[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz vereinfacht gesagt, die Schwankung der Spannungen (VDrop und VDroop) sind ein von Intel gewolltes Verhalten der CPUs. LoadLineCalibration ist eine "Erfindung" der Mainboardhersteller, die diese Spannungsschwankungen unterdrücken soll. Unter den Usern gibt es Lager die LLC gut finden und konträre Meinungen die sie für überflüssig hält ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dass sich eine CPU nicht unbedingt freut wenn man ihr bei jedem Lastwechsel Spannungsspitzen zumutet sollte ja klar sein... Ob das der CPU auf dauer schadet ka, aber ich würds nich aktivieren wenn mans nicht braucht. Einfach ohne die Grenzen ausloten. Sollte 12,5% oder 25% dann überhaupt ein Unterschied machen kann mans immer noch aktivieren.
 
Also andres formuliert, wenn man LLC z.B. deaktiviert und klar ist, wie diese "gewollten" Schwankungen arbeiten und es entsprechend beim OC berücksichtigt, kann es auch gut funktionieren.
Mit LLC kann man diese Schwankungen eingrenzen/abschwächen, falls gewollt. So grob richtig verstanden?
 
Ah und durch dieses Eingrenzen per LLC werden dafür aber die Spannungsspitzen größer, welche sonst von Intel über die Schwankungen abgepuffert werden!?

---------- Post added at 17:57 ---------- Previous post was at 17:56 ----------

Danke, den Guide kenne ich schon, muss und werde ihn aber noch komplett durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sobalt ich den Multi hochschraube taktet das Board im idle nicht mehr runter ... was mache ich falsch? hab glaub ich so ziemlich alles durchprobiert ... nach 2 * Bios Reset hatte ich erstmal keine Lust mehr ...

Dises mal liegt es nicht an CPU-Z wie vorher

Kann mal einer seine OC einstellungen als Screen Posten vpm Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST und C1E aktivieren und die C-States auf "No Limit". Bei gefixter vcore ändert sich die Spannung nicht mehr, nur der Takt.
 
Hab nix besonderes gemacht. Das Board ändert beim o'clock (wenn man über nen Multi von 38x geht) ein paar Einstellungen von alleine (z.B. PLL Overvoltage etc...).

-Turbo Deaktiviert
-Fester Multi & Vcore
-Ram Takt einstellen & falls vorhanden XMP Profil laden
-EIST & C1E (mit C-States No Limit) für die Stromsparmechanismen

Das wars glaub ich auch schon. Das meiste macht das Board halt von alleine. ^^
 
Ich habe ein Problem mit meinem MPower. Als Bios A habe ich die letzte Final 17.4. Auf Bios B wollte ich die aktuelle Beta B58 ausprobieren.
So bin ich vorgegangen:

- CMOS Clear
- Das Bios befindet sich auf einem USB Stick
- ich gehe ins Bios, wähle M-Flash
- Bios und ME FW aktualisieren

Das Update startet, läuft bis 50% und kündigt den Neustart mit anschließendem ME Update an. Der PC startet neu, es kommt kurz das MSI Vollbild Logo und der PC geht wieder aus und startet nochmals neu. Das ME FW Update wird nicht angestoßen. Ich kann danach ins Bios gehen, bei Intel ME Firmware steht N/A.

Was ist da schief gegangen und was kann ich tun? Habe schon versucht die letzte offizielle Bios Version 17.4 zu flashen, aber es kommt zu selben Verhalten wie mit der Beta Version. Wer kann helfen???

Hier ein Screenshot des Bios:




Die 0.0 Ghz bei Current CPU Frequency machen mir auch Sorgen... das Bios scheint aber zu funktionieren, ich kann damit sogar in Windows booten.
 
Hab nix besonderes gemacht. Das Board ändert beim o'clock (wenn man über nen Multi von 38x geht) ein paar Einstellungen von alleine (z.B. PLL Overvoltage etc...).

-Turbo Deaktiviert
-Fester Multi & Vcore
-Ram Takt einstellen & falls vorhanden XMP Profil laden
-EIST & C1E (mit C-States No Limit) für die Stromsparmechanismen

Das wars glaub ich auch schon. Das meiste macht das Board halt von alleine. ^^

Vieviel Vcore haste deinem 3570k gegeben ?
 
@Matze: Schau mal paar Seiten zurück. Da war das Thema mit dem Flashen schonmal. Glaube die Lösung war den USB Stick in die USB2.0 Ports (also die oberen beiden) zu stecken. Dann läuft das ME Update durch. Habs daraufhin direkt mit den Ports probiert und hatte keine Probleme.

@Kanan: Ich geh 1,155V -> 1,136V@Load für die 4,5GHz. Ist allerdings ne recht gute CPU & Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann such mal den Post von sapphire_pro hier im Thread oder schick ihm eine PM. Der hatte auf das Problem aufmerksam gemacht und auch irgendwie wieder zurück geflasht. Glaub bei ihm wurd die ME Version aber einfach nicht aktualisiert.
 
Guten Morgen !
Schön...endlich nen Thread zu dem Brett gefunden.

Gleich mal ne Frage...
Irgend wer hier die Avexir Core Series MPOWER Edt., DDR3-1600, CL9 verbaut?
CPU-Z zeigt mir unter Memory (RAS to CAS) nen Wert von 14 an.
Sollte eigentlich ne 9 sein...habs manuell eingestellt.
Noch wer diesen kleinen Fehler?

Achso...
Live Update hat mir gerade 2 neue Downloads angeboten.
Update für den Onboardsound (6.0.1.6738)
Und das 17.5 Bios (H.50)

Grüße
 
Hab nix besonderes gemacht. Das Board ändert beim o'clock (wenn man über nen Multi von 38x geht) ein paar Einstellungen von alleine (z.B. PLL Overvoltage etc...).

-Turbo Deaktiviert
-Fester Multi & Vcore
-Ram Takt einstellen & falls vorhanden XMP Profil laden
-EIST & C1E (mit C-States No Limit) für die Stromsparmechanismen

Das wars glaub ich auch schon. Das meiste macht das Board halt von alleine. ^^


Danke!
ich such schon seit tagen nen weg das mpower zum runtertakten zu bringen. werde nachher gleich mal deine einstellungen ausprobiern.
die spannung wird dabei nicht abgesenkt? find ich ein bisschen schade, da meine cpu gut 1.34v für die 4.5ghz braucht. werde mal schauen wie sich das runtertakten auf die temps auswirkt.
vielleicht bringt es ja was den msi support anzuschreiben und darum zu bitten, die spannung im idle bei 1.6ghz auch abzusenken.

hier mal ein kleiner 3dm11 run mit meiner "gelockten" xfx 7970... jungs lasst die finger von xfx karten!!
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751) score: P8909 3DMarks

würde ja schon gerne an den 9k kratzen, aber mehr als 4.5ghz will die cpu einfach nicht mitmachen.
kühler ist ein alpenföhn wasser, sone aio wasserkühlung, die aber bestenfalls an nen guten luftkühler rankommt.

Edit: das mit dem runtertakten funzt immernoch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung abzusenken bringt so gut wie nix. Laut tests irgendwo im 1-5W Bereich. CPU-Z zeigt bei dem Board die falschen Taktraten an. TMonitor zeigt z.b. die tatsächlichen an.
 
Die Spannung abzusenken bringt so gut wie nix. Laut tests irgendwo im 1-5W Bereich. CPU-Z zeigt bei dem Board die falschen Taktraten an. TMonitor zeigt z.b. die tatsächlichen an.


Achso... daran hab ich nicht gedacht. Böses cpu-z... ich werd mal schaun, was realtemp anzeigt.
Aber das ist ja wieder ein typischer bug, den man msi, oder den machern von cpu-z melden kann.
 
Stimmt. Habs gerade mal getestet.
-1.60 , 1.60.1, 1.61.3 funktionieren.
-1.61.5 und 1.62 zeigen immer den höchsten Takt an.

(€: Mal nen kurzen Bug Report geschickt, vll tut sich ja was.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon probiert, funktioniert aber leider auch nicht.

Hmh ist ein komisches Verahalten. Bei mir wurde damals die ME-Firmware zwar nicht aktualisiert aber es war immerhin noch eine Version drauf.

Habe den Flashvorgang dann wie schon beschrieben über die 2.0 Ports noch einmal durchgeführt und dann lief es auch.

Zu beachten ist auch das ja nicht bei jedem BIOS-Update auch ein ME-Update enthalten ist. Die Frage ist jetzt wie das bei deinem Beta Bios war. Im Kern geht es um die Frage was passiert wenn man Bios und ME anwählt aber das Bios-File kein ME enthält (was hier scheinbar so war).

Flash doch mal über "nur Bios aktualisieren" beide Chips auf eine Version <17.4 und flash dann über "Bios und ME" wieder hoch auf die 17.4 mit dem aktuellen ME.
 
Bei der ME Firmware ist man zum Glück nicht auf die Gnade der MSI Schlafmützen angewiesen, die kann man sich selbst getrennt flashen. Selbst die Ursprungsquelle ist unwichtig, der Teil kommt 1:1 von Intel und ist Board unabhängig. Einzig die Größe ist entscheidend, für uns Z77 Nutzer ist das die 1.5MB Version, die 5MB ist z.B. für die Q-Chipsätze.
Wenn man ganz penibel ist kann man noch auf die VersionsNr. achten.
8.1.1.XXX verwendet Intel zur Zeit selbst bei ihren Z77er
8.1.10.XXX bei den X79er
aktuell sind wir bei 8.1.2.XXX und 8.1.20.XXX
eigentlich gleiches Namensschema könnte man meinen. Jedoch verwendet MSI zur Zeit in ihren Betas teilweise auch die 8.1.20 anstatt der 8.1.2.
Bei MSIs aktueller Bios Güte kann´s richtig sein oder auch nicht :fresse:
Flashen lässt sich jedenfalls beides! Wer auf Nummer sicher gehen will machts nach dem Intel Schema und wer lieber eine große Nummer sehen will so wie die Boardpartner.
Angeboten wird zur Zeit beides hier in einem narrensicherem Paket inkl. Tool um die aktuellen Version an zu zeigen, beides direkt von Intel selbst:
intel drivers pour chipsets
Flashbar unter Dos oder auch unter Win direkt aus der Konsole (CMD) heraus mit Adminrechten, gleiches gilt fürs InfoTool MEInfoWin64! (hier im Asus Bereich schwirrt auch noch der Flasher mit grafischer Asus GUI irgendwo herum für die Maus-Klicker :))

Flash unter X64:
FWUpdLcl64 -f Name.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ME Firmware ist man zum Glück nicht auf die Gnade der MSI Schlafmützen angewiesen, die kann man sich selbst getrennt flashen. Selbst die Ursprungsquelle ist unwichtig, der Teil kommt 1:1 von Intel und ist Board unabhängig. Einzig die Größe ist entscheidend, für uns Z77 Nutzer ist das die 1.5MB Version, die 5MB ist z.B. für die Q-Chipsätze.
Wenn man ganz penibel ist kann man noch auf die VersionsNr. achten.
8.1.1.XXX verwendet Intel zur Zeit selbst bei ihren Z77er
8.1.10.XXX bei den X79er
aktuell sind wir bei 8.1.2.XXX und 8.1.20.XXX
eigentlich gleiches Namensschema könnte man meinen. Jedoch verwendet MSI zur Zeit in ihren Betas teilweise auch die 8.1.20 anstatt der 8.1.2.
Bei MSIs aktueller Bios Güte kann´s richtig sein oder auch nicht :fresse:
Flashen lässt sich jedenfalls beides! Wer auf Nummer sicher gehen will machts nach dem Intel Schema und wer lieber eine große Nummer sehen will so wie die Boardpartner.
Angeboten wird zur Zeit beides hier in einem narrensicherem Paket inkl. Tool um die aktuellen Version an zu zeigen, beides direkt von Intel selbst:
intel drivers pour chipsets
Flashbar unter Dos oder auch unter Win direkt aus der Konsole (CMD) heraus mit Adminrechten, gleiches gilt fürs InfoTool MEInfoWin64! (hier im Asus Bereich schwirrt auch noch der Flasher mit grafischer Asus GUI irgendwo herum für die Maus-Klicker :))

Flash unter X64:
FWUpdLcl64 -f Name.bin

Danke für diese Infos, das muss ich mir mal in einer ruhigen Minute mal ansehen --> Bin froh das es so läuft wie es jetzt ist!

Habe eben mal die Firmware des Renesas USB 3.0-Controllers geflashed (auf die aktuelle Version 2018 von 2011).

Tool dazu gibts hier: RENESAS/NEC Drivers & Firmwares --> File in der Version 2018 downloaden (Rubrik NEC/RENESAS USB3 Controller (uPD720201 & uPD720202) firmware Version 2.0.1.8 New)

Auch das Hauptbios gibt es bereits in der Version 17.5 (auf der MSI Global Homepage --> warum nicht auf der Deutsch-sprachigen Support-Site weiß ich auch net).

Gruß

sapphire_pro

Edit: Läuft!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir bitte jemand erklären was es mit dem
ATX 6-pin Power Connector auf sich hat.
Muss der angeschlossen sein und wenn ja was kommt da dran für ein Stecker,6 PCIe oder etwa nicht?
 
Muss/ bzw. kann bei bei SLI / Crossfire angeschlossen sein. Bei nur einer Graka kannst du den getrost ignorieren.
 
hmmm,
habe bei Prime 95 mit vollauslastung ohne OC 50°C anliegen trotz wasserkühlung (idle 30°)...
Ist das normal???
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Prime Version?

Falls V2.66 64Bit, ist das in Ordnung. Bei V2.76 64Bit schon eher gut.


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh