[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png

Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)

recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png

Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin

Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:

Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, diese Optionen gibt es. Ich muss mich erstmal mit dem Bios vertraut machen, ist leicht anders als bei Asrock.

Einmal haben die Phasen auch geblinkt, als ich eine Linux Distribution geladen habe.

Wie aktiviere ich im Bios den ECO Modus? (also so das die Kiste dann im Eco Modua läuft)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube einfach indem du oben in der Leiste wo Eco - Standard - OclockGenie steht auf Eco klickst und dann speicherst...

Zuletzt bearbeitet:
Hmh nur wenn ich da draufklicke bleibt ja der ECO Mode nicht hervorgehoben...?

Da muss ich morgen nochmal in Ruhe ran ;)

So, die Phasen LEDs "blinken" nur dann wenn man die C-States der CPU vollständig aktiviert.

Wenn sie blinken und sich dort etwas bewegt dann gibt es aber (bei mir) nur 3 Zustände: Entweder es leuchten alle 12 LEDs dauerhaft, nur die ersten beiden ODER die ersten beiden und die restlichen 10 flackern (aber bei den 10 gibt es dann keine weitere Differenzierung).

Kannste ja mal ausprobieren.

Hast du schon eins von den BETA Biosen probiert?

---------- Post added at 15:53 ---------- Previous post was at 13:38 ----------

Schau mal in deine PNs ;)

Ich hab hier noch ein anderes Problem was ich zunächst in den Griff bekommen muss bevor weiter rumprobiert wird. :)

Hatte letzte Woche plötzlich das Problem, dass ich die CPU nicht mehr primestable bekam. Egal mit welcher vcore etc. Hatte dann "nachts" alles soweit eingegrenzt, dass es vermutlich an der Prime Version lag. Die 27.7 ist immer zum selben Zeitpunkt ausgestiegen. Die 27.6 lief durch. Hab die Woche keine Zeit gehabt und nur nochmal mit ner neu geladenen 27.7 getestet -> gleicher Fehler. Teste jetzt nochmal die 27.6. Wenn die läuft schau ich ob ich die 4,7GHz stable bekomm und dann wird mal mit CPU Phase Control, EuP rumgespielt. ^^

Wer gibt mir denn mal Intel nachhilfe? Unterschied C1E / EIST / C-States... C1E hat feste punkte zu denen der Takt(+VCore bei Auto) gesenkt wird, EIST hat variable zwischenstufen, die C-States definieren wieviel "Sachen" die CPU im Idle abschalten darf. Was aktiviere ich nun beim o'clock? C1E scheint die Basis von allem zu sein. Die C-States "No-Limit" können eigentlich auch nicht schaden, außer das das Hochtakten etwas länger dauert. Was ist mit EIST? Funktioniert das überhaupt mit fixed Vcore?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eigentlich, außer das Board ist extrem zickig bzw. das BIOS buggy, bedenkenlos anlassen. Im 24/7 Betrieb sollte es ja auch an sein - und ich nehme an, du machst die OC Tests ja um ein Setting zu erreichen, das im Alltagsbetrieb lauffähig ist?

Für die Lowest VCore Liste bzw. zum Benchen kann es sinnvoll sein die Stromsparmodi zu deaktivieren, aber für 24/7 OC i.d.R. nicht.

Nene geht um 24/7. War mir nur nicht sicher zwischen EIST <-> C1E. Bzw. ob beides zusammen mit fixed vcore was bringt. Mit allem aktiviert lieg ich im "kurzen" Idle bei ~88W. Haut das +- hin? Rechner ist halt nicht gerade der sparsamste. 7 geregelte Lüfter, Pumpe, paar LED's....

Hallo,

das 17.4er Bios ist mittlerweile final aber aktuell nur auf dem englischen Server zu finden.

Eventuell interessant für den Startpost!

Wichtig für das Update: Das 17.4er Update führt ein Update der Intel ME Firmware durch. Dabei gibt es folgendes zu beachten:

1. Führt man das Update über M-Flash aus, muss man die Option "Update Bios and ME" auswählen

2. Das Bios (z. B. vom Stick) sollte im USB 2.0 Port stecken, im USB 3.0 läuft das ME-Update nicht sauber durch und es besteht die Gefahr sich das ganze Board zu runinieren

3. Vorgehensweise beim Update: Flash über M-Flash starten ("Update Bios and ME") --> Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

Ich schreibe das hier deswegen weil ich mir mit diesem ME-Update schon einmal ein MSI geschrottet habe. Da lief das Bios Update durch und nach dem FÜNFTEN Windows-Boot wollte er das ME Update machen. Den Stick hatte ich natürlich schon abgezogen. das Board hat dann den ME-Bereich mit "nichts" überschrieben. Weiß nicht ob es da jetzt einen Sicherheitsmechanismus gibt aber hiermit seid ihr gewarnt!

Ist aktualisiert,danke.

@sapphire_pro: Hast du schon übertaktet? Wollt auch mal die CPU Phase Control testen. Aber das Setting gibts nur unter den Eco Einstellungen. Kann es sein, dass das gar nicht mit fixed Vcore funktioniert?

@sapphire_pro: Hast du schon übertaktet? Wollt auch mal die CPU Phase Control testen. Aber das Setting gibts nur unter den Eco Einstellungen. Kann es sein, dass das gar nicht mit fixed Vcore funktioniert?

Noch nicht, kommt noch!

Zum Bios Update:

Das zweite BIOS muss natürlich separat geflashed werden ;)

Hi, APS und ErP Lot 6 geht nicht mit OC das war bei MSI leider schon immer so wird automatisch deaktiviert sobald der Multi verändert wird oder die VCore geändert wird.

Hallo,

können die Systemlüfter bei dem MPower Temperaturabhängig vom BIOS gesteuert werden? Oder kann man nur einen fixen Wert einstellen und das wars? Ich rede hier explizit von BIOS Steuerung und nicht von Windows Software gestützter.

Mfg
DarkMaTTi

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich tausch bald das Board... irgendwas stimmt bei mir nicht. Erst alles primestable, dann plötzlich nicht mehr. Dann wurde paar mal beim Booten nicht mehr die SSD erkannt. Konnte ich nur beheben indem ich sie als externes Laufwerk an mein Laptop angeschlossen hab -> danach wird sie wieder ganz normal erkannt. Heute das gleiche Spiel, nur dass danach Windows nicht mehr lief. Direkt beim Booten kam Explorer funktioniert nicht mehr. -> Abgesicherter Modus lief noch.... Nach einem CMOS Reset und 2 Restarts war wieder alles "normal"... Ka was bei mir schief läuft.

@DarkMaTTi: Ka... ich hab nur gesehen, dass 2 Lüfter im Bios auf Auto stehen und die anderen auf einer Prozentvorgabe wenn ich mich recht erinnere. (Lass alles über mein Aquaero steuern.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mein Board kam heute wieder von der Reparatur und es wurde kein Fehler gefunden.
Da habe ich das Board eingebaut und nun klappt es mit dem Slot 2 und 4.
Aber wie klappt es mit dem Phanteks und dem 1. Slot, weil ich bringe in den 1.Slot keinen Arbeitsspeicher rein, außer ich würde den Phanteks wieder abbauen.
Oder man könnte vom Arbeitsspeicher Patriot Viper 2133 den Kühler abbauen?

Wie habt ihr das gemacht?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mein Board kam heute wieder von der Reparatur und es wurde kein Fehler gefunden.
Da habe ich das Board eingebaut und nun klappt es mit dem Slot 2 und 4.
Aber wie klappt es mit dem Phanteks und dem 1. Slot, weil ich bringe in den 1.Slot keinen Arbeitsspeicher rein, außer ich würde den Phanteks wieder abbauen.
Oder man könnte vom Arbeitsspeicher Patriot Viper 2133 den Kühler abbauen?

Wie habt ihr das gemacht?

Danke

Hi, ganz einfach Phanteks runter RAM rein Phanteks wieder drauf. :wink:

ja, das wollte ich fast schon tun, aber da ich ja Probleme hatte mit dem Slot 4 und nicht wusste ob nun alles funktioniert oder nicht, habe ich erstmal nur Slot 2 und 4 genommen.

Kann man die Lüfter vom Phanteks irgendwie regelbar machen per PWM Signal oder muss man sich PWM Lüfter anbauen/anbasteln?

mit dem Teil
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Lueftersteuerungen/200300243/Nanoxia+PWMX+Control+Module.html

Danke

oder wenn ich mir den Phanteks Lüfter ansehe
http://www.phanteks.com/01/Fans-PH-F140TS_BL.asp
so hat der 120mm Abstände und der http://www.thermalright.de/Luefter/140+mm/artikel/Thermalright+TY+141+-+140+mm+L%FCfter.html
auch verbunden mit einem http://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabel...FOK4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303215034&sr=8-1
müsste es eigentlich zum umbauen sein

Update:
ich hatte noch einen LowNoise Adapter von einem Noctua daheim und den habe ich eingebaut. Nun laufen die Lüfter mit 695 U/min und es ist recht leise so.
Bei 4,2 Ghz steigt die Temperatur auf max 64°C, aber nur kurz dann bleibt die Temperatur bei max 60°C

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich komme mit meinem Mpower nicht zurecht......

mit der CPU Voltage auf auto packt die CPU Maximal 3,8Ghz auf allen 4 Kernen, mit manuell 1,3V eingestellt 4,5Ghz auf allen 4Kernen.
nun funktioniert logischerweise EIST/C1E nicht mit manuell eingestellter Spannung,

Mit dem CPU Core Vdroop Offset control Menüpunkt gibt es auch keine Verbesserung, wie bekomm ich es hin das unter LAst das Teil mit 4,5Ghz läuft und im idle wieder runtertacktet....
beim UD4 ging es, bei dem Teil werd ich langsam verrückt!

Ein Danke an euch im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich vcore offset und gibts bei MSI nicht. Laut Tests beträgt der Unterschied im Verbrauch aber nur 1-4W... Die MHz takten sich ja weiterhin runter.

Nennt sich vcore offset und gibts bei MSI nicht. Laut Tests beträgt der Unterschied im Verbrauch aber nur 1-4W... Die MHz takten sich ja weiterhin runter.

Danke, das Klungt ja gut!

bei mir gehen die Mhz aber nicht runter....

C1E, EIST ist aktiviert, habe ich was übersehen?

bei mir gehen die Mhz aber nicht runter....

C1E, EIST ist aktiviert, habe ich was übersehen?

Liest du mit CPU-Z aus?
Wenn ja dann nimm mal Aida64. Bei meinem GD80 wird mir auch immer der volle Takt+Spannung angezeigt. Per externem Multimeter und am Spulenfiepen sieht und hört man aber das es trotzdem runter taktet :haha:
Diese Fehlanzeige habe ich aber nur wenn ich über den normalen Multiplikator hoch takte, wenn ich diesen auf Auto lasse und takte über den Turbo hoch werden mir auch so die richtigen Einstellungen in CPU-Z angezeigt.

CPU-Z ließt das irgendwie nicht richtig aus. Versuchs mal mit "TMonitor" und schau obs da richtig angezeigt wird.

CPU-Z ließt das irgendwie nicht richtig aus. Versuchs mal mit "TMonitor" und schau obs da richtig angezeigt wird.

werde ich versuchen, CPU Z und MSI ControlCenter zeigen aber das gleiche an!

Gruß

---------- Post added at 20:58 ---------- Previous post was at 20:49 ----------

werde ich versuchen, CPU Z und MSI ControlCenter zeigen aber das gleiche an!

Gruß

Tatsächlich, funktioniert! :bigok:

vielen Dank,!

hab mir schon den ganzen Abend mit dem gefummel verdorben, hätte ich blos vorher nachgefragt......

Zur Sicherheit noch mal ein Multimeter benutzen und die wirkliche Spannung messen, wenn die runter geht geht zu 100% auch der Takt mit ;)
Bei mir zeigt das MSI ControlCenter auch nur falsche Werte an. Schon ein Armutszeugnis wenn eine Firma ihre eigenen Boards nicht richtig auslesen kann.

Habe heute alle Ram Bänke mit Patriot Viper 2133 belegt und beim ersten einschalten habe ich Blue Screen bekommen.
Erstmal dachte ich Shice..... dann bin ich drauf gekommen das wenn ich XMP aktiviere, so kommt es zum Bluescreen.

Also 2133 MHz per Hand eingestellt, Dram Volt auf Auto. Nun läuft die Kiste.

Kann ich irgendwas testen oder tun, damit XMP funktioniert oder wie stelle ich nun alles am besten ein?

Bitte bedenken, ich bin kein Profi. Normal übertakte ich nichts und stelle nur XMP ein und dann lasse ich es gut sein mit dem PC.

Danke

XMP Profile sind oft schlampig programmiert, daher ist es empfehlenswert das Ram selbst richtig einzustellen, so wie du es gemacht hast. So würde ich es dann auch laufen lassen, wenn es so eh (besser) läuft.

Daher würd ich die Timings per Hand eintragen (sollten bei Geizhals bzw. der Verpackung des Rams stehen), die Subtimings auf Auto lassen, Dram Voltage vorsichtshalber auf 1,525V da die Spannung auch droopen kann (unter Last abnimmt, d.h. ggf. unter 1,5V fällt) und schauen ob alles stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste was du machen könntest, ist die Timings vom XMP Profil mit den "Auto" Timings die jetzt eingestellt sind vergleichen und schaun ob wirklich die 1066mhz in Windows anliegen. Wenn das alles gleich ist kannst du's getroßt so lassen.

Alternativ mal die Spannung 1-2 Stufen erhöhen (1,525-1,55V). Bei Vollbestückung können die 1,5V schonmal zu wenig sein.

mit Speecy ausgelesen 1072 Mhz, Timings sind auf 11 11 11 27 eingestellt, Spannung auf Auto.
Na Spannung habe ich nun doch auf Hand und ca. 1,525 getan weil es unterm spielen zum BlueScreen kam.

Und was kann ich tun um wenn der Standby-Modus durch kurzes drücken des Gehäuse-netzschalters nicht mehr funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh