[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir eine unterschiedliche Auffassung von den Begriffen oder versucht du unter Windows mit Click Bios II die einstellungen zu ändern?

Ich habe bis jetzt noch keine Einstellung unter Windows mit Click Bios II geändert. Wenn ich eine Einstellung ändern will, gehe ich nach dem Einschalten des PC durch drücken der Taste Entf in das UEFI-BIOS, das bei MSI auch Click Bios II heißt (siehe das Bild das ich anbei habe), ändere die Einstellungen und gehe durch drücken der Taste F10 (Save Configuration and Reset) wieder raus.

Das ist das Bild, mit dem das UEFI startet:
KlickBIOSII.jpg
Bild 1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok.. du änderst die einstellungen wirklich im uefi (früher hieß das bios). mich hat nur irritiert, das du "mit liveupdate5" geschrieben hast, welches es ja nur für windows gibt und mit dem uefi nix zu tun hat.
ich dachte du machst alles über windows.
und was genau ist dein problem? hält er die von dir eingestellte bootreihenfolge nicht ein? es stört dich, das die gerätenamen doppelt auftauchen, an stellen, die eigentlich garnicht belegt sind?
solange die bootreihenfolge eingehalten wird, so wie du sie eingestellt hast, ist doch alles in ordnung.
 
Mit Live Update 5 habe ich das Bios upgedatet von V17.6 auf V17.7, Treiber, Control Center usw. Das ging alles problemlos.

Die Bootreihenfolge wird zwar eingehalten, aber ich habe erwartet, daß die 13 Boot Optionen die ich festlegt habe auch so übernommen werden? Also, daß die Gerätenamen nicht mehrfach, z. T. hintereinander, auftauchen.
Und dann habe ich erwartet, daß oben im Kopfteil die Bootreihenfolge, die anhand von Geräte-Symbole angezeigt werden, aktualisiert werden und mit der Festlegung der Reihenfolge unten übereinstimmt.
Vielleicht kann mir auch einer erklären wie ich am Besten die Bootreihenfolge mit dem Click Bios II einstelle. Oben im Kopfteil mit den Geräte-Symbole, durch Drag and Drop, oder alternativ unten ganz konkret bei Boot Option # 1,2 usw. Oder ist das Click Bios II noch fehlerhaft?
 
Ich glaube die Drag & Drop Leiste ist das Ausschlaggebende. Zusätzliche Komponenten können da mit dem "+" hinzugefügt werden. Aber solange es funktioniert und die SSD als erstes angesteuert wird würde ich mir da keinen Kopf drum machen.
 
Moin,

ich habe seit heute morgen auch ein Mpower Board.
Das seltsame ist, dass im bios meine Tastatur und Maus etc alles erkannt wird und auch funktioniert, sobald ich aber in Windows bin, kein USB Slot mehr funktioniert, weder mit Maus, Tastatur oder USB Stick.

Hat jemand ne Idee? Systemwiederherstellung hab ich zwar schon einmal gemacht, werde jetzt nochmal ein früheres Datum testen.

lg
 
Moin,

ich möchte gerne ein Wlan verlängerungskabel für das Board kaufen, aber welchen anschluss benötige ich!?

Typ N??? TP-LINK TL-ANT24EC6N


Danke
 
Moin,

ich habe seit heute morgen auch ein Mpower Board.
Das seltsame ist, dass im bios meine Tastatur und Maus etc alles erkannt wird und auch funktioniert, sobald ich aber in Windows bin, kein USB Slot mehr funktioniert, weder mit Maus, Tastatur oder USB Stick.

Hat jemand ne Idee? Systemwiederherstellung hab ich zwar schon einmal gemacht, werde jetzt nochmal ein früheres Datum testen.

lg

die usb3.0 ports brauchen treiber, um unter windows zu funktionieren. es müssten 2 usb ports an der rückseite und die front usb header auch ohne treiber funktionieren (die usb2.0 ports).
hab mich auch schon gewundert, dass meine tastatur und die maus nur im bios funktionieren, bis ich mal den port gewechselt habe.

@emiras: der 1.april war doch gestern... wlan verlängerungskabel :stupid:
aber das tp-link sollte passen, die anschlüsse sollten eigentlich genormt sein.
 
Ja ein Wlan anschlusskabel sorry :/ naja es gibt RP-SMA & Typ N
 
Hey,

also die schwarzen hinten sollten normal funktionieren oder?
bzw die usb 2.0 fron anschlüsse.
aber warum funktionieren die andere nicht normal?
 
wie schon gesagt wurde brauchen die 3.0 anschlüsse treiber ;)
 
und wenn die schwarzen usb 2.0 slots nicht funktionieren? funktionieren usb 3.0 gar nicht ohne treiber? im bios gehts ja auch.
Der MSI Hotline mensch wusste kein Rat und meinte ich solls zurückschicken.
 
Also auch die schwarzen USB 2.0 Ports funktionieren unter Windows nicht, MSI Hotline hatte nur den genialen Vorschlag, das Motherboard ausserhalb des Gehäuses zu testen.
Geht heute zurück...
 
Heute kommt mein PC mit dem msi m power board an. Jetzt bin ich nur ein wenig verwirrt welche treiber ich installieren soll.
Die von der CD wollte ich nicht nehmen, da ja nicht aktuell. Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase --> der 9.3.0.1026 ist der aktuellste oder ?

Die treiber wie USB, wlan, lan etc. sind auf der MSI seite wahrscheinlich auch nicht die aktuellsten oder ?
 
Einfach das MSI LiveUpdate 5 Tool runterladen. Der sucht für alle Komponenten vom Board die aktuellsten Treiber und du kannst aussuchen welche du installieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nur muss ich doch bevor ich überhaupt internet hab erstmal chipsatz und lan treiber installieren oder ? Daher meine frage ob der oben genannte treiber der richtige ist. Denk ja schon, nur will auf nummer sicher gehn
 
Ja die LAN Treiber braucht man vorher. Die Chipsatztreiber sollten die neusten sein, aber ich glaube die werden normal schon durchs Windows Update automatisch runtergeladen.
 
Hey Leute.

Hab mir diese Woche einen Pc bestellt und heute morgen dann alles zusammen gebaut.
Nachdem ich nun endlich fertig war und den Pc eingeschaltet habe, bekomme ich auf diesem Debug-LED-Panel den Code 99 angezeigt. Im Handbuch und Internet habe ich auch nachgeschaut, leider konnte mir davon nichts helfen.
Ich habs mit nur einem Ram Riegel versucht, alle Laufwerke abgeklemmt, selbst die Power/HDD Led Pins & Co abgezogen aber jedesmal wenn der Pc bootet drehen sich alle Lüfter, dann kommen auf dem Debug Panel ein paar Zahlen und letzt-endlich bleibt er bei 99 stehen. Diese Zahl sehe ich ebenfalls auf dem Monitor, der bleibt komplett schwarz und nur eine 99 steht unten Rechts am Rand.

Meine Konfig

Core I5-3570k
Corsair Vengeance Low Profile 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile
Gainward GTX 670
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Samsung SSD 840 Series

Sitz der Stecker wurde mehrfach überprüft, alles nochmal abgezogen und wieder drauf gesteckt. Nachdem das Stromkabel gezogen war auch die Batterie mal 10,15min rausgeholt. Auch den normalen Cmos clear knopf gedrückt.
Zwischen Bios A & B gibts keinen Unterschied.
 
eine 99 unten rechts ist schonmal besser als nichts ;)
steckt die grafikkarte im richtigen slot?
schonmal ohne grafikkarte, nur mit der igpu probiert?
 
im richtigen Slot? Ja im obersten.
Bei beidem, also egal ob über die richtige Grafikkarte oder oder die onboard kommt die 99
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit 4x4 GB Corsair Dominator Platinum auf dem MPower? Gibt es da Probleme?
 
Kurze Frage:

-Muss der zusätzliche 6 Pin-Anschluss für die Grafikkarte auf dem Board versorgt werden?

-Bei nem 2500k reicht statt dem 8Pin doch auch ein 4Pin ?
 
- Nein nur bei SLI/ CF..
- Sollte in der Anleitung stehen. Bei den meisten Boards reicht auch ein 4Pin.
 
Ich möchte mir das MSI Z77 MPOWER kaufen, als RAM habe ich mir den 32GB-Kit G.Skill RipJawsX PC3-17066U CL9 ausgesucht. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ob RAM und Board sich gut miteinander vertragen?
 
Was wäre denn der beste RAM 32 GB für dieses Board. Als Preisobergrenze wäre 300,-Euro zu sehen.
 
In der Anleitung sollte es die Qualified Vendor Liste geben, wo drin steht welche Rams mit welcher Bestückung laufen. Im ersten Post sind auch ein paar kompatibele aufgelistet. Zu 32GB werden hier (wenn überhaupt einer) nicht viele eine Empfehlung abgeben können. Wofür brauchst du soviel? ^^
 
Da ich den PC vornehmlich in der Bildbearbeitung einsetze. Meine Frage war deshalb gestellt, da ich das Optimum mit derzeit erhältlichen Speicher heraus holen möchte. Die im Startpost angegebenen RAMs sind ja sicher schon etwas überholt und es gibt jetzt sicher neuere und bessere in der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja... Bei der DDR3 Entwicklung passiert nicht viel. Sehr guter Ram hat zwischen 2133 und 2400MHz, meistens ein Timing von CL10 oder CL11 und eine Spannung von 1,5 oder 1,65V... Wobei die Speichergeschwindigkeit hauptsächlich für die min. Framerate in Spielen oder für die in der CPU integrierte GPU interessant ist. In der Praxis macht das kaum was aus.

Problem ist einfach das die Boards nicht unbedingt solche "o'clock" Rams mit 1,65V +XMP in Vollbestückung mögen. Die Speichergeschwindigkeit == Bandbreitendurchsatz sollte für Bildbearbeitung allerdings eh relativ uninteressant sein, da es in erster Linie um die Masse geht. (Behauptung meinerseits...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh