MPower Z77
SSD Samsung 830
Gigabyte 7970 OC
Superflower GoldenGreen 600W 80+Gold
Gekühlt wird mit einer H100i mit 4 Lüftern ala Bitfenix Spectre-PWM

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen

gruß & dank vorab
 
Irgendwas ist da aber falsch wenn du 1,08V eingestellt hast und 1,2V anliegen. Oder hast du dich verschrieben? O'clock Ergebnisse sind auf jedenfall im Bereich des Möglichen.

Die aktuellen Version von CPU-Z zeigt nicht an ob sich der Takt senkt. Nur Versionen bis 1.61.3 zeigen das korrekt an, alternativ T-Monitor dafür benutzen. Wenns dann nicht funktioniert, EIST, C1E und C-States auf "no limit" stellen.
 
Irgendwas ist da aber falsch wenn du 1,08V eingestellt hast und 1,2V anliegen. Oder hast du dich verschrieben? O'clock Ergebnisse sind auf jedenfall im Bereich des Möglichen.

Die aktuellen Version von CPU-Z zeigt nicht an ob sich der Takt senkt. Nur Versionen bis 1.61.3 zeigen das korrekt an, alternativ T-Monitor dafür benutzen. Wenns dann nicht funktioniert, EIST, C1E und C-States auf "no limit" stellen.

Also,es ist tatsächlich so,das im Bios beim Vcore 1.0800V anlagen,aber im Cpu-z mir der Wert mit 1.216V angezeigt wurde.

Mittlerweile ist das anders, im Bios hab ich iwas mit 1.07... angelegt,bei Cpu-z sinds dann unter anliegender Last jetzt 1.154-1.160V ,welches ich bedenkenlos nutzen kann.Da geht womöglich noch mehr nach unten,aber die Zeit fehlt mir immo,das auszuloten.

Im idle gehts bis auf 0.880v runter,nur der Takt bleibt bestehen,also 4,3Ghz,mag wohl wirklich am neuem Cpu-z liegen.
Eist und C1E sind auch aktiviert.
Das Bios ist definitiv komplett anders als bei Asus,aber ich finde mich zurecht.

Eine Sache habe ich allerdings noch. Meine Avexirrams(heute eingetroffen) und davor meine Corsair-Rams,je 1600er musste ich manuell fixen,auch die timings.
Die voltage habe ich auf 1.5v gefixt,aber angezeigt wird mir immernoch,das die Rams mit 1.65v laufen,timings usw. wurden aber korrekt übernommen.
Da gibt es dan nauch die abfrage Auto oder Link oder unlink ,welches muss ich davon setzen? Hab ich so auch noch nicht gesehen.

Sonst ist alles schön Stabil usw. bin total überzeugt vom Board,rest ist hallt Feintuning^^.

Mfg

Nachtrag: Welcher T-Monitor??
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers nochmal mit einer älteren CPU-Z Version. Die neueren zeigen definitiv immer den höchsten möglichen Takt bei dem Board an.

Da sind so ein paar sachen komisch. Zum einen liegt normalerweise eine niedrigere Spannung in Windows @Load an als im Bios eingestellt, zum anderen kann sich die Vcore im Idle nicht absenken wenn man eine fixed vcore eingestellt hat.

Hatte vor Zeit weil danach gefragt wurde mal eine kurze o'clock Anleitung für das Board gepostet *klick* Kannst du ja mal drüberschaun ob du irgendwas anders gemacht hast.

Und T-Monitor ist auch nen Tool von CPUID das immer den aktuellen Takt in Realtime anzeigt.
 
Also ich habe eben mal ne etwas ältere Version von Cpu-z rausgekramt und siehe da,die Runtertaktung im idle funzt,lag also am neuem Cpu-z.
Im idle sinds dann wie beschrieben 0.880V und unter Last (Spiel SC2 oder BF3) um die 1.160V. Alles ohne LLC. dafür geht es aber ab und an(sehr selten) mal auf 1.188V rauf.

Warum das Bios die gefixte Spannung so direkt nicht annimmt kann ich nicht beantworten. Hatte vorher immer mit Offset(Asus) gearbeitet.
Wahrscheinlich liegt es wieder an einer ganz bestimmten einstellung,die ich wohl bald per zufall aktivieren oder deaktivieren werde,um zu schauen,was genau was bewirkt usw.. Von den ganzen anderen werten wie PLL und sowas alles lass ich die Finger...
 
vielleicht hast du "turbocore" noch auf enabled. das könnte dir die spannung automatisch anheben.
eine gefixte vcore ändert sich nicht, auch wenn eist, ce1 und wie die alle heissen aktiviert sind.
 
vielleicht hast du "turbocore" noch auf enabled. das könnte dir die spannung automatisch anheben.
eine gefixte vcore ändert sich nicht, auch wenn eist, ce1 und wie die alle heissen aktiviert sind.

bei mir ist es dasselbe, CPU-Z 1.63 x64 zeigt immer den Maximaltakt an, TMonitor zeigt mir den korrekten Takt an.

Apropos Prozessortakt, da hab ich unter Win 8 Enterprise nen ganz netten Bug



Btw ihr könnt die Mushkin D332GB 1600-999 Black K4 MSK, 994050, Blackline 32768 MB CL9 9-9-24 4 Stück in die Kompatibilitätsliste aufnehmen laufen n1 mit dem XMP Profil, ebenfalls passt der Termalright Truespirit 140mm auf das Board, aber nur mit Lowprofilram, ansonsten wird der erste Ram Slot vom Lüfter versperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MadDias
vielleicht hast du "turbocore" noch auf enabled. das könnte dir die spannung automatisch anheben.
eine gefixte vcore ändert sich nicht, auch wenn eist, ce1 und wie die alle heissen aktiviert sind.

Definitiv nicht! Ich weiß jetzt auch warum!Das war ein Biosbug,den ich jetzt mal erkläre,Bilder gibt es auch noch dazu,nicht das einer denkt,ich rede hier Bullshit.

Also,es war tatsächlich so,das ,wenn ich die vcore gefixt habe; z.B. 1.100V; das diese vom Speichervorgang her nicht übernommen wurde,auf dem Board wurde mir immer noch die Voreingestellte Vcore angezeigt(war bei 1.1300) , aber nicht "mein Fixed-Wert".Mein Fixedwert lag ja bei 1.0750V ,um mit der Spannung weiter runter zu kommen.
So und jetzt kommt der Knüller. Als ich Montag nach meinem letzten Post hier ins Bios ging um nochmal zu checken ob ich irgendetwas übersehen habe,hab ich mir gedacht: "OK,mach mal Screens,damit dir geglaubt wird,also stecke ich den USB-Stick rein und fang an Screens zu machen. Auf einmal ging die Tastatur nicht mehr,sprich Bios ist hängen geblieben. Klasse dachte ich,Rechner Resetet und nochmal selbe Prozedur,da konnte ich Screens noch auf den Stick speichern.Als ich dann aus dem Bios raus bin,wollte das System nicht mehr hochfahren,bis zum Win-Logo bin ich gekommen und dann gabs entweder Blackscreen oder Bluescreen,das ganze dann ein paar mal hintereinander und ich hab einfach nicht geschnallt,warum das jetzt so spinnt,den ich habe ja nichts verstellt sondern nur screens gemacht und der Stick war ja leer(formatiert) .Also nochmal ins Bios rein und selbst das bios stürzte ab.....hmmm?

Ok,dachte ich mir,kann doch nicht sein,hab auf dem Board dann den BIOS Hebel auf BIOS2 umgeswitcht und das sys hochfahren lassen. Und Bingo,es ging ohne Probleme.

Hmm,dachte ich mir,warum geht jetzt BIOS 1 nicht?? Nochmal also auf BIOS 1 umgeswitcht und....Bluescreen,ich so:Kann doch nicht sein sowas?!?!?

Und nach 45min. hats bei mir klick gemacht!! im warsten sinne des Wortes.!!

Wenn man oced mit 4,3GHz und zuwenig vcore hat,was passiert dann ??

Man bekommt einen Bluescreen..

Also,dachte ich mir,:das kann doch nicht sein oder hat jetzt etwa das BIOS den Wert übernommen?!?!?
Ich ins BIOS rein und gekuckt :Tatsache,nachdem ich den USB-Stick verwendet hatte,hat das wohl irgendwas ausgelöst und aufeinmal den richtigen Vcor-wert übernommen der lag bei 4,3Ghz mit 1.0750V natürlich so niedrig,dass das Sys mit dem Bluescreen sagte: ICH WILL MEHR SAFT!!

Aber erstmal dadrauf kommen dass das BIOS aufeinmal die Daten korrekt übernimmt....?!:wall: :hmm:
Also,ins BIOS rein und nach der Spannung geschaut, 1.128V eingegeben und wie immer mit OC-Profil gespeichert, System neu gestartet und..........

Bingo.... es fuhr tadellos hoch....

Man,ohne Scheis,ich war echt kurz vorm Herzkasper, so ne scheiße dachte ich,das gibts doch nicht.
Ich hatte den Montag Abend echt absolut null Bock hier noch die Erklärung dazu zu schreiben,war komplett bedient,dachte echt das Board ist iwie hinüber....

So und als letztes hier die Screens " befor Shit comes" :heuldoch:

Abschließend: Cpu läuft jetzt mit 4,3Ghz bei 1.128V ohne LLC oder sonstwas..

mfg
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 55
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    105 KB · Aufrufe: 60
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 55
  • MSI_SnapShot_05.jpg
    MSI_SnapShot_05.jpg
    96 KB · Aufrufe: 51
Hat keiner von euch Probs mit der Soundausgabe? Wenn ich 5.1 Headset anschließ knarzt es hörbar, vor allem am schwarzen Rear-Ausgang.
Mittlerweile schon das zweite board mit diesem Prob. Hatte vorher z77a-gd65 und asrock xtreme4, keinerlei Probs.
Muss mein Headset mit USB Strom versorgen, ein separates USB Netzteil hilft auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen USB Headsets sind Scheisse ....

Hatte selber das Razer Megalodon immer das selbe. ...

Lieber ne Vernünftige Soundkarte ..
 
Es gibt ein neues Bios 17.7

- Update CPU Micro Code.
- Update ME firmware.
- Improved memory compatibility.

Kannste im Startpost ändern.

Hab es aufgespielt und läuft soweit ohne Probs.
 
Hab ich auch gleich Samstag,als das Mobo bei mir ankam,installiert. Bei mir läufts "jetzt" auch ohne probleme :)

Mfg
 
Mojn Jungs

Hab wollen gestern die CPU wieder aufs MSI geschnallt, da ich das OC Formula nem Kollegen
Geliehen hab...
So nun zeigt mir das MSI Mainboard kein Debug Code mehr an und es tut sich nichts mehr..
Was kann das sein?
Lüfter drehen..
 
Mojn Jungs

Hab wollen gestern die CPU wieder aufs MSI geschnallt, da ich das OC Formula nem Kollegen
Geliehen hab...
So nun zeigt mir das MSI Mainboard kein Debug Code mehr an und es tut sich nichts mehr..
Was kann das sein?
Lüfter drehen..

entweder netzteil, cpu oder mainboard defekt.
hast du mal ein anderes netzteil ausprobiert?
ohne cpu kein post/bios und deshalb auch keinen debug code. läuft die cpu in einem anderen system?
 
Wie man dem MSI Thread folgen kann, hab ich 2 Prozessoren, 3NT getestet.
Da tut sich nichts

Mainboard scheint hinüber..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh